PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nokia doch mit Android?


Avalox
2012-12-03, 11:40:58
Der Business Insider schwingt ein paar Gerüchte zusammen, welche die Idee aufbringen, Nokia würde nun doch an Android Smartphones arbeiten.
Der ominöse Plan B spielt dort wieder eine Rolle.

http://www.businessinsider.com/new-rumors-swirl-that-nokia-is-working-on-an-android-phone-2012-12?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29

http://crave.cnet.co.uk/mobiles/nokia-seeking-linux-expert-working-on-android-handsets-50009890/

Matrix316
2012-12-03, 11:54:14
Nokia is looking to hire a Linux expert. Linux is at the heart of Android. That's set off a new round of speculation that Nokia is working on an Android phone.

Das nenn ich mal eine Logikkette. ;) Ist nicht auch Maemo auf Linux basierend?

Wobei logisch wäre es, denn warum auch nicht?

Avalox
2012-12-03, 12:07:45
Wobei logisch wäre es, denn warum auch nicht?

Der Plan B war bestimmt nicht hergesponnen. Allerdings war überall zu lesen, dass MS die regelmäßige Milliardenzahlung an Nokia damit verknüpft hat, dass Nokia ausschließlich Windows Phone verwendet und die Produktpalette nach und nach umzieht. Die Verträge sollen so weitreichend sein, dass selbst wenn Herr Elop ähm sich neuen Aufgaben widmen würde, Nokia die Strategie nicht wechseln kann.

Allerdings muss sich ja auch MS den Tatsachen stellen und verstärkt ja das eigene Android (und iOS) Engagement beträchtlich. Vielleicht kann man dort doch von einen Agreement ausgehen, bevor Nokia wirklich knallen geht.

Matrix316
2012-12-03, 12:48:52
Ich frage mich sowieso, was dieses "Microsoft gibt Nokia viel Geld" getue soll? Meinen die ernsthaft, nur weil Nokia nur noch Windows Handys bringt, würde man Windows Phone eher an die Leute bringen, als wenn Nokia auch noch andere Betriebsysteme hätte? Und was ist mit HTC oder Samsung? Kriegen die auch Geld von Microsoft? Glaubt Microsoft wirklich, man könnte sich die Käufer "kaufen"? Wäre es für Microsoft nicht besser, man würde alle Hersteller supporten?

Tesseract
2012-12-03, 13:22:42
Glaubt Microsoft wirklich, man könnte sich die Käufer "kaufen"?

ja, tun sie. microsofts management ist vollkommen realitätsfremd und visionslos - trotz relativ gut besetzter R&D-abteilungen. was anderes als sich in bereits bestehende geschäftsfelder einzukaufen oder aus bereits bestehenden geschäftsfeldern irgendwelche inzest-hybriden zusammenzuschustern bringen sie einfach nicht auf die reihe.

Demirug
2012-12-03, 13:43:41
Glaubt Microsoft wirklich, man könnte sich die Käufer "kaufen"?

Das glaubt nicht nur Microsoft. Das entsprechenden Geschäftsfeld wird als paid acquisition bezeichnet. Ist zum Beispiel bei den ganzen Mobile-Apps und Social/Browser Games durchaus üblich.

Taigatrommel
2012-12-03, 14:10:35
Soviel dazu. (https://twitter.com/DougatNokia/status/275249883366182912)

SOL
2012-12-03, 14:10:35
Das Thema ist für Internetverhältnisse doch schon lange durch:
http://www.wpcentral.com/no-nokia-not-making-android-phone

Matrix316
2012-12-03, 15:08:03
Aber hier stehts:

Look, we get it. Android is the most popular mobile OS in the world but what they’re lacking is some killer, sexy hardware. The Nexus line tap dances around that goal but they don’t have any Lumia-type phone to fawn over and that drives Android fans nuts. They want Nokia and they want that sweet, sweet hardware as they have been dreaming about it since June 2011.

Wenn Nokia ein Android Phone machen würde, wäre das IMO der Killer schlechthin. Da kann Microsoft einpacken.

Rogue
2012-12-03, 15:23:51
So ein Unsinn...
Wer Android als das Maß aller Dinge betrachtet, hat vergessen die Fanboi-Brille abzusetzen.

Zum Thema:
[Update] Nokia plant kein Android Gerät… (http://wparea.de/2012/12/nokia-plant-kein-android-gerat/)

Nokia setzt diesem Gerücht nun offiziell via Twitter ein Ende. Die Stellenausschreibung steht demnach tatsächlich mit Nokias HERE Plattform im Zusammenhang.

Shink
2012-12-03, 15:27:47
Wenn Nokia ein Android Phone machen würde, wäre das IMO der Killer schlechthin. Da kann Microsoft einpacken.
Microsoft packt schon seit Jahren.

Ein 820/920 mit Android wär natürlich toll. Aber was ich wirklich will ist ein PureView 808-ähnliches Device mit Android. In Sachen "High-Performance Big-Screen-Smartphone" bekomm ich anderswo mehr für mein Geld.

eligos
2012-12-03, 15:40:19
Nokia legt sehr großen Wert auf Design und da kommt ihnen WP eigentlich gerade recht: konsistent, frisch, schnörkelloses Design, alles das was sie auf die Hardware übertragen. Gefällt nicht allen, muss es aber auch nicht.

Nach Avalox ist die Hardware sowieso veraltet und von der Stange! Wieso zum Teufel würde einer auf die Idee kommen da auch noch mehr Geld bezahlen zu wollen als für ein Nexus 4?
Android würde das Lumia 920 auch nicht leichter machen und keinen SD Slot her zaubern.

Nokia ist es bewusst dass die mit Android dann auch die Preisschiene fahren müssen, das was die bei WP bis jetzt nicht machen mussten. Das gefällt auch HTC, Samsung sicherlich auch, aber die kommen ja nicht in die Puschen mit ihrem Ativ S.

AlfredENeumann
2012-12-03, 16:01:11
So ein Unsinn...
Wer Android als das Maß aller Dinge betrachtet, hat vergessen die Fanboi-Brille abzusetzen.


So darfst du das aber nicht sehen. Es würden viele ein entsprechendes Gerät kaufen wenn die Hardware stimmt und die Software nicht buggy ist. Zählt man noch eine gute Verarbeitung ist das die halbe miete.

Rogue
2012-12-03, 16:05:52
Mag sein, aber die Sichtweise ist doch arg eindimensional.
Als ob Android uneingeschränkt besser/empfehlenswerter/bugfreier wäre...
Ich denke der Wunsch nach Android auf Nokia würde ganz schnell nachlassen wenn viele Anwender mal ein wenig offener andere Produkte / andere Betriebssysteme ausprobieren würden.
Wenn das überhaupt mal vorkommt merkt man das das OS Y lediglich nachdem beurteilt wird was die Leute von OS Z gewohnt sind und wenn möglich genau 1:1 kopiert haben wollen.
Umdenken oder mal einen anderen ansatz ausprobieren? No Thanks = Bash.

