PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor gesucht :)


RoNsOn Xs
2012-12-02, 15:09:09
Hallo,
suche einen guten, günstigen LCD-Monitor für meinen Rechner.
Bis heute hab ich nie größeren wert auf sowas gelegt, sodass ich bisher mit meiner treuen röhre gut zurecht kam. (17")

So, nun soll aber etwas platzsparendes her. Etwas zocken tue ich auch, jedoch eher ältere perlen. So 1080p darf er allerdings mit machen.

Was gibts dort empfehlenswertes? Aktuelle Preistips?
LG Frank :-)

Der Sandmann
2012-12-02, 15:24:26
http://geizhals.at/de/807731

Nichts besonderes aber solide.

Wenn er allerdings HDMI haben soll und oder ein besseren Paneltyp wird es teurer.

RoNsOn Xs
2012-12-02, 15:31:37
Was hat es eigtl mit den ganzen panel-Typen auf sich? Wo liegt der Unterschied zu teureren?
also etwas teurer darf er schon sein. Würde sagen so um die 200-250€ max.und was kann der denn genau besser als der von dir vorgeschlagender?

r1ch1
2012-12-02, 15:35:28
Dell UltraSharp U2312HM mit E-IPS Panel für ca. 175€
http://geizhals.at/de/673666

steht bei meiner frau auf dem schreibtisch, tolles gerät :uup:

Der Sandmann
2012-12-02, 15:44:57
Ok. Bei dem preisrahmen kommt natürlich besseres in Frage :)

Der oben genannte Dell ist top

Mit 24" kostet er dann 250€

http://geizhals.at/de/665211

r1ch1
2012-12-02, 15:49:40
Was hat es eigtl mit den ganzen panel-Typen auf sich? Wo liegt der Unterschied zu teureren?

der unterschied liegt im preis und in der bildqualität: http://www.tecchannel.de/_misc/galleries/detail.cfm?pk=33794&fk=348668

RoNsOn Xs
2012-12-02, 17:00:42
Okay danke soweit :) werd ich mir nachher gleich anschauen.

Hab mir mal die Bewertungen durch gelesen zudem Dell. Ips-Glitzern? Scheint den einen mehr zu stören als den anderen. Aber es taucht auffällig häufig auf in den Bewertungen.
finde nebenbei den Preisunterschied ganz schön doll zwischen 23 und 24' für die 2,5cm...

MooN
2012-12-02, 17:57:35
Ok. Bei dem preisrahmen kommt natürlich besseres in Frage :)

Der oben genannte Dell ist top

Mit 24" kostet er dann 250€

http://geizhals.at/de/665211

Tolles Gerät, hab den 24" hier :)

Ips-Glitzern? Scheint den einen mehr zu stören als den anderen. Aber es taucht auffällig häufig auf in den Bewertungen.
Das hatte ich auch gelesen, aber was auch immer das sein soll, ich habe kein Problem damit. Jedenfalls seh ich nichts "glitzern", hab keine Lichthöfe und spiegeln tut auch nichts.

LivingAudio
2012-12-02, 18:27:03
Wenn man kein IPS gewohnt ist, sehen z. B. Wolken auf Fotos etwas "glitzerig" aus... Auch weiße gleichmäßige Flächen glitzern (immer sehr fein aufgelöstes glitzern). Doch mich und die meisten anderen stört das nicht. Im Vergleich zum TN Panel ist IPS traumhaft. Von der Perfektion ist IPS natürlich immernoch sehr weit entfernt.

Panels kurz und subjektiv im Überblick:

TN = + billig, + 3D Option, + für schnelle Shooter besser -- Farben, -- Blickwinkel, - Schwarzwert (billiges Mainstream)
IPS = + Blickwinkerstabilster, ++ schönste Farben, + viele Graustufen, - Schwarzwert (Allround Monitor)
PVA = ++ bester Schwarzwert, + sehr gute Farbdarstellung, ++ guter Kontrast + Preis - wenig Auswahl (ideal für Filme im dunklen Zimmer / Horrorshooter ;) ect.)
MVA = + gute Farben, + guter Blickwinkel, + günstig, - langsam, ? Schwarzwert (meist Büromonitor)

Mein Tipp wäre für deine Ansprüche auch der Dell 23" - meist empfohlener Monitor im Forum (ich hab die 27" Variante), 24" hat ein besseres Seitenverhältnis - der Schock für dich von 4:3 auf 16:9 wird groß sein, daher der gerechtfertigte Tipp von den Profis für 16:10 Seitenverhältnis (Dell 24" ist besserer Monitor wg. Seitenverhältniss, Preis / Leistung immer noch TOP)

cv
2012-12-02, 18:51:46
Haben die Dell Monitore eine lange Lebenszeit oder gehen die auch nach ca. 3 Jahren kaputt ?

