PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Kennt jemand diese Hellraumleinwände ?


kuno
2012-12-02, 14:18:01
Hallo,

ich bin bei Youtube über Videoclips von sogenannten "Hellraumleinwänden" gestolpert.

Es sieht so aus, als könnte man damit auch tagsüber ohne große Abdunkelung 3m Bildbreite mit kräftigen Farben realisieren.

Hier ein Link zu einem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Oqpf3FkrMBI

Es war da auch ein Video mit einem Vergleich mit drei anderen Leinwänden, einer normalen, einer DNP Supernova und einer Sony Leinwand in einem lichtdurchfluteten Wintergarten:

http://www.youtube.com/watch?v=HFSzzfZ2J-8

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand von Euch diese Leinwände irgendwo live gesehen hat und ob die wirklich in heller Umgebung ein deutlich besseres Bild zeigen, wie es auf den Videos zu sehen ist oder ob es sich dabei nur um einen der typischen "Youtube-Fake's" handelt?

Gruß
Kuno

Foxbat
2012-12-03, 12:55:33
Da wurde ein 5000 lumen Projektor verwendet...

FlashBFE
2012-12-03, 14:11:40
Sonys Leinwand ist die Ausnahme, aber was normale graue (oder schwarze) Leinwände angeht, brauchst du eine entsprechend stärkere Lampe. Aber es gibt schon viele Heimkinobeamer mit 2000Lumen und mehr. In einem hellen Wohnzimmer reicht das schon für eine graue Leinwand.

Der Effekt ist aber ganz klar: Der Leinwandhintergrund bestimmt die dunkelste Farbe, die ein Beamer darstellen kann. In einem hellen Wohnzimmer macht das einen riesigen Unterschied.