PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Verkehrsrecht: Halten


AlfredENeumann
2012-12-04, 10:34:50
Bitte mal das abgehangene Bild anschauen.

Darf man auf einer Auffahrt die zum öffentlichen Raum gehört halten um jemanden kurz aussteigen zu lassen?
Auf der Grafik ist es der Bereich, der mit "Auffahrt, Abgeflachter Bordstein" bezeichnet ist. Die Haltestelle ist mit Pollern baulich getrennt von der Auffahrt.

Plutos
2012-12-04, 10:55:53
Wenn es keine Feuerwehranfahrtszone ist, dann ja (Trivialfall "Halteverbotsbeschilderung" mal vernachlässigt). Über Anfeindungen von potentiellen Parkplatzein- und -ausfahrern wundern sollte man sich dabei im Gegenzug aber nicht :biggrin: (inwieweit das bereits gegen gegenseitige Rücksichtnahme und Vermeidung unnötiger Behinderungen verstößt, da besteht Interpretationsspielraum...).

Black-Scorpion
2012-12-04, 10:58:25
Warum nicht? Du stehst ja sicher keine Stunde da. Kann natürlich sein das sich einer beschwert wenn er gerade auf den Parkplatz will. ;)
Wenn allerdings Halteverbotsschilder da sind logischerweise nicht.

maximum
2012-12-04, 11:03:33
Klar kannst du das machen. Der korrekte Weg wäre allerdings an der Haltestelle zu halten.

Stormtrooper
2012-12-04, 15:19:11
Ja, da darfst du halten.