Lowkey
2012-12-02, 19:06:14
Pixelfehler => Glückssache
Ausleuchtung => Glückssache
Haltbarkeit => Glückssache

Theoretisch kann alles kaputt gehen. Praktisch geht irgendwann auch alles kaputt ;)


Ich hatte den Dell U2312HM hier stehen. Der kann Farben eine Idee kräftiger als mein aktueller Benq mit TN Panel. Mein Zweitbildschirm mit TN Panel von Benq entspricht den Vorurteilen bei TN Technik (schlechter Blickwinkel nach oben/unten/links/rechts => dadurch schlechtere Farben und Schwarzwerte).

Aber selbst mein alter Acer 23,9 von 2009 steht derzeit bei einem Bildbearbeiter, der damit Geld verdient und mit der Farbwiedergabe von diesem "Billiggerät" voll zufrieden ist.


Ich behaupte einfach, dass die Bildunterschiede bei den aktuellen, neuen Geräten minimal sind und es keine Rolle spielt, ob man TN oder IPS oder ... auf dem Tisch stehen hat. Echte Krücken mit deutlichen Nachteilen gibt es nicht mehr. Jedes Gerät kann 80-90% "leisten". Wer 100% will, der braucht dann einen dicken Geldbeutel für Profi LED und das nötige Meßgerät.
Schließlich steckt in 99% aller Notebooks ein schlechtes TN Panel. Dennoch kaufen die Menschen Notebooks und arbeiten damit.

Probleme beim Kauf machen wie gesagt Pixelfehler, Ausleuchtung und das Summen des eingebauten Netzteiles. Das kann man alles vor dem Kauf nicht wissen.

Ich würde daher auch blind den 23/24er im Angebot bei Amazon & CO für 99 Euro kaufen.

RoNsOn Xs
2012-12-02, 19:30:38
Soweit Danke euch allen für die Tips :)
Werde dann wohl sehr in r1ch1's Tipp tendieren. Scheint bei euch allen ja ein sehr gelobtes Gerät zu sein. :-)

Ringwald
2012-12-02, 19:45:43
Was ist eigentlich wo diesen kommenden Monitor zu halten?
http://techhive.de/aoc-i2367fh-randloses-display-ab-170-euro-bald-verfugbar-2032710/

Popeljoe
2012-12-02, 19:51:04
Soweit Danke euch allen für die Tips :)
Werde dann wohl sehr in r1ch1's Tipp tendieren. Scheint bei euch allen ja ein sehr gelobtes Gerät zu sein. :-)
Mit dem machst du definitiv nichts falsch!
Ich habe das Teil auch hier sethen und finde das Teil einfach genial.
Es wird eine Zeit dauern, bis ich wieder was Neues brauchen werde.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005SNNCEA/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used&m=A8KICS1PHF7ZO
War aber im Warehouse auch schon günstiger!

StefanV
2012-12-02, 19:55:33
Wenn er im Budget ist, Samsung 24SA850.

Tesseract
2012-12-02, 20:20:39
Ips-Glitzern?
es gibt kein "IPS-glitzern" nur AG-coating-glitzern. je stärker das AG-coating, umso besser entspiegelt ist das gerät, glitzert bei größeren einfärbigen flächen aber mehr. wenn du nichts glitzern sehen willst brauchst du einen komplett unentspiegelten monitor, egal welches panel der hat. mit dem hast du dann aber das volle schminkspiegel-programm.
der beste kompromiss ist imho ein moderates/schwaches AG-coating. die entspiegeln in der praxis quasi gleich gut wie die härteren AG-coatings, glitzern aber so gut wie garnicht, wobei ich den effekt auch auf den stärkeren coatings nicht besonders schlimm finde - zumindest nicht im vergleich zu den vielen anderen problemen die aktuelle monitore haben.

die meisten dell-monitore haben btw. ein relativ starkes AG-coating. ausnahme ist da z.B. der U2713HM.

