PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurantrechnung


Franklin
2012-12-03, 08:27:16
Mal ne Frage zum "Knigge" des Bezahlens.

Wenn man in einem gehobenen Restaurant die Rechnung in einer kleinen Schatulle gereicht bekommt, wie verhält man sich dann korrekt?

Geld in das Kästchen legen und gehen?

Kästchen abgeben mit Geld beim Gehen?

...habe es persönlich mit dem Geld abgegeben, wie wir unsere Garderobe geholt haben.
Da gibt es aber bestimmt eine Art "normalen" Ablauf. Da ich nicht wusste, wie es dort läuft, konnte ich auch nicht mehr bei anderen Gästen schauen, wie die es halten.

sun-man
2012-12-03, 08:29:01
Geld ins Kästchen - dem Tellertaxi geben und das Wechselgeld im selben Kästchen zurückfordern. Kästchen einstecken

Franklin
2012-12-03, 08:35:32
Als Beispiel:
Rechnung 110 Euro.

Ich lege 150 Euro rein, wenn der Kellner das Kästchen holte, sage ich ihm, das ich gerne 30 Euro zurück haben würde. Bekomme diese 30 Euro wieder im Kästchen gebracht.
Aber wieso sollte ich das Kästchen einstecken?
Das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinder?!

The_Strip
2012-12-03, 13:46:42
Geld rein und abholen lassen. Dann kommt das Kästchen mit dem Wechselgeld zurück. Rausnehmen, Trinkgeld drin lassen und gehen.

kadder
2012-12-03, 14:01:53
Geld rein und abholen lassen. Dann kommt das Kästchen mit dem Wechselgeld zurück. Rausnehmen, Trinkgeld drin lassen und gehen.

Jupp, man braucht nicht zu sagen, wie viel man gerne zurück hätte. Das funktioniert alles Non-Verbal.

Franklin
2012-12-03, 14:09:37
Das klingt plausibel und macht Sinn.

Danke!

Wurschtler
2012-12-03, 14:22:48
Was für Luxus-Probleme. Anscheinend war ich noch nie in einem gehobenen Restaurant. :freak:

kadder
2012-12-03, 15:25:34
Bei Karten-Zahlung (zumindest mit Kreditkarte) läuft das ähnlich: Karte in Kästchen, Bedienung kommt mit Kästchen und Rechnung drin, auf der gibt es noch ein Feld für Tip (Trinkgeld), dort die gewünschte Summe eintragen, unterschreiben, wieder ins Kästchen, fertig.

Und: wer als Paar in solche Läden geht, wird eigentlich nie gefragt ob zusammen oder getrennt gezahlt wird. Rechnung kriegt immer der Mann vorgelegt (war jedenfalls bei mir ausnahmslos der Fall).

G A S T
2012-12-03, 15:39:23
Geld ins Kästchen - dem Tellertaxi geben und das Wechselgeld im selben Kästchen zurückfordern. Kästchen einstecken

Richtig sun-man! Genau so macht das ein grenzdebiler Bauer! :biggrin:

ALTAY
2012-12-03, 16:18:13
Rechnung rausnehmen, Geld auf den Tisch legen (am besten centgenau :D) und das schöne Holzkistensouvenir mit nach Hause nehmen. ;)

Mensch Leute, was für Fragen hier auftauchen? Das Geld wird einfach in die Kiste gelegt, Deckel zu, nach Rückgeld zu fragen ist relativ "unfein" - Wenn der Kellner nicht auftaucht, einfach gehen und fertig.

PS: Und auf keinen Fall die Frau/Freundin bezahlen lassen, das ist ja der Grund der Holzkiste. (damit Gäste nicht sehen, wieviel die Einladung gekostet hat)

Franklin
2012-12-04, 06:25:11
Es ist kein Luxusproblem, im normalen Bezahlvorgang -> Bon gegen Geld und Kellner dabei ist das ja kein Problem. Oder bei Mc D etc., da läuft es nunmal etwas diskreter ab.

Es ist für mich nur Interessant wie man sich dort verhalten soll.

Wechselgeld wird schon ein Problem, wenn man nur 50er in der Tasche hat und die Rechnung 109 Euro beträgt.
Da möchte man bestimmt wechselgeld haben und ist dann froh zu wissen wie es läuft, ohne sich zum Deppen zu machen.
Finde diese Frage auch nicht komisch, da habe ich hier schon ganz andere Sachen erlebt, die "ernsthaft" diskutiert wurden..., aber jeder wie er möchte.

kiX
2012-12-04, 06:42:33
Finde diese Frage auch nicht komisch, da habe ich hier schon ganz andere Sachen erlebt, die "ernsthaft" diskutiert wurden..., aber jeder wie er möchte.
Ach, nimm Altay doch nicht ernst. Der verarscht Dich nur. Der hat beim Döner nämlich garkein Holzkästchen.

sun-man
2012-12-04, 07:12:27
Ehrlichgesagt? Warum fragt man da nicht einfach? Ich hab jahrelang in so nem guten Laden (Anfang der 1990'er) gearbeitet. Die Tellertaxis sind nichts bessers als man selbst und die sind froh wenn sich jemand normal verhält. Zumindest kenne ich das so.

Franklin
2012-12-04, 08:08:47
Ich mache das ja auch so wie ich meine es tun zu müssen, ich habe die Box genommen und direkt abgegeben und gesagt das es so passt.
Es sagt ja auch niemand etwas oder schaut schief. Als richtiges Problem sehe ich das auch nicht, nur micht hat es interessiert was sich vielleicht jemand gedacht hat, der diesen "Ablauf" erfunden hat.
Der Ablauf:
Geld rein, Wechselgeld kommt, Trinkgeld drin lassen ist für mich am stimmigsten. Es ist diskret und ein guter Ablauf.

ALTAY
2012-12-04, 13:33:27
Ach, nimm Altay doch nicht ernst. Der verarscht Dich nur. Der hat beim Döner nämlich garkein Holzkästchen.

Woher möchtest du das denn wissen. ;)
In der Türkei sind die Holzkästchen beispielsweise deutlich häufiger anzutreffen als in Deutschland, ist eigentlich Standard - Außer man isst Streetfood. :D