PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATA-100 funzt nicht...


Unregistered
2001-04-27, 22:34:27
Hallo Leute,

habe ein problem mit dem schei* Promise Controller auf meinem ASUS A7V133... sobald ich mein IDE-Kabel darauf umstecke, kommt ein "DISK BOOT FAILURE", am normalen IDE klappt alles und Win2000 lädt!

Habe den Promise Treiber für Win2000 korrekt installiert, in der System-Konfig zeigt er den Controller auch an. Am Anfang beim ATA-100 Scan werden beide Platten auch angezeigt, wobei nur die Master (IBM) ATA-100 fähig ist, aber das sollte ja egal sein oder ?
Jumper-Stellung auf Board ist korrekt (ATA-100).

Woran könnte es liegen ???

Danke im voraus für eure Hilfe!
Gruß, Ben.

Wudu
2001-04-28, 01:05:27
wenn du beide HDDs auf dem gleichem Kanal hast, richtet sich alles nach der Langsamsten Platte:

sprich

Prim Master ATA 100
Prim Slave ATA 33

so wird die ATA 100 HDD automatisch mit ATA 33 laufen, umstecken -

ps: schmeiß den Promise Kontroller weg (lol is onboard) wenn du win2k verwendest, ich hatte einen totalen Datencrash wegen Promise, hab jez einen HOT ROD 100 drin der macht keine Probs mit W2k -

camel
2001-04-28, 11:09:27
das prob hatt ich zu a7V zeiten auch.nach meinem tüfteln würd ich sagen, das sich mit promise 100`er auch nur ata100 platten vertragen,wenn du w2k nutzt.

StefanV
2001-04-28, 12:07:08
Windows 2000 unterstützt ohne Hotfix maximal ATA-66 da bringen auch die aktuellsten Treiber nichts!

Nebenbei:

Welche Festplatte profitiert von ATA-100?

Eben...

Unregistered
2001-04-28, 15:32:47
Ist ja alles schön und gut,

aber warum kommt denn ein "DISK BOOT FAILURE" ?

Selbst wenn ich nur die ATA100-Platte am Controller dranlasse und die andere Platte ganz weglasse, kommt der scheiss!!

Er müsste doch zumindest mal booten, egal ob nun ATA100,66 oder 33 unterstützt wird oder ?

Gruß, Ben.

StefanV
2001-04-28, 16:24:20
Das Kann eigentlich nur am Promise BIOS und an nicht richtig eingebundenen Treibern liegen...

Hast du schon das neuste BIOS für's A7V133 drauf?
Hast du die neuesten Promise Treiber drauf?

Wudu
2001-04-28, 17:34:39
hast du Im Bios auf Booten von ATA onboard Device eingestellt - dann verucht er von dieser platte zu booten

falls du eine vorhandene Win2k installation am Promise angesteckt hast musst du windoof neu installieren - denn du musst den ATA 100 Treiber bei der Installation angeben (F6 drücken bei instal)!