RoNsOn Xs
2012-12-02, 21:32:46
Mit dem machst du definitiv nichts falsch!
Ich habe das Teil auch hier sethen und finde das Teil einfach genial.
Es wird eine Zeit dauern, bis ich wieder was Neues brauchen werde.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005SNNCEA/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used&m=A8KICS1PHF7ZO
War aber im Warehouse auch schon günstiger!
Muss zugeben ich kenne mich kaum aus bei Amazon. Warehouse?
Ich sehe der ist gebraucht. Was hats damit auf sich? Wäre gegenüber einem "neuen" 13€ günstiger.

Wenn er im Budget ist, Samsung 24SA850.
Google findet nix.

Was ist eigentlich wo diesen kommenden Monitor zu halten?
http://techhive.de/aoc-i2367fh-randloses-display-ab-170-euro-bald-verfugbar-2032710/
täte mich auch interessieren.

LivingAudio
2012-12-02, 21:38:09
soweit ich weiß hatte mein Dell U2711 eine "Null-Pixel-Fehler" Garantie von Dell. Auf jeden Fall hat er keine Pixelfehler :)

@ Tesseract: das mit dem Coating war mir neu - danke für die Aufklärung!

Warehouse Deal ist ein Rückläufer von amazon - also jemand hat von seinem Rückgaberecht gebrauch gemacht, amazon verkauft diese dann darüber...



Google findet nix.



Mach eine Leerstelle: 24 SA850... guter Monitor mit PLS (Samsung IPS) mit angeblich weniger flimmern* durch bessere Dimmung... (einer der wenigen "flimmerfreien" LED Monitore für empfindliche Menschen die das besagte Flimmern überhaupt sehen können)

*gab hier vor kurzem einen Thread drüber

Don-Roland
2012-12-02, 21:43:02
Muss zugeben ich kenne mich kaum aus bei Amazon. Warehouse?
Ich sehe der ist gebraucht. Was hats damit auf sich? Wäre gegenüber einem "neuen" 13€ günstiger.


Ich schätze mal das ist Ware die jemand schon mal zurückgesendet hat.

Wenn du einen neuen Monitor kaufen willst, würde ich an deiner Stelle genau über das sogenannte "Input Lag" informieren.
Gerade die Monitore mit dem besten Bild haben oft ein hohes Input Lag...

Popeljoe
2012-12-02, 22:01:12
Muss zugeben ich kenne mich kaum aus bei Amazon. Warehouse?
Ich sehe der ist gebraucht. Was hats damit auf sich? Wäre gegenüber einem "neuen" 13€ günstiger.
Ab und zu reinschauen kann durchaus lohnen.
Vor kurzem hatten sie den Dell als "wie neu" für 135€ im Angebot.
Die 13€ würde ich natürlich nicht sparen, aber bei 50€ Unterschied... ;)

Banshee18
2012-12-02, 22:11:00
Ich behaupte einfach, dass die Bildunterschiede bei den aktuellen, neuen Geräten minimal sind und es keine Rolle spielt, ob man TN oder IPS oder ... auf dem Tisch stehen hat. Echte Krücken mit deutlichen Nachteilen gibt es nicht mehr.
Unsinn.

Der ist auch einen Blick wert:
http://geizhals.at/de/778376

Zergra
2012-12-02, 22:43:57
die meisten dell-monitore haben btw. ein relativ starkes AG-coating. ausnahme ist da z.B. der U2713HM.
Nope das stimmt nicht, mein Vater nutz den schon länger und dort ist es schlimmer als bei meinem U2412M wo man es kaum merkt. Ich denke das ist auch etwas glücksache.
Mich stört es jedenfalls nicht und bin mit meinem U2412M, den ich dem 23" vorgezogen habe total zufrieden.
Einmal wegen dem 16:10 vs 16:10 und zweites wegen dem einem Zoll :D

r1ch1
2012-12-02, 23:43:55
soweit ich weiß hatte mein Dell U2711 eine "Null-Pixel-Fehler" Garantie von Dell. Auf jeden Fall hat er keine Pixelfehler :)


jupp, bei den ultra sharp displays kannst du ab einem dauerhaft leuchtenden subpixel umtauschen (falls wirklich mal einer da sein sollte)
http://support.euro.dell.com/support/topics/global.aspx/support/kcs/document?docid=414288#LCD-Display-Pixel-Policy-1

StefanV
2012-12-02, 23:51:11
Mach eine Leerstelle: 24 SA850... guter Monitor mit PLS (Samsung IPS) mit angeblich weniger flimmern* durch bessere Dimmung... (einer der wenigen "flimmerfreien" LED Monitore für empfindliche Menschen die das besagte Flimmern überhaupt sehen können)

*gab hier vor kurzem einen Thread drüber
*ARGH*
Das Teil heißt: S24A850DW
SyncMaster SA850 steht oben links am Rande...

