PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: 3DCenter bekommt Zuwachs: 3DKaufberatung.de


Leonidas
2012-12-05, 19:12:02
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/3dcenter-bekommt-zuwachs-3dkaufberatungde

Kladderadatsch
2012-12-05, 21:21:37
super sache! vor allem, wenn man die entwicklung und einführung neuer standards eine weile aus den augen verloren hat.:up:
hoffentlich baut ihr das auch weiter aus.

Grey
2012-12-05, 21:51:23
Finde ich gut. Noch besser fände ich es, wenn ihr tatsächlich den Anstand hättet auf interne Foren-Fragen zu reagieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492117).

Ätznatron
2012-12-05, 22:02:48
Wie passt bspw. die Balkenlänge der Top20 (Single-GPU) Grakas zu den Ergebnissen eures eigenen Oktober-Marktüberblicks (http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-oktober-2012)?

Führend ist die GTX 680 mittlerweile doch nur noch im Preis.

Sehr enttäuschend, das Ganze.

Popopinsel
2012-12-05, 22:06:30
Find ich auch klasse, aber Stromspannung?? Da dreht sich einem Elektroniker ja der Magen um! :eek: Da bin ich gerade in der Arbeitsspeicher-Kaufberatung drüber gestolpert, bitte dringend ändern!!

(Elektrischer) Strom != (elektrische) Spannung

Erinnert mich an die gute alte "Stromüberspannung am USB-Steckplatz"-Meldung von Windows... :freak:

Edit: ich muss das leider revidieren: beim Überfliegen der Artikel fallen mir derart eklatante Fehler (fachlich als auch grammatikalisch) ins Auge, dass ich diese Seite unmöglich weiter empfehlen kann. Davon abgesehen: wo ist nun die eigentliche Kaufberatung? Für mich ist das nichts weiter als ein sehr oberflächliches und mangelhaftes IT-Legastheniker-Wiki. Wenn jemand zu mir kommt und sagt er möchte einen neuen Computer/eine neue Komponente und verfügt über Budget X, dann bringt ihm diese "Kaufberatung" doch Null-Komma-Null!

Und wieder, beim "Grafikkarte: Strombedarf"-Artikel: "Das führt dazu, dass ihr [von der Grafikkarte] Strombedarf weiter ansteigt. Kalkulieren Sie deshalb die Leistung Ihres Netzteils nicht zu knapp." Es wird doch nicht umsonst im Großteil der Reviews korrekt von der Leistungsaufnahme und nicht vom "Strombedarf" gesprochen, weil elektrische Leistung nun mal nicht einfach "Strombedarf" ist. Die Bewohner des 3DCenter sind doch nun wirklich im Durchschnitt eine IT-technisch eher gehobenere Klientel. Da kann man doch auf sowas achten, nein, muss man auch! Egal ob man das nun für weniger versierte Anwender schreibt, den Anspruch einer fachlich korrekten IT-Webseite muss man doch wahren, wenn man sich dazu qualifizieren möchte, anderen eine ernsthafte Kaufberatung von Computer-Komponenten zu bieten.

Ich hasse es das sagen zu müssen, aber ich mag gar nicht weiterlesen, das ist ja wie Computer Bild (quer-)lesen.

Philipus II
2012-12-05, 23:26:54
Konkrete Kaufberatung fehlt leider an einigen Stellen komplett. Nach der Lektüre des Texts weiß jemand genauso viel wie vorher, was er sich bestellen soll.

Kladderadatsch
2012-12-05, 23:31:14
die seite ist halt noch im aufbau. man könnte auch sagen, zu früh released.

MadManniMan
2012-12-05, 23:59:08
Die Hitliste der CPUs ist leider auch völlig für den Popo. Schön, dass da alle möglichen Server-CPUs drin sind. Yay.

Tesseract
2012-12-06, 02:31:00
da sind teilweise grobe fehler drin.
z.B. die tabelle bei den paneltypen. das müsste eigentlich sowas in die richtung sein:

reaktionszeit: OLED sehr gut, TN gut bis mittelmäßig , IPS/PLS mittelmäßig, PVA/MVA mittelmäßig bis schlecht

schwarzwert: OLED: sehr gut, PVA/MVA gut bis mittelmäßig, IPS/PLS/TN schlecht

blickwinkel: OLED/IPS/PLS: gut, PVA/MVA mittelmäßig, TN schlecht

Gast
2012-12-06, 04:12:02
Erstmal wünsch' ich euch viel Süßes zum Nikolaustag!

...und jetzt gibt's Saures :D !!

Ich habe mir das Projekt eben mal angeschaut und bin ganz und gar nicht zufrieden. Ihr macht alle Fehler, die auch hier im Forum bei den Kaufberatungen schon seit Jahren immer mal wieder gemacht wurden. Eine Kaufberatung muß individuell sein und auf Wünsche und Fragen des Ratsuchenden eingehen. Dabei sollte man versuchen möglichst neutral zu bleiben und sich nüchtern auf die Fakten beschränken. Besonders mißlungen finde ich die CPUs und GPUs in Top20-Bestenlisten zu vergleichen.
Darauf sollte man komplett verzichten. Als Besitzer einer GTX 680 freut es mich natürlich, daß meine GPU auch nach eurer Einschätzung das Beste vom Besten ist.... wenn man lange genug still in sich hineingegrinst hat ( :naughty: ), sollte man dann aber so ehrlich sein können und feststellen: Eine GTX 680 ist keineswegs die uneingeschränkte Spitzenempfehlung. Die optimale Grafikkarte gibt es nicht mehr. Früher waren Dinge wie Voodoo-Zusatzkarten oder auch 3Dfx-Standalone-Karten absolute Pflicht für Gamer. Heute sind sich die Karten sehr ähnlich - aber keine einzige erfüllt alle Wünsche, so wie damals vielleicht noch eine Voodoo 3 3000. Da muß man sich nunmal entscheiden.

