PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielberatung! Farcry 2, Fear usw.

Popeljoe
2012-12-03, 14:39:35
Hallo ihr,
ich suche ein Spiel, welches ähnlich gruselig ist, wie die Fear Serie.
Sollte ein Shooter sein.

Alternativ ginge auch ein Weltraum Game a la Wing Commander.
Wie sieht es mit Metro 2033 aus?
Was ist mit Living Dead?

Ist nicht mein Genre, wie ihr sicher merkt. ;)

StefanV
2012-12-03, 14:52:23
Dead Space kennst?

Metro 2033 hab ich zwar, aber nicht angetestet ;)

Weltraumspiele gibts nicht viele, gute atm auch nicht.
Galaxy On Fire 2 Full HD ist ganz nett - aber 14,99€ würd ich dafür nicht ausgeben wollen. Und ohne Trainer (tm) ist das Mining echt blöd gelöst. Der Rest ist aber recht nett, musst aber mit 360 Controller zocken.
Die X-Wing Serie wirst sicherlich kennen und das letzte Game der Serie hast sicher auch (X-Wing Alliance)...

Popeljoe
2012-12-03, 15:05:45
Jo, X Wing und Co sind bekannt.
Dead Space klingt gut, werde ich mal ansehen.

Surrogat
2012-12-03, 15:10:35
Stalkerserie und hier besonders Call of Pripyat kann ich empfehlen, IMHO das einzige Game das auch nur annähernd an FEAR rankommt, sogar an den besseren ersten Teil, Shooter ist es ja sowieso

Wenn man nachts nur mit Lämpchen oder Nachtsichtgerät durch die Gegend oder Dungeons zieht, dann kommt ordentlich Laune auf.
Gerade die Jupiteranlage und auch pripyat selbst sind wahre Sahnestücke des Hochspannungsspiels, aber auf jden Fall Gamma runterdrehen!

Zafi
2012-12-03, 15:14:11
Metro 2033 und DeadSpace sind toll, du wirst sie lieben. Der Gruselfaktor lässt hier aber sehr schnell nach. Macht aber dennoch Spaß.

Wenn du dich wirklich gruseln willst, dann nimm Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth. Hier brauchst du Gamer-Windeln, denn damit wirst du dir pausenlos in die Hose pissen. Während nämlich viele Horror-Games nur mit Schock-Effekten arbeiten, um dich lediglich zu "erschrecken", versucht Dark Corners of the Earth ein echtes Gefühl von Unbehaglichkeit und Angst zu erzeugen. So gibt es hier auch immer wieder Stress-Momente, die dich fordern. Als i-Tüpfelchen musst du darüber hinaus auch darauf achten, dass du deinem Charakter nicht zuviel zumutest. Den sonst gerät er in Panik und rennt davon (du verlierst also die Kontrolle über deine Spielfigur, bis die sich wieder beruhigt hat). Was dann auch wiederum dazu beiträgt, dass dein Stress-Level steigt. Ganz nebenbei ist auch die Munition äußerst knapp (sofern du überhaupt eine Waffe bekommst). Was nur noch mehr dazu beiträgt, dass dein Stress-Level und dein Blutdruck steigt. Ich habe es übrigens niemals durchgespielt (der Erhalt meiner geistigen Gesundheit war mir dann doch wichtiger).

Surrogat
2012-12-03, 15:16:43
Na ja, CoCdCotE hab ich vor einiger Zeit durchgespielt, fand es eher öde und frustrierend, gerade wegen der Munknappheit und dem teilweise recht dummen Szenario das einem oftmals nur wenig Chancen lässt, teilweise musste ich regelrecht Bugusing betreiben um den unfairen Schwierigkeitslevel zu überlisten. :rolleyes:
Ist fast eher ne Art Stealthspiel

Zafi
2012-12-03, 15:25:23
Na ja, CoCdCotE hab ich vor einiger Zeit durchgespielt, fand es eher öde und frustrierend, gerade wegen der Munknappheit und dem teilweise recht dummen Szenario das einem oftmals nur wenig Chancen lässt, teilweise musste ich regelrecht Bugusing betreiben um den unfairen Schwierigkeitslevel zu überlisten. :rolleyes:
Ist fast eher ne Art Stealthspiel