Nachteil bei dem Teil: Samsung spart an der Kabelage und liefert weder ein DVI noch ein DP Kabel mit...
Das solltest du bei einer Order dieses Schirmes unbedingt mitkaufen...

Ich behaupte einfach, dass die Bildunterschiede bei den aktuellen, neuen Geräten minimal sind und es keine Rolle spielt, ob man TN oder IPS oder ... auf dem Tisch stehen hat.
Errr, nein.
Prinzipielle Eigenschaften einer Paneltechnologie kann man einfach nicht weg bekommen, damit muss man leben. z.B. sind *VA Panele nicht die schnellsten, TNs nicht sehr Blickwinkelstabil...


Echte Krücken mit deutlichen Nachteilen gibt es nicht mehr. Jedes Gerät kann 80-90% "leisten". Wer 100% will, der braucht dann einen dicken Geldbeutel für Profi LED und das nötige Meßgerät.
Doch, auch heute gibts noch echte Krücken, die nicht wirklich prickelnd sind. Nur gekauft werden sie dennoch, weil sie billig sind...
Da sieht man dann auch über einige Nachteile hinweg, bei einem 24" Schirm, für unter 150 Kröten...

Und bezüglich Geldbeutels: Es gibt schon sehr gute Schirme für deutlich unter 100€! Den Samsung S24A850 zum Beispiel...


Schließlich steckt in 99% aller Notebooks ein schlechtes TN Panel. Dennoch kaufen die Menschen Notebooks und arbeiten damit.
Ja, weil sie keine andere Wahl haben, nicht weil sie es unbedingt wollen.
Ich hab auch ein Notebook mit dem, von dir gesagten, nicht soo schlechten TN Panel. Nunja, was soll ich sagen...
Das Panel meines Sonie Vaios ist einfach nur schlecht. Insbesondere die bescheidene Blickwinkelstabilität nervt einfach nur...


Probleme beim Kauf machen wie gesagt Pixelfehler, Ausleuchtung und das Summen des eingebauten Netzteiles. Das kann man alles vor dem Kauf nicht wissen.
Naja, bei einigen Samsung ist gar kein Netzteil mehr eingebaut, Beleuchtung ist LED, Pixelfehler sind aber in der Tat ein Glücksspiel.
Insbesondere bei einem teureren Gerät auch sehr sehr ärgerlich...


Ich würde daher auch blind den 23/24er im Angebot bei Amazon & CO für 99 Euro kaufen.
Ich nicht, da meine Ansprüche an meinen Bildschirm deutlich größer sind als bei manch einem anderen...

Tesseract
2012-12-03, 00:11:55
Nope das stimmt nicht, mein Vater nutz den schon länger und dort ist es schlimmer als bei meinem U2412M wo man es kaum merkt.
kann ich nicht beurteilen da ich einen 2713HM noch nicht selbst in natura gesehen habe aber laut reviews ist das coating "semi-glossy" wie z.B. beim S27A850 und zumindest bei dem ist kaum ein unterschied zu einem glossy-schirm was die glitzerneigung angeht.

RoNsOn Xs
2012-12-03, 08:49:11
Was ist von dem zu halten:
http://geizhals.at/de/846498 Scheint relativ neu zu sein?
Welches Panel hat der? VA?!?
http://www.benq.com/product/monitor/vw2430h sagt 178° & 4ms reaktionszeit (geizhals).
Dazu eben 24 statt 23" und HDMI-Anschluss.

Irgendwelche Erfahrungen? Den gibts auch für 180€ beim MM.
Besser als der Dell?

RoNsOn Xs
2012-12-03, 18:12:00
Niemand? :)

Der Sandmann
2012-12-03, 19:25:46
Niemand? :)

Also besser finde ich den nicht.

Der Dell hat noch diese Funktionen:"höhenverstellbar, Pivot, Swivel".

