PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 Controller am PC


Goser
2012-12-05, 11:13:46
Hab mal ein paar Fragen bezüglich des Xbox 360 Controllers am PC.
Ich würde gerne eine wireless Version für den PC kaufen, muss es da die PC Version sein, oder reicht auch der wireless xbox 360 Controller?

Da die PC Versionen meist teurer sind. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_19?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dvideogames&field-keywords=xbox+360+controller+wireless&sprefix=Xbox+360+Controller%2Cvideogames%2C219

Und welche Version des Controllers würdet ihr empfehlen? (D-Pad, Charge and Play) und gibt es sonst noch mehr Besonderheiten auf die man achten sollte?

vad4r
2012-12-05, 11:15:34
Das Teil für den PC ist teurer, weil dort auch ein Empfänger mit bei ist...

Iceman346
2012-12-05, 11:32:58
Du brauchst für die Wireless Version einen Empfänger (für bis zu 4 Pads), dieser liegt bei der PC Version bei und kostet separat ~20€. Die nicht PC Version kann man dann kaufen wenn man weitere Pads braucht.

Das Play&Charge Kit funktioniert am PC, läd aber nur den Akku auf. Ob sich das wirklich lohnt hängt stark davon ab wie häufig du den Controller nutzt, die 2x1,5V AA Batterien die da sonst reingehen sind ja auch nicht teuer.

Was das DPad angeht ist die einzige Abweichung afaik die Version mit umschaltbaren DPad, die kenne ich selbst nicht, keine Ahnung wie gut oder schlecht dies ist.

SpielerZwei
2012-12-05, 12:23:30
Ich habe mir einen ganz normalen Wireless Controller für Windows gekauft (mit dem Empfänger) und dann halt ganz normale XBox Pads dazu - ohne Umschaltkram (brauch ich ned). Dann kauft man sich noch ein paar wiederaufladbare Batterien + Ladegerät und gut ist... Funktioniert super!

Goser
2012-12-05, 13:46:01
habe die neueren Versionen des Pads immer noch bunte Tasten?

Silentbob
2012-12-05, 14:33:48
Wenn du die A/B etc. Tasten meinst, jupp.

Hellspawn
2012-12-05, 16:37:41
warum auch nicht, die farbkodierung ist ja ein(imo echt gutes) feature. vor allem bei QTE, die einen tun sich mit buchstaben leichter, die anderen mit den farben.

/PS: QTE sind der Teufel! ;)

mjs
2013-01-11, 19:07:00
Du brauchst für die Wireless Version einen Empfänger (für bis zu 4 Pads), dieser liegt bei der PC Version bei und kostet separat ~20€. Die nicht PC Version kann man dann kaufen wenn man weitere Pads braucht.

Das Play&Charge Kit funktioniert am PC, läd aber nur den Akku auf. Ob sich das wirklich lohnt hängt stark davon ab wie häufig du den Controller nutzt, die 2x1,5V AA Batterien die da sonst reingehen sind ja auch nicht teuer.

Was das DPad angeht ist die einzige Abweichung afaik die Version mit umschaltbaren DPad, die kenne ich selbst nicht, keine Ahnung wie gut oder schlecht dies ist.
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch den XBOX Controller für meinen Spielerechner (Win 8 64Bit) holen -muss es denn genau der Empfänger sein, welcher der PC Version des Controllers beiliegt, oder reicht da auch der bereits vorhandene 2.4GHz Transceiver meines MS Cordless Desktop 800?

http://www.microsoft.com/hardware/de-at/p/wireless-desktop-800/2LF-00006#support

Danke Vorab!

Mr.Magic
2013-01-11, 19:11:29
Xbox 360 Controller sind alle verschlüsselt, damit Logitech nicht einfach bessere Eingabegeräte herstellen kann, und die anderen dafür zahlen müssen. Jedenfalls dürfte im Tastaturempfänger kein Decoder stecken.

Silentbob
2013-01-11, 19:12:25
Ich glaube das funktioniert nur mit dem xbox Empfänger.

Gibt es die möglichkeit Windows mit dem pad zu steuern?

mjs
2013-01-11, 20:45:42
Die sind verschlüsselt?
Darauf wäre ich bei aller Überlegung nie gekommen (aber deine Erklärung ergibt schon Sinn, habe mein altes Logitech Momo Racing Wheel früher an der PS3 benutzt und mal gelesen, dass so was bei der XBox unmöglich wäre).

