PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personal Software gesucht


Sidius
2012-12-05, 15:34:15
Hi Leute.
Ich suche seit geraumer Zeit eine Software die einen bestimmten funktionsrahmen bietet.
Ich bin in der Feuerwehr für Bekleidung und sonstige Materialbeschaffung zuständig. Allerdings kommt es in letzter Zeit öfter vor das Dinge verschwinden oder kaputt sind. Und um zwischen den ganzen Anschaffungen und entsorgungen den Überblick nicht zu verlieren suche ich ein Program was folgendes kann:
- Eingabe von Personendaten ( Name, Geb., Dienstgrad...das übliche halt )
- Eingabe von Dingen die sie erhalten haben ( Uniformteile, Zubehör, etc.... )
- Eingabe von änderungen inkl. Historie ( Sprich wenn jemand kommt und sagt "Ich brauch neue Handschuhe weil meine sind weg!" will ich nachschauen können wann er zuletzt welche bekommen hat. )
- Dienstbeteiligung eingeben

Das ganze am besten auch so das man es Ausdrucken kann pro Person.

Jemand ne Idee was es da gibt? Das ganze sollte am besten Kostenlos sein. Wir sind eine Freiwillige Einheit und haben nicht unbedingt die Gelder um groß Dinge zu kaufen.

Ric
2012-12-05, 15:41:46
Klingt eigentlich wie eine Paradedisziplin für eine Tabellenkalkulation.
Mit gutem Willen sogar eine einfache Datenbank mit hübscher Front.

Ob nun Microsoft Office, Open/Libre Office, Softmaker - oder eine beliebige andere Office Suite.

Shink
2012-12-05, 15:43:07
- Selber ein Excel-Sheet basteln
- Selber eine Access-Datenbank basteln

Richtigerweise benötigst du aber tatsächlich ein (einfaches) Datenmodell: Eine Tabelle mit Personen, eine mit Kommentaren. Jede Kommentarzeile ist einer Person zugeordnet.
Das kann man auch in Excel machen, aber wie man das dann schön formatiert ausdruckt, fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wichtig ist jedenfalls, dass die Daten mal richtig abgelegt sind. Dann kann man es immer noch woanders hinexportieren, importieren, auswerten oder was weiß ich.

Surrogat
2012-12-05, 16:56:35
ganz primitive Exceltabelle, über 20K Datensätzen würde ich allerdings zu Access raten :freak: