PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opfer von Fahrerflucht - was am besten tun?


gasmeister
2012-12-04, 20:42:34
Hallo,

Am Sonntag ist jemand bei voller Fahrt in die Seite reingerutscht und hat dabei einen Schaden von ca. 2700€ verursacht. Danach ist er natürlich einfach abgehauen. Habe den Schaden Montag Nachmittag nach der Arbeit bemerkt (früh war Schnee drauf) und sofort angezeigt, die Polizei hat den Schaden dann auch aufgenommen.

Jedenfalls hat jemand den Unfall beobachtet und gesehen, das der Fahrer vom Ende der Straße her kam (wohne in einer Sackgasse). Dieser Zeuge hat leider das Nummernschild nicht erkennen können, aber konnte mir zumindest die Unfallzeit nennen und das es ein dunkles Auto war. Nun habe ich alle Autos hier in der Straße abgeklappert und tatsächlich - am Ende der Sackgasse ein Seat Leon mit massiver Beschädigung am rechten Kotflügel und am Spiegel, die Spuren genau passend zu meinem Auto. Also hab ich bei der Polizei angerufen und das Ganze direkt übermittelt. Dann wurde ich zurückgerufen - Fahrzeug in Zusammenhang mit einem anderen Unfall flüchtig, etwa zur gleichen Zeit, angeblich waren die Spuren, die ich beschrieben habe, davon. Eine Polizistin kam trotzdem vorbei und das Fahrzeug hatte an beiden Seiten Spuren - links von dem Unfall der nichts mit mir zu tun hatte, rechts von meinem Fahrzeug. In beiden Fällen Fahrerflucht...

Jedenfalls mache ich mir nun Sorgen, das der Unfallverursacher sich da irgendwie rauswinden kann. Die Polizei ist ja meistens nicht gerade sehr emsig bei Ermittlungen zu solchen Dingen. Lackspuren haben sie glaube ich auch keine genommen.

Kann bzw. sollte ich noch irgendwas tun und falls ja, was?

Die Schäden an beiden Fahrzeugen sind im Anhang zu sehen.

MfG

Plage
2012-12-04, 20:50:27
Sieh vor allem zu, dass dein Zeuge bei Laune bleibt und im Falle des Falles vor Gericht auch aussagen wird.

Ich bin auch schon auf vierstelligen Schäden durch Unfallflucht an meinem geparkten Auto sitzen geblieben, obwohl das Unfallfahrzeug bekannt war. -.-

Ansonsten: Mein Beileid. ;)

Wenn du den Unfallwagen nicht selbst findest wird der Fall irgendwann zu den Akten gelegt, mach dir keine zu großen Hoffnungen.

VoiD
2012-12-04, 20:56:49
Ich würde alle Schäden an den beiden Autos mit Fotos dokumentieren, dabei sollte in allen Fällen das Kenzeichen sichtbar sein.
Auf alle Fälle den Zeugen warmhalten, zur Zeugenaussage "überreden" und mit zur Wache schleppen. Imo muss die Polizei seine Aussage aufnehmen.

ADAC/Rechtsschutz/Anwalt einschalten!

EDIT: Auf dem 2ten Foto... sind das noch Sommerreifen?

ux-3
2012-12-04, 21:00:29
[ ] Nerdforum

[ ] Anwalt

:uponder:

Plage
2012-12-04, 21:01:33
[ ] Nerdforum

[ ] Anwalt

:uponder:
Eine Frage des Geldes. :freak:

ux-3
2012-12-04, 21:05:43
Eine Frage des Geldes. :freak:


Stimmt. Wenn ich mir die Reparatur mal eben leisten kann, gehe ich in ein Nerdforum.

Der Anwalt dürfte doch eh auf Kosten der Versicherung des Schädigers gehen.

Ich persönlich würde noch einen markierten Zollstock an den Bildern auf den Boden stellen und auch mal im Filmmodus um das Fahrzeug gehen (Kennzeichen).

