PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D, Oculus Rift, Holodeck, eigentlich für Euch erstrebenswert?


Karümel
2012-12-04, 17:25:38
Wie ist das eigentlich bei euch, wollt Ihr eigentlich später mit/per “3d, Oculus Rift, Holodeck oder sonstiges in der Richtung” zocken, oder zieht ihr den ganz normalen Monitor vor?

Grey
2012-12-04, 17:34:26
Nein. Mehr als ein Zusatz ist es nicht. Genau wie super geile Kopfhörer immer etwas anderes sind als ein ganze Raum ausgefüllt mit Sound.

Lurelein
2012-12-04, 17:36:47
Mit aktueller Technik nein ... Bisher ist das alles weder hochwertig noch gut. 3D ist bisher ein nerviger Versuch der Industrie uns Geld aus den Taschen zu ziehen.

In 10-15 Jahren könnte es vielleicht mal interessant werden.

S@uDepp
2012-12-04, 17:45:32
..ich nehm alles was die "Immersion" erhöht und kann über den Stand der Technik (hier bei mir) nicht klagen.
- 7.1 macht - wenn supportet - ne viel bessere räumliche Ortung als 5.1 oder weniger möglich
- Ambilights (amBX z.B.) sind zwar "crappy" vom Support, machen aber viel Stimmung aus
- TrackIR ist in Fahr-/FlugSims nicht mehr wegzudenken

Oculus Rift stellt nur die logische Weiterentwicklung der o.g. Techniken dar?! Nur her damit :D
Wenns denn wirklich im kommenden Frühling gut verfügbar ist, ist es gekauft!

Grüße
S@uDepp

RLZ
2012-12-04, 17:52:32
Eigentlich müsste man das Topic umbenennen in "3d, Oculus Rift, Holodeck, welche Vorurteile habt ihr".

Ich spiele oft auf dem 3d Monitor, weil das Stereo dort beim mir im Gegensatz zu Filmen funktioniert. Rift Devkit ist auch bestellt. Vielleicht ist es Schrott, vielleicht ist es genial. Wissen tut man das erst nach einem längeren Test.

Kladderadatsch
2012-12-04, 17:56:46
Eigentlich müsste man das Topic umbenennen in "3d, Oculus Rift, Holodeck, welche Vorurteile habt ihr".

Ich spiele oft auf dem 3d Monitor, weil das Stereo dort beim mir im Gegensatz zu Filmen funktioniert. Rift Devkit ist auch bestellt. Vielleicht ist es Schrott, vielleicht ist es genial. Wissen tut man das erst nach einem längeren Test.
ack! mich wundert es immer wieder, wie ein so junges forum so reaktionär (insbesondere gegenüber neuer technik) sein kann.

Marodeur
2012-12-04, 18:03:02
Wenn ich zukünftig in Star Citizen rumfliegen will dann ja, sehr gerne mit Oculus Rift wenn ichs mir leisten kann. Da passt es auch.

Für einen Shooter find ich das Teil eher weniger geeignet weil man nicht sich ja bewegt. Stell mir das etwas seltsam vor einerseits still zu sitzen andererseits so "mittendrin" zu sein. Das dann lieber mit normalem Bildschirm.

Wobei bei Kindern das natürlich seine Vorteile hat. Die sehen dann nix vom blutigen gespratzel das Papa da grad veranstaltet. ;D

Lowkey
2012-12-04, 18:21:05
Wie ist das eigentlich bei euch, wollt Ihr eigentlich später mit/per “3d, Oculus Rift, Holodeck oder sonstiges in der Richtung” zocken, oder zieht ihr den ganz normalen Monitor vor?

3D: 25% der User können kein 3D sehen. Eine gewisse Anzahl an Usern im zweistelligen Prozentbereich will keine Brille tragen. Die Masse an 3D Titeln fehlt seit Jahren. Lediglich animierte Film oder spezielle 3D Dokus haben brauchbare 3D Effekte. Mittels SVP Softwarepaket und Sony HMZ-T1 bekommt man schon bei bestimmten Filmen das Mittendringefühl. Mehr fps wie bei "Der Hobbit" sind die Zukunft und zwingend notwendig.

Die Oculus rift als dev Kit ist nicht sonderlich interessant, solange die Software (im Gegensatz zu HMZ-T1) angepaßt werden muss.

Das Holodeck erleben wir in 50 Jahren.

Insofern spaltet sich die Spielerschaft in schnelle oder qualitative TFTs mit Zweitgerät. Letztlich entscheidet der Preis über den Erfolg. 200-300 Euro und neue Techniken setzen sich durch.

