PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS gesucht: Für Backups und Videostreaming


Volln00b
2012-12-03, 12:10:47
Erstmal vorweg, ich weiß, hier gibts schon ein paar Kaufberatungsthreads zu nem NAS, aber jeder hat da ja seine ganz eigenen Anforderungen, daher erstelle ich mal einen eigenen Thread.

Also hier meine Anforderungen:

- Soll für Backups des (Windows 7) Desktops benutzt werden (differentielle Backups über Hardlinks mit Rsync (vermutlich mit QtdTools (http://www.qtdtools.de) muss ich aber erst noch testen))
- Gleichzeitig aber auch Videos per DLNA an den Fernseher (Samsung) streamen können
- Samba Freigaben beherrschen, um vom Smartphone aus mit möglichst vielen Apps kompatibel zu sein
- Die Datenrate sollte einigermaßen brauchbar sein. Will das NAS an ein Gigabit Netz anbinden, also wären etwas mehr als 100mbit/s schon nett :)
- leise (es wird im Wohnzimmer stehen, daher wäre das wichtig)
- Irgendeine sinnvolle Funktion, damit das Teil nicht ständig nebenher laufen muss (sowas wie Wake on Lan oder so)
- USB 3 Anschluss (oder besser eSata?) für monatliche Backups des NAS auf eine externe, an einem anderen Ort liegende Festplatte.
- Platz für 1 Festplatte (Empfehlungen dafür wären gut, aber da lässt sich ja auch leicht was in anderen Threads finden)
- Preis sollte so im Bereich von 150 Euro (exklusive Festplatte) liegen (denke dafür sind meine Anforderungen niedrig genug)


Ursprünglich hatte ich geplant wegen der Backups vom Desktop ein NAS mit Raid 1 zu nehmen, aber das habe ich erstmal wieder verworfen, da das NAS ja ständig im Einsatz ist und es dann zeitnah auffallen sollte, wenn sich die Platte verabschiedet. Ich hoffe, diese Entscheidung wirkt sich dann auch zu Gunsten einer niedrigeren Lautstärke aus.

Kritik an meinem Backup Konzept ist übrigens auch erwünscht ;)

Danke schonmal für jede Hilfe bei der Suche =)

Zafi
2012-12-03, 13:34:48
Die Sicherung der Daten auf eine externe USB-Festplatte ist schonmal eine gute Idee. Denn die interne Festplatte verwendet in der Regel ein ext-Dateisystem, wohingegen eine externe Festplatte das für Windows gebräuchlichere NTFS verwenden kann. Wenn also deine NAS abschmiert, kannst du die externe Festplatte bequem an deinen PC anschließen und hast dann auch gleich wieder all deine Daten parat. Die interne Festplatte kannst du dagegen nicht so ohne weiteres an deinem Windows-Rechner auslesen.

Falls du viel mit Smartphones und Tablets machen möchtest, dann empfiehlt sich eine Synology NAS, da sie stark in diesen Bereich vordringt und dir Möglichkeiten bietet, wie zum Beispiel eine eigene Cloud oder ein über das Handy kontrollierbare Video-Überwachung, usw. Die kleinste ist mit der DS 112j aber nicht gerade billig. Denn auch ohne Festplatte liegt sie ungefähr bei 130 Euro. Hier kann ich dir aber aus erster Hand versichern, dass sie sehr leise ist. Wenn sie nicht verwendet wird, fährt sie auch die Festplatte und den Gehäuse-Lüfter runter. Auch kann sie externe Festplatten (2,5" Festplatten ohne separate Stromversorgung) in den Stromsparmodus schicken. So dass alles lautlos wird.

Eine Zyxel NSA-310 ist bei weitem nicht so funktional, bietet dir aber alle wichtigen Funktionen (wie auch DLNA) und ebenso auch Energiesparfunktionen. Dabei kostet sie nicht mal die Hälfte. Leisten sollten dabei beide Systeme bis zu 30 MB/s. Doch das hängt auch davon ab, wieviele Funktionen du gleichzeitig laufen lässt. Den je stärker die CPU belastet wird, desto langsamer ist sie bei der max. Datenübertragung.