Ice04
2012-12-04, 21:13:32
Hallo,

Fahrerflucht ist ein Straftatbestand, von daher wird das verfolgt. Der Unfallfahrer kann sich nicht damit rausreden, das er nichts gemerkt hätte, denn das MUSS ordentlich gescheppert haben (kein Minikratzer beim ausparken)

Was meiner (Laien) Meinung für dich wichtig ist:
- Der Zeuge, der bezeugt, dass der Schaden nicht schon war sondern durch das fremde Fahrzeug verursacht wurde.
- Ein Gutachten, dass dein Schaden vom besagten Fahrzeug stammt. Damit du, wenn du zivilrechtlich gegen den Halter vorgehen willst, etwas in der Hand hast. Außerdem brauchst du die Kontaktdaten des Unfallgegners.

Was hat denn die Polizei zum weiteren Vorgehen gesagt?

Gruß

Mumins
2012-12-04, 21:13:39
die spurensicherung hätte die lackspuren überprüfen und korrekt sichern müssen. ruf bei der kripo an, die machen das.

ux-3
2012-12-04, 21:19:17
Eigene Versicherung kontaktiert?

Plage
2012-12-04, 21:41:03
Der Anwalt dürfte doch eh auf Kosten der Versicherung des Schädigers gehen.

Dazu muss erstmal ein Unfallverursacher gefunden werden, den kann der Anwalt auch nicht aus dem Hut zaubern.

Der Gang zum Anwalt ist aber trotzdem anzuraten, zumindest eine erste Beratungsstunde ist auf jeden Fall erschwinglich.

Die Polizei wird (zumindest ist das meine gefühlte Einschätzung aus der Erfahrung von mehreren persönlichen Fällen) genau gar nichts tun außer alles zu notieren. Wenn sich der Unfallverursacher nicht selbst meldet oder sich doch noch ein Zeuge an ein Kennzeichen erinnern kann, sieht es schlecht aus mit Schadensersatz.

Ice04
2012-12-04, 21:47:19
Strafanzeige stellen...

Plage
2012-12-04, 21:48:03
Strafanzeige stellen...
Hat er mit Sicherheit schon gemacht, wieso sonst sollte er zur Polizei gehen? ;)

[dzp]Viper
2012-12-04, 21:49:39
Also als erstes Polizei benachrichtigen und dort auch Druck machen. Lackprobe hätte schon längt gemacht worden sein...

Zweitens: Versicherung informieren incl. Unfallhergang

Drittens: Anwalt Kontaktieren

Das sind die Schritte, die du machen MUSST. Alles weitere wird sich dann mit der Zeit ergeben. Aber wenn der Toledo wirklich nicht das Unfallfahrzeug war, dann wirst du schlechte Karten haben.
Wenn du eine Vollkasko hast, dann hast du Glück im Unglück.. bei Teilkasko könntest du mit ein wenig Verhandlungsgeschick auch was rausschlagen.

Ice04
2012-12-04, 21:57:14
Hat er mit Sicherheit schon gemacht, wieso sonst sollte er zur Polizei gehen? ;)

Gegen unbekannt? Mann muss schon wissen wen man anzeigt..

Plage
2012-12-04, 21:58:02
Gegen unbekannt? Mann muss schon wissen wen man anzeigt..
Und woher soll er das wissen? ;)

Ice04
2012-12-04, 22:12:07
Au weia, wie wäre es mit dem Halter des Fahrzeugs ;)

Plage
2012-12-04, 22:14:10
Au weia, wie wäre es mit dem Halter des Fahrzeugs ;)
Es ist kein Kennzeichen bekannt. Der aufgefundene Seat ist ja scheinbar nicht der Unfallwagen, insofern kann er mit dem nichts anfangen.

Du darfst nochmal. :cool:

edit: Achje, die Kiste hatte sowohl Spuren von nem anderen Unfall als auch scheinbar von ihm. Na dann natürlich gegen den Halter dieses Fahrzeugs Anzeige erstatten und zum Anwalt gehen.

Ich dachte die ganze Zeit das Unfallfahrzeug wäre gänzlich unbekannt.

Ice04
2012-12-04, 22:19:49
Es ist kein Kennzeichen bekannt. Der aufgefundene Seat ist ja scheinbar nicht der Unfallwagen, insofern kann er mit dem nichts anfangen.