Angenommen ich wolle unbedingt Android haben und mir dazu eine Hardware alá Nokia wünschen, dann sollte ich vielleicht erst einmal aufhören völlig überzüchtete und gemessen an Material/Verarbeitungsqualität völlig überteuerte Geräte der Marke (u know) kaufen. Der Konsument hat es in der Hand. Das solche Hardware für Android nicht kommt ist den ganzen Freaks zu verdanken die für mehr Kerne/Takt bzw. mehr Display/Auflösung JEDEN Preis bezahlen um im Vergleich den längsten zu haben und sich gleichzeitig völlig kritiklos miese Plastikbomber andrehen lassen. Kannst ja mal den Versuch machen: Betrete einen Thread eines entsprechenden Gerätes und hype mal nicht fröhlich mit, sondern komme mal auf reale, nicht übertriebene Nachteile zu sprechen die sich eigentlich nicht leugnen lassen. Da kannst du aber was erleben.

Anstelle der Hersteller die den Androidmarkt dominieren würde ich auch kein Gerät bringen das toll verarbeitet ist, dafür aber teurer daherkäme. Es würde nicht gedankt werden, mit irgendwelchen Plastikbombern der gleichen Leistungsklasse verglichen und zerrissen werden.

Solche Geräte verkauft man nur wenn man sich dieser "unangehmen Käuferschicht" entzieht und das bedeutet dann einfach nicht dem Mainstream hinterherzuschwimmen sondern auf eine Plattform zu setzen die den Kunden erst einmal überzeugt und der dann bereit ist dafür mehr zu zahlen (oder es eben lässt, aber diesen Leuten nachzulaufen würde das komplette Konzept kippen).
Würdest du ernsthaft mit Premium-Hardware (hins. Verarbeitung, keine Leistungs/checklisten-Features) in ein Segment einsteigen dessen Konsumenten primär eine "ich will alles kostenlos"-Mentalität verbindet?
Du kriegst keine Luxuslimo an Leute verkauft die nur bereit sind für Motorleistung+dicke Schlappen zu zahlen und sonst keine Probleme damit haben eine schnelle Rappelkiste zu fahren.

Android Nokias würden sich nur dann gut verkaufen wenn sie bei weit besserer Fertigungsqualität (was abzuwarten bleibt dank eingestellter Produktion in Europa) keinen Cent teurer wären als die aktuellen Platzhirsche und das ist dann zwar für viele enttäuschend, aber wohl realitisch betrachtet nicht erreichbar.

Matrix316
2012-12-03, 16:30:08
Android Geräte könnten sogar billiger sein, weil man kein Microsoft nutzen muss und Android OpenSource ist. Außerdem könnte Nokia seine alten Symbian Icons dafür verwenden. Außerdem ist Android ähnlich frei wie Symbian, was die Datenverwaltung, Abspielen von Medien und so betrifft.

Ja gut, wenns einem nur um ein stylisches Betriebsystem geht, das stylisch aussieht und stylisch eingeschränkt ist, dann ist Android nix, aber wer ein Betriebsystem will, was er nach seinen Wünschen konfigurieren könnte... UND dazu noch die Verarbeitungsqualität und Features von Nokia bekommt (Kamera, Ovi Maps - wobei google Maps nicht schlecht ist, aber so als Offline Ergänzung...)...

Rogue
2012-12-03, 16:37:54
Also fasst du non-Android Systeme mit "lediglich stylish, aber eingeschränkt" zusammen?
Sorry aber das wirkt nicht so als wolltest du ernsthaft einen Blick über den Tellerrand werfen.

Diese Abstände in Sachen Anpassungsmöglichkeiten / Einschränkungen schmilzen ohnehin langsam weg und wenn ich mir ansehe wieviele Kunden sich von ihrem Hardwarehersteller in Sachen neueste OS Version/Support abschneiden und verarschen lassen, dann erschliesst sich mir der Wert dieser viel bejubelten Freiheit nicht so ganz. Ich mag zugegebenermaßen kein "Poweruser" sein, aber der Weg den ich gehen muss um an eine dieser bösen Grenzen zu kommen erscheint mir doch weit. (bzw. mit einigen kann ich wirklich problemlos leben, ich befülle z.B. wirklich nicht jeden zweiten Tag mein Gerät mit neuer Musik)
Umgekehrt wirken die Beispiele die mir für diesen Fall präsentiert werden arg unrealistisch/synthetisch.
(So nach dem Motto: Jaaa, aber wenn ich nun den Pixel links oben in dem Widget animiert hüpfend durchs Knie ins Auge gedreht haben will, daaaaaaann schränkt ich das OS XY ja geradezu kriminell ein! Draaaaaamaaa! Zugegeben stark übertrieben, doch nur um den Punkt zu verdeutlichen)
Sicher gibts Custom Roms, aber damit entlässt man den Hersteller freiwillig aus seiner Verantwortung und für mich zählt das nunmal nicht. Es gibt eben hauptsächlich "normale Anwender" und nicht nur Tech-Cracks für die diese Modifizierungshürden nicht existieren.

Android ist nicht persé billiger. Was nicht direkt an Google, sondern an den Patentabgaben liegt die für jedes Android-Gerät zu entrichten sind. Eine etwaige Ersparnis kommt aber wohl kaum beim Kunden an, auch Android-Phone Hersteller sind (im übrigen genau wie Google) gewinnorientierte Unternehmen und verlangen genau den Preis den die kritische Menge X geradeso auszugeben bereit ist.

eligos
2012-12-03, 16:59:11
@Matrix316 Die Paar € für die Lizenz machen doch bei den Gerätepreisen kaum einen Unterschied und wenn man die Patentgebühren die an MS abgeführt werden gegen rechnet kommt (wahrscheinlich) +-0 bei raus, oder glaubst du dass Nokia 100€ an MS bezahlt?

Du drehst es doch um, ich hab nur gesagt dass WP zu den Designvorstellungen von Nokia eher passt als Android auch wenn man eigene Icons drauf macht, eben nur für eigene Apps der Rest bleibt so wie es ist und ändert sich vielleicht bei der nächsten Version von Android, weil noch ein heiliger Gral gefunden wurde.
Die Symbian icons würden bei Android wie ein Fremdkörper wirken, wenn man den Rest nicht anpasst (Nokia Oberfläche? nein die will ja wieder keiner haben).

Bei Linux versucht man dass die Programme sich in das Design "integrieren" und sich auch so anfühlen, bei Android habe ich das Gefühl dass es einfach klein geredet wird weil Android noch nicht so weit ist im Vergleich zu der Konkurrenz. So wird dann die Vielfalt propagiert, bis es kein Nachteil mehr ist. Es ist nun mal so dass die Offenheit der Plattform eben auch Nachteile hat und nicht nur nach Rosen riecht.

Tesseract
2012-12-03, 17:05:59
Sorry aber das wirkt nicht so als wolltest du ernsthaft einen Blick über den Tellerrand werfen.
die frage ist wer hier nicht über den tellerrand blicken will. wenn man das OS nicht nur als kernel/launcher für apps sieht sondern das system als ganzes inkl. integration der cloud-services betrachtet ist android einfach viel weiter als WP und der abstand wird eher größer als kleiner. das trifft selbst auf europa noch zu wo viele der dienste (noch) garnicht funktionieren.

Rogue
2012-12-03, 17:15:22
Ich meine das wirklicht nicht böse, aber ich glaube das du wir WP in seiner aktuellen Form noch garnicht richtig angesehen hast.

Ich wüsste auch nicht wieso ein evtl. Abstand größer werden sollte.
Von Cloudservices mal abgesehen sehe ich jede Menge Funktionalität (auch von Drittanbietern) direkt nahtlos ins OS integriert. Um da keine Featurelücken aufkommen zu lassen, sehe ich vielmehr Google den Appentwicklern hinterherlaufen.

