PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckelnder Mauszeiger bei Wireless Intelli Mouse Explorer


King555
2003-02-07, 09:18:38
Bei meiner neuen Microsoft Wireless Intelli Mouse Explorer (USB Anschluss) ruckelt der Mauszeiger, wenn ich ihn über den Bildschirm bewege. Die Maus reagiert zwar normal, also wenn ich an eine bestimmte Stelle klicken will so ist das problemlos möglich, aber man meint, der Mauszeiger kommt nicht so richtig hinterher. Bei meiner alten Microsoft Intelli Mouse Optical lief der Cursor absolut flüssig ohne Ruckeln über den Bildschirm. Liegt das etwa an der Wireless Technologie oder ist meine Maus kaputt?

Ich benutze übrigens Windows XP SP1 und Intelli Point 4.1.

Unregistered
2003-02-07, 09:21:36
evtl. ist die Battery empty :)
oder das Signal ist durch irgendwas gestört (Boxen, Monitor etc. )

King555
2003-02-07, 09:37:59
Also ich glaube nicht, dass die Batterien leer sind, die sind ja beide nagelneu und auch die Maus ist nagelneu (die Batterien hatten also nicht viel Zeit, sich zu entladen).

Ausserdem zeigt die Intelli Point Software an, dass die Batterien noch ganz voll sind. Alles noch im grünen Bereich.

Wegen dem gestörten Signal: Natürlich sind Boxen und ein Monitor in der Nähe, schließlich hängt die Maus an einem PC. Kann das wirklich zu Störungen führen? Eigentlich ist im Umkreis von ca. 20 cm rund um den Empfänger der Maus nichts. 10 cm von der Maus selbst entfernt ist allerdings ein Lautsprecher, aber das geht auch nicht anders. Und die Maus ruckelt auch, wenn die Lautsprecher ausgeschaltet sind.

Unregistered
2003-02-07, 10:51:53
mhmmmmm, kurios ...

schon mal deine Treiber allgemein überprüft ? ( Chipsatz , USB etc. )

hast du evtl. andere USB Gerät angeschlossen ? Falls ja, diese alle mal rausziehen !

Wie schauts im Gerätemanager aus ? irgendwelche Resourcen Konflikte ?

ruckelt dein Mauszeiger auch, wenn du die Strecke zw. Sender und Maus verringerst ?

erzähl doch noch a bissl was :) ... ich hatte auch mal so nen Effekt ( lag allerdings an den Batterys )

hast du schon mal den Channel umgeschalten ? ist es da genauso ?

Magnum
2003-02-07, 11:06:39
Originally posted by King555
10 cm von der Maus selbst entfernt ist allerdings ein Lautsprecher, aber das geht auch nicht anders. Und die Maus ruckelt auch, wenn die Lautsprecher ausgeschaltet sind.
Ob die Lautsprecher an oder aus sind ist wurscht! Die haben starke Permanentmagnete, die Probleme machen können. Also teste es mal ohne Lautsprecher!
(Ich glaubs zwar net, dass es daran liegt, aber...)

King555
2003-02-07, 13:01:16
- Den Channel habe ich nun mal umgeschaltet (sogar zwei Mal), aber keine Besserung
- Egal ob Maus und Empfänger 2 cm oder 20 cm voneinander entfernt sind, kein Unterschied
- Im Gerätemanager ist alles bestens, keinerlei Fehler werden angezeigt
- Den Lautsprecher habe ich mal ca. 60 cm weit von Maus und Empfänger weggestellt, aber keine Besserung
- Bei den allgemeinen Treibern habe ich noch nichts überprüft, was sollte ich da auch überprüfen, alles andere läuft absolut bestens und der Gerätemanager sagt ja wie gesagt auch nichts
- Ich habe noch einen USB Joystick von Microsoft eingesteckt, warum sollte der was damit zu tun haben?

King555
2003-02-07, 19:15:07
Eventuell habe ich den Grund gefunden, warum der Mauszeiger so ruckelt. Ich glaube, mein Mauspad ist nicht kompatibel mit meiner Maus. Ich habe ein Ratpad von www.ratpadz.de und auf der Seite steht in den FAQs folgendes:

Microsoft Wireless Optical Mouse Blue(USB und PS/2): kaum/schlecht kompatibel

Ich habe zwar nicht die blaue Maus, aber ich denke mal, die ist identisch mit meiner silbernden, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Also dass diese Maus nicht auf dem Mauspad funktioniert? Meine alte Intelli Mouse Optical hat bestens funktioniert. Muss ich das teure Mauspad etwa wieder verkaufen?

King555
2003-02-08, 12:39:44
Scheinbar liegt das alles nur an der Maus, also es gibt keine anderen Gründe für die Ruckler. Ich habe gerade diesen Artikel hier gelesen ( http://www.pcgames.de/?article_id=30025 ) und da steht was von einem Zittern der Maus und dass die nicht für Spieler geeignet ist. Tja, Fehlkauf gemacht, hätte ich doch lieber die Logitech MX700 genommen... :-(