Mir ist schon klar, dass wenn jemand den Monitor auf extra hell stellt um jede Ecke optimal aus zu leuchten, nur tagsüber spielt und dann auch alle 5 Minuten eine Pause macht, sicher auch bei dem gruseligsten aller Spiele nur müde gähnen kann. Daher bin ich der Meinung, dass man sich gerade bei Grusel-Spielen schon darauf einlassen muss, wenn man sich gruseln lassen will. Ansonsten kann man es gleich sein lassen und irgendwas anderes zocken. Bei Dark Corners of the Earth geht es nunmal nicht darum 100.000 Monster pro Minute ins Nirvana zu schicken. Auch geht es nicht darum so schnell wie möglich durch die Level zu jagen. Hier geht es mehr darum die Atmosphäre aufzunehmen und davon hat das Spiel eine Menge.

Surrogat
2012-12-03, 15:28:16
Mir ist schon klar, dass wenn jemand den Monitor auf extra hell stellt um jede Ecke optimal aus zu leuchten, nur tagsüber spielt und dann auch alle 5 Minuten eine Pause macht, sicher auch bei dem gruseligsten aller Spiele nur müde gähnen kann. Daher bin ich der Meinung, dass man sich gerade bei Grusel-Spielen schon darauf einlassen muss, wenn man sich gruseln lassen will. Ansonsten kann man es gleich sein lassen und irgendwas anderes zocken. Bei Dark Corners of the Earth geht es nunmal nicht darum 100.000 Monster pro Minute ins Nirvana zu schicken. Auch geht es nicht darum so schnell wie möglich durch die Level zu jagen. Hier geht es mehr darum die Atmosphäre aufzunehmen und davon hat das Spiel eine Menge.

Komisch, wenn jemand bei dir derartige Unterstellungen macht, regst du dich immer gleich auf, aber selbst bist du auch nicht besser.
Natürlich war Gamma runtergedreht, so wie es sich bei diesem Spiel gehört und ebenso natürlich erwartete ich keinen Zombieshooter mit Dauerfeuer und unlimited Mun :rolleyes:
Trotzdem ist es ein ödes Spiel, IMHO.

PS: mit Bugusing meinte ich übrigens keineswegs die Gammaeinstellung

Baalzamon
2012-12-03, 15:32:36
Was den Grusel- und Horrorfaktor angeht kann ich auch ganz klar Dead Space empfehlen. Dazu ist die Inszenierung ziemlich gut und sogar die deutsche Syncro ist Ausnahmsweise mal nicht zum weglaufen.

Alleine im Dunkeln spielen, Sound aufdrehen und Schreckmomente geniessen. :D

Iceman346
2012-12-03, 15:35:12
Wenns vom gleichen Entwickler wie FEAR sein darf: Condemned 1 und 2. Teil 2 ist allerdings nur für Konsolen erschienen und beide Teile sind in Deutschland beschlagnahmt, Import ist also Pflicht.

Wenns ohne Shooter sein darf: Amnesia Dark Descent. Ist zwar First Person aber ohne Waffen nur mit Horror.

Surrogat
2012-12-03, 15:44:19
Condemned 1 ist tatsächlich auch gut, halt nicht die beste Topgrafik aber durchaus ausreichend
Gibts aktuell bei GMG oder Gamersgate für 9,99€, oft aber auch billiger in irgendwelchen Aktionen

Dead Space ist natürlich der Oberknaller, leider mit etwas gewöhnungsbedürftiger Steuerung

Popeljoe
2012-12-03, 15:44:34
Dead Space klingt ja erstmal gut, aber welches der 3 sollte ich nehmen?

Baalzamon
2012-12-03, 15:46:40
Dead Space klingt ja erstmal gut, aber welches der 3 sollte ich nehmen?

Ich kenne nur den ersten Teil und würde auf jeden Fall auch damit anfangen. ;)

Der dritte Teil ist doch noch gar nicht draussen? :ponder:

Oder überlegst du für welche Plattform?

Popeljoe
2012-12-03, 15:50:23
Hast Recht: der 3te Teil ist nur vorbestellbar.
Dann bekommt er den Teil 1 und noch ne nette Sache dazu und gut isses. :)
Daaanke für die Beratung!!!

EDIT: lese grade was von "problematischer Steuerung?"!
Was heißt das?!