Bei der externen Festplatte genügt übrigens auch USB 2.0, da braucht es nichts schnelleres. Den wenn du das Backup auf die Nacht verlegst (geht ja alles voll automatisch), dann sichert er zur Not auch mal ein ganzes Terabyte schon in 10 Stunden weg. Das kann er übrigens auch im Hintergrund machen, so dass kaum was davon merkst. Und in der Regel werden auch nur die Daten geschrieben, die sich tatsächlich verändert haben. Bei 1 TB Daten insgesamt müssen also effektiv nur 10-50 GB pro Monat neu gesichert werden. Und dafür braucht eine USB2.0 Festplatte nur 10 - 45 Minuten. eSATA ist somit nur Luxus und schränkt dich auch beim Auslesen nur ein, denn nicht immer ist ein eSATA-Port am gewünschten PC oder Notebook vorhanden.

Volln00b
2012-12-03, 13:52:09
Danke für deine umfangreiche Antwort :)

Die beiden NAS Systeme sehen ja wirklich nicht verkehrt aus. Hätte nicht gedacht, dass man für 50 Euro schon nen solides NAS bekommt.
Allerdings scheint beim Zyxel die Lautstärke nicht ganz so leise zu sein wie beim Synology. Ich werde die beiden mal genauer unter die Lupe nehmen müssen.

Hab gar net dran gedacht, dass man das Backup des NAS ja auch einfach in der Nacht machen kann. Da hast du natürlich recht, dann reicht USB 2.0 locker. Bin noch etwas geplagt von meiner momentanen Backup Lösung mit manuellem sichern auf eine externe Festplatte ;)

edit:
Kannst du mir noch sagen, welche Festplatte in dem DS 112j läuft, bei dem du die Lautstärke kennst? Nützt ja nix, wenn das NAS leise ist, aber die Festplatte laut ist ohne Ende =)

CompuJoe
2012-12-03, 17:40:31
Das NSA 310 geht bei mir mit ~55Mb/s, das 325 mit ~60-65MB/s

Der Lüfter ist bei mir eigentlich kaum zu hören ist genauso Laut wie bei meinen DS409, kann man aber auch gegen einen anderen Tauschen.

Mittlerweile gibt es bei den Zyxel auch Twonkey Media Server

Volln00b
2012-12-04, 21:07:05
Gut zu wissen, dass der Datendurchsatz bei den Zyxel schonmal kein Problem ist. Was sitztn da fürn Lüfter drin?

CompuJoe
2012-12-05, 11:33:37
Im 325er ist ein 60mm x 60mm Lüfter verbaut.

Habe bei mir diesen eingebaut da ich noch einen hier liegen hatte von einem 3Com Switchumbau ^^
http://geizhals.at/de/50893

NAS ist somit fast unhörbar abgesehen von der Platte.

Das 310er ist nächste Woche wenn ich Urlaub habe an der reihe

Zafi
2012-12-05, 13:18:37
Kannst du mir noch sagen, welche Festplatte in dem DS 112j läuft, bei dem du die Lautstärke kennst? Nützt ja nix, wenn das NAS leise ist, aber die Festplatte laut ist ohne Ende =)

Eigentlich jede. Die DS 112j frist 3,5" und 2,5" SATA-Platten. Wenn du also noch irgendwo eine rumliegen hast, kannst du die verwenden. Wenn du es jedoch besonders leise und günstig haben willst, dann empfiehlt sich die WD Red Serie. Die ist für einen besonders leisen Betrieb geschaffen und bietet auch 3 statt nur die üblichen 2 Jahre Garantie.

Volln00b
2012-12-05, 20:22:33
Danke euch beiden für die weiteren Infos =)

Volln00b
2013-01-05, 19:37:47
So mal ein Update und ganz kurzer Erfahrungsbericht:

Habe mich nun für die ds112j und ne 2TB WD Red entschieden (auch wenn sich da im Netz die Geister dran scheiden) und bin bisher nach nem halben Tag Nutzung schonmal sehr zufrieden :)

Die Installation lief problemlos. Features richtet man ruck zuck ein und die laufen dann auch sofort. Interessant finde ich auch diesen "Smartphone" Ansatz mit dem "App Market".
Insgesamt bin ich natürlich nach der kurzen Zeit noch ein bissl im Funktionalitätsdschungel verloren *g* Wer da noch ein paar Hinweise für must-have Konfiguration oder sowas hat, kann mir da ja noch ein paar Tipps geben.

Die Backup Geschichte muss ich auch noch einrichten, da bin ich mal gespannt, ob das so tut wie ich das anfangs beschrieben habe.

Außerdem ist die Kombination wirklich schön leise.

Derzeit dümpelt das alles noch mit 100mbit rum, aber nach einem neuen Router suche ich ja bereits :) Dann kann ich berichten, auf wieviel Durchsatz ich so komme. Derzeit ist halt bei 11mb/s Schluss ^^

Zephyroth
2013-03-11, 10:45:14
Wie läuft es mit diesem Gerät?