Anyway, es existieren keine unschlagbaren Vorteile von Android die Nokia zu solch einem Schritt veranlassen würde.
Pros und Cons gibts immer, aber sicher nicht in der Größenordnung das jeder unbedingt Android abdecken müsste.

SOL
2012-12-03, 17:23:57
Die Lücke wird größer? Bis auf ein paar Apps ist die Lücke nicht mehr existent und wenn ich neben dem Telefon sowieso primär auf Microsoft setze, liegt deren Gesamtangebot (Smart Glass, Outlook.com, Office 365, Skydrive, Windows 8, Lync, Maps von Nokia, Musik/Buch/DVD/Text Erkennungs-/Übersetzungsservice, Local Scout, ...) zumindest für mich schon jetzt vor Google.

StefanV
2012-12-03, 17:38:52
@Rogue

Du vergisst bei deiner Verteidigung von Windows Phone aber einen wichtigen Punkt, der gegen das ganze System spricht:

Windows Phone ist ein geschlossenes System

Man braucht Treiber, um irgendwas auf ein Telefon mit diesem System zu spielen, es unterstützt keine Speicherkarten und noch viele Dinge, die einfach nur objektiv dagegen sprechen.
Allein der Zustand, dass sich das Telefon nicht wie ein USB Massenspeicher verhält, ist für manche (wie mir!) ein absolutes NoGo...

Tesseract
2012-12-03, 17:39:36
Von Cloudservices mal abgesehen sehe ich jede Menge Funktionalität (auch von Drittanbietern) direkt nahtlos ins OS integriert. Um da keine Featurelücken aufkommen zu lassen, sehe ich vielmehr Google den Appentwicklern hinterherlaufen.

ok, ein beispiel: wir sind dieses wochenende mit 3 autos am land unterwegs gewesen und haben uns verkehrsbedingt aus den augen verloren.
innerhalb von ein paar sekunden hatten wir eine navigationsroute zur aktuellen position des anderen fahrzeugs allein mit OOTB-funktionalität.
bekommt man sowas spontan mit einem WP8 telefon hin? wenn ja, wie?

SOL
2012-12-03, 17:42:50
@StefanV

Man sollte sich zumindest 5 Minuten mit dem System auseinandergesetzt haben. Dann sollte schnell klar sein, dass WP8 sehr wohl Speicherkarten unterstützt und auch der Massenspeichermodus mit an Bord ist. Was du mit den Treibern meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Rogue
2012-12-03, 17:45:10
Es unterstützt keine Speicherkarten?
Ich hab schon mehrfach vermutet das ihr euch nicht ernsthaft WP angesehen habt, das ist mal wieder der Beweis dafür.

Ein geschlossenes System ist nicht gleichbedeutend mit "schlechter".
Für den "Ich will das Ding im alltag benutzen, nicht dafür programmieren"-User ist das sogar besser. Vorrausgesetzt er ist bereit etwas für Apps zu zahlen.
Natürlich gibts Nachteile wie der "Zune Software" zwang bei meinem Lumia 800, aber das ist kein Drama, für mich jedenfalls nicht so schlimm das es ein NoGo wäre.

Ich beurteile diese Offen vs Geschlossen- Debatte vom Standpunkt des "nicht Programmierer - 08/15-User" aus und da kommen die Vorteile des tollen offenen Systems leider nicht sonderlich zum tragen. (wie ich bereits im Beispiel : Updatepolitik/Support angeführt habe).

@Tesseract
Meinst du dein Problem taugt nun wirklich als Vorteil der bei einer größeren menge Leute zum tragen kommt?
Ist doch ein weeeeenig spezifisch oder?
Ganz ehrlich, ich habe keine Antwort auf dein Beispiel.
Ich kann dir nur sagen das die Nokia-Navigation exzellent ist und wenn dir die nicht reicht noch andere Navi-Software zum kauf verfügbar ist.
Selbst mit der "Stock-Navigation" hätte es mich in eurem konkreten Beispiel nicht umgebracht des telefonisch abzugleichen (Treffpunkt Parkplatz XY)

SOL
2012-12-03, 17:49:26
innerhalb von ein paar sekunden hatten wir eine navigationsroute zur aktuellen position des anderen fahrzeugs allein mit OOTB-funktionalität.
bekommt man sowas spontan mit einem WP8 telefon hin? wenn ja, wie?

Karten Anwendung starten, die eigene Position anklicken und dann "Versenden"
auswählen? Der Empfänger kann dann mit der Kartenwendung eine Route berechnen lassen, echtes offline Navi mit Sprachführung für lau gibts aber nur bei Nokia.

Rogue
2012-12-03, 17:55:27
Bei jedem Anwendungsfall muss man natürlich bereit sein die jeweiligen Systeme auch entsprechend anzuwenden.
Soll heissen: Ich kann nicht ein Problem nehmen, es auf System A mit "Menu+2x runter+1x rechts+push" lösen und mich dann bei System B darüber beschweren das das Menu nicht EXAKT so aufgebaut ist und der Weg je nach Designphilosophie ein wenig anders verläuft.

Genau das meine ich mit "offener Herangehensweise" vs. "1:1 Kopie verlangen".

Eisenoxid
2012-12-03, 17:58:33
Ich denke der Wunsch nach Android auf Nokia würde ganz schnell nachlassen wenn viele Anwender mal ein wenig offener andere Produkte / andere Betriebssysteme ausprobieren würden.
Wenn das überhaupt mal vorkommt merkt man das das OS Y lediglich nachdem beurteilt wird was die Leute von OS Z gewohnt sind und wenn möglich genau 1:1 kopiert haben wollen.
Umdenken oder mal einen anderen ansatz ausprobieren? No Thanks = Bash.

Angenommen ich wolle unbedingt Android haben und mir dazu eine Hardware alá Nokia wünschen, dann sollte ich vielleicht erst einmal aufhören völlig überzüchtete und gemessen an Material/Verarbeitungsqualität völlig überteuerte Geräte der Marke (u know) kaufen. Der Konsument hat es in der Hand. Das solche Hardware für Android nicht kommt ist den ganzen Freaks zu verdanken die für mehr Kerne/Takt bzw. mehr Display/Auflösung JEDEN Preis bezahlen um im Vergleich den längsten zu haben und sich gleichzeitig völlig kritiklos miese Plastikbomber andrehen lassen. Kannst ja mal den Versuch machen: Betrete einen Thread eines entsprechenden Gerätes und hype mal nicht fröhlich mit, sondern komme mal auf reale, nicht übertriebene Nachteile zu sprechen die sich eigentlich nicht leugnen lassen. Da kannst du aber was erleben.

Anstelle der Hersteller die den Androidmarkt dominieren würde ich auch kein Gerät bringen das toll verarbeitet ist, dafür aber teurer daherkäme. Es würde nicht gedankt werden, mit irgendwelchen Plastikbombern der gleichen Leistungsklasse verglichen und zerrissen werden.


