PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte?


Gast
2012-12-05, 17:49:37
Hallo, könnt ihr mir eine gute Soundkarte für DVD/Filme und spiele empfehlen?
Ich gucke DVDs über den Beamer mittels anlage und PC.
Spiele und auch mal DVDs gucke ich über den PC ebenfalls.
Deswegen suche ich eine gute Soundkarte.

Ich habe bei Gamestar folgende gefunden:
Asus Xonar DS
oundblaster Recon 3D (neu)
und die bekannte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Welche ist die beste?
Mainboard ist ein Asus M4n78 SE
http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8710/8718/871879_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Mordred
2012-12-05, 18:20:05
sofern du ein lastneutrales gerät hast (also ein verstärker oder aktive boxen oder sowas) kannst du im Regelfall auch onboard verwenden. Sobald allerdings etwas verstärkt werden muss (Kopfhöhrer) würde ich zu etwas besseren Komponenten greifen. Die Xonar Essence STX beispielsweise kann so einiges. Würde daher auch mal die XonarDS vorschlagen. Creatives Bemühungen fand ich da bisher eher zweifelhaft.

Berserkus
2012-12-05, 23:44:31
Brauchbar bzw. gut ist die TitaniumHD aber auf alle Fälle und mittlerweile sehr günstig zu bekommen.
Die Recon3D kanst du jedenfalls in die Tonne kloppen.

Asus bietet mit der Xonar Serie auch hochwertige Karten an.

Ich würde dennoch eher zur Titanium tendiere als zur Asus Karte.

Lowkey
2012-12-06, 00:49:32
Das Board hat keine Onboardgrafik. Also wird wohl der PCI-E 1.0 neben dem Grafikkarten PCI-E 16 belegt sein? Dann sind dort nur noch PCI Karten auf dem Board.


Stand der Dinge:

Kino/Spiele: Sound per HDMI an der Grafikkarte an den AVR schicken.
Spiele Headset: Soundkarte Onboard + Headset Verstärker oder Soundkarte mit Headsetverstärker. Theoretisch kann man das Headset auch an den AVR anschließen. Andere Headsets bieten reinen USB Support, also laufen wie die Grafikkarte nicht über die Soundkarte.

Gastsas
2012-12-06, 12:55:03
Warum keine gebrauchte soundblaster audigy zs 2 von ebay? gehen da teilweise für unter 20 euro raus.

TobiWahnKenobi
2012-12-06, 13:20:08
"beste" und "creative" in einem satz zu nennen, ist ähm.. "erfahrungslos".

meine X-Fi titanium PCIe ist das nächste, das aus meinem rechner rausfliegt. die software ist unterirdisch nervig. ähnlich wie der AMD-krempel, der auch grad geht..

bei creative passiert es immer wieder gern, wenn man den modus umschaltet, dass das DDL-signal am toslink wegbricht (kopfhörer analog bleiben aktiv). ein neustart löst dieses "problem". aber manchmal hab ich besseres zu tun, als neuzustarten.


(..)

mfg
tobi

urbi
2012-12-06, 13:24:23
Warum keine gebrauchte soundblaster audigy zs 2 von ebay? gehen da teilweise für unter 20 euro raus.

Für die gibt es keine brauchbaren Treiber mehr. Unter Windows 7 z.B. funktioniert bei Systemen mit 4GB Ram und mehr dann der Microphone-In nicht mehr und solche Späße. Aus dem Grund habe ich meinen ZweitPC vor einigen Wochen auch aufgerüstet.

Falls Du aber wirklich Interesse an einer Audigy 2 ZS in gutem Zustand (mit komplettem Lieferumfang usw) haben solltest kannst Du Dich aber gerne bei mir per PM melden. Für 20€ inklusive Paketversand kannst Du sie gerne haben. :)

"beste" und "creative" in einem satz zu nennen, ist ähm.. "erfahrungslos".

meine X-Fi titanium PCIe ist das nächste, das aus meinem rechner rausfliegt. die software ist unterirdisch nervig. ähnlich wie der AMD-krempel, der auch grad geht..

bei creative passiert es immer wieder gern, wenn man den modus umschaltet, dass das DDL-signal am toslink wegbricht (kopfhörer analog bleiben aktiv). ein neustart löst dieses "problem". aber manchmal hab ich besseres zu tun, als neuzustarten.


