PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browser oder Facebook Problem


Rogue
2012-12-03, 11:38:34
Hallo zusammen. Seit 2-3 Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich Facebook aufrufe bekomme ich lediglich den blauen Facebook Balken an der Oberseite angezeigt, ansonsten eine völlig leere Seite.

Die Icons die mich über Aktualisierungen und eingegangene Nachrichten informieren funktionieren zwar, wenn man darauf klickt passiert aber nichts.

Es wurde nichts am System, Browser, Firewall, Antivirus, Addons, Plugins etc. geändert. Das Problem kam von heute auf morgen.

Ich benutze den Firefox in der aktuellsten Version mit Adblock+ und NoScript (Javascript-Blocker).

Was mir aufgefallen ist: Vorher hatte ich auf der Facebook Seite alles freigegeben, jetzt wo das Problem existiert zeigt mir NoScript eine neue, nocht nicht freigegebene Ressource an die er für Facebook braucht.
"akamaihd.net"
Gebe ich diese Adresse im NoScript frei, dann bekomme ich die Hauptseite von Facebook zwar wieder zu sehen, klicke ich aber irgendein Untermenu, also eine Gruppe, einen Chat oder sonstwas an, dann läd er sich tot und nichts passiert.

Das Problem exitiert parallel auf meinem Bürorechner (inkl. anderem Netz, anderem AntiVirus etc.) und meinem Rechner Zuhause.
An der Internetverbindung, also DNS oder sonstwas kann es nicht liegen, da der IE problemlos die Seite anzeigt.

Hat Facebook sich da in Sachen Javascricpt o.ä. irgendwas zerschossen?

Ich habe versuchsweise mal alle temporären Internetdaten und Cookies gelöscht. Hilft alles nichts.

Jemand eine Idee?

sei laut
2012-12-03, 13:51:09
"akamaihd.net"
Facebook sind wohl die eigenen Ressourcen zu teuer geworden. (akamai ist der größte Internetverteildienst)

Akamai hat nicht nur eine Domain, sondern eine riesige Masse davon. Du wirst vielleicht über Wildcards mehr freigeben müssen, wobei ich da die NoScript Konfiguration nicht kenne.

Vikingr
2012-12-03, 13:57:25
Ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch... Weiß nicht mehr genau was es war, aber ich meine, es war irgend ne' Erweiterung, die das alles/Facebook blockte...

Rogue
2012-12-03, 14:00:16
Also könnte der Grund sein das Facebook auf Akamai ausgelagert hat und deren System einfach nicht so richtig will?
Wäre interessant zu wissen ob man diese "Umverteilung" auch manuell korrigieren, also wieder zurück auf den alten Server switchen könnte.

Siggi
2012-12-04, 01:05:18
Ich musste akamaihd auch erlauben, aber jetzt geht wieder alles wie vorher.

-|NKA|- Bibo1
2012-12-06, 17:16:41
Das gleiche problem habe ich jetzt auch, und ich finde keinen Eintrag für akamai. Vielleicht hängt das hiermit zusammen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536040 :confused:

Aha, mit firefox geht fb, nur opera macht wieder scheisse...

Mellsei
2012-12-27, 17:00:22
Ich nutze ebenfalls Firefox mit der Erweiterung NoScript. Der Eintrag mit akamaihd.net ist mir auch vor ein paar Tagen aufgefallen. Eigentlich muss man akamaihd.net überhaupt gar keine Berechtigung erteilen, sondern nur facebook auf dem Anmeldebildschirm und wenn man nachher in Facebook drin ist nur noch fbcdn.net. Danach werden alle Einträge angezeigt und auch die Werkzeuge funktionieren ohne Probleme. Eventuell hilft es, wenn man NoScript bzw.Firefox mal etwas aufräumt.