Jedenfalls vielen Dank, jetzt hole ich mir lieber das Bundle mit Empfänger (ist ja günstiger als beides einzeln zu kaufen)!

Gruß mjs

@Silentbob: Das vielleicht nicht, aber Steam im Bigscreen-Modus vom Sofa aus -das wird bestimmt cool!

JaniC
2013-01-11, 22:08:17
Wie geil, habe seit Jahren einen Wireless am PC und überlege seit Wochen, einen zweiten zu kaufen, weil viele Spiele nativ mein Rumblepad2 nicht unterstützen und diese x360ce Sache oft ein Krampf ist (geht zwar, nervt aber, erst recht wenn noch mehr Leute mitspielen und man alles einzeln konfigurieren muss).

Ich wusste nicht, dass ein Receiver für mehrere Pads reicht! Das ist ja genial, dann brauche ich ja nur ein einfaches Wireless Pad kaufen - 29,00€ statt 42,49€ bei amazon. Der teurere Controller liegt seit Wochen im Einkaufskorb.

Ihr habt mir gerade 13€ gespart - seid ihr euch sicher, dass ein Receiver für mehrere Controller reicht?

PS: Steam Big Picture Mode + Beamer + Sofa + Freunde = genial. Lara Croft Guardian of Light, Rayman Origins, Renegade Ops, FIFA, Street Fighter, Blur, N64 Emulator... da geht einiges an Coop Fun.

/edit: Ok, selbst nochmal geguckt und bestätigt:

http://support.xbox.com/de-de/xbox-360/accessories/xbox-360-wireless-gaming-receiver-windows

Mit dem Xbox 360 Wireless Gaming Receiver für Windows können Sie bis zu vier kabellose Headsets und vier Wireless Controller an einen Computer anschließen ...

Wusste ich wirklich nicht. Genial. Aber auch nahe liegend, im nachhinein.

Hucke
2013-01-12, 10:39:11
Zwischen den Schultertasten des Controllers gibts nen kleinen Knopf um die Verbindung aufzubauen. Den (und den auf dem PC Empfänger) musst Du vermutlich noch betätigen damit der neue Controller sich mit dem PC verbindet. Ansonsten funktionierts dann problemlos.

mjs
2013-01-13, 10:36:55
Habe gestern für 42€ zugeschlagen, geht unter Win 8 problemlos (habe nicht mal die beiliegende Software von CD benötigt).

Einstecken und loslegen (Half Life 2 gespielt, trotz des Alters auf Full HD ein Genuss -und erstmals bequem vom Sofa aus).

Absolut Top!

mjs
2013-03-10, 17:15:06
Hallo Zocker,

nachdem ich die ältere Half Life 2 Serie (inkl. Episoden) mit dem Controller durchgespielt habe, wunderte ich mich bei "neueren" Spielen wie Alan Wake oder Trackmania 2 Canyon, warum mein Gamepad noch nie vibriert hat, obwohl diese Spiele das anbieten und aktivieren lassen (bei HL2 dachte ich mir "OK, zu alt/kein ForceFeedback Support").

Nach intensiver Googlesuche, fand ich aber nicht viel über Win8 & Rumble.
Lediglich viele Userpannen mit Microsoft Treibern (32 vs. 64 Bit) sowie unzählige Aussagen wie "unter XP" ging's noch, sowie nicht erkannte Receiver und/oder Gamepads bei manchen Usern.

Einige benutzten wohl auch alternative Treiber, da die von Microsoft hinsichtlich ForceFeedback nicht funktionieren würden (ich würde aber gerne bei der Microsoft Treibersoftware bleiben).

Letztlich hat ein User in einem Forum bzgl. Alan Wake den Tipp gehabt, dass man ein neues Spiel starten möchte (ohne den Controller anzufassen), mit der Tastatur in den Spiel-Optionen die Vibration aus- und wieder an zu stellen, sowie ein Spiel zu starten/laden (alles ohne den Controller zu benutzen).

Was soll ich sagen -das Ding hat ja doch einen Motor (und wie schön der schnurrt, wenn das böse Alan bedroht...).

Gibt es bei Trackmania 2 auch einen derartigen Trick?

Oder habe ich die falschen Spiele (alles via Steam gekauft)?