(..)

mfg
tobi

Die Titanium HD hat AFAIK ganz andere Treiber als die restlichen Titaniums. Für Creative-Verhältnisse sollen die eine Offenbarung sein. :D

TobiWahnKenobi
2012-12-06, 13:31:10
die letzte "offenbarung" bei creative war 1990, als aus 8bit sechzehn wurden.


(..)

mfg
tobi

Rogue
2012-12-06, 13:53:04
Naja, das ist schon arg übertrieben.
Mich nervts doch sehr wenn Leute ihre Problemchen ins unendliche verallgemeinern.
Ich hab jedenfalls sehr viele Soundblaster auf unterschiedlichsten Systemen gehabt und nur mal zur Audigy 2ZS/4 Ära mal Probleme gehabt, die sich aber aller mit etwas nachlesen/Modtreibern sofort beheben liessen.

Die Titanium HD rennt rund, mal absegesehen von einem Designfail (keine Umsschaltung auf LineOut bei eingestecktem KH) in der Hardware ist die Karte top.

TobiWahnKenobi
2012-12-06, 13:57:51
Naja, das ist schon arg übertrieben.

ein bisschen vielleicht.. EAX war anno dunnemals auch nice2have. aber absolut nicht übertrieben ist diese behauptung:

bevor ich 2010 wieder eine CL-karte eingebaut habe, hatte ich total vergessen, dass man mit sound überhaupt probleme haben kann.

DDL hat mit anderen lösungen (c-media oder auch nvidia) immer anstandlosen dienst verrichtet. ich verfluche den tag, an dem meine theatron dts gestorben ist. obwohl.. ich glaube heute, mit nem 64bit OS wären deren treiber auch nicht mehr so prall. bin mir nichtmal sicher, ob die überhaupt noch laufen würde. die callisto ist ja wegen der fehlenden 64bit unterstützung auch nicht mehr komplett nutzbar (ihr panel lässt den rechner freezen).


(..)

mfg
tobi

Rogue
2012-12-06, 14:04:36
DDL Lösungen an der Soundkarte sind völlig überbewertet.
Eine reine 1:1 Ausgabe eines DD Streams funktionierte immer. Für Filme etc. also nie ein Problem.

Was ewig gehyped wurde (aus Unverständnis was das genau ist) war DDL.
Jeder meinte plötzlich analoge Ausgabe (selbst mit Highend D/A Wandlern und hervorragendem Analoglayout) sei pfui und meinte seine Chinaboxen mit dem billig08/15 Wandlern per Spdif anstöpseln zu müssen. Das die Bandbreite nicht ausreichte und das Encoding letztlich nichts anderes als eine rechenintensive Echtzeit-Qualitätsminderung war hat niemand so recht geblickt.

Die aktuelle Generation von C-Media basierten Karten läuft mit 7 Jahren alter Technik die lediglich mit ein bisschen Softwarespielerei am Treiber und regelmäßig neuen Platinendesigns künstlich am Leben erhalten wird.

Das derartige LowTech "problemfrei" läuft ist angesichts der Limitationen doch nun wirklich keine Leistung.
Grade die Vorgänger-Generation bei C-Media war berüchtigt für angebliche 24/32Bit Sounds wo unter der Motorhaube ein uralter nativer 16Bit Chip werkelte. Gehört hat das keiner, ist halt auch immer mit "daran glauben" verbunden wenn man sein Produkt erstmal liebgewonnen hat.

Da ists natürlich immer leicht auf den einzigen Hersteller am markt zu zeigen und auf kleinen Problemchen herumzureiten die der mit Neuentwicklungen hat.

Damit meine ich jetzt nicht dich , aber die Soundblaster wurden immer stark unfair gebasht von Idioten die meinten wegen hohlen Begriffen wie "geiler Sound" oder "Digital" müssten sie ne Soundkarte kaufen und die glaubten die Dinger würden sich per Gedankenübertragung selbst einrichten/konfigurieren. JA das war zweifellos mehr arbeit als bei z.B. einer Grafikkarte.
Sich aber auch nur mal 1Minute damit auseinanderzusetzen war schon zuviel für diese Leute, am Ende kam nicht das raus was sie wollten und daraus wurde dann immer ein Scheissprodukt abgeleitet.

