Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist aus einer GTX 260² noch rauszuholen?

Infosucher
2012-12-01, 22:27:08
Hi zusammen,

Ich besitze eine Zotac GeForce 260² mit 896MB 448bit DDR 3 Ram. Model ZT-X26E3KE-FSP

Dazu ein Core i5 3570k, 16 GB Ram und ein AsRock Extreme 6/TB4.

Was kann ich aus dieser Karte durch Übertakten noch rausholen? Und wie mache ich das?

Danke holen.

Gruß
Infosucher

Thunder99
2012-12-04, 13:47:24
Z.b. mit MSI Afterburner (Profil erstellen und automatisch laden) oder durch den NVInspector (durch erstellen eines Profils und dann halt vor dem Spiel dieses starten)

Was es bringt kannst du an den einschlägigen Tests von damals lesen, z.B. hier (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/kurztest-gainward-geforce-gtx-260-gs-glh/4/). Ein Kurz Test mit einer OC Karte aber 216 Shader. Also bis zu 15% mehr kann man schon erreichen

AnarchX
2012-12-04, 13:54:53
In welcher Auflösung wird denn gespielt? Nicht das der knappe, schlecht verwaltete (erst GF100+ hat ein vernünftiges Speichermanagement) schon limitiert und jegliches OC keinen Sinn macht.

Infosucher
2012-12-05, 16:20:11
Erstmal danke.

Also gespielt wird in 1680 x 1050.

Gruß
Infosucher

QUERSCHLÄGER
2012-12-05, 20:05:31
Ich habe zwar auch noch eine 260², schreibe unabhängig davon aber das, was ich immer dazu schreiben würde: Spar dir das Takten. Spiele, die in deinen Qualitätseinstellungen jetzt zu zuckelig laufen, wirst du kaum auf yippie-Niveau hieven können. Eher so, daß es bei Spiel A dann etwas besser läuft, aber irgendwie auch gerade so. Und Spiel B dann aber immer noch sehr unrund.

Will heißen: Die Schwalbe macht keinen Sommer und Takterei keine GTX670. Abgesehen davon, daß deine CPU wirklich eine stärkere Karte vertragen würde, mußt du dir eigentlich nur die eine Frage beantworten, ob dir die Karte derzeit ausreicht oder ob es an der Zeit ist, was Moderneres einzubauen (was auch die Bereitschaft voraussetzt, wieder Geld auszugeben).

Ich habe die Frage für mich mit "befriedigend" beantwortet. Sicher geht nicht mehr alles auf Ultra und hohes AA, aber ich muß kein Spiel grafisch derart zurückdrehen, daß sich Brechreiz einstellt. Das Witzige ist: Ich meine mich zu erinnern, mir diese Frage auch schon 2009 zum Release von Anno1404 gestellt zu haben und was soll ich sagen? Drei Jahre später daddele ich immer noch mit dem Teil (1680x1050 wie bei dir). Die taugt halt nicht mehr zur Nennung inne Sig, aber taucht auch noch lange nicht ab in die Kloschüssel.