PS: Auch im Steamforum wurde geschrieben, dass es unter Trackmania 2 wegen Microsofts (Zitat) "Blödheit" nicht klappen kann.

Was ist denn wirklich Stand der Dinge bei der Geschichte?

Danke Vorab für Eure Antworten und Gruß!

looking glass
2013-03-10, 17:55:01
Mhh, gerade vorgestern erst in Tomb Raider Legend ausprobiert (v1.2, keine Steamversion sondern Budgetrelease aus der Square Enix Masterpieces Reihe), Ingame per Gamepad FF angestellt, hat funktioniert, ist Windows 8 und ich benutze die Originalsoftware von MS.

Allerdings mag ich es nicht so wirklich, kommt auf das Spiel drauf an und wie da der FF Einsatz umgesetzt wurde.

mjs
2013-03-11, 17:44:11
Danke für die Antwort looking glass.

Scheint wohl vom Spiel abzuhängen -komisch, dachte das wäre eher mit Logitech und Co. problematisch, nicht mit dem XBox360 Pad.

Sag mal, hast du auch die von Win 8 mitgelieferten Treiber benutzt, oder hast du die Win 7 Software von der Microsoft Seite installiert?

looking glass
2013-03-11, 18:29:22
Ich hab die von der mitgelieferten CD eingespielt und dann das Update laufen lassen (hab es auf der Microsoftseite als DL nicht gefunden), lass mal schauen

Microsoft Xbox 360 Accessories Version: 1.20.146.0

Hayab
2013-03-11, 21:33:46
Ich Spiele selbst Falcon BMS 4.32 mit den Xbox 360 Pad. Vielleicht fuer Luftbetankungen ist der ein wenig zu unpraezise und die Schubachse fehlt. Zwei Steuerkneuppel sind hervorragend, einer fuer Steuerung der andere fuer Radar/TGP/WPN Steuerung.
Schultertasten sind gut als Rudder verwendbar. Bei Anderen Flugsimulationen geht das Teil auch, als Stick Ersatz.
Wuerde MS bei der naechsten Version einen Slider fuer Schubsteuerung einbauen waere das teil gleich gekauft.

Bei Wireless ist der Batterieverbrauch besonders bei aktivierten FF Funktion bei manchen Spielen wie GTR sehr hoch. Akkus und eine schnellade Station fuer AA sind deshalb Pflicht fuer das Teil.

mjs
2013-03-12, 20:52:17
Ich hab die von der mitgelieferten CD eingespielt und dann das Update laufen lassen (hab es auf der Microsoftseite als DL nicht gefunden), lass mal schauen

Microsoft Xbox 360 Accessories Version: 1.20.146.0
Ich denke, das sind die für Win 7 (unter Microsoft Hardware).
Ich habe gar keine Accessories, sondern nur die Treiber (6.2.9200.16461 für den Controller & 6.2.9200.16384 für den Receiver).

Was macht diese Software eigentlich -den Batteriezustand auf den Bildschirm anzeigen?
Ansonsten wird für Win 8 kein Accessories Paket angeboten -verpasse ich da was? (erstaunlich, wie wenig man darüber findet...)

looking glass
2013-03-12, 22:01:20
Mhh, hab die Kabelvariante und bin nach Handbuch vorgegangen (also erst installieren, dann erst Controller anschliessen), dann halt Update und fertig, welcher Treiber da nun von wo bezogen drauf ist, k.A..

Mal eben nachgesehen, die Software braucht man nur für Zusatzhardware zum Controller, also z.B. das Headset was man anschliessen kann. Mhh, was solls, ist halt drauf.

Treiberversion sagt Windows ist 6.2.9200.16384 vom 25.07.2012, ob das jetzt von der CD stammt, aus dem Treiberrepertoire was bei Windows 8 gleich bei ist, oder von Windows 8 automatisch downloadbar bezogen wurde, kann ich nicht sagen.

mjs
2013-03-13, 12:39:01
Danke Dir, looking glass!

Zumindest brauche ich wohl keine Experimente mit Win 7 Software auf Win 8 machen, das Rumble-Problem ist wohl nicht darin zu suchen (aber gut zu wissen, dass diese Zusatzsoftware bei Dir unter Win 8 funktioniert (falls ich mal ein Headset anschließen möchte...).

Gruß mjs