PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Tisch, neuer Monitor


deadkey
2012-12-03, 01:22:48
Huhu,

Gerade eben habe ich meine neuen Computer-Tisch zusammengebaut und habe nun Platz ohne Ende.
Angedacht waren mehrere Monitore ab 24" und davon mindestens einer 3d-fähig.
Nun sitz ich hier vor dem 90cm tiefen Tisch und finde 24" viel zu klein bei dem Betrachtungsabstand. Selbst 27" wären da ne halbe Lachnummer.
Wären bei dem "großen" Abstand evtl. TV´s ne Alternative? Ich schiele auf 40" 3D-TV und stell mir das iwie recht nice vor. Hat jemand Erfahrungen mit zweckentfremdeten TV-Geräten?
Eigentlich möchte ich nur wissen, ob mir da die dpi nen Strich durch die Rechnung macht, da ich schon so unglaublich viele Monitore am Anfang als zu groß empfand;D

TheRaven666
2012-12-03, 11:11:09
Ich hab eine 1,05m tiefe Platte vor der Nase und fand 27" schon viel zu groß, :)

Die Frage ist welche Auflösung du fahren kannst/willst und was dein System zu Leisten im Stande ist. Gehts dir um Spiele oder um was geht es dir?

TB1333
2012-12-03, 12:27:32
Ich hatte einige Wochen/Monate lang einen 32" TV als Monitor.
Das Teil fand ich allerdings viel zu groß und habe seitdem wieder meinen alten 17" TFT.
Der Abstand betrug etwa die von dir beschriebenen 90cm.
Also ich möchte mir nicht vorstellen, einen 40er in dieser Entfernung zu verwenden.

Reneeeeeee
2012-12-03, 13:08:06
Meine Tischplatte ist 70cm tief und da drauf steht ein 27"
Abstand zum Moni ist ca. 58-60cm.

Größer dürfte er aber nicht sein und wenn doch steht hinter mir dann eben mein 55er wo er auch angeschlossen ist :)

eet.fuk
2012-12-03, 14:18:12
Bin vor ca. 18 Monaten auf 32" bei 80-100cm (je nach Sitzlage): absolut glücklich damit.

Allerdings sollte man mit dem Wechsel auch ein bisschen das Verhalten anpassen: Bei der Größe ist nicht mehr alles auf Fullscreen sinnvoll. Hier im Forum bin ich zumeiste nur mit 50-60% der Breite unterwegs. Das reicht für den Browser in den meisten Fällen. Dokumente lesen/bearbeiten (zwei Seitenansicht), Filme, Spiele, CAD und Programmieren ist aber toll auf der Größe.

deadkey
2012-12-03, 23:30:15
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen. Ich lese grad ein wenig quer im I-Net und höre doch schon oft, dass alles größer 24" zu groß sei...sicher Geschmackssache.
Wenn ich jetzt meinen Monitor auf die Platte stelle, dann ist er mir persönlich viel zu klein! Generell lebe ich jetzt schon knapp zwei Jahre mit dieser Größe und, ihr kennt es bestimmt, der Monitor schrumpft von Tag zu Tag:D Ich weiß halt nicht, ob 27" hier den Unterschied machen könnten, aber tendieren würde ich zu mindestens 30", was derzeit ziemlich teuer ist.
Der Flachmann würde dann auch für diverse Spielkonsolen herhalten müssen, was mit den winzigen PC-Monitoren einfach keinen Spaß macht.

Ich habe mir probehalber mal den 37er LCD aus der Küche auf den Tisch gestellt und finde ihn nicht wirklich zu groß bei der Entfernung...Kinofeeling halt, das will ich haben;)
Eine Pappschablone in der Größe eines 40er LCDs macht sich auch gut an der Wand und wirkt durchaus überschaubar.
Was mir halt Sorgen macht, ist die Pixeldichte, das Ghosting und etwaige Inputlags. Die Hersteller schweigen sich über die Zahlen zum verbauten Panel gerne aus und bewerfen den potenziellen Kunden lieber mit Werbeversprechen.

Edit: Einsatzgebiet wären Spiele, Filme, Internet und ganz wenig Produktiveinsatz. Produktiv bin ich hoffentlich am Arbeitsplatz an meiner 22" Möhre^^
Die Hardware, um die Anzeigegeräte zu bespielen, wird nach Bedarf angeschafft. Derzeit steckt ne GTX 570 im Rechner. Leider gibt es ja nicht wirklich TVs mit höherer Auflösung als 1080p:(

Gastup²
2012-12-04, 14:37:29
Nimm den derzeitigen Übermonitor:
Neues Bildformat 21:9 und Auflösung 2560x1080
Dell UltraSharp U2913WM, 29" ab €594,--
http://geizhals.at/de/867123

Lowkey
2012-12-04, 14:54:38
Hui mutig!

Die Phillips 21:9 haben sich nicht durchgesetzt. Liegt bei denen aber am Preis. 21:9 ist Kinoformat und 600 Euro für 29" ist angemessen.

LED Fernseher am PC benötigen andere Bildeinstellungen. Meistens sind die Geräte schneller, wenn man die Helligkeit hochdreht. Irgendwo in den Weiten des Netzes gab es hierzu einen Guide.

Cyv
2012-12-04, 16:40:20
Dell U2711 oder U3011.
Der 30" hat das Format 16:10, der 27er nur 16:9...
Vielleicht wirkt er dir aufgrund 16:9 zu klein.

Bin mit dem 30er sehr zurfrieden und wirkt nach einem guten Jahr immernoch nicht zu klein. Links und rechts daneben steht jeweils 1 23" zum Auslagern von Inhalten bei größeren Arbeiten ;)

TB1333
2012-12-04, 19:16:59
Nimm den derzeitigen Übermonitor:
Neues Bildformat 21:9 und Auflösung 2560x1080
Dell UltraSharp U2913WM, 29" ab €594,--
http://geizhals.at/de/867123

Jup, würde ich definitiv auch nehmen, wenn ich aktuell einen Monitor suchen würde und das Geld hätte.

deadkey
2012-12-04, 22:28:02
Hui, 29" 21:9, wobei die Bildfläche sogar noch nen cm an Höhe zu meinem 24er gewinnt...nice!
Zu 16:10 sag ich ganz klar nein. Für Multimedia ist sowas eher ungünstig, zumal einem die Höhe weder in Spielen, noch in Filmen etwas bringt,imho.

Nur schade, dass man die Dells nicht an die Wand nageln kann:(