Ach komm; als ob es keine gut verarbeiteten Androiden gäbe. Man hat den Eindruck du setzt Android mit Geräten wie dem GS3, oder irgendwelchen Huawai/ZTE gleich. Dicke Hardware aber in billiger Verpackung. Es gibt aber nicht nur Samsung, und es gibt genauso billig verarbeitete WP-Phones.
Schau dir meinetwegen ein aktuelles HTC an. Man kann ihnen zwar vieles vorwerfen und fast alle Geräte haben ihre Problemchen; schlecht verarbeitet sind sie aber sicher nicht. Genauso hat Sony einige hochwertig verarbeitete Produkte im Sortiment.


Das gleiche mit offen/geschlossen...
wenn ein Phone am PC extra Treiber benötigt, um Daten auszutauschen, oder nicht uneingeschränkt mit Phones anderer OS kommunizeren kann (z.B. per BT), ist das für mich geschlossen und in vielen Situationen einfach nur unnötig nervig (bei iOS ists das gleiche...). Leider ist der Trand zu geschlossenen Systemen auch bei Android zu beobachten.

Das dies eventuell auch Vorteile hat bestreite ich nicht; nur wäre das für mich bei einem Neuanschaffung schon mit ein Kriterium auf das ich Wert lege.

Ich habe auch absolut nichts gegen andere Systeme; habe vor kurzem ein Nokia 700 erstanden und das gefällt mir mit Symbian Belle richtig gut.

echtes offline Navi mit Sprachführung für lau gibts aber nur bei Nokia.
...und für alle Kunden beim rosaroten Elefanten - auch mit Android und iOS

Ailuros
2012-12-03, 18:00:10
Die "offene/geschlossene Betriebssystem-Debatte" fuehrt leider in eine Sackgasse, denn iOS ist dann auch ein geschlossenes Betriebssystem mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen ist aber trotz allem ziemlich erfolgreich.

Der gravierende Unterschied hier ist dass Apple mit ihrem eigenen OS und eigener hw den Markt bedient im Gegensatz zu Microsoft.

Es fuehrt zu nichts unendlich zu debattieren was NOKIA vielleicht haette machen koennen oder wie es unter anderen Umstaenden aussehen wuerde. Das NOKIA - Microsoft Buendnis ist eine zweifellose Realitaet und mit der muss man heutzutage leben. Welche langfristig die Resultate sein werden bleibt abzusehen und ich kann Euch Herren versichern dass es GAR NICHTS daran aendern wird, ob Ihr Euch jetzt gegenseitig die Schaedel einschlaegt in fora oder endlos darueber argumentiert.

Zu glauben dass es irgend einen sehenswerten Einfluss haben wird ob man jetzt A, B oder C in einem Forum verteidigt ist von Grund auf naiv.

Tesseract
2012-12-03, 18:03:44
Ist doch ein weeeeenig spezifisch oder?
es ist ein praxisbeispiel, die sind nunmal spezifischer als mit buzzwords um sich zu werfen. ich kann dir auch gern theoretischere beispiele bringen aber dann wirfst du mir ja sofort wieder an den kopf "programmierer" zu sein.

Karten Anwendung starten, die eigene Position anklicken und dann "Versenden"
auswählen? Der Empfänger kann dann mit der Kartenwendung eine Route berechnen lassen
und weiter? das ist nur ein halber lösungsweg. jetzt stehst du da, weißt nicht ob die anderen überhaupt mitbekommen haben das du ihnen etwas geschickt hast und wie du weiterfahren sollst weißt du auch noch nicht. bis jetzt ist der ansatz schlechter als einfach anzurufen.

Rogue
2012-12-03, 18:08:15
Warum ist das für dich ein Ausschlusskriterium?
Ich meine damit nicht das dir in Sachen Philosophie gegen den Strich geht, ich meine Alltagsanwendungen.

Ich stöpsle mein Smartphone ein, muss nichts tun (kein manueller Treiberinstall) und ich kann meine Daten mit der Software abgleichen. Was juckt mich denn als "Normaloanwender" das ich mein Gerät nicht wie ein USB Stick angezeigt bekomme und nicht in der Lage bin an jedem Systemfile herumzudoktern?

Wenn es so tolle verarbeitete Androiden gibt, woher kommt dann der allgmeine Wunsch nach Nokia Hardware? Ein Unterschied muss doch vorhanden sein.

Klar gibts billig verarbeitete WP-Phones, die sind dann aber auch in entprechenden Preisbereichen. Ein Lumia 510/710 könntest du niemandem für 600€ andrehen.

Was ich sagen wollte ist: Wenn sich Geräte wie das GSIII millionenfach verkaufen ohne das es irgendjemanden stört das das Gerät in kürzester Zeit wie billig rundgelutschtes Plastik aussieht, dann darfst du dich nicht wundern das sich niemand die Mühe macht hochwertigeres in dem Bereich anzubieten.
Solange genug Dampf im CPU Kessel ist und das Display genug blingbling hergibt, scheinen Android-User erstaunlich unkritisch bez. der restlichen Geräteeigenschaften zu sein. Logisch das sich der Markt darauf einstellt. Wenn einen das nervt muss man sich halt bewegen.
Skurile Situation: Jede Menge Leute sind mit der Android-Hardware unzufrieden, sind aber wegen dieser Philosopien wie "offen vs geschlossen" , mangelnder Bereitschaft Geld für hochwertige Apps auszugeben (oder z.B. Schulhof spezifische Details wie einfaches BT-Filesharing :D ? ) nicht bereit sich zu bewegen. Tja sorry aber dann müsst ihr damit leben was ihr von Samsung und HTC bekommt.
Android von Nokia zu fordern ist dann aber in etwa wie vom Berg zu verlangen zum Propheten zu kommen.



@Tesseract
Sorry, ich will dein Beispiel nicht abwatschen, aber so "picky" wie du auf den Details herumreitest bist du nicht offen für Alternativen.
Es ist wie ich am Anfang in dem "Pixel XY im Widget muss so so oder so sein" Beispiel.
Du kennst das von irgendwo und willst GENAU das und bist nicht bereit dir etwas anzusehen das sich auch nur ansatzweise unterscheidet, selbst wenn man dein Problembeispiel damit letztlich auch lösen kann. Wenn man dann logischerweise nichts findet das deinem Urteil stand hält, leitest du daraus ein "Win for System A" ab. Tut mir leid aber das ist kindisch.

Ich hab kein Problem mit offenkundigen Nachteilen, die hat jedes Produkt irgendwo, aber bitte etwas "gewöhnlicher" und nicht irgendein obskurer Sonderfall.

Eisenoxid
2012-12-03, 18:21:20
Warum ist das für dich ein Ausschlusskriterium?
Ich meine damit nicht das dir in Sachen Philosophie gegen den Strich geht, ich meine Alltagsanwendungen.

Ich stöpsle mein Smartphone ein, muss nichts tun (kein manueller Treiberinstall) und ich kann meine Daten mit der Software abgleichen. Was juckt mich denn als "Normaloanwender" das ich mein Gerät nicht wie ein USB Stick angezeigt bekomme und nicht in der Lage bin an jedem Systemfile herumzudoktern?
Ich will einfach keine extra Software haben...Ausschlusskriterium war auch etwas hart; ich könnte mich damit arrangieren. Aber es wäre ein Gegenagument. Warum sollte ich eine extra Software installieren wollen?
Es ist doch nichts einfacher als drag+drop im Windows. Wer Sync-Dienste braucht kann das ja immernoch über eine Software machen.

Wenn es so tolle verarbeitete Androiden gibt, woher kommt dann der allgmeine Wunsch nach Nokia Hardware? Ein Unterschied muss doch vorhanden sein.

