Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry 3 Benchmark


boxleitnerb
2012-12-03, 20:44:58
Guten Abend!

Heute benchen wir Far Cry 3, und zwar einen von mir erstellten Benchmark in Amanaki Town, dem Dorf am Anfang der Story. Ich habe ein Video von der Benchmarkszene gemacht, s.u.
Wenn man nicht gerade gegen einen Dörfler rennt, ist der Benchmark sehr reproduzierbar.

Ablauf (inkl. Video):

http://www.youtube.com/watch?v=UajS-VbfVDw&feature=youtu.be


Fraps auf 30s Aufnahme einstellen
Schnellreisen nach Amanaki Town
Verlasst das Haus
Fraps-Aufnahmetaste drücken und dem Weg aus dem Video folgen (gehen, nicht rennen). Die Maus dabei nur horizontal bewegen, so dass man immer den Wegen folgt. Am Ende des Weges eine leichte Korrektur nach rechts, so dass man genau zwischen den Grasbüscheln rauskommt. Noch einen Moment geradeaus laufen, dann sind die 30s rum.


Startpunkt:
http://www.abload.de/thumb/farcry3_d3d112012-12-9kqco.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry3_d3d112012-12-9kqco.png) http://www.abload.de/thumb/farcry3_d3d112012-12-99q95.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry3_d3d112012-12-99q95.png)

Presets:

DX11
Grafikpreset im Spiel: "Ultra"
Alpha to Coverage: "Enhanced"
AO: "HDAO"
GPU max buffered frames: "1"
VSync aus


1920x1080, 4xMSAA
1920x1080, 4xSGSSAA


Eine Bitte:

Bitte bencht vorrangig diese beiden Presets. Wenn ihr andere Einstellungen benchen wollt, tut dies bitte zusätzlich. Das dient der Vergleichbarkeit, sonst bencht jeder was ihm grad gefällt, das ist nicht Sinn der Sache.

Core i7 3930K
GTX580 3GB SLI, FW 310.64, 16x HQ-AF im Treiber
0x080942F5 SLI-Bits

1920x1080+4xMSAA
min: 34
max: 58
avg: 51

1920x1080+4xSGSSAA
min: 27
max: 38
avg: 32

1920x1080+8xMSAA
min: 29
max: 45
avg: 38

2560x1440+4xMSAA
min: 26
max: 40
avg: 35

3840x2160 ohne MSAA
min: 18
max: 28
avg: 25.6

3840x2160+2xMSAA
min: 16
max: 23
avg: 20.6

Blaire
2012-12-03, 21:40:31
Core i7 3930K@Stock
Branch_R310 Drivers-Build 310.64@HighQuality
Win7 x64 Ultimate

Single GTX680@Stock

1920x1080 4xMSAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 31fps
max: 46fps
avg: 41fps

1920x1080 4xSGSSAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 21fps
max: 32fps
avg: 28fps
-------------------------------------------------------------------

2-Way SLI GTX680@Stock

1920x1080 4xMSAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 44fps
max: 80fps
avg: 70fps

1920x1080 4xSGSSAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 37fps
max: 62fps
avg: 53fps
-------------------------------------------------------------------

4-Way SLI GTX680@Stock

1920x1080 4xMSAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 52fps
max: 96fps
avg: 80fps

1920x1080 4xSGSSAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 49fps
max: 81fps
avg: 65fps

^^ Mit 2-Way SLI fängt die CPU bereits an zu limitieren.
-------------------------------------------------------------------

Single GTX680@Stock
1920x1080 8xSGSSAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 11fps
max: 18fps
avg: 13fps

4-Way SLI GTX680@Stock
1920x1080 8xSGSSAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 31fps
max: 56fps
avg: 44fps
-------------------------------------------------------------------
4-Way SLI GTX680@Stock
2560x1440 4xSGSSAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 42fps
max: 73fps
avg: 61fps

3840x2160 noAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 47fps
max: 76fps
avg: 68fps

3840x2160 2xMSAA/16xAF/DX11/Ultra+A2C Enhanced
min: 48fps
max: 63fps
avg: 57fps

boxleitnerb
2012-12-03, 21:49:43
Hier nochmal GTX580 ohne SLI in 1080p+4xMSAA:

min: 21
max: 30
avg: 26

Deine 680 ist satte 57% flotter, und du hast nichtmal den Performancetreiber drauf. Mit SGSSAA sogar eher 75% :D

Blaire
2012-12-03, 21:56:36
Doch es ist der 310.64 hab ich verwechselt. Ich editiere es noch oben rein.

boxleitnerb
2012-12-03, 22:40:40
Bzgl. CPU-Limit:
Deine CPU kriegt ja offenbar die Karten so gefüttert, dass 80fps avg rauskommen können (4-way, 1080p+MSAA). Wieso klappt das dann nicht auch mit 2-way? Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Das CPU-Limit liegt bei dir ca. bei 80fps, mehr geht nicht. D.h. 2-way SLI müsste eigentlich viel besser skalieren:

1080p, 4xSGSSAA
min: 21 -> x2 -> 42 (CPU packt 52fps, also ok)
max: 32 -> x2 -> 64 (CPU packt 96fps, also ok)
avg: 28 -> x2 -> 56 (CPU packt 80fps, also ok)

Blaire
2012-12-03, 22:47:23
Mehr Verwaltungsaufwand die GPUs sind auch stärker und brauchen entsprechend mehr CPU-Power.
Miss mal mit 8xSGSSAA zum Vergleich :)

boxleitnerb
2012-12-03, 22:54:58
Was kommt denn dann raus, wenn du 1080p und 8xSGSSAA nimmst mit 2-way SLI? Dann müsste die Skalierung ja besser werden.

