PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Treiber spätestens nächste Woche!(?)


Salvee
2003-02-07, 07:17:13
Ein paar Facts zum neuen Catalyst, der bis spätestens Ende nächster Woche erwartet wird:

- Versionsnummer 6.14.6292
- Mafia-Schattenproblem behoben
- 16Bit AA für Direct3D
- Wolfenstein Loadscreenfehler sind ebenfalls Geschichte

Also Daumen drücken, dass das vermutete Datum stimmt ;)

Link (http://rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33664811&perpage=20&pagenumber=1)

zeckensack
2003-02-07, 08:20:05
*daumendrück*

... wobei eigentlich wie immer gilt:
When it's done ;)

Schon irgendwie albern, wieviele Threads für sowas bei Rage3D aufgemacht werden :|

Unregistered
2003-02-07, 09:04:26
Originally posted by zeckensack
Schon irgendwie albern, wieviele Threads für sowas bei Rage3D aufgemacht werden :| Also ich finde es nicht albern, sonder traurig. Wenn Ati seine Treiber endlich in Ordnung bringen würde, dann bräuchten wir auch nicht so viele Threads. Hoffe mal, dass die Probleme mit den flackernden Texturen jetzt endlich behoben sind.

Salvee
2003-02-07, 09:07:21
Jetzt gehen sie wenigstens dazu über, diese threads dichtzumachen und zusammenzufassen.
Allerdings sind es schon weniger geworden (wenn auch immer noch zuviele), wenn ich an den R200 Launch denke ... ;)

Endorphine
2003-02-07, 11:20:28
Die sollen sich lieber mal um den Stutterbug kümmern.

Nur Gimmicks (16-Bit AA), die wichtigen Dinge werden wohl wieder beiseite geschoben, weils zu unbequem is :-(

Exxtreme
2003-02-07, 11:27:57
Originally posted by Salvee

Allerdings sind es schon weniger geworden (wenn auch immer noch zuviele), wenn ich an den R200 Launch denke ... ;)
:lol:
Damals ist fast Karnevall ausgebrochen als ATi neue Treiber geliefert hat.

Radeonator
2003-02-07, 11:44:42
Ich kapier echt nicht was ihr habt, die Treiber sind inzwischen nicht schlechter als die NV treiber, WTF is tha Problem? AXO, Deutsche meckern gerne...hätte ich fast vergessen ;)

Legende
2003-02-07, 12:08:43
Das Problem ist, das es stottert und das die Texturen flackern(nicht nur bei Mafia).

Salvee
2003-02-07, 12:15:16
Stottern ist bei meinem Sys seit Cat3a passé.
Davor konnte ich es bei RallisportChallenge, TotalImmersionRacing und bei OpenGL allgemein ;) reproduzieren,
jetzt ist es komplett verschwunden.
Vielleicht hat es u.a. mit dem Chipsatz zu tun, und es wird einer nach dem anderen gefixt, sprich mein olles KT266a
war schon dran, beim nächsten Release ist der Rest an der Reihe.
Texturflackern gibt es aber schon noch.

nagus
2003-02-07, 13:02:18
angeblich sollen die neuen treiber am montag released werden.

btw, es gab übrigends vorher KEINE developer-version dieser treiber. auch jetzt noch nicht. ATI wollte offensichtlich um jeden preis einen leak verhindern.

Endorphine
2003-02-07, 13:41:50
Originally posted by nagus
angeblich sollen die neuen treiber am montag released werden.

btw, es gab übrigends vorher KEINE developer-version dieser treiber. auch jetzt noch nicht. ATI wollte offensichtlich um jeden preis einen leak verhindern.
Was hat ATi eigentlich für ein Problem mit leaked Treibern? Was besseres kann ATi doch gar nicht passieren, sie brauchen nur in den Fachforen schauen, was bemängelt wird und haben einfach und bequem Betatester. Und die User sind auch zufriedener, wenn sie den ein oder anderen Fehler schneller gefixed bekommen als mit den offiziellen Releases.

Hinter die Logik möchte ich mal steigen, dass ATi etwas gegen Betatreiber hat. Wenn sie schlau wären würden sie die Betatreiber sogar extra zum Download anbieten und dem User ein paar Verpflichtungen beim Download aufs Auge drücken wie "wir sind nicht für mangelhafte Funktion von Betatreibern verantwortlich" o.ä.

Bei ATi-Treibern wäre es ja oft bitter nötig, auch Beta-Versionen zu verwenden...