Lowkey
2012-12-03, 19:39:12
Der Dell wäre die bessere Wahl. Im Netz gibt es dann dazu auch die passenden Einstellungen für das optimale Bild.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum ich den Unterschied zwischen den TNs und IPS... Geräten mit meinen Augen nicht wirklich wahrnehme (außer die etwas kräftigeren Farben). Beim neuen LED TV der 1012er Serie finde ich das Bild scharf, aber auch nicht wirklich besser.

LivingAudio
2012-12-03, 20:00:47
Ich denke wir sind schon länger vom besser und schlechter weg. (Außer TN das ist einfach schlecht :ass2:) Es geht jetzt langsam um "geeignet genau für dich".

Der Dell 23" oder 24" ist schon ein sehr sehr gutes Gerät. Ein anderes ist nur in Spezialfällen für dich besser...

Wenn du den BenQ mit dem Dell vergleichst fällt vor allem, wie gesagt wurde, die Ausstattung auf.

Aber natürlich gibt es hier wieder die verschiedenen Panelarten:
- VA mit dem tollen Schwarzwert (besagter BenQ)
- IPS mit den besseren (natürlicher und einfach mehr) Farben (besagter Dell)

Der Dell ist der bessere Allrounder (wg. der super Ausstattung und Ergonomie), ist sehr gut zum Arbeiten, fürs Filme schauen und zum zocken geeignet. (Deshalb die vielen positiven Bewertungen, nebenbei hat er eine super Bildqualität)

Der BenQ punktet im sehr dunklen Zimmer und gleichzeitig dunklen Bildinhalten (Film, dunkler Shooter); ist aber im "Büro" durch die schlechtere Ergonomie weniger gut geeignet und hat bei Fotos vermutlich die etwas unnatürlicheren Farben.

Auf was legst du denn mehr Wert?

RoNsOn Xs
2012-12-03, 21:21:41
Okay ihr habt mich... entscheide mich für den Dell :)

Banshee18
2012-12-04, 14:10:39
Im Netz gibt es dann dazu auch die passenden Einstellungen für das optimale Bild.
Nein. Jeder Bildschirm ist anders.

Lowkey
2012-12-04, 14:31:41
Nein. Jeder Bildschirm ist anders.

Der eine User stellt den Rotwert auf 50, der andere User auf 49. Und bei den restlichen Werten sieht es genau so aus: die Werte weichen minimal ab. Da kann man dann davon ausgehen, dass die Einstellungen relativ ähnlich sind und man kann sie übernehmen und testen.

Bei den Fernsehern war der Effekt deutlich sichtbar. Dazu nimmt man dann auch ein paar andere Testaugen zum Gegentesten.

Ich bin wieder kurz davor den U2312HM auf den Tisch zu stellen und nochmal auszuprobieren. Aber leider fühlen sich die 60hz "kaputt" an. Ohne den 120hz Modus im Desktop und in den Games wirkt das Bild bei Bewegung wie defekt. Das Gefühl ist ähnlich dem eines PCs ohne SSD.
Jetzt kann man die Bildqualität des U2312HM natürlich anpreisen und sagen "viel besser als TN". Doch für mich und damit meine Augen ist der Unterschied einfach nicht groß genug. Der Benq XL2410T wirkt etwas blasser, aber schärfer und schneller. Daneben wirkte der alte Benq mit LCD und TN von 2008 richtig alt. Worauf ich hinaus will ist, dass die TN Technik sich ebenfalls weiterentwickelt hat und der Unterschied zwischen den Techniken und Geräten nicht wirklich so groß ist, wie es gesagt wird.

RoNsOn Xs
2012-12-06, 20:43:52
So der monitor steht nun auf meinem Tisch.
WIe stellt man diesen nun optimal ein?
Nebenbei: wie nutzt man die integrierten USB-Ports? Hab mal meinen Stick rein gesteckt, aber nix passiert.

ah.. das mit den usb hab ick kapiert.

pr0g4m1ng
2012-12-06, 20:54:02
Einstellen entweder nach Gefühl, mit einem elektronischen Messgerät oder mal gucken ob man Werte von jemanden der den gleichen Monitor hat bekommt - letzteres ist allerdings insofern "gefährlich" als dass es ziemliche Schwankungen von Gerät zu Gerät geben kann.

Zu den USB-Ports: Du hast aber schon den Monitor mit einem USB-Kabel mit dem Rechner verbunden, ja? ;)

RoNsOn Xs
2012-12-06, 21:00:54
Nein hatte ich nicht :-P
Jetzt weiß ich wofür das Dingen war...hehe.