Grey
2012-12-04, 18:23:28
Das Holodeck erleben wir in 50 Jahren.

;D

Das werden nicht mal unsere Kinder erleben.

RLZ
2012-12-04, 18:27:21
ack! mich wundert es immer wieder, wie ein so junges forum so reaktionär (insbesondere gegenüber neuer technik) sein kann.
Das Forum wird halt alt und das setzt sich auch auf der Hauptseite fort. In den Umfragen zu dem Thema fehlt regelmäßig die Option "habe ich noch nicht probiert" und fast alle schließen fälschlicherweise vom Kinoerlebnis auf Stereo bei Spielen.

Stell mir das etwas seltsam vor einerseits still zu sitzen andererseits so "mittendrin" zu sein.
Ob das auf Dauer seltsam ist, wird erst ein Test zeigen. Bei Filmen hatte man anfangs bestimmt die gleiche Bedenken.

Jonny1983
2012-12-04, 19:03:33
;D

Das werden nicht mal unsere Kinder erleben.

Leben wir auf dem gleichen Planeten?
Schon mal die Entwicklungen der 50Jahre beobachtet?

Grey
2012-12-04, 19:07:12
Leben wir auf dem gleichen Planeten?
Schon mal die Entwicklungen der 50Jahre beobachtet?

Fortschritt ist also Linear? Morgen Holodecks und übermorgen Unsterblichkeit. Jo nee, ist klar. Setze dich vorher mal mit den physikalischen Gegebenheiten auseinander und du wirst feststellen, aus Nichts jede beliebige Materie zu erstellen... eher nicht so.

Jonny1983
2012-12-04, 19:23:14
Fortschritt ist also Linear?

Schaut man sich die Vergangenheit an, dann ist der Fortschritt ein eher exponentieller Prozess.
in den letzten 100-150 Jahren wurde mehr entwickelt als in den tausenden Jahren davor.

Traxx
2012-12-05, 07:53:23
Ja.

Ich benutze aktuell den Sony HMZ-T2. Bei Flugsims in Kombination mit Track-Ir4.
Ich finde das abgesehen vom Tragekomfort genial, Kopf nach links, Bild schwenkt mit (ohne dass die Augen wie beim Track-Ir mit Monitor nach vorne gerichtet bleiben müssen). Die Kombination von Bewegungen welchen das Bild folgt z.B. nach links schauen, Kopf etwas "näher" und höher ans Fenster, Sicht nach links unten zum Grund, das macht wirklich Spass.

Für FPS wäre mir persönlich enorm wichtig, dass die Sicht per Headtracker gesteuert wird, das Zielen aber davon unabhängig z.B. per Maus, oder wers mag per Controller, erfolgt. Sonst wäre für mich der Headtracker unbrauchbar, wenn ich mit dem Kopf zielen muss ;) .

Greetings
Traxx

Thomas Gräf
2012-12-05, 09:25:02
Also ich war damals schon einer der ersten Vollpfosten die sich für Formula One GP diese plastikschrott Wheels von Thrustmaster gekauft haben.
Weiter ging es mit Ruderpedalen und Hotas für Comanche.
Meiner Meinung nach hat die PC Industrie jahrelang geschlafen.
OK, die Physik hat ihre Gesetze da kann man nix machen, aber so langsam wird es Zeit.
Wenn Chris Roberts nich währe würden wir jetzt in 2012 noch nicht einmal über die Rift disskutieren, das Datum muß man sich mal geben 2012!!!
Also ich habe kein Bock mehr bis 2020 auf so'ne 3D Brille zu warten...die ist einfach überfällig!
Jeder Flugi, jede Racesim/Game würde damit sinnvoll zu steuern sein, ach was erst mit einer solchen Brille könnte man wirklich von einer Sim reden.
Das gibt allerbeste Physiotherapie, denn wo guggen Kampfpiloten hin?...richtig immer schön nach sechs Uhr, wo der Feind rumstichelt. ;)

Traxx
2012-12-05, 10:28:48
Also ich war damals schon einer der ersten Vollpfosten die sich für Formula One GP diese plastikschrott Wheels von Thrustmaster gekauft haben.
Weiter ging es mit Ruderpedalen und Hotas für Comanche.


Vollpfosten +1 (ich), bis heute :)

RLZ
2012-12-05, 10:48:30
Wenn Chris Roberts nich währe würden wir jetzt in 2012 noch nicht einmal über die Rift disskutieren, das Datum muß man sich mal geben 2012!!!
Wieso Roberts?