Mehr Vielfalt ist doch immer toll für den Kunden. Und Nokia hat ja Alleinstellungsmerkmale: Kamerafeatures beim 920, kostenloses Navi, tolles Design etc.

Was ich sagen wollte ist: Wenn sich Geräte wie das GSIII millionenfach verkaufen ohne das es irgendjemanden stört das das Gerät in kürzester Zeit wie billig rundgelutschtes Plastik aussieht, dann darfst du dich nicht wundern das sich niemand die Mühe macht hochwertigeres in dem Bereich anzubieten.
Solange genug Dampf im CPU Kessel ist und das Display genug blingbling hergibt, scheinen Android-User erstaunlich unkritisch bez. der restlichen Geräteeigenschaften zu sein.
Die Galaxy-Reihe ist doch inzwischen genauso gehyped wie das iPhone. Die Leute gehen in den Blödmarkt, fragen entweder direkt danach, oder der Verkäufer empfiehlt es ihnen nach dem sie nach dem z.Z. "besten" SP gefragt haben. Ich gaube nicht, dass hier groß über Alternativen nachgedacht wird.
Und nochmal - es gibt auch gut verarbeitete Androiden; und nicht jeder Android-Käufer schaut blind auf die Hardware.

Tesseract
2012-12-03, 18:23:27
Sorry, ich will dein Beispiel nicht abwatschen, aber so "picky" wie du auf den Details herumreitest bist du nicht offen für Alternativen.
die details legt die realität fest. du kannst nicht einfach bedingungen verallgemeinern, von einer absoluten informationssymmetrie ausgehen usw. nur um mit deinem gerät ebenfalls zu einer lösung zu kommen.
ich habe das beispiel vorgegeben. control ist der normale anruf an dem man die lösung messen muss. wenn du unter den vorgegebenen bedingungen keine lösung hast die besser als der control ist, hast du keine brauchbare lösung.
ich behaupte ja nichtmal dass es diese lösung nicht gibt, ich frage einfach nur danach.

Du kennst das von irgendwo und willst GENAU das und bist nicht bereit dir etwas anzusehen das sich auch nur ansatzweise unterscheidet.
ich will nicht "genau das". nimm bitte die rosa brille ab. ich hab nach einem beliebigen lösungsweg gefragt. das einzige was du nicht machen darfst ist die aufgabenstellung zu ändern.

eligos
2012-12-03, 18:25:40
@Tesseract wie ist es dann bei euch abgelaufen?

Rogue
2012-12-03, 18:29:43
@Eisenoxid
Wenn du keine Extrasoftware möchtest, warum lehnst du dann ein Smartphone OS ab das out of the Box bereits soviel kann wie du dir auf Android mit vielen Apps unterschiedlicher Anbieter (und somit unterschiedlichen Bedienkonzepten und Designs) zusammenbasteln musst?

EINE Software am PC stört dich? Ernsthaft?
Ich hab Zune drauf, ok ich mag die Software auch nicht, aber willst du mir weiss machen du hättest absolut keine Software von deinem Phonehersteller auf dem PC? Wenn nicht für den Datenaustausch dann doch zumindest eine Software fürs flashen etc.
Sorry aber das ist kein Argument.

Moment, moment. Tolle Kamera, kostenloses Navi, tolles Design?
Das sind doch genau die Punkte von denen jeder Androiduser vehement darauf beharrte das auch in den Top-Android Modellen zu haben. Auf einmal also doch nicht?
Nokia muss ja irgendwas richtig gemacht haben mit dem 820 und 920 sonst könnte ich mir nicht erklären das alte Grabenkampf-Argumente so leichtfertig aufgegeben werden.

Was die Galaxy Reihe angeht gebe ich dir absolut recht. Genauso sind die Leute die ich kenne an ihres gekommen. Sozusagen als die iPhone Alternative für Apple Hasser und schon wars gekauft ohne sich auch nur ansatzweise mit irgendwelchen Details aufzuhalten.

Das bestätigt aber doch meinen Punkt das im Android-Segment scheinbar extrem unkritisch gekauft wird solange Display und CPU genug punch haben und man zumindest zeitweise behaupten kann "das schnellste" (den tieferen Sinn von aktuell schnellsten Phones mal aussen vor gelassen) zu haben.


@Tesseract
Irgendwie fällt es mir schwer zu akzeptieren das dein konkretes Problem EINZIG mit 3 Fahrzeugen in denen 3x ein entsprechendes Phone mit 3x exakt dieser Software und 3x Personen die diese bedienen zu wissen zu lösen gewesen wäre.
Diese Probleme erinnern mich an eine Nummer von Dieter Nuhr wo er sich fragte was er eines Tages antworten soll wenn ihn die Jugend fragt was wir VOR den Smartphones gemacht haben um uns zu verabreden. Die Antwort: "wir hatten Uhren!"

Ich würde so einen Convoy jedenfalls sicher nicht fahren ohne mich mit beteiligten Personen entsprechend abgestimmt zu haben.
Noch weniger würde ich mich ohne jedwede Karte in augenschein genommen zu haben darauf verlassen meinen Vordermann niemals aus den Augen zu verlieren.
Das alles ist in deinem Fall passiert und die absolut einzige Rettung war genau deine Lösung? Ohne sich über die Software vorher abgestimmt zu haben?
Entschuldige, aber das Problem ansich mag auf einer echte Situation basieren, die Detaillösung die du wünschst blendet aber jedwede Alternative aus.

Ich weiss ich drücke mich damit um die Antwort die du dir von mir wünschst, aber ehrlich gesagt ist es mir die Zeit nicht wert die WP + Drittanbieter-App Featurelisten abzusuchen um dir den Nachweis zu bringen das dies GENAU SO auch auf einem WP möglich gewesen wäre. Mal angenommen ich könnte dir die perfekte Alternative aus dem Hut zaubern die all deinen Detailwünschen standhält: Würde das ernsthaft irgendetwas an deiner, Eisenoxids, StefanVs oder Avaloxes Einstellung zu Windows Phone ändern?
Ich denke nicht und genau deshalb mach ich jetzt auch Feierabend! :D

Tesseract
2012-12-03, 18:31:13
@Tesseract wie ist es dann bei euch abgelaufen? wir sind in der kolonne gefahren, durch ampeln/abbieger wurden wir getrennt und sind scheinbar weitergefahren wo das führende auto abgebogen ist was wir zu dem zeitpunkt aber garnicht wussten. nach 2-3 minuten ohne blickkontakt hat dann jemand den latitude-status einer person im anderen auto gecheckt, wir haben festgestellt, dass sie ein paar parallelstraßen weiter sind und waren dann schon wieder am weg zu ihnen bevor sie überhaupt wussten das sie uns verloren haben.

aber willst du mir weiss machen du hättest absolut keine Software von deinem Phonehersteller auf dem PC? Wenn nicht für den Datenaustausch dann doch zumindest eine Software fürs flashen etc.
Sorry aber das ist kein Argument.
warum sollte man software vom telefonhersteller am PC haben? bei stock-android gibt es einfach keinen grund dafür. das telefon interagiert mit der cloud, der PC interagiert mit der cloud und beide sind immer aktuell. man muss das ding nichtmal an den PC anstecken wenn man nicht will. man muss nichtmal einen haben. oder man kann einen haben auf dem irgendein beliebiges OS läuft. ganz unkompliziert und ohne irgendwelche lock-ins und künstliche schranken.