Unregistered
2003-02-07, 13:41:56
Originally posted by Radeonator
Ich kapier echt nicht was ihr habt, die Treiber sind inzwischen nicht schlechter als die NV treiber, WTF is tha Problem? AXO, Deutsche meckern gerne...hätte ich fast vergessen ;) Irgendwie kann ich nicht glauben, dass du Mafia schon gespielt hast. Denn der Fehler mit den flackernden Schatten und Texturen ist von Ati offiziell bestätigt. Wenn du ihn nicht hast, dann solltest du dich bei denen vielleicht mal als Treiberentwickler bewerben.

[dzp]Viper
2003-02-07, 14:46:46
also flackernde schatten und texturen gibts eigentlichnur in mafia(nur schatten flackern) und in gothic 2 ( wenn man den fix ausmacht ... muss man ja aber nicht ..löl)

wo sonst gibt es den flackernde texturen oder schatten ??? hab bis jetzt noch keine weiteren endeckt ...

BlackBirdSR
2003-02-07, 14:50:49
Originally posted by nagus
angeblich sollen die neuen treiber am montag released werden.

btw, es gab übrigends vorher KEINE developer-version dieser treiber. auch jetzt noch nicht. ATI wollte offensichtlich um jeden preis einen leak verhindern.

klar haben einige Leute die Treiber schon :)
aber nur die ganz Vertrauenswürdigen, die nicht in Forum damit rumprotzen oder sie gleich leaken.

Ansonsten bauen sie auf den 83ern auf die es als leak gab, es gibt also für developer keine neuen Funktionen zu testen, und damit auch nix für euch ;)

Dondy
2003-02-07, 14:57:08
Originally posted by [dzp]Viper
wo sonst gibt es den flackernde texturen oder schatten ??? hab bis jetzt noch keine weiteren endeckt ...

In OperatoinFLashpoint. Da flackern Texturen und Schatten fröhlich vor sich hin. :-(
Na dann hoff ich mal das der neue Treiber auch in OpFlash dieses Problem beheben wird...

Cheesandonion
2003-02-07, 15:33:14
wann wollen die denn endlich mal der ATI 8500 'beibringen' AF bei Spielen wie Mafia oder BF 1942 umzusetzten ???

Unregistered
2003-02-07, 15:41:28
Originally posted by [dzp]Viper
also flackernde schatten und texturen gibts eigentlichnur in mafia(nur schatten flackern) und in gothic 2 ( wenn man den fix ausmacht ... muss man ja aber nicht ..löl)

wo sonst gibt es den flackernde texturen oder schatten ??? hab bis jetzt noch keine weiteren endeckt ... Also hier ist der (halboffizielle) Thread über dieses Thema. Da kümmern sich die Ati-Mitarbeiter mal wirklich um die ganzen Treiberprobleme:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33661552
Da kannst du auch sehen, dass Ati selbst Mafia, Morrowind, Cs und viele andere Probleme bestätigt hat!

Hartogh
2003-02-07, 15:51:44
Originally posted by Cheesandonion
wann wollen die denn endlich mal der ATI 8500 'beibringen' AF bei Spielen wie Mafia oder BF 1942 umzusetzten ???

Full ack ... das schlimme ist das es erst seit den catalyst nicht mehr geht !

Exxtreme
2003-02-07, 16:33:25
Originally posted by Dondy


In OperatoinFLashpoint. Da flackern Texturen und Schatten fröhlich vor sich hin. :-(
Na dann hoff ich mal das der neue Treiber auch in OpFlash dieses Problem beheben wird...
Laut sireric wird auch das Problem behoben werden. :)

AlfredENeumann
2003-02-07, 17:38:08
Originally posted by Endorphine

Was hat ATi eigentlich für ein Problem mit leaked Treibern? Was besseres kann ATi doch gar nicht passieren, sie brauchen nur in den Fachforen schauen, was bemängelt wird und haben einfach und bequem Betatester. Und die User sind auch zufriedener, wenn sie den ein oder anderen Fehler schneller gefixed bekommen als mit den offiziellen Releases.

Hinter die Logik möchte ich mal steigen, dass ATi etwas gegen Betatreiber hat. Wenn sie schlau wären würden sie die Betatreiber sogar extra zum Download anbieten und dem User ein paar Verpflichtungen beim Download aufs Auge drücken wie "wir sind nicht für mangelhafte Funktion von Betatreibern verantwortlich" o.ä.

