PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzen vs. Weihnachtsbaum


Marodeur
2012-12-03, 13:45:25
Mahlzeit.

Vor oben genannten Problem steh ich bald und überleg grad. 2x Katzen die etwas ein 3/4 Jahr alt sind aber Bäum hätten wir trotzdem gern. Am öftesten hört man Tipps wie "werf sie raus" oder die untersten 2 Reihen nicht behängen.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge? Das man kein Lametta nutzen sollte weiß ich bereits. ;)

Surrogat
2012-12-03, 14:01:44
och je nach Katze benutzt man besser auch keine Kugeln und eigentlich auch sonst nix ;(
Kannste nix gegen machen....ausprobieren hilft weiter

harzer_knaller
2012-12-03, 14:10:12
Es gibt auch Katzen, die den Baum inklusive Schmuck in Ruhe lassen...

CSI
2012-12-03, 14:19:53
Weihnachtsbaum auf den Balkon. Oder die Katzen wurden vom Züchter oder wem auch immer sehr gut erzogen, dann gibt es keine Probleme. Oder ihr schafft es, sie zu erziehen mit den gänigen Methoden. Viel Spaß dabei, denn die meisten Katzen lieben Bäume....
http://youtu.be/nn2h3_aH3vo

[dzp]Viper
2012-12-03, 14:29:39
Bei Katzen die unter einem Jahr sind, wird es immer schwer diese von solchen Verlockungen fernzuhalten. Sind halt Katzenkinder.. ;)

Bei älteren Katzen, wo der Spieltrieb nicht mehr so stark ausgeprägt ist, ist das meist kein Problem mehr.

Iceman346
2012-12-03, 14:35:02
Der Kater meiner Eltern war im ersten Jahr immer wieder im Weihnachtsbaum zu finden. Da saß er drin und guckte raus.

Das war dann schon im zweiten Jahr nicht mehr der Fall was auch daran lag, dass er einfach zu groß/schwer geworden war um sich auf den Ästen zu halten.

Auf Kugeln würd ich verzichten, eventuell nur so geclipste Sachen. Und mit echten Kerzen eben sehr vorsichtig sein.

VoiD
2012-12-03, 14:37:30
Frohes Fest! :biggrin:

Den Baum ungeschmückt und mit sicherem Stand 2-3 Tage vorher aufstellen. Eventuell wird der dann schnell uninteressant.
Keine richtigen Kerzen, nur elektrische Lichterkette verwenden.
Keine glänzenden Kugel (Reflexionen sind extrem spannend) verwenden, lieber welche aus Plastik nehmen.
Eventuell unten mit so billigem Strohzeugs (ohne Plastik) schmücken. Die können sie dann runterzupfen ohne das was passiert.
Man kann auch gleich etwas ungefährlichen Schmuck als Spielzeug anbieten.

Bei "Zuwiderhandlung" sofort(!) einen Wasser-Zerstäuber einsetzen, bei manchen Katzen hilft ´ne ordentliche Dusche.

pest
2012-12-03, 14:46:51
Baum aufn Tisch, Kiste untern Tisch->Katze happy

Hades11
2012-12-07, 19:09:00
die untersten reihen nicht zu behängen hilft reichlich wenig, da die meisten katzen (die ich kenne) sowieso mit ihren krallen senkrecht am Baum raufklettern bis sie dann irgendwo rausgucken (gibt super Bilder). Erfahrungsgemäß fallen die unteren kugeln nicht öfters als die oberen - überstehen die stürze abe deutlich öfter unbeschadet. Je nach dem wie geschickt deine katze ist wird sie zwar ziemlich wild in dem ding rumflitzen, aber bei uns sind in den letzten 5 jahren nur 3 kugeln gefallen (und nur eine kaputt gegangen). Du brauchst aber auf jedenfall einen sehr sehr sehr stabielen Christbaumständer. Damit wackelt der baum zwar immernoch kräftig, aber er bleibt stehen.
Wenn deine Katze daran rumklettern will wird sie es auch tuen, verbieten hilft wenig, Regeln gelten ja nur solange der mensch nebendran steht.
Es hilft auch Bäume mit nicht stachligen nadeln zu holen, das verhindert dass die tollpatschig herumkletternde Katze sich irgendwo sticht, zusammenschreckt und erschrocken wegrennt (und dabei den baum fast umschmeißt). Ein lerneffekt wie "Klettern = Aua -> nicht mehr klettern" stellt sich da nicht ein.
Meine erfahrungen beziehen sich im Übrigen auf einen ~2,5m Baum.

Edit: Bei "Zuwiderhandlung" sofort(!) einen Wasser-Zerstäuber einsetzen, bei manchen Katzen hilft ´ne ordentliche Dusche.
das hängt jetzt vom typ der Katze ab, meiner katze sind bestrafungen zwar auch höchst unangenehm - es hindert sie aber nicht im geringsten daran an dem ding rumzuklettern sobald sie glaubt alleine zu sein. Wir haben seit 4 Jahren recht hochwertige Glaskugeln, Silber blau mit motiven, glänzend dazu ketten lichter glasfiguren, ect aber das einzige was die katze interessiert ist das rumklettern am baum, der schmuck wird höchstens kurz beschnuppert.
Am besten guckst du einfach was deine katze macht und Passt dich dan daran an, ein allheilmittel das bei Jeder Katze funktioniert gibt´s sowieso nicht.

Rooter
2012-12-07, 21:06:56
da die meisten katzen (die ich kenne) sowieso mit ihren krallen senkrecht am Baum raufklettern bis sie dann irgendwo rausgucken (gibt super Bilder).Na dann Pics pls!

MfG
Rooter

Speznaz
2012-12-08, 00:21:40
Beste Möglichkeit: Katze verpacken und verschenken: http://www.youtube.com/watch?v=90eEVC50smY
Oder unterm Sessel ~verstecken: http://www.youtube.com/watch?v=PJW3Jpqjx5s

Berliner Pflanze
2012-12-10, 01:42:36
katze weggeben und richtiges haustier holen.

Morale
2012-12-10, 06:58:02
Kannst auch ne Blaufichte nehmen, Kinder und Katzenschreck *g*

Kladderadatsch
2012-12-10, 08:41:27
katzenpfui wirkt nicht nur auf der couch.