Beispiele:
Die neuen Grafikkarten von AMD unterstützen DX11.1 zu 100% in Hardware. Wenn man vorhat einen neuen PC mit Windows 8 zu kaufen, sollte die Hardware wenigstens die Grundfunktionen in Hardware unterstützen. Dies tun die nVidia-Karten nicht.
Auf der anderen Seite bieten nur nVidia-Karten PhysX-Unterstützung in Hardware. Braucht man nicht? - Bitte keine Bevormundung. In Zeiten, wo über 90% aller neuen Spiele die Highend-Grafik nichteinmal ansatzweise auslasten, werden solche Zusatzfeatures imho immer wichtiger.

Ich nenne an dieser Stelle mal das neue XCOM - Enemy Unknown.
Einfach mal in der Datei XComEngine.ini (befindet sich in my documents/my games/xcom - enemy unknown/xcomgame/config) den Wert

bDisablePhysXHardwareSupport=True

auf

bDisablePhysXHardwareSupport=False

setzen.

Auf Notebooks mit nVidia-Chipsätzen soll es tatsächlich spürbare Performancesteigerungen geben. Nicht so extrem wie in Borderlands 2, wo es einem ja anscheinend die Socken auszieht, wenn man GPU-PhysX einschaltet - aber immerhin:

Also - the difference you see will depend on your system. I'm on an i7 with 16 GB of RAM and a GeForce 560M, and I saw a noticeable increase in FPS with hardware PhysX enabled. It wasn't major, probably on the order of 5-10 FPS with max settings (and a physics-heavy scene), but it was noticeable.
http://forums.2kgames.com/showthread.php?152036

Ich konnte bei mir keine FPS-Steigerung durch GPU-PhysX feststellen, weil ich mit VSYNC spiele. Was ich aber meine festgestellt zu haben ist, daß es bei den Animationssequenzen (zB. Ableben von Aliens) keine Ruckler mehr zu geben scheint. Offenbar wirkt es sich doch positiv aus, wenn die gesamte Grafik auf der GPU berechnet wird. Das sind keine Ruckler, wo man sieht das die FPS kurzzeitig einbrechen. Man sieht imho je nach Szene einfach eine CPU-PhysX-Berechnungspause - natürlich bei unverändert voller Framerate. Mein subjektiver Eindruck bei CPU-Physik ist: Es hat gerade gestockt - auch wenn der FPS-Verlauf etwas anderes zeigt.

In einer guten Kaufberatung müssen alle Fakten auf den Tisch. Und letztlich muß dann der Ratsuchende in der Lage sein zu entscheiden, was er gerne haben möchte und auf was er verzichtet.
Eine Hardware-Top20 ist da kontraproduktiv. Das ganze Projekt müßte deutlich intelligenter aufgezogen werden. An manchen von den obigen Posts seht ihr ja schon, daß eure gutgemeinte, aber imho eher dürftig umgesetzte, Kaufempfehlung von manchen gar als Provokation wahrgenommen wird.

Nach sovielen Jahren 3DCF-Erfahrung solltet ihr doch eigentlich begriffen haben, daß man es vermeiden sollte AMD/intel und AMD/nVidia zu vergleichen. Die Sachen kann man nicht einfach so in eine Tüte stecken. Um mal das Kaffeemaschinen Bild aus eurer Einleitung aufzugreifen:
Es gibt Leute die mögen Kaffee und es gibt Leute, die mögen Tee. Es bringt überhaupt nichts eine gemeinsame Top20-Liste mit den vermeintlich besten Kaffee-und Teesorten aufzustellen. Es ist sogar sinnlos eine Top20-Liste nur mit den besten Kaffeesorten aufzustellen. Mit so einer subjektiven Momentaufnahme macht man sich nur 'Freunde'. Und bei den Experten verursacht sowas ein Kopfschütteln.

Die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Wenn mich jemand fragt, ob er sich eine GTX 680 oder für das gleiche Geld eine GTX 670 OC kaufen soll, dann werd ich ihm nicht sagen:
Die GTX 670 hat laut 3DKaufberatung_de generell 10% weniger Leistung. - Das ist ein sehr dünnes Brett auf das ihr euch da gestellt habt. Informiert euch mal bei tom's hardware. Je nach Modell gibt es GTX670OC-Versionen, die in Crysis 2 unter DX11 mehr Performance als die normale GTX680 abliefern. Statt 63 FPS bekommt man plötzlich 72 FPS. Und wie es in Crysis 3 aussehen wird, kann heute noch keiner sagen.

Aber das ist ja noch nicht alles. Jetzt geht ihr auch noch hin und schmeißt in diese völlig unklare Gemengelage sämtliche Chips von AMD. Und kommt dann zu dem Ergebnis, daß die GTX680 (egal welcher Hersteller, welche Ausführung, welche Firmware, welcher Treiber, einfach alles egal) eine HD7970 im Mittel um 8% schlägt.

Faszinierend.

Als frisch gebackener GTX 680 Besitzer lese ich sowas natürlich ausgesprochen gerne........

;)

Leonidas
2012-12-06, 05:40:27
Tja, das wird sicherlich alles gefixt werden. Allerdings stand die Seite seit Monaten (!) zum Beta-Test zur Verfügung - hätte man nur mal die Forums-Ankündigungen lesen müssen. Da gab es allerdings nicht so viel Feedback.





