PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Weitere Hardware-Details und Taktraten zu Nintendos Wii U


Leonidas
2012-12-02, 23:42:52
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/weitere-hardware-details-und-taktraten-zu-nintendos-wii-u

Telema
2012-12-03, 00:07:16
Also ich glaube das das "mit aus den Händen gerissen" etwas überzogen ist. Bei ebay gehen die Zombie U Pakete(ohne Spiel, das aber in nachhinein einen wieder angeboten wird) untern ihren Preis weg. Auch die normale Premium mit leicht erhöhten Preis bleiben liegen.

Leonidas
2012-12-03, 00:30:21
Konsolen in US sofort ausverkauft. Ist schon nicht schlecht.

disap.ed
2012-12-03, 07:13:35
Wie kommt ihr auf 50-60mm² für den eDRAM? Alles was ich bisher gelesen habe lässt auf 30 bis maximal 40mm² schließen (von 0,06mm bit cell size aus gerechnet, mit Overhead x 2).

Spasstiger
2012-12-03, 09:08:56
Wie kommt ihr auf 50-60mm² für den eDRAM?
Die 10 MiB eDRAM der Xbox 360 haben in 80-nm-Fertigung eine Diefläche von 64 mm² belegt (Quelle (http://www.anandtech.com/show/2682/4)), was auf 40 nm runtergebrochen einer Diefläche von 16 mm² entspricht. 32 MiB wären dann 51 mm².
Mir fällt allerdings gerade ein, dass man bei der alten Xbox 360 noch die externen Interfaces zur breiten Anbindung des eDRAM berücksichtigen muss (der eDRAM war ein eigenes Die), die einen ganz guten Flächenbedarf haben dürften. Bei der Wii U entfällt dieses externe Interface, die Kommunikation mit der GPU erfolgt auf dem gleichen Die.
Könnte also sein, dass man 32 MiB in 40 nm auch auf deutlich weniger als 50 mm² Fläche unterbringen kann.

Raff
2012-12-03, 09:40:34
Konsolen in US sofort ausverkauft. Ist schon nicht schlecht.

Im Gegensatz zur Hardware. X-D

MfG,
Raff

tbschen
2012-12-03, 21:13:49
Ich hoffe mal, dass die Wii U eine eher kurze Lebensspanne hat, 4 Jahre vielleicht, was aber auch einmalig wäre und ehrlich gesagt völlig unrealistisch. Dann könnte man aber wenigstens wieder nachziehen, was die Grafik angeht. Ansonsten fühlt man sich - als Hardware-Kenner aber auch Nintendo-Fan - ein wenig verarscht, was die Technik angeht.
Mal sehen, wie schnell Nintendo in Zugzwang gerät, wenn die Wii U Grafik in einem Jahr wieder angestaubt aussieht. Und der gute Miyamoto ist ja auch schon 60, ewig macht er da nicht mehr mit - und mit neuen Core-IPs tut sich Nintendo ein wenig schwer.

Knuddelbearli
2012-12-03, 21:45:44
5 jahre werdens wohl werden nachfolger gibts wenn dann erst wenn 20nm billig zu haben ist