Das Rift ist aber auch 2012 am technischen Limit. Die Auswahl an passenden Displays (mindestens 1280x1024 in 5-7 Zoll, eigentlich eine noch viel zu geringe Auflösung...) für das Devkit war schon verschwindend gering. Bessere Displays werden erst demnächst erwartet. Günstige Headtrackingsysteme, die schnell und zuverlässig genug sind, kommen gerade erst und da fehlt uns auch noch absolutes Positionstracking...

Wir können froh sein, dass Carmack sich die Geschichte erst jetzt und nicht vor ein paar Jahren angeschaut hat.

Marodeur
2012-12-05, 11:17:02
Ich warte noch immer auf ein gutes Flight Control System für Linkshänder oder zum beidhändigen benutzen (Center Stick). Auch noch eine Marktlücke. ;)

Thomas Gräf
2012-12-05, 11:36:28
Wieso Roberts?

Naja wegen diesem "Anfixer" hier...

http://www.werde-star-citizen.de/news/show/58

FlashBFE
2012-12-05, 12:01:49
Morgen Holodecks und übermorgen Unsterblichkeit. Jo nee, ist klar. Setze dich vorher mal mit den physikalischen Gegebenheiten auseinander und du wirst feststellen, aus Nichts jede beliebige Materie zu erstellen... eher nicht so.
Das ist hier, als ob ein Bock mit dem Gärtner über Uhrwerke diskutiert.

Zuerst mal zum Begriff "Holodeck" aus Startrek: Der ist sowas von deplaziert. In der Serie bestehen die Hologramme nicht nur aus Licht, sondern auch aus Kraftfeldern, damit sie interagieren können. Für Kraftfelder gibt es (soweit ich weiß) keine physikalische Grundlage. Das heißt aber nicht, dass animierte Holografie (nur Lichtwellensynthese) nicht funktionieren würde. Im Gegenteil wurde das schon auf Messen gezeigt, eignet sich aber nur nicht für Endkunden aufgrund des riesigen technischen Aufwands. Irgendwann aber wird die Holografie als echtes 3D die Stereoskopie (heute genanntes "3D"/ eher 2,5D) tatsächlich ablösen können.

Und mit "Materie erzeugen" hat das schon mal gar nichts zu tun, wobei man zugeben muss, dass Startrek von Situation zu Situation technisch inkonsequent ist. Aber man muss sich eben von SciFi-Begrifflichkeiten wie "Holodeck" lösen, wenn man ersthaft über Technologie diskutieren will.

RLZ
2012-12-05, 12:18:06
Naja wegen diesem "Anfixer" hier...

http://www.werde-star-citizen.de/news/show/58
Über das Rift wurde hier schon diskutiert als noch keiner was von Star Citizen wusste. ;)
Das erste große Commitment kam von ID mit Doom4.
Falls das Rift wirklich etwas taugt, wird man im kommenden Jahr nach der Auslieferung der Devkits weitere große Ankündigungen bekommen.

Marodeur
2012-12-05, 12:59:38
Im Egosoft Forum hat einer von Egosoft jedenfalls auch schon geschrieben das er sich auf seinen Devkit freut. Wenns taugt ist X-Rebirth also auch ein Titel dafür. :D

Lowkey
2012-12-05, 13:07:30
Gelöscht

MadManniMan
2012-12-05, 13:18:51
Über das Rift wurde hier schon diskutiert als noch keiner was von Star Citizen wusste. ;)
Das erste große Commitment kam von ID mit Doom4.
Falls das Rift wirklich etwas taugt, wird man im kommenden Jahr nach der Auslieferung der Devkits weitere große Ankündigungen bekommen.

Meinst Du nicht Doom 3?

Egal, wie ist es jetzt dort eigentlich gelöst? Kann man seinen Blick unabhängig von der Schussrichtung lenken?

Lowkey
2012-12-05, 13:37:31
Das Oculus Rift hat doch keine Steuerung? Dazu braucht man das TrackIR, dass dann per USB die Mausfunktion übernimmt. Wenn das Spiel dann das Fadenkreuz mit der Mausbewegung kombiniert hat, dann kannst du eben nicht geradeaus schießen und nebenbei nach links schauen. Da muss dann die Software angepaßt werden.


Sieht man zB. hier: http://www.youtube.com/watch?v=7vcGqha6xJ0

Marodeur
2012-12-05, 13:53:37
Das Oculus Rift hat doch keine Steuerung? Dazu braucht man das TrackIR, dass dann per USB die Mausfunktion übernimmt.

Wie meinen?