Finde ich gut. Noch besser fände ich es, wenn ihr tatsächlich den Anstand hättet auf interne Foren-Fragen zu reagieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492117).


Ist eine Sache, was die Moderation will - ich entscheide da nicht.

derpinguin
2012-12-06, 06:32:07
Ist eine Sache, was die Moderation will - ich entscheide da nicht.
Das ist keine Entscheidung der Moderation, sondern der Administration. Ich kann keine Änderungen am Forum vornehmen.

Zafiris Kalantzis
2012-12-06, 06:49:41
Vorweg erstmal danke für euer Mitwirken.

hoffentlich baut ihr das auch weiter aus.

Es ist geplant die aktuellen Inhalte noch weiter zu vereinfachen. Weitere Themengebiete hinzu zu nehmen und vorhandene gegebenenfalls weiter aufzuspalten. Aber hierzu wird erstmal die Ressonanz der Leser abgewartet.

Finde ich gut. Noch besser fände ich es, wenn ihr tatsächlich den Anstand hättet auf interne Foren-Fragen zu reagieren (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492117).

Den Thread auf den du dich beziehst gab es schon mehrmals und die Frage wurde (gelegentlich) auch beantwortet (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6313624&postcount=2). Ansonsten, wenn mal keine Antwort kommt, dann einfach eine PN an einen oder mehrere Zuständige schicken. Denn die lässt sich nicht so einfach übersehen.

Wie passt bspw. die Balkenlänge der Top20 (Single-GPU) Grakas zu den Ergebnissen eures eigenen Oktober-Marktüberblicks (http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-oktober-2012)?

Garnicht. Den es sind zwei verschiedene Ausgangslagen. Der Oktober-Marktüberblick bezieht sich auf ein allgemeines Performance-Rating mit einer festen Auflösung und einer festen AA-Einstellung. Der in 3DKaufberatung verwendete dynamische Leistungsvergleich wird dagegen von Chipmeter zur Verfügung gestellt. Also zwei unterschiedliche Leistungsvergleiche, die entsprechend unterschiedliche Werte ausgeben.

Bei 3DKaufberatung wird der andere verwendet, weil er die Möglichkeit bietet auch ältere Grafikkarten/CPUs mit neueren zu vergleichen und sich somit besser dafür eignet, um einem Käufer einen groben Überblick zu geben, wie sein jetziges System sich zu einem neueren Wunsch-System verhält.

aber Stromspannung?? ... das ist ja wie Computer Bild

Gut erkannt. Wie schon auf der ersten Seite erläutert, ist dies ja auch genau das Ziel. Nämlich dem Laien in ausreichend groben Zügen ein Thema näher zu bringen, damit dieser nicht hoffnungslos verloren ist, wenn mal kein Fachmann in der Nähe ist.

Dabei kommen - wie ebenfalls auf der Startseite erwähnt - vereinfachte Begriffe zum Einsatz. Und in Zukunft sollen es sogar noch sehr viel mehr werden. Denn hier geht es nicht darum, die Leute auf ein Examen vorzubereiten. Sondern ihnen dabei zu helfen eine bessere Kaufentscheidung zu fällen.

Konkrete Kaufberatung fehlt leider an einigen Stellen komplett.

Auch hier findet sich auf der ersten Seite die Antwort. Nämlich die Bitte um Mithilfe. Daher bitte diese Kritik konkretisieren und mitteilen. Und sofern man welche hat, gleich auch Vorschläge zur Verbesserung liefern.

die seite ist halt noch im aufbau. man könnte auch sagen, zu früh released.

Naja, nach Weihnachten wäre es nicht mehr ganz so sinnvoll gewesen eine Kaufberatungs-Seite zu starten. Schließlich wird sie vornehmlich jetzt gebraucht.

da sind teilweise grobe fehler drin.
z.B. die tabelle bei den paneltypen. das müsste eigentlich sowas in die richtung sein:

reaktionszeit: OLED sehr gut, TN gut bis mittelmäßig , ...

Sorry, aber du irrst dich. Du wirfst hier verschiedenes in einen Topf. Auf der 3DKaufberatungs-Seite wird auf mindestens zwei getrennten Bereichen die Display-Technik behandelt. Es gibt klassische Monitore und dann noch Monitore für mobile Computer (Smartphones, Tablets, Notebooks) (später sollen auch Fernseher folgen). Du beziehst dich gerade auf klassische Monitore, doch deine Aussage gilt nur für Displays bei mobilen Computer (oder Fernsehern). Denn bei Monitoren gibt es (meines Wissen nach) nur einen OLED-Monitor zu kaufen und dessen Reaktionszeit ist schlechter als die eines typischen TNs. Bei Displays von mobilen Computern wird dagegen schon auf die gute Reaktionszeit von OLED-Displays eingegangen.

Dennoch danke für den Vorschlag, die Display-Techniken in ihren Merkmalen weiter aufzufächern. Das kommt auf die Todo-Liste und wird bei Gelegenheit geprüft.


Für weitere Vorschläge steht euch das Kontaktformular jederzeit bereit. Keine Sorge, dass ist kein getarnter Papierkorb. Die dort eintreffenden Verbesserungsvorschläge werden nicht nur gelesen, sondern auch ernsthaft geprüft. Mods haben darüberhinaus auch schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit im Evaluierungsforum die einzelnen Bereiche zu diskutieren. Das einlesen dort, erspart es euch, die ein oder andere Diskussion doppelt zu führen.

Nochmals Danke und Grüße...