Du darfst nochmal. :cool:



Zitat:

am Ende der Sackgasse ein Seat Leon mit massiver Beschädigung am rechten Kotflügel und am Spiegel, die Spuren genau passend zu meinem Auto. Also hab ich bei der Polizei angerufen und das Ganze direkt übermittelt. Dann wurde ich zurückgerufen - Fahrzeug in Zusammenhang mit einem anderen Unfall flüchtig, etwa zur gleichen Zeit, angeblich waren die Spuren, die ich beschrieben habe, davon. Eine Polizistin kam trotzdem vorbei und das Fahrzeug hatte an beiden Seiten Spuren - links von dem Unfall der nichts mit mir zu tun hatte, rechts von meinem Fahrzeug. In beiden Fällen Fahrerflucht...

Das ist ja sein Glück, das er überhaupt einen "Verdächtigen" hat. Anzeige gegen Unbekannt und hoffen dass sich der Böse Bube selbst meldet...da kann man lange warten...

Crazy_Bon
2012-12-04, 22:34:32
Mich macht es stutzig, daß das Fahrzeug des vermeintlichen Unfallverursachers auf beiden Seiten einen Schaden vorweist.
Ich würde mal glatt behaupten, der Fahrer ist entweder blöd zu fahren oder war schlichtweg betrunken bzw. unter Drogeneinfluss.

Ob da die Polizei in irgendeiner Hinsicht was tut ist fraglich, am besten soll man ja alle Indizien, Beweise und Ermittlungen selbst tun.

Flyinglosi
2012-12-04, 22:44:40
Ich würde mal glatt behaupten, der Fahrer ist entweder blöd zu fahren oder war schlichtweg betrunken bzw. unter Drogeneinfluss..

Oder er hatte Sommerreifen drauf. Das durfte ich schon live als Zuschauer erleben.

[dzp]Viper
2012-12-04, 22:52:54
Mich macht es stutzig, daß das Fahrzeug des vermeintlichen Unfallverursachers auf beiden Seiten einen Schaden vorweist.
Ich würde mal glatt behaupten, der Fahrer ist entweder blöd zu fahren oder war schlichtweg betrunken bzw. unter Drogeneinfluss.
Wenn man das richtig sieht, dann hat der Wagen des Unfallverursachers noch Sommerreifen drauf (sieht jedenfalls stark danach aus).
Der Unfall ist im Schnee passiert... noch fragen? ;)

/edit: Wobei.. es könnten auch ziemlich runtergrittene Winterreifen sein.

Ice04
2012-12-04, 22:59:26
Also vor Gericht reicht es nicht zu behaupten "Der da am Ende der Straße hat ein schwarzes Auto und ne Beule an der gleichen Stelle"

Das Problem ist aber erstmal den Verursacher zu ermitteln. Der Tatbestand "Unerlaubtes entfernen vom Unfallort" mit Sachbeschädigung (bestätigt durch Zeuge) ist keine schlechte Grundlage.

Wenn der vermeindliche Täter tatsächlich in zwei Unfälle verwickelt war und Fahrerflucht begangen hat, steigen in meinen Augen die Chancen des TE, das man dranbleibt und das ganze aufklärt.

Zum Beispiel können sich die zwei geschädigten zusammentun und herausfinden ob sie beide vom gleichen Fahrzeug beschädigt wurden.

Selbstjustiz ist keine gute Idee :wink:

Gruß

Crazy_Bon
2012-12-04, 22:59:31
Die typischen Lamellen der Winterreifen sind sichtbar, sind halt auf Leichtmetallfelgen aufgezogen.

Ice04
2012-12-04, 23:08:16
Außerdem kein Beweis... Reifen müssen der Witterung angepasst sein. Wie will man beweisen, dass es damals nicht auch so war...