Für diese Klientel wurden Spielkonsolen erfunden!


Zum Problem des TS:
Auf welcher Soundhardware hörst du die Filme (AV Receiver/ 5.1 System am PC) ?
Auf Welcher Soundhardware spielst du (am Monitor, spielen über Beamer, Kopfhörer, PC Boxen) ?

Wenn zocken = Kopfhörer/PC-Boxen und Filme = HDMI -> AV Receiver -> Beamer, dann brauchst du überhaupt keine Soundkarte.

Es gibt nicht "die beste", es gibt Produkte die je nach zu benutzender Soundhardware und Einsatzzweck besser oder schlechter geeignet sind. In deinem Falle lässt sich das mangels genauer Informationen noch nicht sagen.

TobiWahnKenobi
2012-12-06, 14:20:46
ich hielt das gebashe auch immer für leicht übertrieben, bis ich hier und da selbst auf unzulänglichkeiten gestoßen bin.

irgendwie scheint der DDL-encoder bei CL mit der aufnahmesteuerung "whatyouhear" zusammenzuhängen. pegelt man die über 50% verzerrt der ton widerlichST.

btw,
hatte ich auch nicht auf mich bezogen. den idiotentitel habe ich ggü. anderen nie erworben. ;-)


(..)

mfg
tobi

Lowkey
2012-12-06, 14:43:44
@Rogue
Was mich nun interessiert wäre eine Informationsquelle für die Einstellungen der Soundkarte.




Realtek mit seinem Unified Treiber kommt fast schon wöchentlich auf Updates für den Sound. Der Treiber heißt zwar immer noch 2.70, aber hat zusätzlich eine interne Revisionsnummer.

Bei Asus ... nunja ... kann man Jahre auf neue Treiber warten. Die Phoebus kommt auf den Markt und es dauerte wohl 3 Monate, bis der Treiber BF3 kompatibel war.

Die Creative Karten sind spätestens mit W7 aus dem Rechner gewandert. Jetzt mit dem alten/neuen Soundmodel bei W8 erwarte ich wieder statt Codecs von C-Media echte Prozessoren, doch ich würde wetten, dass aus Kostengründen bald nur noch Codecs auf den "Gamerkarten" bis 200 Euro gelötet werden.

Gast
2012-12-06, 14:51:10
Bei Asus ... nunja ... kann man Jahre auf neue Treiber warten. Die Phoebus kommt auf den Markt und es dauerte wohl 3 Monate, bis der Treiber BF3 kompatibel war.

Mod-Treiber fuer Asus Soundcards :

http://brainbit.wordpress.com/

Ich benutze zwar weiterhin den "originalen, alten" Asus Treiber -> FP Headphone, das geht mit dem "hack" Treiber leider noch nicht.

Rogue
2012-12-06, 15:00:27
@Lowkey
Dann finde mal jemanden der Spielehersteller überredet Geld für guten Sound auszugeben.
Wir haben unter W8 zwar wieder die Möglichkeit alles an einen hardwaresoundchip auszulagern, aber ich glaube nicht das davon in nächster Zeit irgendjemand gebrauch machen will.

Sound ist halt ein absolut verschmähtes Thema. Interessiert keinen.
Ultraschlechter Sound in TripleA Games sind schon seit Jahren an der Tagesordnung und keinen juckts. Wird schwierig da jemanden zum Umdenken zu bringen.

Andi_669
2012-12-06, 15:24:31
@Lowkey
Dann finde mal jemanden der Spielehersteller überredet Geld für guten Sound auszugeben.
Wir haben unter W8 zwar wieder die Möglichkeit alles an einen hardwaresoundchip auszulagern, aber ich glaube nicht das davon in nächster Zeit irgendjemand gebrauch machen will.