Showers
2012-12-06, 07:53:21
Habe die neue Seite jetzt gesehen. Der Ansatz ist super!:up:
Ich habe bei der Mainboard-Kaufberatung nichts über aktuelle Chipsatz-Empfehlungen gefunden. Mein Fehler? Oder ist darüber nichts zu lesen?

Ach ja: Und wo gibt es 3DC Tassen zu kaufen?:biggrin:

http://www.3dkaufberatung.de/bilder/inhalte/kaffee/kaffee-6.png
http://www.3dkaufberatung.de/bilder/inhalte/kaffee/kaffee-7.png
http://www.3dkaufberatung.de/bilder/inhalte/kaffee/kaffee-8.png
http://www.3dkaufberatung.de/bilder/inhalte/kaffee/kaffee-9.png
http://www.3dkaufberatung.de/bilder/inhalte/kaffee/kaffee-10.png

Popeljoe
2012-12-06, 08:07:05
Habe die neue Seite jetzt gesehen. Der Ansatz ist super!:up:
Ich habe bei der Mainboard-Kaufberatung nichts über aktuelle Chipsatz-Empfehlungen gefunden. Mein Fehler? Oder ist darüber nichts zu lesen?

Ach ja: Und wo gibt es 3DC Tassen zu kaufen?:biggrin:

http://www.3dkaufberatung.de/bilder/inhalte/kaffee/kaffee-6.png
http://www.3dkaufberatung.de/bilder/inhalte/kaffee/kaffee-7.png
http://www.3dkaufberatung.de/bilder/inhalte/kaffee/kaffee-8.png
http://www.3dkaufberatung.de/bilder/inhalte/kaffee/kaffee-9.png
http://www.3dkaufberatung.de/bilder/inhalte/kaffee/kaffee-10.png
Im Shirtshop?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=35&a=66

Ansonsten: von der Beta habe ich Nichts gesehen oder gelesen.
Geht ja auch einigen Moderatoren anscheinend so...

MadManniMan
2012-12-06, 08:15:50
Allerdings stand die Seite seit Monaten (!) zum Beta-Test zur Verfügung - hätte man nur mal die Forums-Ankündigungen lesen müssen. Da gab es allerdings nicht so viel Feedback.

Ich bin seit mehr als 10 Jahren mehrmals täglich im Forum und habe dadurch selbstverständlich eingeschliffene Verhaltensmuster -- wo hätte mir das auffallen sollen?

lingua
2012-12-06, 08:27:33
Hat noch jemand das Problem?

http://www.abload.de/thumb/3dc7tr4n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3dc7tr4n.jpg)


Auflösung: 1280x1024
Google Chrome, Version 23.0.1271.95 m

vad4r
2012-12-06, 08:36:55
Ich bin seit mehr als 10 Jahren mehrmals täglich im Forum und habe dadurch selbstverständlich eingeschliffene Verhaltensmuster -- wo hätte mir das auffallen sollen?

Der 3DC User - mit erlernte Bewegungsabfolgen und festen Verhaltensmuster ;D
Allerdings gilt das auch für mich.

Eigentlich ist das Forum ja nur ein Beiwerk zum 3DCenter - aber alles andere hat mich noch nie interessiert.

NOFX
2012-12-06, 09:18:10
Im CPU-Bereich ist sicher noch einiges zu tun:
- AMD FX-Prozessoren gibt es unter Prozessoren/Leistung nicht
- der Ax wird an gleicher Stelle als Fusion bezeichnet
- der A10 ist für starke Spiele-PCs geeignet?
- FX x3xx gibt es im Vergleich nicht zu Auswahl
- Top Multithread-Prozessoren sind Xeons oder Opterons
- Die Top-SingleThread CPU ist ein Intel Xeon X5698, den es für Endkunden garnicht zu kaufen gibt

Ätznatron
2012-12-06, 09:35:40
Garnicht. Den es sind zwei verschiedene Ausgangslagen. Der Oktober-Marktüberblick bezieht sich auf ein allgemeines Performance-Rating mit einer festen Auflösung und einer festen AA-Einstellung. Der in 3DKaufberatung verwendete dynamische Leistungsvergleich wird dagegen von Chipmeter zur Verfügung gestellt. Also zwei unterschiedliche Leistungsvergleiche, die entsprechend unterschiedliche Werte ausgeben.

Bei 3DKaufberatung wird der andere verwendet, weil er die Möglichkeit bietet auch ältere Grafikkarten/CPUs mit neueren zu vergleichen und sich somit besser dafür eignet, um einem Käufer einen groben Überblick zu geben, wie sein jetziges System sich zu einem neueren Wunsch-System verhält.



Tja, da der Leistungsvergleich von Chipmeter nicht der Realität entspricht, ist er leider für die Tonne.

Oder sieht irgendeine halbwegs renommierte Hardwareseite eine GTX 680 tatsächlich fast 10% vor der HD 7970 GHz?

Besser geeignet ist der Chipmeter-Vergleich also nur, um den Käufer in die Irre zu führen.

Kladderadatsch
2012-12-06, 09:52:19
Tja, da der Leistungsvergleich von Chipmeter nicht der Realität entspricht, ist er leider für die Tonne.

man sollte vielleicht erst einmal fragen, wie dieser chipmeter-wert zustande kommt. das steht ja leider weder auf der website, noch hier.

Ätznatron
2012-12-06, 10:04:34
man sollte vielleicht erst einmal fragen, wie dieser chipmeter-wert zustande kommt. das steht ja leider weder auf der website, noch hier.

Ganz genau.

Man weiss nichts über verwendete Treiber, nichts über die verwendete Hardware, nichts über die verwendete Software, nichts über die Auflösung(en), die Testszenarien und so weiter und so fort...kurzum, die ganze Testmethodik liegt völlig im Dunklen.

