PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der PKV zurück in die GKV: Ja, es geht


DrumbsPa
2012-12-02, 02:23:02
Hallo euch,

Für alle PKV-Geplagten, die aufgrund fortschreitenden Alters immer größere Summen blechen müssen, hier mein Krankenkassen-Werdegang:
Seit über 24 Jahren bin ich in der PKV in einem Tarif mit recht hohen Altersrückstellungen gewesen. Mein bestehender Tarif wurde jährlich kräftig erhöht, u.a. weil ich chronisch erkrankt bin(Autoimmun-SD, Autoimmun-B12) und seit 4 Jahren Rückenprobleme habe. Vor rund einem Jahr habe ich mir einen juristischen Berater und Anwalt gesucht, um die Möglichkeiten zum Wechsel in die GKV auszuloten. Der empfahl mir damals, im Alter von 53 Jahren mein Bruttogehalt durch das Einzahlen in das Lebensarbeitzeitkonto unter die Beitragsbemessungsgrenze für mindestens 12 Monate zu senken. Mein Personalsachbearbeiter hat den genauen Betrag für mich ausgerechnet und außerdem hat der "Berater" sein VitaminB genutzt; und seit 2012 bin ich wieder versicherungspflichtig in der GKV versichert, da mein Jahresbrutto in 2011 knapp unter der BBM-Grenze liegt. Meine Altersrückstellungen habe ich in diverse Zusatzversicherungen (Zahn-, Krankenhaus-, Pflege- und Ambulante Zusatzversicherung)gewandelt. Für alle Zusatzversicherungen zahle ich zusätzlich nur knapp 120 Euro monatlich, und habe praktisch den gleichen Versicherungsschutz wie ein Privatversicherter zuzüglich einer hohen Pflegetagegeldversicherung. Mein monatlicher Gesamtbeitrag ist deutlich günstiger als ich noch vor wenigen Jahren bei der Privaten gezahlt habe. Als zukünftiger Rentner wird sich die Ersparnis dann wohl richtig lohnen.

Deshalb an alle, die meinen, dass es nicht geht: es geht definitiv, wenn man nur will und alles in Bewegung setzt ;)

Dazu auch interessant: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/hohe-kassenbeitraege-flucht-aus-der-privaten-krankenversicherung-a-807762.html
Wem es ernst mit dem Wechsel ist, dem helfen manche Kassen dabei, Schlupflöcher zu finden: "Es gibt Tricks, mit denen wir Privatpatienten helfen können", sagt ein Krankenkassenmanager dem SPIEGEL. "Vorausgesetzt, der jeweilige Arbeitgeber macht mit."

Grüße
DrumbsPa

Maorga
2012-12-02, 05:13:04
Der nächste Schnorrer der der GKK auf der Tasche liegt.

DrumbsPa
2012-12-02, 06:06:34
Der nächste Schnorrer der der GKK auf der Tasche liegt.
Warum bitte Schnorrer?
Bei meinem Verdienst werde ich bis zur Rente mehr eingezahlt haben als viele Niedriglohn-Arbeiter in ihrem ganzen Leben. Ich sehe mich hier nicht als Schnorrer. Ich bekomme die Leistung ja nicht umsonst, sondern zahle verhältnismäßig hohe Beiträge, mit denen ich sicherlich auch Arbeitslose querfinanziere.

minos5000
2012-12-02, 07:57:23
Und wenn du in höherem Alter krank wirst und teure Behandlungen brauchst wird das was du bis dahin eingezahlt hast ziemlich schnell aufgefressen sein und auf einmal dürfen alle anderen, die ihr Leben lang brav in die GKV eingezahlt haben DICH querfinanzieren.