Sound ist halt ein absolut verschmähtes Thema. Interessiert keinen.
Ultraschlechter Sound in TripleA Games sind schon seit Jahren an der Tagesordnung und keinen juckts. Wird schwierig da jemanden zum Umdenken zu bringen.
Stimmt leider :redface:

ich werfe mal die X-Fi Elite ins Rennen die gehen bei Ebay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=X-fi+Elite&_sacat=0&_from=R40) schon für 40€ weg wenn man Glück hat, die hat deutlich bessere Wandler als die normale X-Fi
u. das Daniel K SB X-Fi series Support Pack 2.5 (http://www.hardwareboard.eu/threads/20712-Daniel-K-SB-X-Fi-series-Support-Pack-2-5-%2810-25-2011%29) funktioniert damit,

Das die Karten z.B. DD u. DTS nicht mehr in Hardware decoden liegt an Win7 u. nicht an Creative, weiterleiten geht aber trotzdem ;)

Gast
2012-12-06, 16:15:45
Zum Problem des TS:
Auf welcher Soundhardware hörst du die Filme (AV Receiver/ 5.1 System am PC) ?
Auf Welcher Soundhardware spielst du (am Monitor, spielen über Beamer, Kopfhörer, PC Boxen) ?

Wenn zocken = Kopfhörer/PC-Boxen und Filme = HDMI -> AV Receiver -> Beamer, dann brauchst du überhaupt keine Soundkarte.

Es gibt nicht "die beste", es gibt Produkte die je nach zu benutzender Soundhardware und Einsatzzweck besser oder schlechter geeignet sind. In deinem Falle lässt sich das mangels genauer Informationen noch nicht sagen.

Die Grafikkarte hat zwar einen HDMI decoder, aber den muss man an das mainboard klemmen, dafür ist leider kein Pin im Handbuch beschrieben.
Ich hatte bei der 9800 gt ein 2 pin kabel, das steckt man in die Karte und in das Mainboard / Soundkarte, leider gibt es auf dem MB keins.
Und naja, der Monitor gibt ein hörbares rauschen, wenn man das kopfhörer kabel in den Monitor steckt, welcher das Signal per 3,5mm klinke vom PC bekommt, wegen besagtes problem.
Steckt man das Kopfhörer Kabel direkt in den PC, ist kein Rauschen zu hören, das Kabel vom PC zum Monitor ist auch gut, zudem kommt es zu keinem rauschen am monitor, daher kommt der Sound sicher vom Fernseher Kopfhörer ausgang.


Sorry wenn ich das so sage, aber könnt ihr eure diskussion nicht wo anders führen?
Ich meine DDL, c-media äh bahnhof?

PatkIllA
2012-12-06, 16:25:08
Bei HDMI auf jeden Fall die Grafikkarte verwenden.
Bei ATI kann man dann sogar ohne Verrenkungen ruckelfrei Filme schauen.

Rogue
2012-12-06, 16:25:31
Ne ich meinte auch am Monitor sitzen, die Kabel von Kopfhörer/PC-Boxen gehören natürlich direkt hinten am PC angeschlossen.

Wenn das für dich reicht und es lediglich um eine vernünftige HDMI Ausgabe geht, dann würde ich das Ding was du hast mal ans Mainboard klemmen und ausprobieren.
Alternativ gönnst du dir halt ne neue Grafikkarte die deiner gewünschten Leistung entspricht und die direkt mit einem sorgenfrei funtkionierenden HDMI Ausgang daherkommt.

Lowkey
2012-12-06, 16:40:35
Die Grafikkarte hat zwar einen HDMI decoder, aber den muss man an das mainboard klemmen, dafür ist leider kein Pin im Handbuch beschrieben.
Ich hatte bei der 9800 gt ein 2 pin kabel, das steckt man in die Karte und in das Mainboard / Soundkarte, leider gibt es auf dem MB keins.
Und naja, der Monitor gibt ein hörbares rauschen, wenn man das kopfhörer kabel in den Monitor steckt, welcher das Signal per 3,5mm klinke vom PC bekommt, wegen besagtes problem.
Steckt man das Kopfhörer Kabel direkt in den PC, ist kein Rauschen zu hören, das Kabel vom PC zum Monitor ist auch gut, zudem kommt es zu keinem rauschen am monitor, daher kommt der Sound sicher vom Fernseher Kopfhörer ausgang.


Sorry wenn ich das so sage, aber könnt ihr eure diskussion nicht wo anders führen?
Ich meine DDL, c-media äh bahnhof?


Häääää? Bist du eine Frau oder so?

Der ganze Thread dreht sich um dein "Problem".