Und daher sind die Angaben unbrauchbar und nicht vertrauenswürdig.

Showers
2012-12-06, 10:24:45
Im Shirtshop?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=35&a=66

Ansonsten: von der Beta habe ich Nichts gesehen oder gelesen.
Geht ja auch einigen Moderatoren anscheinend so...

Ich finde im Shop keine Tassen.:frown:
edit: gefunden! Da kann man auch Höschen mit 3DC Logo kaufen.:unono:

Was die Beta angeht, ja ich wurde heute auch überrascht, vorher nichts mitbekommen.

Cyphermaster
2012-12-06, 10:44:47
Ansonsten: von der Beta habe ich Nichts gesehen oder gelesen.
Geht ja auch einigen Moderatoren anscheinend so...Das Ganze ist ja auch nicht in Zusammenarbeit mit den Moderatoren oder dem Forum aus der Taufe gehoben worden. Das Team wurde zwar um Kommentare zu den Entwürfen gebeten, war aber darüber hinaus nicht weiter beteiligt/entscheidungsbefugt.

Flusher
2012-12-06, 11:18:03
Gut erkannt. Wie schon auf der ersten Seite erläutert, ist dies ja auch genau das Ziel. Nämlich dem Laien in ausreichend groben Zügen ein Thema näher zu bringen, damit dieser nicht hoffnungslos verloren ist, wenn mal kein Fachmann in der Nähe ist.



Sorry aber das ist doch grober Unfug - ich würde nichtmal Kindergarten-Kindern etwas von "Stromspannung" erzählen, ausser ich versuche den Begriff "Leistung "zu verkomplizieren. Solche Begriffe sind keiner Vereinfachung für den Leser sondern zeugen vom Unwissen des Autors.

Ich empfehle dringendst eine richtige und klare Terminologie zu verwenden.

Ätznatron
2012-12-06, 11:20:37
Das Ganze ist ja auch nicht in Zusammenarbeit mit den Moderatoren oder dem Forum aus der Taufe gehoben worden. Das Team wurde zwar um Kommentare zu den Entwürfen gebeten, war aber darüber hinaus nicht weiter beteiligt/entscheidungsbefugt.


Wer ist denn nun der eigentliche Verantwortliche?

Wenn man sich so das Impressum (http://www.3dkaufberatung.de/Impressum) anschaut, scheint ja alle "Macht" bei 3DCenter zu liegen.

Leonidas
2012-12-06, 11:27:13
Jetzt mal unabhängig der Härte der Kritik - wir werden uns alles ansehen und es verbessern, das ist ganz gewiss. In dem Sinne kann man ruhig weiterhin Fehler melden - das macht die Sache nur besser.

RLZ
2012-12-06, 11:30:10
Gut erkannt. Wie schon auf der ersten Seite erläutert, ist dies ja auch genau das Ziel. Nämlich dem Laien in ausreichend groben Zügen ein Thema näher zu bringen, damit dieser nicht hoffnungslos verloren ist, wenn mal kein Fachmann in der Nähe ist.

Dabei kommen - wie ebenfalls auf der Startseite erwähnt - vereinfachte Begriffe zum Einsatz. Und in Zukunft sollen es sogar noch sehr viel mehr werden. Denn hier geht es nicht darum, die Leute auf ein Examen vorzubereiten. Sondern ihnen dabei zu helfen eine bessere Kaufentscheidung zu fällen.
Wenn man nicht die richtigen Fachbegriffe verwendet, dann begibt man sich auf ein Niveau wie die Computerbild. Klar kann sowas machen, aber das ist sicherlich nicht den Anspruch den eine 3DCenter Kaufberatung hat.


Allgemein bin ich recht enttäuscht davon, dass sowas in dem Zustand hier veröffentlicht wird. Man hätte sich lieber erstmal auf wenige Bereiche beschränken sollen, die aber richtig bearbeiten. Stattdessen hat man hier einen großen Haufen oberflächlichen Kram, der teilweise auch einfach falsch ist (Der Paneltypvergleich ist sowas von :facepalm:).

Gast
2012-12-06, 11:55:49
Also die Mischung von kompletter Server-Hardware mit normalem Desktop-Kram geht gar nicht. Schau ich mir die Multi-CPU-Liste an, seh ich nur Prozessoren, die sich ein Normalsterblicher nicht kauft.

Nutz ich dann die Empfehlung und geh von einem Core i3-2100 aus und will einen AMD-Prozessor haben, sind vier von fünf CPUs Opteron, davon noch drei im Sockel C32 .. für die bekommt man halt nichtmal Mainboards. Also die Empfehlungsliste ist quasi unbrauchbar für jemanden, der keine Ahnung hat. Denn da bekommt er noch schlimmere Sachen empfohlen, die kein Mensch im Forum jemals schreiben würde.

Knuddelbearli
2012-12-06, 12:36:08
wieso lasst man casecenter nicht endlich würdevoll sterben? mann muss es ja nicht gleich komplett löschen aber so wies jetzt ist ist es für 3dcenter eher peinlich mit einem letzten eintrag vor 1,5 jahren

macray
2012-12-06, 12:38:33
Wenn ihr das schon Kaufberatung nennt: wie wäre es denn auch mit ganz konkreten Beispielen?

Beispiel Monitore: einfach mal einige 20", 22", 23" ... TN, PVA, IPS ... Panel auflisten, die IHR empfehlen würdet, wenn man sich für die eine oder andere Richtung entscheiden möchte. Bei CPU und Grafikkarte bekommt ihr das ja scheinbar hin auch konkrete Modelle anzusprechen.