FatBot
2012-12-03, 15:52:42
Neben Dead Space kann ich The Suffering 1 + 2 empfehlen, auch wenn die Grafik mittlerweile etwas angestaubt ist, in den Innenräumen aber nach wie vor genial mit fiesen Lokationen und Gegnern und mit für einen Shooter ordentlicher Story. Kann in Ego- und 3rd-Person gespielt werden. Teil 1 ist wohl auch kostenlos.
Na, und imo passt auch Doom3, aber das ist sicher bekannt.
Für etwas mehr ballern/arbeiten als Horror, aber immer noch sehr düster ist Necrovision empfehlenswert.

Edit: Als Geschenk würde ich Dead Space nehmen, da machst Du bei dem Anforderungsprofil Horror und Shooter eigentlich nichts falsch, die Steuerungsprobleme mit träger Rückmeldung sind zum Teil auch subjektiv, ich habe es nicht so wahrgenommen.

Baalzamon
2012-12-03, 15:56:13
Was heißt das?!

Wenn man per Maus + Tastatur spielt ist die Steuerung, im Vergleich zu anderen Shootern, relativ träge, was vermutlich daran liegt, dass die Steuerung für Gamepads optimiert wurde. Ich habe es durchgängig mit Pad gespielt und hatte eigentlich keine Probleme damit.

akuji13
2012-12-03, 16:27:12
Mir ist schon klar, dass wenn jemand den Monitor auf extra hell stellt um jede Ecke optimal aus zu leuchten, nur tagsüber spielt und dann auch alle 5 Minuten eine Pause macht, sicher auch bei dem gruseligsten aller Spiele nur müde gähnen kann.

Selbst ohne die genannten Punkte fände ich es nicht wirklich gruselig.
"Das ist gruselig!" wurde mir schon bei Silent Hill & Dead Space gesagt, hat auch nicht funkioniert.

Man muss halt akzeptieren, das Dinge wie "gruselig", "witzig" usw. sehr unterschiedlich empfunden werden.

Das letzte wo sich bei mir die Nackenhaare aufgestellt haben war Cry of Fear (mod).

Popeljoe
2012-12-03, 16:42:46
Okay, dann wird es Dead Space werden.
Ihr seid die Besten! :ulove:

derguru
2012-12-03, 17:47:58
Hast Recht: der 3te Teil ist nur vorbestellbar.
Dann bekommt er den Teil 1 und noch ne nette Sache dazu und gut isses. :)
Daaanke für die Beratung!!!

Was heißt das?!

vsync aus und die steuerung ist i.o. und ja fang mit teil 1 an,teil 1 und 2 bekommt man gerade eh hinterher geschmissen.

Milton
2012-12-03, 20:05:18
Nur noch als Anmerkung, Metro 2033 gibt es derzeit fuer $1 beim Humble Bundle, wuerd ich an Deiner Stelle auch noch mitnehmen. Hab's nur angespielt, hat aber coole Grafik und ist auch ein bisschen scary.

Zafi
2012-12-03, 20:14:45
Komisch, wenn jemand bei dir derartige Unterstellungen macht, regst du dich immer gleich auf

Tatsächlich? Worauf beziehst du dich?

Was heißt das?!

Möglicherweise bezieht sich diese Kritik mehr auf das Gameplay. Denn da ist es vorgesehen an der Decke oder an Wänden zu laufen, wodurch man mal die Orientierung verliert. Ebenso sind die Waffen untypisch und im Kampf modifizerbar. Die optimale Bedienung erschließt sich daher erst mit der Zeit.

Piffan
2012-12-04, 10:26:15
Was man als Grusel empfindet oder nicht hängt nicht zuletzt von der "Vorbildung" ab. Je länger man sich solchen Stoff reinzieht, um so mehr stumpfen die Ängste ab. Daher mein RAt, erst mal sachte ein steigen, man hat dann länger Spaß. So fand ich Farcry 1 ab dem Level gruselig, wo die Mutanten los gelassen wurden. Der Labor- Level war schon nicht schlecht, richtig ekelig wurde es imho dann in den Katakomben. War schweißnass, als ich wieder das Tageslicht sah. Musste sogar Bugusing betreiben und bin ab und an an den Eingang zurück. Irgendwie konnte ich da wieder raus und Nachschub tanken. :eek:

Iceman346
2012-12-04, 10:42:55
Ich empfinde Horrorspiele auch als stark unterschiedlich, eigentlich bin ich da recht zart besaitet und hab einige Titel nur angespielt. FEAR 1 und 2 (3 kenne ich nicht) empfand ich beispielsweise als eher harmlos, die Atmosphäre war gut, einige Schockeffekte gelungen, aber massives Unbehagen hatte ich nicht. Das liegt imo daran, dass man in FEAR eigentlich immer in einer "Machtposition" ist, die eigene Spielfigur ist gut ausgerüstet und bewaffnet und Alma selbst tut einem sowieso nichts. Ähnlich ging es mir bei Bioshock 1/2, welche ja auch Horrorelemente besitzen, wenn auch nicht in dem Umfang wie FEAR.