Typischer Fall von, ich möchte in jungen Jahren die guten Leistungen und geringen Beiträge der PKV genießen und mich im höheren Alter in den warmem Schoß der PKV betten.

ux-3
2012-12-02, 08:36:14
Ich finde es toll, dass du dich extra deshalb in einem Nerdforum anmeldest, um das mitzuteilen. :usweet:

sun-man
2012-12-02, 10:34:40
Kann mich nur anschließen. Sozialschmarotzer der im Alter das große Flattern kriegt weil er ja arm werden könnte. Dann auch noch schon runterrechnen um als "armer Mann" dazustehen. Wenn Du wenigstens wirklich bedürftig wärst. "Ich hab ja genug eingezahlt"....LOL? Wann denn?

Morale
2012-12-02, 10:38:56
+1 für schnorrer und sehr wahrscheinlich troll.

Knuddelbearli
2012-12-02, 10:39:05
einfach peinlich ...

LarsVegas
2012-12-02, 10:39:19
Trolls... don't feed them.

Kladderadatsch
2012-12-02, 11:41:04
so viele erste steine von menschen, die einfach auch nur gerne privat versichert wären, sieht man auch nicht oft:D

Senior Sanchez
2012-12-02, 11:59:25
so viele erste steine von menschen, die einfach auch nur gerne privat versichert wären, sieht man auch nicht oft:D

Das würde ich gar nicht mal so sehen. Ich glaube viele der Poster hier sehen eben auch die Vorteile der GKV. Was aber nervt ist dieses Rosinen herauspicken, was manche treiben, egal ob der TS jetzt ein Troll ist oder nicht.

Der Sandmann
2012-12-02, 12:06:30
Aber ist das tatsächlich möglich wie er das geschrieben hat?

Sich durch trickserein ärmer rechnen als man ist um somit wieder in die GKV wechseln zu können?

sei laut
2012-12-02, 12:47:16
Aber ist das tatsächlich möglich wie er das geschrieben hat?

Sich durch trickserein ärmer rechnen als man ist um somit wieder in die GKV wechseln zu können?
Ja, geht. Es gibt Anwälte, die ein Vermögen damit verdienen, genau DAS zu ermöglichen.

bleipumpe
2012-12-02, 12:57:08
Aber ist das tatsächlich möglich wie er das geschrieben hat?

Sich durch trickserein ärmer rechnen als man ist um somit wieder in die GKV wechseln zu können?
Ja, geht. Es gibt Anwälte, die ein Vermögen damit verdienen, genau DAS zu ermöglichen.
Und es gibt genug Menschen, die genau mit dem Wissen in die PKV gehen. In jungen Jahren alle Vorteile der PKV abgreifen und später im Alter auf dem Kissen der "so schlechten" GKV ausruhen.

Mancko
2012-12-02, 13:09:37
Das was er geschrieben hat ist ein offenes Geheimnis. Um den Wechsel zurück in die GKV zu erreichen muss man nicht bis zur Rente oder ins hohe Alter warten. Man kann jederzeit zurück in die GKV vorausgesetzt man verdient eben 12 Monate unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze. Das ist im Endeffekt kein Schlupfloch sondern seit jeher der Fall. Die Regelung ist allgemein bekannt.

Für mich persönlich kommt das nicht in Frage. Da zahle ich lieber mehr Beitrag und verdiene weiter ordentlich. Da müsste ich zu sehr Gehaltseinbußen hinnehmen um das umzusetzen. Außerdem finde ich es auch nicht gut. Wer in der PKV ist soll auch in der PKV bleiben. Den Schritt sollte man schließlich sorgfältig und bewusst gemacht haben.

Allerdings sollte dann die Politik auf der anderen Seite auch endlich mal die Steuerfinanzierung der GKV einstellen und dafür sorgen, dass sich die GKV ausschließlich aus ihren Mitgliedsbeiträgen trägt, da ansonsten auch PKV Mitglieder die GKV über ihre Steuern mitfinanzieren. Von den höheren Artztrechnungen mal ganz zu schweigen.

bleipumpe
2012-12-02, 13:15:36
In dem Fall sollte die GKV auch wieder spezielle Tarife für Selbständige und vorallem Beamte anbieten dürfen. Die würden nämlich als Geschenk für die PKVen Ende der 80er unter Kohl abgeschafft. Aber dagegen wehrt sich der Lobbyverband der PKV wohl aus gutem Grund.