Head tracking: 6 degrees of freedom (DOF) ultra low latency
Inputs: DVI/HDMI and USB

Lowkey
2012-12-05, 13:59:37
Ich dachte das sei noch nicht integriert und bislang stand das auf der Wartebank?

Die Auslieferung des Kits wird sich wohl um 3 Monate verzögern.

Thomas Gräf
2012-12-05, 16:16:24
Na schön zu hören das die Rift was in Bewegung gebracht hat.
Ob aber die reinen Deathmatch Shooter Freaks das brauchen?...hmmm
Ich bleib dabei, so einTeil ist überfällig.
Seit PC Gedenken rennt die Displaytechnologie den Ansprüchen der Menschen hinterher.
Ein klein wenig Fortschritt bitte und ich halte meine freche Klappe. ;)

RLZ
2012-12-05, 17:06:05
Meinst Du nicht Doom 3?
Ich meine Doom 4.
Doom 3 BFG kommt kostenlos mit dem Devkit.
Egal, wie ist es jetzt dort eigentlich gelöst? Kann man seinen Blick unabhängig von der Schussrichtung lenken?
In Doom3 hängt die Schussrichtung an der Blickrichtung.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man das umstellen kann.
Ich dachte das sei noch nicht integriert und bislang stand das auf der Wartebank?
Das Tracking der absoluten Position ist nicht integriert. Die Devkits haben jetzt auch einen 9 DOF Tracker (3 Gyrometer + 1 Magnetometer als Referenzwert) bekommen. Mehr als eine zuverlässige Blickrichtung bekommt man da aber leider nicht raus.
Die Auslieferung des Kits wird sich wohl um 3 Monate verzögern.
Wenn man ehrlich ist, dann verzögert es sich sogar um mindestens 4 Monate. Ich rechne mit meinem privaten Exemplar nicht vor Mai (nicht unter den ersten 5000 + chinesisches Neujahr + internationaler Versand). Aber hier auf der Arbeit wurden ja frühzeitig auch noch 3 Stück bestellt. :biggrin:

Karümel
2016-02-22, 18:20:08
Ich darf einmal "Pushen".

Dunkelwald
2016-02-22, 19:09:42
Also ich freu mich extrem auf VR und die Rift ist vorbestellt. Zocke auch gerne mit 3D Vision, aber da gibt es ja mittlerweile kaum mehr Support - leider. Für mich ist schon stereoskopisches 3D ein ordentlicher Immersionssprung im Vergleich zu 2D.

jay.gee
2016-02-22, 19:34:08
Also ich freu mich extrem auf VR und die Rift ist vorbestellt. Zocke auch gerne mit 3D Vision, aber da gibt es ja mittlerweile kaum mehr Support - leider. Für mich ist schon stereoskopisches 3D ein ordentlicher Immersionssprung im Vergleich zu 2D.

Bin ich komplett bei dir. Schade, dass es kaum noch Support gibt, aber der Mehrwert in Spielen wie Trine2, Metro2k, TombRaider, Batman, FlatOut, Dirt3 usw. war atmosphärisch einfach so krass, dass sich 3D-Vision für mich mehr als nur gelohnt hat. Das war/ist einfach eine ganz andere Spielerfahrung die mir einen ganz anderen Blickwinkel auf den Content der jeweiligen Spiele beschert haben.

Bei VR werde ich natürlich auch mitmischen. Mit der nächsten Grafikkartengeneration und der entsprechenden Rohpower beginnt für mich auch das VR-Zeitalter.

Karümel
2019-11-22, 07:07:16
Aufgrund der Half-Life Alyx ankündigung ein kleiner push.

Karümel
2023-03-01, 18:38:48
*push*

/Locutus oB
2023-03-01, 21:16:08
ich find ja das holodeck als Quest Home Umgebung schon geil. da is die Tür offen und ich denke ich bin auf der Enterprise :)

Goser
2023-03-01, 21:25:30
Für mich ist VR immer noch nur eine nette Spielerei. Egal ob Stanalone oder 1000€ Brille.
Zum arbeiten viel zu schwer und nervig. Zum Spielen ok, aber immer noch Jahre von einem Produkt entfernt welches ich täglich nutzen möchte.
Alles wirkt wenn man sich mal länger damit beschäftigt immer noch nicht ausgereift.
In ein paar Jahren werde ich mir wohl mal wieder eine Brille gönnen und wohl feststellen dass es immer noch ein paar Jahre braucht bis VR das ist was ich mir vorstelle.

gordon
2023-03-02, 19:09:58
Für mich ist VR immer noch nur eine nette Spielerei. Egal ob Stanalone oder 1000€ Brille.
Zum arbeiten viel zu schwer und nervig. Zum Spielen ok, aber immer noch Jahre von einem Produkt entfernt welches ich täglich nutzen möchte.
Alles wirkt wenn man sich mal länger damit beschäftigt immer noch nicht ausgereift.
In ein paar Jahren werde ich mir wohl mal wieder eine Brille gönnen und wohl feststellen dass es immer noch ein paar Jahre braucht bis VR das ist was ich mir vorstelle.