Gast
2012-12-06, 12:48:15
Prin*zi*pi*ell find ich die Seite eine gute Idee, allerdings wundern mich einige Werte bei den Grafikkarten vergleichen.

Die Datenbank da sieht doch wirklich die 7870 11% hinter der GTX660 nonTI?
Das ist schon ziemlich weit ab von dem was ich so im Durchschnitt im Netz finde (a.k.a 10% Vorteil für die 7870).

Ich glaub da muss nochmal jemand ran ;)

Zafiris Kalantzis
2012-12-06, 22:35:38
So, einmal in die Hände spucken und los gehts.

@ Ätznatron

Der 3DC-Grafikkarten-Marktüberblick findet nun auch Erwähnung auf der Startseite des Leistungsvergleichs und wird dort als Alternative verlinkt. Falls noch weitere Leistungsvergleiche online verfügbar sind, dann schickt mir bitte Links. Ich schaue dann mal, dass ich die noch als weitere Alternativen mit einbinde.

Auf die Frage wo die GTX680 vor der Radeon HD 7970 GHz steht, lässt sich Witcher2 FullHD SSAA nennen. Computerbase misst hier +6% zu Gunsten der GTX 680. Doch obwohl es noch einige andere Spiele gibt, wo die GTX 680 leicht in Führung geht, ist dies sicher die Ausnahme. Nichts desto trotz gegeben. Aber keine Sorge. Auch der Chipmeter-Leistungsvergleich wird weiterentwickelt. Solltest du (oder jemand anderes) einen anderen Leistungsvergleich kennen, der Generations-Übergreifend arbeitet, einfach zu bedienen ist und und kostenfrei auf die eigene Webseite integriert werden darf. Dann nehme ich den gerne noch dazu, um den Ratsuchenden mehr Auswahl zu bieten.

@ Popopinsel, Flusher und RLZ

Ich halte Texte für Laien gerne umgangssprachlich einfach. Aber ihr habt schon recht. Es sollte für einen Laien sicher nicht weniger verständlich sein, wenn man von Spannung, statt von Stromspannung spricht. Ich habe dies und auch den Begriff "Strombedarf" überall korrigiert, wo ich sie angetroffen habe. Falls ich was übersehen habe, bitte Bescheid geben.

@ NOFX

Der FX ist jetzt in der Tabelle mit drinnen, danke für den Hinweis. Bei den anderen Punkten bin ich mir nicht sicher, was gemeint ist. Falls das Fragen sind, lauten die Antworten: ja, ja, richtig, ja und ja ist leider so. Ich hoffe dass hilft dir weiter.

@ Macray

Ich fürchte konkrete Monitor-Empfehlungen auszusprechen ist nicht praktikabel. Der eine braucht vielleicht einen zusätzlichen HDMI-Anschluss, der nächste will lieber sparen und der übernächste hat zuwenig Platz auf dem Tisch. usw. Da gibt es einfach viel zu viele Variablen die man pro Anwender alle berücksichtigen muss, um für jeden Anwender eine empfehlenswerte Wahl zu treffen. Und für alle die sich ein Komplett-System zulegen wollen, findet sich im Forum bereits eine stetig aktualisierte System-Empfehlung für Office, Schnäppchen, Gaming und Performance.


DER NÄCHSTE BITTE! ;-)

Gast
2012-12-06, 22:47:12
Bei den Grafikkarten scheint die GTX 460 1GB non-SE zu fehlen.

Ätznatron
2012-12-07, 08:34:13
So, einmal in die Hände spucken und los gehts.

@ Ätznatron

Der 3DC-Grafikkarten-Marktüberblick findet nun auch Erwähnung auf der Startseite des Leistungsvergleichs und wird dort als Alternative verlinkt. Falls noch weitere Leistungsvergleiche online verfügbar sind, dann schickt mir bitte Links. Ich schaue dann mal, dass ich die noch als weitere Alternativen mit einbinde.

Auf die Frage wo die GTX680 vor der Radeon HD 7970 GHz steht, lässt sich Witcher2 FullHD SSAA nennen. Computerbase misst hier +6% zu Gunsten der GTX 680. Doch obwohl es noch einige andere Spiele gibt, wo die GTX 680 leicht in Führung geht, ist dies sicher die Ausnahme. Nichts desto trotz gegeben. Aber keine Sorge. Auch der Chipmeter-Leistungsvergleich wird weiterentwickelt. Solltest du (oder jemand anderes) einen anderen Leistungsvergleich kennen, der Generations-Übergreifend arbeitet, einfach zu bedienen ist und und kostenfrei auf die eigene Webseite integriert werden darf. Dann nehme ich den gerne noch dazu, um den Ratsuchenden mehr Auswahl zu bieten.



Cherrypicking at it's best. Die (im Übrigen zweifelhafte - siehe unten) "Ausnahme" Witcher 2 bestimmt tatsächlich das Testresultat?

Tja, denn HT4U misst (http://ht4u.net/reviews/2012/never_settle_amd_radeon-7000-serie_mit_neuen_spielen_und_treiber/index27.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+680&prod[]=AMD+Radeon+HD+7970+[Catalyst+12.11+beta]&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA+%2B+MLAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=FXAA+hoch&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=all) da im Schnitt eine Mehrleistung der gewöhnlichen(!) HD 7970 von 5,6% über verschiedene, schön aufgelistete und nachvollziehbare Testszenarien.