Irgendwie fällt es mir schwer zu akzeptieren das dein konkretes Problem EINZIG mit 3 Fahrzeugen in denen 3x ein entsprechendes Phone mit 3x exakt dieser Software und 3x Personen die diese bedienen zu wissen zu lösen gewesen wäre.
wir waren 3 fahrzeuge, es sind aber nicht 3 erforderlich sondern 2 wo einer wissen will wo der andere ist. das beispiel lässt sich aber genauso auf fußgänger übertragen. es muss nur einer dem anderen seine position geshared haben. zu dem zeitpunkt muss der der gefunden werden will nicht mal mit dem telefon interagieren.

Das alles ist in deinem Fall passiert und die absolut einzige Rettung war genau deine Lösung? Ohne sich über die Software vorher abgestimmt zu haben?

nein, die standardlösung war "wenn wir uns verlieren rufen wir uns an" ganz unbürokratisch, unkompliziert. so wie man es vor smartphones auch gemacht hat. die smartphonelösung war dann einfach ohne viele absprachen und bedingungen spontan einfach besser.

Rogue
2012-12-03, 18:46:48
OK, womit flashst du dann dein Phone?
1 Software vs 1 Software, Funktion hin oder her.

Selbst wenn du nichtmal das hast, wir reden über EIN Programm!
Sollten wir alle mal einen Blick in deinen Programmordner werfen und dort völlig minimalistisch organisiert kein einziges Tool/Prog finden über dessen Notwendigkeit man sich streiten könnte?
Ehrlich diese Maßstäbe die ihr anlegt sind an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig, jedenfalls keines gut genug um damit einen Vorteil für die Android-Plattform abzuleiten.

Im übrigen brauch ich mein betagtes Lumia 800 auch nicht an den PC zu hängen.
Einmal eingerichtet synchronisiert das alle Inhalte völlig ohne mein zutun per Wlan.
Natürlich muss Zune dafür installiert sein.

das beispiel lässt sich aber genauso auf fußgänger übertragen. es muss nur einer dem anderen seine position geshared haben. zu dem zeitpunkt muss der der gefunden werden will nicht mal mit dem telefon interagieren.

Karten Anwendung starten, die eigene Position anklicken und dann "Versenden"
auswählen?

SOLs Beitrag nicht gelesen?

Ernsthaft, bring Beispiele, aber bring gute Beispiele, das ist keines.
Du siehst mich auch nicht irgendwelche subminimalen WP-Features herauskramen um dann darauf herumzureiten das ich das nicht exakt 100%ig genauuu so in Android finde (jaja auch wenn man theoretisch proggen könne ;) )

Eisenoxid
2012-12-03, 18:47:17
Wenn du keine Extrasoftware möchtest, warum lehnst du dann ein Smartphone OS ab das out of the Box bereits soviel kann wie du dir auf Android mit vielen Apps unterschiedlicher Anbieter (und somit unterschiedlichen Bedienkonzepten und Designs) zusammenbasteln musst?
Ich komme mit dem was Sense mitbringt gut aus. Ich habe keine Apps zum Modifizieren der Oberfläche. Und selbst wenn; das Verwenden solcher Tools ist optional. Bei Zune, oder iTunes aber habe ich keine Wahl...ich muss es installieren.

EINE Software am PC stört dich? Ernsthaft?
Ich hab Zune drauf, ok ich mag die Software auch nicht, aber willst du mir weiss machen du hättest absolut keine Software von deinem Phonehersteller auf dem PC? Wenn nicht für den Datenaustausch dann doch zumindest eine Software fürs flashen etc.
Sorry aber das ist kein Argument.

Doch, ich hatte sogar mal den HTC-Sync-Manager drauf; allerdings nur zum Backup des Telefonbuchs. Zum Flashen des SPs muss ich mit dem PC nichts machen...Einstellungen-->Software-->nach Updates checken...fertig
Und dropbox verwende ich noch...
Auf Medienbibliotheken etc. hab ich aber keine Lust - ich finde nix mehr, wenn man mal was verschiebt etc. gehts nicht mehr...tut mir leid; ist vielleicht blöd und ich tue dem System damit sicherlich auch Unrecht, aber ich empfinde so.

Moment, moment. Tolle Kamera, kostenloses Navi, tolles Design?
Das sind doch genau die Punkte von denen jeder Androiduser vehement darauf beharrte das auch in den Top-Android Modellen zu haben. Auf einmal also doch nicht?
Nokia muss ja irgendwas richtig gemacht haben mit dem 820 und 920 sonst könnte ich mir nicht erklären das alte Grabenkampf-Argumente so leichtfertig aufgegeben werden.
Ich hab auch gar nichts gegen die neuen Geräte, da gibts nix.
Nokia bietet ein Design, was so ansonsten kein Hersteller liefert - das würde sicher vielen Kunden gefallen. Genauso wie vielen anderen Kunden evtl. die Designs anderer Hersteller gefallen.
Kostenlose offline-Navigation hab ich als Telekom-Kunde ebenfalls; aber das bietet bei Android eben sonst out-of-the-box noch keiner an, ja.
Und bezgl. der Kamera haben sie ebenfalls ein Alleinstellungmerkmal mit dem Stablilisator. Für mich weniger interessant, da ich praktisch nie Videos aufnehme und mir für Bilder die Kamera meines HTC völlig ausreicht bzw. in einer ähnlichen Liga spielt. Die Kamera des 920 ist ja auch nicht über jeden Zweifel erhaben.

Was die Galaxy Reihe angeht gebe ich dir absolut recht. Genauso sind die Leute die ich kenne an ihres gekommen. Sozusagen als die iPhone Alternative für Apple Hasser und schon wars gekauft ohne sich auch nur ansatzweise mit irgendwelchen Details aufzuhalten.

Das bestätigt aber doch meinen Punkt das im Android-Segment scheinbar extrem unkritisch gekauft wird solange Display und CPU genug punch haben.
Im gesamten SP-Segment wird doch hautsächlich nach dem "bekanntesten" gekauft. Und das sind eben iPhone und GS3. Ich glaube, die Hardware (abgesehen vom Display) spielt bei den Otto-normal-Käufern kaum eine Rolle, die ist dann höchstens ein Argument für den Verkäufer.

Tesseract
2012-12-03, 18:52:59
OK, womit flashst du dann dein Phone?
du meinst updates? die kommen seit jahren OTA. ich dachte eigentlich das wär bei WP auch schon lange so... :confused:

SOLs Beitrag nicht gelesen?
habe ich, und? es ist ein gewaltiger unterschied ob jemand seine position aktiv shared oder irgendwann mal die rechte auf eine passive einsichtnahme gegeben hat.

Ernsthaft, bring Beispiele, aber bring gute Beispiele, das ist keines.
weil?