Bei Doom 3 oder Dead Space ist das schon etwas "schlimmer", da dort die Monster wirklich die Gegner sind und ein Element von Munitionsknappheit dazu kommt.

Spiele wie Condemned, Silent Hill oder Amnesia, wo man massiv eingeschränkt ist empfinde ich als bedeutend erschreckender. Ich muss zugeben, dass ich diese meist nur in kurzen Abschnitten spiele ;)

Spiele empfinde ich auch als deutlich beängstigender als Filme. Ich schaue regelmäßig Horrorfilme diverser Machart, von billigsten Titeln bis hin zu aufwendig gemachten Blockbustern (die meist eher harmloser sind) aber vom Erlebnis her sind Spiele für mich deutlich intensiver.

Piffan
2012-12-04, 11:56:42
Alma hat einem nichts getan? So manches mal gab es Sequenzen, wo man ziemlich fix den Verpissmodus einlegen musste, um nicht so zu enden wie die Kollegen......Ich hatte bei Fear 1 (Erweiterungen inklusive) und auch Fear 2 oft genug Panik. Allerdings finde ich auch Stalker nicht ohne. So manche Monsterchen lösen auch da Panik aus. Diese mentalen Angriff mit dem Fieeeep gehen wirklich ans Nervenkostüm. Irgendwann werde ich in solchen Spielen dann richtig nervös und schleiche nur noch behutsam von Deckung zu Deckung und lerne die Trigger auswendig, um bei der Wiederholung eines Kampfes besser da zu stehen....

Surrogat
2012-12-04, 12:47:02
Allerdings finde ich auch Stalker nicht ohne. So manche Monsterchen lösen auch da Panik aus. Diese mentalen Angriff mit dem Fieeeep gehen wirklich ans Nervenkostüm.

Controller nennen sich die netten Wesen, die dich erst per PSI-Kraft lahmlegen und dann genüsslich in Teilen verspeisen

http://cop.stalker-game.com/?page=controler

Denen kommt man eigentlich nur mit nem guten Gewehr mit Zielfernrohr bei, da man so ausserhalb deren Reichweite ist, oder im Nahkampf mit ner schnellen Pumpgun :cool:

Tatsächlich? Worauf beziehst du dich?

Du ich habe wenig Lust mit dir zu diskutieren, da ich schon zuviele Diskussionen mit deiner Beteiligung gelesen habe und nicht noch eine lostreten will.

Möglicherweise bezieht sich diese Kritik mehr auf das Gameplay. Denn da ist es vorgesehen an der Decke oder an Wänden zu laufen, wodurch man mal die Orientierung verliert.

Nein es bezieht sich auf das sehr träge Movement, vor allem die Drehungen, wenn man mit M+T arbeitet, das ist bei Shootern eher ungewöhnlich und wurde seinerzeit viel kritisiert

Grey
2012-12-04, 13:27:43
Alma hat einem nichts getan?

Die Stellen sind an 3 Fingern abzählbar.

FEAR ist und bleibt alles andere als Horror. Insbesondere wenn man die Demo vorher gespielt hatte, wo eigentlich die einzig echt richtig fiese Schock-Stelle (Klärwerk, wo Alma oben an der Leiter steht) schon kannte... dann kommt nur noch eine Stelle, ggf. zwei aber die sind Abhängig wo man gerade hin schaut.

Die alternativen Realitäten waren zwar schick gemacht, aber haben auch niemals besonders große Angst erzeugt weil selten etwas passierte.

Außer den komischen Geistern am Ende und die 2 Szenen mit den Unsichtbaren hat FEAR ausschließlich Militär-Kommandos als Gegner, was einfach den Horror komplett aus dem Spiel nimmt. Dazu die nahezu jederzeit (in einem der Addons wurde das etwas verschärft) verfügbare Zeitlupe die in jedem Fall der natürliche Feind von Angst und Schrecken ist. Zuzüglich Arsenal und stets genügend Munition. Da hat Iceman schon vollkommen recht wenn er schreibt, man sei zu jeder Zeit übermächtig. Genau so ist es.

