PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-Headset an mehrere Konsolen?!


Mr_Snakefinger
2012-12-02, 10:45:13
Hi zusammen,

ich hab hier ein "Problemchen" und könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das zu lösen war, daher hoffe ich mal auf eure Unterstützung...

Folgendes Setup:

1) Xbox360 (die ältere große, nicht die Slim), via HDMI am TV.
2) PS3 (Slim), via HDMI am TV.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen so ein Gaming-Headset hier stehen, welches via optischem Kabel mit der Konsole verbunden werden soll.

Problem 1: Die Xbox360 hat keinen optischen Ausgang. Das wäre evtl. durch eines dieser Adpater-Kabel lösbar.

Bleibt. Problem 2: Da ich immer mal wieder an der einen als auch an der anderen Konsole spiele, müsste ich das Kabel von der Konsole zum Reciever für das Headset immer umstecken. Prinzipiell kein Thema, aber da habe ich die Frage:
Wie anfällig sind die Buchsen bzw. das Kabel bei sowas? Ist jetzt nicht so, dass ich da jeden Tag mehrfach umstecken würde, aber es wäre natürlich ärgerlich, wenn nach ein paar Monaten die Buchsen im Sack wären.
Oder wäre es besser, sich das Umstecken zu sparen und ein paar Euro in optische Kabel und einen Switch zu investieren? Gibt es - vor allem hinsichtlich eines solchen Umschalters - Empfehlungen? Bei AMazon habe ich ein paar gesehen, die Bewertungen sind aber eher naja...

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, den Ton für die Kopfhörer direkt vom TV abzugreifen, dann hab ich aber nur Stereo-Sound, was mich in Anbetracht der Möglichkeit auf 5.1 auch nicht wirklich kickt...

Empfehlungen zum Setup? Was tun?

Danke für Euren kreativen Input und einen schönen ersten Advent :)

Zatoichi
2012-12-05, 08:28:18
Ganz simpel, häng es an den Optitischen Port am TV. So mach ich das mit meinem Turtle Beach auch.

Mr_Snakefinger
2012-12-05, 09:37:33
So mache ich es momentan auch, aber da gibt es dann keinen 5.1-Sound, sondern nur Stereo und da finde ich das Headset etwas flach (ist auch nen Turtle Beach, genauer gesagt das XP500).

Ich hab den Sound mal direkt verglichen, indem ich das Headset an den optical Out von der PS3 gehängt habe: Da leuchtet dann auf einmal auch die DS-LED an der Basis-Station vom Headset und der Sound hört sich um Längen besser an.

Bleibt also nur Umstecken oder ein (relativ teurer) Switch. :(