Ich interessiere mich auch für ein NAS unter ähnlichen Anforderungen. Nur überlege ich gleich zwei Festplatten zu verbauen, obwohl der Tipp mit dem Backup auf die Externe Platte durchaus gut und nachvollziehbar ist.

Grüße,
Zeph

Volln00b
2013-03-11, 10:54:16
Läuft weiterhin bestens:

- Backups laufen jetzt endlich automatisiert nachts ab. Dafür nutze ich QtdSync und die Funktion von Windows mit dem Aufgabenplaner den Rechner aus dem Standby zu einer bestimmten Zeit hochzufahren.
- Streamen über DLNA funktioniert perfekt.
- Samba Freigaben laufen auch. Kann also vom Smartphone genauso wie vom PC drauf zugreifen.
- Zur Datenrate kann ich noch nicht soviel sagen, da ich doch noch auf meinem alten 100Mbit Router sitze.
- Tagsüber unhörbar leise. Nur nachts wenn alles still ist wahrnehmbar.
- Wake on Lan vermisse ich ein wenig. Aber da man Zeiten planen kann zu denen das NAS automatisch hoch und runterfährt ist es nicht wirklich schlimm.

Xilavius
2013-03-11, 10:54:36
Habe zwar kein Synology aber ein QNAP TS119PII mit 2TB WD Red und bin auch damit sehr zufrieden.
Nahezu geräuschloser Betrieb, sehr schneller Zugriff, einfache Installation, Backup über externe USB und Druckeranschluss wird noch realisiert.

Zephyroth
2013-06-04, 11:25:14
Heut' hab' ich zugeschlagen. Es ist eine Synology DiskStation 213j mit einer WD RED 3GB geworden. Für den Anfang bestück' ich's nur mit dieser einen Platte, eventuell kommt noch die derzeitige Receiver-Platte mit 500GB rein.

Grüße,
Zeph

Volln00b
2013-06-04, 11:31:09
Gute Wahl :) Hab bei meinem NAS mittlerweile festgestellt, dass die 128 MB RAM schon recht knapp sind, wenn man noch ein paar mehr Dinge drauf laufen lassen will. Ansonsten aber alles weiterhin bestens.
Schau dir mal an, was es so alles an Drittanbieter Apps gibt, da sind schon ein paar interessante Dinge bei =)

Misda@Work
2013-06-04, 14:53:42
Suche auch ein NAS mit folgenden Anforderungen:

- Platz für zwei HDDs
- nutzbar mit meinem iPad, d.h. ich will aufgenommene Filme schauen können (gibt es sowas überhaupt?)
- wenn möglich: Webserver + PHP + MySQL
- Wake-On-Lan
- Samba/FTP etc.

Ist es bei dem Anforderungsprofil vlt. auch sinniger einen eigenen kleinen Server zusammen zu stellen?

Volln00b
2013-06-04, 14:58:56
Solange du mit dem iPad auf Samba Freigaben zugreifen oder DLNA nutzen kannst (unter Android kein Problem, daher sollte das da wohl auch gehen) kannst du die aufgenommenen Filme auf dem iPad schauen. Auch alles andere sollte ein NAS liefern können, sofern der Webserver eher für dich gedacht ist und nicht zum Hosten einer stark frequentierten Seite genutzt werden soll.
Im Prinzip liefert dir alles was du brauchst ein beliebiges Synology (vermutlich auch QNAP, aber die kenn ich halt net wirklich) NAS mit 2 Schächten. Du musst dann nur noch auf Wake-On-Lan achten, der Rest ist eigentlich selbstverständlich.

Zephyroth
2013-06-14, 09:59:31
Vorgestern ist die 3TB WD Red angekommen, nun ist mein NAS vollständig einsatzbereit. Ich bin absolut begeistert, was man mit dem Ding so alles anstellen kann. Am Anfang war ich etwas überfordert mit den ganzen Begriffen, aber inzwischen hab' ich alles eingerichtet...

Über freedns.org hab' ich mir eine Addresse zugelegt, jetzt kann ich sogar vom Web über WebDAV (klarerweise über https) aus zugreifen. Bequemer geht nicht. Das NAS-Gehäuse selber ist sehr leise, nur meine alte 320GB-Samsung-Platte macht Krach. Die neue 3TB hingegen ist leise.

Grüße,
Zeph