Selbst die mit mit mittlerweile nicht mehr aktuellem Treiber (CAT 12.4) getestete (http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_tahiti_xt2_test/index43.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+680&prod[]=AMD+Radeon+HD+7970+GHz+Edition&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA+%2B+MLAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=FXAA+-+hoch&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=all) GHz-Edition ist in dem Spiel deutlich im Vorteil gegenüber der GTX 680.

Fazit: Der Handvoll Spiele, in den denen die GTX 680 tatsächlich einen Vorteil gegenüber der HD 7970 besitzt, steht eine Unmenge anderer Spiele gegenüber, in der das halt nicht der Fall ist.

Jedenfalls rechtfertigen es die in der "Testszene" internetweit veröffentlichten Resultate in keiner Weise, die GTX 680 mit annähernd 10% an die Spitze zu schreiben (sehr schön übrigens eure eigene Performancewertung von 370 zu 360% zu Gunsten der HD7970 GHz, und schau an, auch die gewöhnliche 7970 liegt da, ganz im Gegensatz zum irrwitzigen chipmeter-Resultat, vor der GTX 670 - ihr könnt es ja also doch!).

Euer Leistungsvergleich mit generationsübergreifendem Anspruch schadet in seiner jetzigen Form jedenfalls eurem Renommee. Man kann ihn einfach nicht ernst nehmen.

Am "Direkten Grafikkartenvergleich" von HT4U könntet ihr euch ein Beispiel nehmen. Der ist zwar leider nicht generationsübergreifend, aber das könnte man mit viel Fleiß und Mühe ja noch hinbekommen.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob sich dadurch irgendein Erkenntnismehrwert ergibt. Dass Grafikkarten aus dem vorigen Jahrtausend mit aktuellen Modellen nicht mithalten können, überracht doch wohl niemanden (das eine GTX 680 nur doppelt so schnell sein soll wie eine offenbar völlig leistungslose 0% Matrox Millennium G400 dagegen vielleicht schon ein bisschen ;)).

Letztlich reduziert sich die Betrachtung für den potentiellen Grafikkartenkäufer ja doch auf die aktuellen Top 20, und da ist der HT4U-Vergleich um Längen besser geeignet.

Mir scheint, als habe euer (entschuldigt das harte Wort) Machwerk in jedem Fall noch vor dem 24.12. das Licht der Welt erblicken müssen, anders kann ich mir den halbfertigen Zustand und vor allem die teilweise sachlich schlicht falschen Darstellungen nicht erklären.

MadManniMan
2012-12-07, 09:26:03
Wichtig wäre im 3DCenter-Gesamtkontext vor allem ein direkter Bezug auf die Kaufempfehlungen der Systemberater auf der einen als auch ein direkter Bezug auf die CPU- und GPU-Ratings der Hauptseite.

Solange das nicht der Fall ist, kann ich 3DKaufberatung.de nicht als Teil der 3DCenter-Familie ernst nehmen, sorry ;(

Tangalur
2012-12-07, 09:56:26
Ich seh das leider wie die meisten hier. Ihr wollte über dutzende Produktgruppen eine Kaufberatung für Laien liefern. Letztendlich sind die Infos mau und fehlerhaft. Ein Laie will eine Produktempfehlung und die gibt es auch nicht.
Das das Ergebnis von den 3DCenter-Lesern, welche in diesen Themen über einen hohen Wissensstand verfügen, zerrissen wird, darf euch nicht wundern. Man ist unter dem 3D...-Label besseres gewohnt.

Überlegt euch doch mal, ob ihr wirklich alle Produktgruppen abdecken wollt, oder ob ihr für Produktgruppen wo es schon sehr gute Angebote gibt, ihr diese nicht einfach nur verlinkt. Beispielhaft sei hier prad.de für Bildschirme und Fernseher genannt.

Knuddelbearli
2012-12-07, 11:11:15
spätestens mit der GPU Leistungsvergleich ist die seite einfach nur emrh Schrott, gehört zu 3DCenter wo die 7970 GE vorne ( auf einer extrem großen und nachvollziehbaren Basis ) ist und dort auf einmal die 680 10% vorne, mehr BIAS geht kaum noch.

Und alleine das einfache Implementierung vor richtiger Info kommt bricht der Seite das Genick.

Mein Fazit absolut nicht empfehlenswert und werde sie nicht nur nicht weiterempfehlen sondern sogar aktiv davon abraten.

RLZ
2012-12-07, 11:11:41
Ich liefere auch mal noch ein Beispiel was mich konkret stört.
Diese Seite (http://www.3dkaufberatung.de/Speicherlaufwerk) liefert einem Interessenten null Information. So eine historische Einleitung habe ich früher in der Schule und Uni immer verwendet, wenn ich unbedingt was brauchte und mir nichts besseres eingefallen ist. Hier würde ich die Seite einfach streichen.
Zudem ein Kapitel über Bandlaufwerke? Für die Zielgruppe uninteressant -> streichen.
Der Sprachstil passt imo auch nicht für eine Kaufberatung. Das klingt alles mehr nach Geschichtenerzählung als eine trockene und objektive Übersicht, warum man was kaufen sollte.


Generell begrüße ich ja wieder etwas mehr Initiative auf der Hauptseite. Allerdings sehe ich das Konzept dieser Kaufberatung zum Scheitern verureilt. Die Themen sind zu breit gefächert und zu oberflächlich behandelt. Hier wollen Gamer wissen, auf was sie Kauf achten müssen. Auf 3DCenter schaut man, weil man eine genauere und fundierte Erklärung erwartet.
Vorgehen bei solchen Erweiterungen sollte also sein:
- freie Nische suchen
- sich auf sein Spezialgebiet konzentrieren
- Thematisch fokussiert genug bleiben, damit man möglichst wenig Aufwand betreiben muss

Dass es vorher eine Beta gab, ging auch an mir komplett vorbei. Sonst hätte ich schon vorher Kritik geübt.