Könntest du mal bitte was testen?
1280x720, kein AA, SSAO statt HDAO, kein A2C aber ansonsten alles Ultra.
2-way SLI vs 4-way SLI. Mich würde interessieren, wie viel mehr die CPU bei 4-way wirklich gefordert wird. Ich hab bei 2-way SLI vs Single ca. 10% im Kopf.

Ach ja...vielleicht den GPU max buffered frames erhöhen für mehr als eine GPU?. Könnte die Skalierung verbessern?

Blaire
2012-12-03, 23:11:07
Ich hatte fälschlicherweise vorhin 8xMSAA+4xSGSSAA gemessen, nun skaliert 2-Way SLI auch besser. Hab die neuen Werte oben reineditiert. Nun passt es. :)

TobiWahnKenobi
2012-12-04, 12:47:41
i7 2600k @4.6GHz, 16GiB DDR3 1600, win7 x64
Radeon HD7970 @GHz Edition (1125|1700MHz), CAT12.11beta11 +CAP2,
Geforce GTX690 FW310.70

Radeon HD7970

1920x1080, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 46.500 - Min: 37 - Max: 55
Time: 30000ms - Avg: 47.033 - Min: 36 - Max: 54

1920x1080, 4xMSAA+SSAA*
Time: 30000ms - Avg: 26.467 - Min: 22 - Max: 33
Time: 30000ms - Avg: 25.433 - Min: 21 - Max: 32



Geforce GTX690

1920x1080, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 70.833 - Min: 51 - Max: 82
Time: 30000ms - Avg: 71.167 - Min: 51 - Max: 86

1920x1080, 4xMSAA+4xSGSAA**
Time: 30000ms - Avg: 54.067 - Min: 39 - Max: 63
Time: 30000ms - Avg: 54.367 - Min: 38 - Max: 64

2560x1440, 2xMSAA+2xSGSAA**
Time: 30000ms - Avg: 71.067 - Min: 54 - Max: 84
Time: 30000ms - Avg: 71.300 - Min: 51 - Max: 85

*im catalyst control center global auf SSAA umgestellt
**anwendungseinstellungen erweitern über NVI, komp.bits: "0x0C1902F5", keine AA-bits.


btw,
ich empfinde im spiel keine einstellung ausreichend, die nicht für ingame-vsync reicht. spielen tue ich das freilich auf der GTX690. meine "nutzbaren" einstellungen sind seit kauf am 29.11. -> 2560x1440pixel DS@1080, ultra, dx11, 2xMSAA, sync1

edit:
auch ne gute einstellung

1920x1080, 8xMSAA+SSAO+A2C standard
Time: 30000ms - Avg: 62.100 - Min: 40 - Max: 73
Time: 30000ms - Avg: 62.233 - Min: 36 - Max: 75


(..)

mfg
tobi

Blaire
2012-12-05, 08:27:31
Seh ich auch so. Ab 50fps aufwärts beginnt es erst Spass zu machen. Ich hab derzeit 1920x1080 4xSGSSAA am laufen, das ist ziemlich smooth spielbar, für 8xSGSSAA braucht es dann aber wohl Big-Kepler. :)
Interessant zu sehen , das auch hier die AMDs mit SGSSAA deutlich mehr wegbrechen, wenngleich diese Settings erst mit Multi-GPU wirklich Sinn machen.

Megamember
2012-12-05, 16:36:47
HD7870@1300/1450
1920x1080, Ultra preset, 16AF, 4MSAA,HDAO, Enhanced

Avg: 32.300 - Min: 26 - Max: 39

Gouvernator
2012-12-12, 21:36:31
4xGTX480@800/2040mhz
i5-3570@4,7Ghz
FW310.70

1080p, 4xMSAA
Time: 30000ms - Avg: 85.967 - Min: 65 - Max: 103

1080p, 2xMSAA+2xSGSAA
Time: 30000ms - Avg: 80.667 - Min: 52 - Max: 92

1080p, 4xMSAA+4xSGSAA
30000ms - Avg: 51.833 - Min: 40 - Max: 65

mit 835/2050hz
Time: 30000ms - Avg: 54.833 - Min: 41 - Max: 66

Wiseman
2012-12-24, 00:33:50
i7-3770 (default)
2x7970 (default)
Win7 (default, hehe)
Cat 12.11 beta11

1920x1080/Presets a la Threadstarter/16xHQAF/4xMSAA: min 53 fps - avg 69 fps - max 91 fps

2560x1600/Presets a la Threadstarter/16xHQAF/4xMSAA: min 41 fps - avg 50 fps - max 59 fps

Ich spiels in 2560x1600.

misterh
2012-12-24, 02:13:10
edit : ich war wohl blind

OC_Burner
2013-05-12, 19:55:47
Ist der Performancfix auch im 314.22 enthalten? Oder ist Far Cry 3 Version 1.05 genauso performant wie die Version zum Zeitpunkt wo der thread erstellt wurde?

Meine Werte sind ein bißchen unterirdisch verglichen mit einer GTX680. Mit Vista64 statt Win8 sind die Werte nochmals niedriger.
Core i7 W3520@3700Mhz
GeForce GTX Titan@Stock
FW 314.22, 16x HQ-AF im Treiber
Win8 x64 Pro

1920x1080, 4xMSAA, 16xAF, DX11, Ultra, A2C Erweitert, Vsync off
min: 31fps
max: 58fps
avg: 43fps

1920x1080, 4xSGSSAA, 16xAF, DX11, Ultra, A2C Erweitert, Vsync off
min: 17fps
max: 37fps
avg: 25fps

Edit: Gelöst, ein Texturpatch, einzig und allein für Gras war daran schuld...