Du siehst mich auch nicht irgendwelche subminimalen WP-Features herauskramen um dann darauf herumzureiten das ich das nicht exakt 100%ig genauuu so in Android finde (jaja auch wenn man theoretisch proggen könne ;) )
mach das, aber keine funktionen sondern use-cases. 1) ausgangssituation, 2) ziel, eventuell 3) control.
so kommen wenigstens sinnvollere diskussion zu stande als so ein unsinn wie vergleiche der "stylish-heit".:freak:

eligos
2012-12-03, 19:05:04
Latitude ist gut aber man muss es auch nutzen, das geht bei WP auch nur nicht out-of-the-box (das war ja die Startvorgabe) und wird auch niemals kommen, außer MS entwickelt was ähnliches das wäre dann aber auch wieder eine Insellösung genauso wie es jetzt ist bei Android (ohne extra app nur für Android). Wenn man den Nexus 4 Thread mal durchliest dann werden als erstes Standortbezogene Dienste deaktiviert um über den Tag zu kommen und wenn sich da jemand nicht auskennt ist Sense mit "ohne Interaktion" mit dem SP.

[dzp]Viper
2012-12-03, 19:20:08
Und ewig grüßt das Murmeltier :ulol:

Tesseract
2012-12-03, 19:23:44
nicht out-of-the-box (das war ja die Startvorgabe)
eigentlich muss es nicht mal OOTB sein. es reicht schon wenn es flexibel und vernünftig einsetzbar ist und tatsächlich verwendet wird.
es bringt nur nichts wenn es kein mensch mit WP am laufen hat aber in foren dann damit argumentiert wird, dass es theoretisch lauffähig wäre.

Sven77
2012-12-03, 19:30:52
OK, womit flashst du dann dein Phone?
1 Software vs 1 Software, Funktion hin oder her.


Selbst für Custom Roms brauch ich keinerlei PC. Macht man alles am Phone direkt. Nur für Root braucht man beim S3 einen Rechner..

eligos
2012-12-03, 21:24:06
eigentlich muss es nicht mal OOTB sein. es reicht schon wenn es flexibel und vernünftig einsetzbar ist und tatsächlich verwendet wird.
es bringt nur nichts wenn es kein mensch mit WP am laufen hat aber in foren dann damit argumentiert wird, dass es theoretisch lauffähig wäre.

Man kann ja keinen zwingen es zu verwenden oder nicht zu verwenden. Ich verwende es persönlich nicht und kenne auch keinen in meinem Umfeld der es verwendet, spielt für mich also keine Rolle egal ob Android, WP oder iOS. Unter WP7 stelle ich mir das auch um ehrlich zu sein schwierig vor, bei WP8 sollte es aber an sich funktionieren durch die geo Api, natürlich müsste man dann auch die App starten was dann aber deutlich auf den Akku geht (nehme ich mal an).

Es kommt immer auf die Bedürfnisse an, alle Systeme haben Vor und Nachteile die für den einen mehr für den einen weniger relevant sind, man sollte aber nichts von vorne herein ausschließen. Es ist schon erstaunlich dass manche Linuxleute (ich nenne sie mal "die Unterdrückten", hier solle sich keiner persönlich angesprochen fühlen),die die freie Wahl und Vielfältigkeit gegenüber Windows propagieren und gefördert sehen wollen, sich auf einmal in der "Unterdrücker Position" wiederfinden wenn die Marktanteile "stimmen".
(Wird wohl an dem Hass gegenüber MS liegen, aber die Gründe sind ja im Prinzip egal.)

Matrix316
2012-12-03, 23:06:05
Also fasst du non-Android Systeme mit "lediglich stylish, aber eingeschränkt" zusammen?
Sorry aber das wirkt nicht so als wolltest du ernsthaft einen Blick über den Tellerrand werfen.
[...]
Aber so ist es doch, oder? Wobei ich nicht "ALLE" Non Android so bezeichnen würde. Nur die großen Gegenspieler iOS und Windows Phone. Die aktuellen Symbian und Bada Systeme, sind ja doch ziemlich frei konfigurierbar.

Ich mag eben:

-Widgets die auch unterschiedliche Größen und Formen haben können und nicht auf gedeih und verderb auf rechteckig gepresst werden müssen
-Frei konfigurierbare Desktophintergründe und nicht nur den Lockscreen, den ich eh so gut wie selten mir ansehe.
-Unterschiedliche Lautstärken für Musik, Videos, Klingeltöne
-Die Möglichkeit unterschiedliche Launcher verwenden zu können
-Mehr App Auswahl
-Billigere Apps
-Unterschiedlichere Geräte

ibo85
2012-12-04, 02:43:59
Seit WP8 braucht man doch auch kein PC mehr. Bilder/Videos/Musik/Kontakte/SMS/AppList/Einstellungen/.. alles wird auf Wunsch im Cloud gespeichert. Updates sind jetzt auch alle over-the-air. USB-Speichermodus am PC/SD-Karten Unterstützung und seit neuestem dazugekommen auch die Möglichkeit Apps manuell herunterzuladen und von SD Karte zu installieren. Und der 8 ist noch relativ jung, nach ein paar Monaten müsste es imo mindestens die gleiche Qualität an Apps und an Auswahl haben, dank der Native-Code Unterstützung, was das Portieren vom iOS/Android theoretisch um ein vielfaches erleichtern soll.

Avalox
2012-12-04, 09:26:28
Seit WP8 braucht man doch auch kein PC mehr. Bilder/Videos/Musik/Kontakte/SMS/AppList/Einstellungen/.. alles wird auf Wunsch im Cloud gespeichert. Updates sind jetzt auch alle over-the-air. USB-Speichermodus am PC/SD-Karten Unterstützung und seit neuestem dazugekommen auch die Möglichkeit Apps manuell herunterzuladen und von SD Karte zu installieren. Und der 8 ist noch relativ jung, nach ein paar Monaten müsste es imo mindestens die gleiche Qualität an Apps und an Auswahl haben, dank der Native-Code Unterstützung, was das Portieren vom iOS/Android theoretisch um ein vielfaches erleichtern soll.


Das ist aber eine ziemlich glorreiche Zeichnung. OTA gibt es ausschlisslich Patches. Die Speicherkarte ist nicht universell im System eingebungen und es gibt auch kein Sideloading, denn die Programminstallation erfolgt immer noch ausschlisslich über den Shop. So können auch die "heruntergeladenen" Programme ohne Internet Verbindung und ohne, dass diese haargenau so im Shop stehen nicht installiert werden. Ganz zu schweigen von den Anwendungsmöglichkeiten. Denn mitnichten hat eine Windows Phone 8 App die Möglichkeiten, wie es bei einem Android Unterbau seit Jahr und Tag möglich ist.

Das Windows Phone 8 ist weiter als das sehr schwache Windows Phone 7, aber es hat trotzdem bei weiten nicht die Unabhängigkeit eines Androiden.

SOL
2012-12-04, 09:37:00
...und für alle Kunden beim rosaroten Elefanten - auch mit Android und iOS

Mir ist durchaus bewusst, dass es auch für Android und iOS sprachgeführte offline Navis gibt. Meine Antwort war konkret auf Windows Phone bezogen. Navigon Select mag nett sein, aber erstens ist nicht jeder bei der Telekom und zweitens bekommt man nur Karte für DACH. Kein Vergleich zu den über 100 Ländern bei Nokia mit kostenlosen Updates.

und weiter? das ist nur ein halber lösungsweg. jetzt stehst du da, weißt nicht ob die anderen überhaupt mitbekommen haben das du ihnen etwas geschickt hast und wie du weiterfahren sollst weißt du auch noch nicht. bis jetzt ist der ansatz schlechter als einfach anzurufen.