Bei ATi-Treibern wäre es ja oft bitter nötig, auch Beta-Versionen zu verwenden...

Das ist ganz einfach. Bei leaked-Treibern meckern viele über die miesen Treiber rum, obwohl das gar keine offiziellen sind und nie für Enduser bestimmt waren. Die Treiber können mist enthalten, wo dann nur eine funktion richtig implementiert ist, einfach um was auszutesten. Wenn die zu sehr in Umlauf kommen heist es wieder ATI hat schlechte Treiber.

Und wenn jetzt kommende offizielle Treiber zurückgehalten werden, dann ist da bestimmt was besonderes drin.

robbitop
2003-02-07, 17:49:31
bisher waren die offiziellen Treiber (ob ATI oder NV) nie/selten wirklich besser als die leaked.

Unregistered
2003-02-07, 18:00:57
Also,

als Zusatz: bei NOLF2 (minimal) und Gothic1 (maximal) flackern die Texturen auch.

Gruß eines Unbekannten

[dzp]Viper
2003-02-07, 18:12:09
bei OFP stellt man einfach T&L aus .. ende .. und spielbar ist es immer noch mehr als flüssig in 1600x1280 mit 6 AA und 16 AF =)

cs ?? fehler ??

ich denke die meisten fehler beziehen sich eh auf die 8500 reihe .. die macht noch am meisten probleme ....

Exxtreme
2003-02-07, 18:57:46
Originally posted by Unregistered
Also,

als Zusatz: bei NOLF2 (minimal) und Gothic1 (maximal) flackern die Texturen auch.

Gruß eines Unbekannten
T&L ausschalten und es hat sich ausgflackert. :)

Oder auf den nächsten Treiber warten. :)

Dondy
2003-02-07, 20:45:26
Originally posted by Exxtreme

Laut sireric wird auch das Problem behoben werden. :)

:jump1:


Originally posted by [dzp]Viper

bei OFP stellt man einfach T&L aus .. ende .. und spielbar ist es immer noch mehr als flüssig in 1600x1280 mit 6 AA und 16 AF

??? Also bei mir geht des in dieser Auflösung ohne T&L nicht mehr ganz so flüssig, ausser ich schraub die Sichtweite deutlich herab aber dann is des Spiel ja noch schlechter zu zocken als wenns ruckelt meiner Meinung nach ;)

Unregistered
2003-02-07, 20:53:32
Wo muß man das T&L ausschalten?

Mähman
2003-02-07, 21:03:14
Würde mich echt auch interessieren. Im 3DMark 2001 SE kann man es ausschalten, doch nützt dies natürlich nur für den Benchmark was. Im Control Panel gibts jedenfalls keine Option für T+L. Sieht ganz so aus, dass man T+L nur dann ausschalten kann, wenn dies in einem Menü eines konkreten Games angeboten wird. Ist dies richtig?

Merkor
2003-02-07, 21:06:19
Nein, das lässt sich mit Tweakern wie dem Rage3D-Tweak ausschalten...

Exxtreme
2003-02-07, 21:26:04
Originally posted by Merkor
Nein, das lässt sich mit Tweakern wie dem Rage3D-Tweak ausschalten...
Oder per Regedit. :)

UNPLUgg3D
2003-02-07, 22:27:07
In Battlefield 1942 + RtR flackern die Texturen auch! Besondern beim Snipern und an Textur-Rändern!

Jedenfalls bei mir! Außerdem habe ich "saumäßige" Schrift bei aktiviertem AA + AF!

Sei es drum, die Treiber werden immer besser und ATI macht gute Arbeit.

Bei meinen anderen Games passt eigentlich alles. :)

Karte ist eine HIS 9500 pro 128MB no OC.

Unregistered
2003-02-09, 08:30:19
Hallo Exxtreme,

sag doch mal, wo läßt sich in der Registry - T&L - ausschalten.

Salvee
2003-02-09, 09:20:19
Originally posted by Unregistered
Hallo Exxtreme,

sag doch mal, wo läßt sich in der Registry - T&L - ausschalten.

Lade dir Exxtremes rTool (Link in seiner Sig) runter -> Kompatibilitätseinstellungen

NagosH
2003-02-09, 09:54:42
Wenn mit den neuen Treibern wieder mal´n paar Probs behoben sind, dann sicherlich auf Kosten der Performance...will´s zwar nicht hoffen, war aber meistens so..
gruß