+1 selbst beim Spielen waren es bisher nur wenige Spiele, die mich wirklich begeisterten (z.B. HL: Alyx, Moss, Beat Saber). Einige Filme waren schon toll, aber insgesamt ist das Einsatzgebiet doch recht überschaubar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich VR in absehbarer Zeit durchsetzt, es bleibt ein schönes Nischenthema.

jay.gee
2023-03-02, 23:49:37
Ich bin jetzt seit einigen Jahren in VR unterwegs und möchte es nicht mehr missen. Dabei hat sich für mich nie die Frage gestellt, ob VR klassisches Gaming ersetzen kann. Es bereichert vielmehr mein spielerisches Angebot und hievt die Möglichkeiten in puncto Immersion auf ein Level, das ich mir als Teenager beim Einstieg in das Hobby Gaming, niemals hätte vorstellen können.

Als recht erfahrener Spieler kenne ich eigentlich alle Genres und jedes noch so neue Spiel, fühlt sich recht vertraut an, weil mal alles dutzendfach in einem anderen Anstrich erlebt hat. Und dann kam HL: Alyx und hat mit seinen Interaktionsmöglichkeiten für mich quasi ein völlig neues Genre geschaffen. Es gibt nun einmal kein einziges AAA-Spiel auf dem Markt, mit dem man das Spielgefühl aus HL: Alyx vergleichen kann. Das möchte ich gar nicht dahingehend werten, was jetzt besser, oder schlechter ist - HL: Alyx ist/war schlicht und ergreifend allerdings eine völlige eigenständige Spielerfahrung.

Ich für meinen Teil war auch immer schon offen für Hardware, mit der man die Immersion steigern kann. Im Laufe der Jahre habe ich zig tausende Euro in Eingabegeräte wie Lenkräder, Flightsticks, Schubregler, TrackIR, Ruderpedalen, 3D-Vision, 3D-Shutterbrillen, Gamepads usw. investiert und die Anschaffungen nie bereut.

Ich persönlich bin auch gar nicht wegen des Hypes um HL: Alyx zum VR-Gaming gekommen. Im Laufe der vergangenen Jahre bin ich vielmehr zunehmend wieder zurück zu meinen spielerischen Wurzeln in den Simulationssektor abgedriftet. Und da trifft einfach eine Konstellation aufeinander, die andere Genres im Spielesektor nur sehr reduziert, oder gar nicht bieten können. Nämlich die Möglichkeit, klassisches Gaming im Sitzen, mit klassischen Eingabegeräten, mit VR zu kombinieren. Da wären zum einen Rennsimulation, die mit räumlicher Tiefe am Lenkrad ein brachiales Mittendrin-Gefühl bieten.

Gesteigert wird das Ganze für mich aber dann noch einmal durch Flugsimulationen. Ich werde meine ersten Flugstunden in VR nie vergessen, der Moment, als ich meinen ersten Looping gedreht habe, hat da für mich sogar Mut erfordert, weil mein Gehirn so gef*ckt wurde, dass ich mich am Anfang einfach nicht getraut habe.

Mittlerweile lande und starte ich @VR in modernen Kampfjets auf Flugzeugträgern, stürze mich in alten WW1 und WW2-Maschinen in atemberaubende Luftschlachten, oder bombardiere in modernen Kampfhelikoptern diverse Bodenziele in einer realitätsgetreuen Perversion, die meine Vorstellungskraft vor 10 Jahren noch gesprengt hätten. Ich kenne Sim-Piloten, die ohne VR gar nicht mehr ins virtuelle Cockpit einsteigen. Ich persönlich fliege zwar immer noch sehr gerne auch in 2D, aber selbst nach ein paar Jahren VR-Erfahrung, ist jeder VR-Flug immer noch etwas Besonderes und ein Blick aus der Höhe über die Tragflächen nach unten auf den Boden, bereitet mir auch heute noch ein breites Grinsen. VR ist, wenn man in einem Kampfflugzeug sitzt, man in einer Kampagnen-Mission 20-30+ Minuten bis zum Einsatzziel fliegt und der Weg dorthin auch ohne Action am HOTAS nie langweilig, sondern atemberaubend ist. ;)