-|NKA|- Bibo1
2012-12-02, 13:46:41
Wieso ist der TS jetzt gesperrt?

ux-3
2012-12-02, 14:24:46
Wieso ist der TS jetzt gesperrt?

Trolle versteinern beim ersten Sonnenlicht... :biggrin:

Argo Zero
2012-12-02, 14:37:14
Das System ist überholt und gehört überholt.
Alte Menschen, die ohne Einkommen ihre privaten Beiträge nicht mehr zahlen können ist genau so wenig eine Lösung, wie das Suchen und Finden von Lücken.

xcv
2012-12-02, 16:08:49
Nicht über den TS sollte gemeckert werden, sondern über die Politik die dieses System geschaffen hat.

Wer reich ist muß weniger bezahlen und bekommt dafür eine bessere Versorgung, na das ist doch nur fair :D

Morale
2012-12-02, 23:35:33
Nicht über den TS sollte gemeckert werden, sondern über die Politik die dieses System geschaffen hat.

Wer reich ist muß weniger bezahlen und bekommt dafür eine bessere Versorgung, na das ist doch nur fair :D

Aber auch nur in jungen Jahren.
Wer besseres will geht halt in die PKV mit dem Wissen wenn man älter ist mehr zu zahlen.
Und in der PKV zahlt man auch nicht unbedingt weniger als in der GKV.
Gut ausser man ist total dumm und hat so einen Tarif wo nix drin ist.

Ein gescheiter kostet schonmal locker 300-400 Euro im Monat. Da ist dann aber auch alles abgesichert und beste Leistung drin.
Wenn man dann noch ein Kind hat oder zwei die für 50 Euro p.P. im Monat nochmal mitversichert werden müssen ist man gut dabei.

Das einzige Problem bei der PKV ist meiner Meinung nach, dass man später "unrentable" Patienten rausekeln will.

atlantic
2012-12-03, 12:46:25
die meisten kommen ja ursprünglich aus der GKV und wechseln wegen der anfangs attraktiven Beiträge in die PKV. Um sich den Rückweg freihalten zu können, gibt es die Möglichkeit einer Anwartschaftsversicherung bei der GKV. Kostet natürlich monatlich ~ 60 Euro, ohne dafür Leistungen in Anspruch nehmen zu können, aber sollte sich mal was an der persönlichen Situation ändern, hat man auch die Möglichkeit, wieder in die GKV zu gehen.

Wissen die wenigsten, da die GKV damit nicht hausieren geht. ;)

Desti
2012-12-04, 16:19:01
Wenn ein Ausländer mit 60 Jahren nach Deutschland einwandert, kann er sofort in die GKV, ohne vorher in seinem Leben auch nur einen Cent Steuern in Deutschland gezahlt zu haben.
Es ist eine Perversität, dass Deutsche im eigenen Land schlechter gestellt sind und weniger Rechte haben.

-|NKA|- Bibo1
2012-12-04, 16:39:05
Wo ist ein Deutscher schlechter gestellt als der Ausländer in Deinem Beispiel?
Wenn ein im Ausland lebender Deutscher, vielleicht schon sein ganzes Leben, mit 60 oder 70 zurück in die Heimat will, kann er ja auch in die GKV. Er kann sogar hier sozusagen auf Staatskosten leben ohne jemals irgendetwas bezahlt zu haben.
Also von GKV versus PKV auf einmal zur Einwandererpolitik zu wechseln .... :rolleyes:

RLZ
2012-12-04, 16:40:39
Wissen die wenigsten, da die GKV damit nicht hausieren geht. ;)
Danke.
Einer der wertvollsten Beiträge bisher hier im Forum.
Selbst wenn man die 60 Euro draufrechnet ist eine PKV noch günstiger, wenn man den Höchstbeitrag der GKV bezahlt...
Ich war extra bei meiner gesetzlichen zu einem Beratungsgespräch, weil ich überlege zu wechseln und die haben nicht nur nichts davon erwähnt, sondern mir auch empfohlen in eine PKV zu wechseln weil "bei denen alles problemloser ist".