Gruß

Woodmaniac
2012-12-04, 23:34:38
Die Zierleiste der hinteren Beifahrertür ist nach hinten verschoben :confused:
Ist der rückwärts an dir vorbeigeschrappt ? ;)

Ice04
2012-12-04, 23:45:32
Die Zierleiste der hinteren Beifahrertür ist nach hinten verschoben :confused:
Ist der rückwärts an dir vorbeigeschrappt ? ;)

was spricht dagegen. Rückwärtsfahren will gelernt sein :)

(del)
2012-12-05, 00:14:20
Vielleicht macht es Sinn, den Zeugen mit den Fotos zu konfrontieren um herauszufinden, ob er sich an dieses spezifische, in Verdacht stehende, Fahrzeug erinnert. Das wäre auch vor Gericht ein echtes Pfund, sollte es soweit kommen.

deadkey
2012-12-05, 00:42:54
Also Sommerreifen machen ein Fahrzeug im Winter ganz sicher nicht unkontrollierbar! Beim geparkten Auto sollte aber auch so die Schuldfrage eindeutig klärbar sein.

Eine Lackanalyse scheint hier angebracht. Unseren 11k€ Parkschaden:freak: haben wir nach Auffindung des Täters anstandslos reguliert bekommen. Ohne diese Untersuchung wären wir wohl auf den Kosten sitzen geblieben, da sich die Zeugen an alles, nur nicht das Nummernschild, erinnern konnten.
Im übrigen sehe ich hier (noch) keinen Grund, einen Anwalt zu konsultieren, auch wenn das heute so Mode zu sein scheint.

Crazy_Bon
2012-12-05, 05:16:00
Die Zierleiste der hinteren Beifahrertür ist nach hinten verschoben :confused:
Ist der rückwärts an dir vorbeigeschrappt ? ;)
Die hintere Beifahrertür schaut etwas eingedrückt aus, möglicherweise ist die Zierleiste vom Eindrücken verschoben worden. Ich frage mich, ob die hellen Stellen vom Seat-Wagen von der (hellen?) Grundierung kommen, oder das der Lack vom Unfallgeschädigten ist.
Leider ist das Bild so klein, man erkennt nicht einmal, ob die Schrammen runter bis zum Kunststoff (schwarz) gehen.

ux-3
2012-12-05, 07:34:37
Im übrigen sehe ich hier (noch) keinen Grund, einen Anwalt zu konsultieren, auch wenn das heute so Mode zu sein scheint.

Als nichtschuldiger Unfallpartner ist es das sinnvollste, was du machen kannst. Aber ein Nerdforum ist natürlich gleich die zweitbeste Alternative. ;)

gasmeister
2012-12-05, 17:09:08
Also beide Fahrzeuge wurden schon von der Polizei fotodokumentiert, Lackproben wurden denke ich mal keine genommen. Der Sachbearbeiter ist leider erst Samstag wieder da, bis dahin kann ich wohl leider erstmal nichts machen. Der Polizist, den ich heute an der Strippe hatte, war gleich total bockig, als ich nach Lackproben gefragt habe...War dann noch auf dem Revier und hab den Kostenvoranschlag vorbeigebracht, der Polizist dort hat mir gesagt, sofern Lackspuren von seinem Auto an meinem Auto zu finden sind, sind die Chancen relativ gut, das Fahrzeug entsprechend dem Unfall zuzuordnen. Was der Staatsanwalt dann macht, ist natürlich eine andere Sache.

Die "Zierleiste" ist abgebrochen und nicht verschoben, die steckt doch nicht in einer Schiene :D Der Unfallhergang wurde ja wie gesagt beobachtet, die Straße hier ist schlecht geräumt und da waren am Sonntag relativ tiefe Fahrspuren, wo er wohl drüber gehüpft sein muss und mir dann in die Seite gekracht ist.

Annator
2012-12-05, 17:38:14
Wenn du so aussiehst wie auf deinem Avatar solltest du einfach mal mit ihm reden. Wenn nicht dann würde ich noch bis Samstag warten und dann ggf. einen Anwalt einschalten.

Kladderadatsch
2012-12-05, 17:41:22
Wenn du so aussiehst wie auf deinem Avatar solltest du einfach mal mit ihm reden.
und hoffen, dass der andere noch unbeweglicher ist? ne, anzeigen und nach einer garage/einem gescheiten stellplatz umgucken.