PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häuslebauer: Bei Übergabe Auskunft über beteiligte Gewerke,verwendete Farben(RAL)etc?


mf_2
2012-12-02, 18:15:30
Hallo zusammen,
da ich den anderen Häuslebauer-Thread nicht hijacken will mache ich mal was eigenes auf.
Wir haben aktuell das Problem, dass unser Haus (2-Familien-Haus) zwar fertig ist, wir aber keinerlei Info haben, was z.B. die verwendeten Farbein oä. sind falls man mal an der Wand was ausbessern muss. Nun meinte einer heute dass der Bauträger am Ende Unterlagen verteilen muss in denen die beteiligten Gewerke oder zumindest solche Dinge wie Farbtöne (RAL-Codes), Holzart und Beschaffenheit, Fließenart etc. usw. drinstehen damit man später bei Ausbesserungen eben nicht gekniffen ist.
Ist das rechtlich irgendwie vorgeschrieben oder ist das einfach nur eine "best practice"?
Wir haben nämlich nun schon den Fall dass nachgearbeitet werden musste und da wusste der Maler (war leider ein anderer als der der das ursprüngliche gemacht hat) nicht, welcher Weißton beim Fassadenweiß verwendet wurde. Die Folge ist nun dass das nicht zusammenpasst.
Viele Grüße
mf_2

Karümel
2012-12-02, 18:23:39
Ist das rechtlich irgendwie vorgeschrieben oder ist das einfach nur eine "best practice"?


Müßte irgendwo niedergeschrieben sein (im Leistungsverzeichnis) das eine Dokumentation zu liefern ist.
(Könnte ich mir so vorstellen, kenne das von öffentlichen Aufträgen)

mf_2
2012-12-02, 22:22:03
Also gibt es da keine allgemeingültige Vorschrift a la "Wenn irgendwo ein Haus hingestellt wird muss der Bauträger sowas anfertigen"?

barracuda
2012-12-03, 22:40:12
Nein. Ansprechpartner #1 ist die Firma die die jeweiligen Arbeiten ausgeführt hat, ansonsten musst du versuchen die erforderlichen Infos beim Bauträger zu erfragen. Auch sollte ein Fachmann erkennen können was beim Bau verarbeitet wurde, gerade RAL-Farbtöne kann man simpel anhand von Farbkarten ermitteln.
Bei Fliesen hat man meist das Problem, dass die nicht mehr hergestellt werden wenn man nach Jahren mal welche nachkaufen will. Oder es gibt sie noch, aber die aktuelle Produktionscharge sieht anders aus als damals, wie z. B. bei Tapeten gleichen Designs aber unterschiedlicher Anfertigungsnummer.

derpinguin
2012-12-03, 22:47:11
Ggf. auch über den Architekten erfragbar.

mofhou
2012-12-03, 23:43:24
Bei Fliesen hat man meist das Problem, dass die nicht mehr hergestellt werden wenn man nach Jahren mal welche nachkaufen will.
OT:
Ich hab im TV mal ne Firma gesehen, bei der man alte Fliesen nachkaufen kann (natürlich zu teureren Preisen).
Zur Not kann man auch ne Fliese an ner Stelle ausschneiden, die man nicht sieht und damit die "kaputte" ersetzen.