Morale
2012-12-04, 17:00:22
Danke.
Einer der wertvollsten Beiträge bisher hier im Forum.
Selbst wenn man die 60 Euro draufrechnet ist eine PKV noch günstiger, wenn man den Höchstbeitrag der GKV bezahlt...
Ich war extra bei meiner gesetzlichen zu einem Beratungsgespräch, weil ich überlege zu wechseln und die haben nicht nur nichts davon erwähnt, sondern mir auch empfohlen in eine PKV zu wechseln weil "bei denen alles problemloser ist".
Als selbstständiger evtl. Aber als normaler an zahlt man ja eh max 270 euro, minus die 60, für 200 euro gibts nichts wirklich sehr gutes an pkv

RLZ
2012-12-04, 17:03:49
Als selbstständiger evtl. Aber als normaler an zahlt man ja eh max 270 euro, minus die 60, für 200 euro gibts nichts wirklich sehr gutes an pkv
Der Höchstbeitrag liegt bei 592,88 Euro und steht auch so genau auf meinem Lohnzettel als normaler Angestellter.
Hm
Ich glaub ich verpeile grad etwas...

Morale
2012-12-04, 17:45:27
Also ich hab mich etwas vertan, es sind genau 313,65 Euro.
592 kann nicht sein.
Egal ob man 20.000 im Monat verdient oder 1 Mio. bei 313,65 ist es gedeckelt.
Ab ca. 4000 Brutto ist das das Maximum.

Edith:
592 ist der gesammte Betrag!
Wenn du das zahlst dann zahlt dein Arbeitgeber gar nix ;)
Falls du dich nicht nur verschaut hast würd ich da mal vorsprechen *g*

Wurschtler
2012-12-04, 21:15:17
Die PKV-Blase ist gerade am Platzen, die Beiträge explodieren schon seit ein paar Jahren und es ist kein Ende in Sicht. Aktuell würde ich keinesfalls in die PKV wechseln.

bleipumpe
2012-12-04, 21:24:18
Ihr dürft nicht vergessen, dass man als Selbständiger den Arbeitnehmer- und den Arbeitgeberanteil in der GKV zahlt. Ich liege inkl. Pflegeversicherung bei ~634€/Monat!

Morale
2012-12-04, 21:32:57
Ihr dürft nicht vergessen, dass man als Selbständiger den Arbeitnehmer- und den Arbeitgeberanteil in der GKV zahlt. Ich liege inkl. Pflegeversicherung bei ~634€/Monat!
Deswegen mein ich ja als Selbstständiger kann es sich evtl. lohnen!
Wobei die dicke Rechnung dann mit dem Alter kommt.

bleipumpe
2012-12-04, 21:41:57
Deswegen mein ich ja als Selbstständiger kann es sich evtl. lohnen!
Wobei die dicke Rechnung dann mit dem Alter kommt.
Ich persönlich fand die Differenz zwischen PKV und GKV zu klein (da verheiratet und Kinder), um in das für mich zu unsichere Boot PKV zu wechseln.
Zudem habe ich die Möglichkeit, eine Gutschrift eines vollen Monatsbeitrag am Ende des Jahres zu bekommen. Und so schlecht sind die Leistungen der GKVen nun auch nicht.

Demirug
2012-12-04, 22:01:36
592 ist der gesammte Betrag!
Wenn du das zahlst dann zahlt dein Arbeitgeber gar nix ;)
Falls du dich nicht nur verschaut hast würd ich da mal vorsprechen *g*

Das kann schon richtig sein. Im Gegenzug muss dann aber auf der Abrechnung der AG Anteil als Zuschuss aufgeführt sein. Falls nicht sollte man wirklich mal mit der Lohn/Gehaltsbuchhaltung reden.