Zafi
2012-12-04, 15:32:37
Vermutlich hängt das mit dem "gruseln" tatsächlich ganz von den persönlichen Grusel-Erfahrungen ab. Ich kann mich erinnern, als ich zum ersten mal Quake (1) gespielt habe, da habe ich mich davor gegruselt. Zuvor war es ja immer nur so, dass die Monster direkt auf einen zu-liefen. Bei Quake konnten sie nun aber auch springen und von oben auf einen landen. Das war damals noch total ungewohnt und daher wohl gruselig. Als ich mir einige Jahre später aber das gleiche Spiel nochmal angesehen habe, wurde ich davon regelrecht gelangweilt. Da man ja nun auch von zahlreichen anderen Spielen abgehärtet war. Daher ist es wohl auch sehr wahrscheinlich, das Spiele die ich jetzt als gruselig empfinde, später nicht mehr gruselig sind oder für andere jetzt schon längst nicht mehr gruselig sind.

Du ich habe wenig Lust mit dir zu diskutieren, da ich schon zuviele Diskussionen mit deiner Beteiligung gelesen habe und nicht noch eine lostreten will.

Das eskaliert mir jetzt ein wenig. Das was du tust ist diffamierend und beleidigend. Ich würde dich also bitten es zu belegen oder dich dafür zu entschuldigen. Denn nur weil dir meine Meinung nicht gefällt, hast du nicht das Recht mich persönlich anzugreifen.

Grey
2012-12-04, 16:06:40
Vermutlich hängt das mit dem "gruseln" tatsächlich ganz von den persönlichen Grusel-Erfahrungen ab.

Auch, aber bestimmte Grundmuster der Angst sind schon bei allen Menschen gleich. Dein Beispiel finde ich irrelevant, weil Quake ja nun nicht als Grusel-Spiel gilt. Unter dem Umstand waren wohl viele aufregende Spiele in jungen Jahren auch gruselig. Das ging mir nicht anders.

Aber bei richtigen Horror-Titeln die darauf ausgelegt sind, konstant die Emotion Angst zu füttern, ist das eine andere Geschichte.

Die Frage ist eher umgekehrt: Mach einem heute noch Titel wie Resident Evil 1/2 oder Alien vs. Predator 1/2 Angst? Ich persönlich kann das mit einem klaren "Ja" beantworten. Das liegt zu einem großen Teil auch am Sound, der nicht so schnell altert wie alles andere und seit Mitte/Ende der 90er auf einem guten Niveau angekommen ist. Und Sound ist absolut essentiell für diese Genre. Aber eben auch an den Faktoren der Macht und insbesondere der Wahrscheinlichkeit des eigenen Ablebens.

Zafi
2012-12-04, 16:32:12
Die Frage ist eher umgekehrt: Mach einem heute noch Titel wie Resident Evil 1/2 oder Alien vs. Predator 1/2 Angst? Ich persönlich kann das mit einem klaren "Ja" beantworten.

Hast du die denn in letzter Zeit wieder gespielt? Ich empfand Dark Corners of the Earth als sehr gruselig. Doch wenn ich es heute wieder spielen würde, dann besteht durchaus die Gefahr, dass ich es so sehe wie alle anderen und es mich kaum noch berührt. Weil man einfach mittlerweile Extremeres gewohnt ist.

Popeljoe
2012-12-05, 18:09:23
Jungs: nicht kloppen!
Wer sich nicht mag, geht sich aus dem Weg.

Ist jetzt Dead Space geworden und ich bin gespannt, ob er das gut findet, denn es ist ja eigentlich kein Shooter, sondern eher Actiongenre.

Im Zweifel war es günstig und nur eine Zugabe zu einer HSV Karte. ;)

Grey
2012-12-05, 18:21:37
Na wer den HSV verträgt, der kann auch Dead Space ab :p

Hast du die denn in letzter Zeit wieder gespielt?

Ja.

Lv-426acheron
2012-12-05, 20:59:24
"Area 51" Midway 2005
Mir hats jede Menge Spass gemacht und ist mittlerweile als
kostenloser Downlaod erhältlich.
Einfach mal googeln danach.