1. Dein PC bzw. Mainboard ist uralt. Die neuen, "tollen" Karten kommen in PCI-E x1. Du hast zwar einen x1, aber der ist neben der Grafikkarte bzw. falls die Grafikkarte zwei Slots benötigt, dann paßt keine x1 Karte rein. Neue Mainboards haben zum Teil keinen "alten" PCI Slot, also wäre beim Neukauf des PCs direkt eine neue Soundkarte fällig. Es könnte auch sein, dass der x1 die Leitungen mit der Grafikkarte teilt. Dann kann man keine x1 Soundkarte nutzen. Das steht im Handbuch, dass du in der Hand hältst ;)

2. Die restlichen Informationen sind einfach zu vage. Kein Mensch kennt deine Hardware bzw. deine Anlage, Musik-, Film- und Spielegewohnheiten.

3. Der PC bzw. auch der Sound hat sich mit der Technik weiterentwickelt. Heute schließt man höchstens 300 Euro (nur ein bsp) per analogen Klinge an die Soundkarte und ist abhängig von der Soundqualität der Soundkarte.
Ansonsten läuft der LCD TV oder Beamer am AVR, der wiederum am zweiten Ausgang der Grafikkarte hängt. Der gibt den Sound über die Grafikkarte weiter. Das bedeutet, dass man den Onboardsound oder eine extra Soundkarte nicht benötigt.

4. Dein Onboardsound kann gut sein. Dein Onboardsound kann schlecht sein. Das kann dir kein Test sagen, sondern nur deine Ohren. Das gilt aber nur für den analogen Teil und die Soundformate. Für extra Dolby Atmos muss der Soundkartenhersteller eine Lizenzgebühr an Dolby zahlen. Die ist dann alles andere als günstig und treibt den Preis der Soundkarte hoch.

5. Um Kosten zu sparen werden keine Soundchips verbaut, die als Coprozessor dienen, sondern Codecs wie C-Media, die auf Kosten der CPU Leistung den Sound bereichnen, aber im Grunde nichts weiter sind als Onboardchips.



Ich glaube, dass du nur einen Tipp willst "Kauf xy!" und fertig. Kauf dir halt eine Asus Xonar D1 für PCI (http://geizhals.at/de/358862). Die wirst du einbauen, der Sound kommt raus und du bist zufrieden.

Megatron
2012-12-06, 16:45:44
Ich hatte mir nach Problemen mit meiner Audigy 4 dann für Windows 7 mal günstig eine Auzentech X-Plosion (http://www.auzentech.com/site/products/x-plosion.php) ersteigert und bin begeistert, wie problemlos doch auf einmal alles funktionieren kann.
Hier waren aber auch gerade die DDL und DTS Connect Fähigkeiten entscheidend, da ich den Hifi Receiver so über eine billigst-Strippe mit ordentlichem Surround versorgen kann. Bei analoger Übertragung würden ja entsprechende Kabel den Wert der meisten Soundkarten deutlich übersteigen...
Der Analogsound der Karte sollte eigentlich auch ganz ordentlich sein, aber da ist mein Headset einfach zu billig, um das deutlich hörbar zu machen...

anddill
2012-12-06, 16:47:58
Er hat noch einen PCIe 1x Port direkt über der Grafikkarte. Der eignet sich vorzüglich für Soundkarten.
Daher empfehle ich diese hier:
http://geizhals.at/de/795560

Rogue
2012-12-06, 22:18:28
So sehr ich Auzentech schätze, die X-plosion ist eine der Karten die entstand als C-Media den Exklusivdeal mit Asus über die 8788 Chips hatte. Da mussten die übrigen hersteller wieder den alten 16bittigen C-Media CMI8770 (8768 / 8768+) rauskramen.
Scheinbar edler Analogpart auf nem steinalten Audiochip.

Wenn der TS sein Problem nicht mit dem vorhandenem Onboardsound + Graka->HDMI beseitigt, würde ich auch Anddills Vorschlag wählen. Billig und funktioniert.

Gast
2012-12-15, 14:55:14
Er hat noch einen PCIe 1x Port direkt über der Grafikkarte. Der eignet sich vorzüglich für Soundkarten.
Daher empfehle ich diese hier:
http://geizhals.at/de/795560
Danke wird in betracht bezogen.