Achso, ich dachte es gebe dort spezielle Tools. Hatte hier schon was von 10% Helligkeit gelesen. Welchen Kontrast fahrt ihr dazu? Würde gern einige Werte in Erfahrung bringen.

Also 20/75 hab ich am laufen, ohne automatischen Regler.

btw: es ist schon sehr ungewohnt welche Wege man plötzlich mit der Maus fahren muss. :D Aber schneller wollte ich sie eigtl nicht einstellen.

r1ch1
2012-12-06, 22:37:01
durch den umzugsstress hatte ich noch keine zeit das kolorimeter an frauchens monitor zu hängen,
vielleicht komme ich am we ja noch dazu und kann dir die einstellungen von ihrem dell schreiben

für den anfang kannst du ja diese hier mal testen, wie schon ober erwähnt ist zwar jeder monitor und auch jede grafikkarte anders,
aber wäre zumindest mal ein ausgangspunkt.



http://www.abload.de/img/12wbmk.jpg
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1317112577

http://www.abload.de/img/23qfp9.jpg
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/dell_u2312hm.htm#intro

http://www.abload.de/img/3s3e8j.jpg
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/51995-dell-ultrasharp-u2312hm-23-monitor-review-9.html

RoNsOn Xs
2012-12-06, 22:50:38
Ahh danke, werd ich mich nachher mal dran versuchen :-)
Was mir allerdings eben aufgefallen ist direkt beim ersten zocken:
Ich merke wie sehr es verzögert. Ich weiß nicht ob es diese 8ms Reaktionszeit sind, aber es wirkt alles nicht so smooth. Ist ein MP-Shooter. Da stört das dann schon irgendwie.
Vsync an/aus keine Veränderung.

edit: FPS sind fest auf 125 gestellt. Ist ein älterer Shooter.
Ich teste mal 60FPS

edit: bringt nix

Gast
2012-12-07, 18:24:44
Nach meinem Wissen ist die Farbtreue bei PVA Panels besser als bei IPS. Nicht umsonst setzen alle TV-Hersteller mit Ausnahme von LG auf VA Panels in ihren Geräten.

@Ronson Xs
Da wäre ein 120Hz TN-Panel wohl besser für Dich gewesen. Hier wird immer schnell der Dell Monitor empfohlen, obwohl schon öfters berichtet wurde das er für schnelle Shooter nicht taugt. Für Gelegenheitsspieler, die gerne RTS oder RPG spielen mag er reichen, für Multiplayer Egoshooter scheint er nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Und es gibt nunmal auch Leute die ihre Prioritäten anders setzen und denen eine flüssige und scharfe Bewegtdarstellung, auch bei schnellen Shootern, wichtiger sind als der Schwarzwert oder die Farben.

Tesseract
2012-12-08, 00:04:06
Nach meinem Wissen ist die Farbtreue bei PVA Panels besser als bei IPS. Nicht umsonst setzen alle TV-Hersteller mit Ausnahme von LG auf VA Panels in ihren Geräten.

dann ist dein wissen falsch. praktisch alle professionellen bildbearbeitungsmonitore von z.B. Eizo oder NEC haben inzwischen panel der IPS-familie verbaut.
bei TVs sind aus 2 gründen VA-panel verbaut: 1) weil der schwarzwert besser ist und 2) weil z.B. samsung bis vor kurzem nur PVA und TN produziert hat. natürlich ist es da naheliegend eigene PVA zu verbauen und nicht zuzukaufen. das erklärt auch warum LG als größter hersteller von IPS-panels in TVs IPS-panels verbaut.

Lowkey
2012-12-08, 00:14:44
Ich mußte feststellen, dass mein LG TV sowohl on PVA als auch als IPS Modell zu haben ist. Den Unterschied kann man nur anhand der SN feststellen.

Der Dell ist ein schnelles Gerät und selbst die 120hz Geräte haben "Lag". Ich weiss nun nicht mehr ob der Dell auch Overdrive hat oder einen Schalter im Menu. Sicher ist nur, dass sämtliche LEDs schneller sind, wenn man die Helligkeit hochdreht. Ich kenne Casualspieler, die drehen die Helligkeit sehr weit runter und beschweren sich dann über den Lag. Aber gut - das sind dann auch ältere LCDs.