Mir war ja kurz nach dem Absenden meiner Antwort klar, dass du auf Latitude anspielst. Trotzdem sehe ich das Problem nicht so ganz. Eine Lösung sich wiederzufinden gibt es auch bei WP, wenn auch nicht in "Echtzeit" OOTB. Zudem wirkt das ganze auf mich sehr konstruiert, selbst wenn ich mit mehreren Fahrzeugen unterwegs bin, habe ich doch ein gemeinsames Ziel, dass ich zum Start schon längst im Navi habe. Aber sei es drum, ihr fahrt halt gerne in Sichtweite. Der Hinweis, dass meine Konvoipartner die Standortnachricht möglicherweise nicht bekommen haben, schlägt in die gleiche Kerbe. Auch bei Latitude garantiert mir keiner, dass der Dienst 100%ig funktioniert oder die Standortinformationen nicht doch 50m abweichen. Man verlässt sich einfach darauf, trotzdem ist neben dem Vertrauen auf die Technik überall ein gewisses Maß an direkter Abstimmung notwendig.
Aber warum schreibe ich hier eigentlich? Genauso gut könnte man auch darauf hinweisen, dass ich täglich mit Office Dokumenten und Onenote hantiere und auch Local Scout und die eingebaute Musikernennung wesentlich häufiger nutze, als so eine Konvoifahrt einmal im Jahr. Aber das bringt niemandem einen Schritt weiter.

MfG!

Rogue
2012-12-04, 13:45:41
-Widgets die auch unterschiedliche Größen und Formen haben können und nicht auf gedeih und verderb auf rechteckig gepresst werden müssen
-Frei konfigurierbare Desktophintergründe und nicht nur den Lockscreen, den ich eh so gut wie selten mir ansehe.
-Unterschiedliche Lautstärken für Musik, Videos, Klingeltöne
-Die Möglichkeit unterschiedliche Launcher verwenden zu können
-Mehr App Auswahl
-Billigere Apps
-Unterschiedlichere Geräte
Dafür jedes Widget in einem anderen design und einer anderen Form *würg*
Was genau bringt mir als Benutzer ein alternativer Launcher?
Mehr Apps bedeutet im Falle von android auch unfassbar viel Schrott+ Malware verseuchtes Zeug das niemand kontrolliert, aus diesem Haufen etwas auszuwählen ohne sich selbst damit zu schaden nimmt dabei dann wiederum mehr zeit udn sorgfalt in anspruch.
Billigere Apps sind wohl segen und fluch zugleich.
Die Entwickler wissen das mit bezahl-Apps im Android Markt nichts zu holen ist.
Das Ergebnis sind verdammt viele Apps mit Werbung.
Die wiederum gibts nicht in jedem Falle in einer werbefreien Bezahlversion.
Die Werbung muss heruntergeladen werden und verraucht Traffic + Energie.
Viele Apps sind nicht Richtlinien-getreu programmiert und aktualisieren ihren Werbekram im Hintergrund auch wenn du die App seit nem Monat nicht mehr benutzt hast.
Was mich wundert, du bestehst auf eine komplett frei designte Oberfläche also quasi Pixelgenau, hast gleichzeitig aber kein Problem mit Werbefenstern in Apps?
Unterschiedliche Geräte? Mag sein das die Gerätevielfalt größer ist, aber die wird bei WP8 auch noch deutlich zunehmen. Zudem ist es ähnlich wie beim Appangebot, da ist verdammt viel Schrott dabei den sich von uns doch niemand freiwillig antun würde.

Du siehst es ist eine Frage der Betrachtung bzw. des Geschmacks.
Eindeutige Vorteile sind das für mich auf keinen Fall.
Diese vielgelobte Freiheit/Offenheit kommt doch bei einem Großteil der Kunden garnicht zur Anwendung.


Im übrigen kann ich mir unter WP die Tiles selbst designen.
Ob klein, mittel oder großes Tile, Livetile, in eine Zusammenstellung von Tiles montiertes Foto, alles möglich. Das ist halt ein anderer Ansatz, aber Widgets sind da keinesfalls unbedingt besser.


So können auch die "heruntergeladenen" Programme ohne Internet Verbindung und ohne, dass diese haargenau so im Shop stehen nicht installiert werden.
Das wäre anders auch ziemlich albern wenn man ein geschlossenes System hat indem jede App im Store erstmal eine Prüfung/Kontrolle durchläuft bevor sie angeboten werden kann oder?

Avalox
2013-01-08, 10:51:05
Da sind sie wieder die Gerüchte.


Angefeuert von Herrn Elop selbst, der jetzt nicht mehr von einer privilegierten Partnerschaft spricht, sondern von einem:

"Today we are committed and satisfied with Microsoft, but anything is possible."

http://www.businessinsider.com/nokia-might-make-an-android-phone-2013-1?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29

Zergra
2013-01-08, 16:02:17
Wohl widerrufen :D Ich denke Nokia plant schon aber die Wollen doch eine Überraschung damit erzielen. Ein Übersetzungsfehler :D wers glaubt

anddill
2013-01-08, 17:30:37
Ach, die können auf Ihre Geräte installieren was sie wollen.
Die sind in Europa und besonders in Deutschland unten durch. Subventionsheuschrecke.
Andere sind sicher auch nicht besser, aber da passierts in Asien, wo es niemanden interessiert.

Rogue
2013-01-08, 20:26:18
Eben, andere sind auch nicht besser.
Jedes gewinnorientierte Unternehmen geht dahin wo ihnen die Kohle winkt.
Im Falle von Nokia/Bochum wars doch eher die EU die Mist gebaut hat.
Wie kann man nur zulassen das sich EU-Mitgliedstaaten mit EU-Fördermitteln untereinander die Firmen abwerben?
Bin mal gespannt ob sie die Verarbeitungsqualität in Asien bzw. Brasilien halten können.
Spätestens an dem Punkt bricht Markentreue.

Zur jüngsten Aussage das "alles möglich" sei: Wie kann man anstelle von Elop schneller ins Gerede kommen und somit kostenlos Werbung bekommen als mit solch einer Behauptung?
Man kriegt Aufmerksamkeit und hat gleichzeitig nen Warnschuss in Richtung MS abgegeben den "engsten" WP8-Partner vielleicht nicht ganz so stiefmütterlich zu behandeln.

xxxgamerxxx
2013-01-08, 22:28:24
Man kriegt Aufmerksamkeit und hat gleichzeitig nen Warnschuss in Richtung MS abgegeben den "engsten" WP8-Partner vielleicht nicht ganz so stiefmütterlich zu behandeln.

Ich glaube kaum, dass sie vor 2015 die Plattform wechseln können. Neben der reinen Bindung an das System bekommt Nokia auch noch eine Menge Kohle pro Jahr. Sofern ich das richtig verstanden habe, unterstützt Microsoft Nokia sogar mit Fertigungsknowhow, damit die schnell und billig in Fernost produzieren können. Nokia arbeitet ja auch mit Microsoft zusammen, um Nokia Knowhow bei Kartenmaterial nach Bing zu transferieren. Sozusagen ist Nokia aktuell auch Auftragsfertiger für Microsoft.

Vielleicht gibt Es ja eine Ausstiegsklausel für Nokia, wenn sie mit WP keine bestimmte Steigerungsrate erreichen. Aber ich denke eher, dass man von der Zeit >= 2015 spricht, wenn die Kooperation ausläuft.