Flusher
2012-12-07, 12:29:51
Also nachdem ich nun einige Seiten dort gelesen habe muss ich sagen, dass der Laie mit einer solchen Seite absolut nichts anfangen kann. Da wird über vergangene und moderne Technologien lammentiert, teils zusammenhanglos und teils fehlerhaft. Der Schreibstil erinnert eher an ein Geschichtsbuch, konkrete Beispiele und Vergleiche fehlen in den meisten Fällen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier eher versucht hat eine Art Computer-Lexikon aufzubauen als eine Kaufberatung. Wer aber auf der Suche nach Computer/Hardwaregeschichte ist, wird bei Wikipedia schnell fündig und weitestgehend komplett informiert. Das nächste Problem dabei ist, dass das Themenspektrum zu weitläufig ist - aktuelle Informationen, Produkte und Empfehlungen können wohl kaum von einer oder wenigen Personen gepflegt werden. Um all diese Bereiche abzudecken bräuchte man schon eine Redaktion, die locker an die 10 Redakteure unterhält.

Mein Vorschlag: Reduzierung auf Kernthemen: GPUs, CPUs, Speicher, Boards und vielleicht Festplatten. Wischi-Waschi-Gesülze rausschmeissen, konkrete Vergleichs- und Preislisten aufführen und Performanceratings in Anlehnung zu seriösen Reviews aufstellen.

Der Heilige Gral: Einen "Wizard" der aus Preis- und Performancevorstellungen des zu Beratenden ein komplettes System unter Einbezug der aktuellen Preis/Leistung ausspuckt.

Zafiris Kalantzis
2012-12-07, 14:15:49
Ich war so frei und habe eure Kritik zum Chipmeter Leistungsvergleich weitergereicht. Ich muss aber sagen, dass ich deswegen immer noch irritiert bin. Ich lese hier ständig dass der Leistungsvergleich "falsch" sei, weil er die GTX 680 vor der 7970-GHz platziert. Aber wenn ich einen Blick ins Netz werfe, finden sich auch andere Benchmarks oder Leistungsvergleiche die das tun. Darunter auch welche, die das sehr deutlich tun (z.B. 3DMark11 (http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-7.html)). Warum wird aber der Chipmeter-Leistungsvergleich genau deswegen so hart abgestraft?

Etwas schwer tue ich mich auch mit der restlichen Kritik. Es ist hier immer wieder die Rede, dass es inhaltliche Fehler gibt. Aber wo diese sich genau befinden oder welche das sind, will scheinbar kaum jemand verraten. Ich meine es ernst. Ich bin auf eure Mithilfe angewiesen. Also bitte haltet nicht hinterm Berg mit eurer Kritik. Sagt mir auf welcher Seite und in welchem Absatz ihr Fehler entdeckt habt. Denn nur wenn ich die Fehler finde, kann ich sie auch beheben. Sobald das dann abgehakt ist, nehme ich mich auch gerne eurer stilistischen Kritik an, was Einleitungen und dergleichen anbelangt.

Nochmals Danke für eure Zeit und Grüße...

Ätznatron
2012-12-07, 19:22:20
Ich war so frei und habe eure Kritik zum Chipmeter Leistungsvergleich weitergereicht. Ich muss aber sagen, dass ich deswegen immer noch irritiert bin. Ich lese hier ständig dass der Leistungsvergleich "falsch" sei, weil er die GTX 680 vor der 7970-GHz platziert. Aber wenn ich einen Blick ins Netz werfe, finden sich auch andere Benchmarks oder Leistungsvergleiche die das tun. Darunter auch welche, die das sehr deutlich tun (z.B. 3DMark11 (http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-7.html)). Warum wird aber der Chipmeter-Leistungsvergleich genau deswegen so hart abgestraft?


Ein synthetischer Benchmark wie der 3DMark ist sicher nicht geeignet, praxisrelevante Aussagen über die Spielefähig einer Grafikkarte zu machen.

Sicherlich gibt es vereinzelte Szenarien in tatsächlich spielerelevanten Ingame-Benchmarks, in denen die GTX 680 der HD 7970 davonzieht, im Allgemeinen aber ist der Vorsprung der HD 7970 doch nicht wegzudiskutieren.

Genau so, wie es vereinzelt vorkommt, dass selbst eine HD 7950 vor der GTX 680 liegt oder eine GTX 670 vor einer HD 7970.

In der Masse der übers Internet verteilten Testergebnisse liegt nun mal die HD 7970 GHz vor der GTX 680, teilweise recht deutlich (siehe bspw. die verlinkten HT4U-Seiten).

Und das muss berücksichtigt werden, alles andere ist Humbug.

Von den unterschiedlichen GPGPU-Fähigkeiten der Karten ganz zu schweigen...

Commander Keen
2012-12-07, 21:04:53
Grundsätzlich finde ich neue Projekte unter dem 3dc-Banner toll.

Aber die 3DKaufberatung, u serious? Bitte benennt das Teil in 3D-History oder so um, dann entspricht es wenigstens seinem Namen.

Das Wort "Kaufberatung" impliziert nämlich folgendes: Ich will etwas kaufen, weiß aber nicht was und brauche deshalb Beratung. Am besten konkrete Produktempfehlungen, die mir klipp und klar sagen welches Produkt zu welchem Preis das beste für mich ist. Und mir sagen, warum es das beste für mich ist (Stärken), aber trotzdem nicht die Schwachpunkte unerwähnt lassen.

Und da versagt die Seite völlig. Egal was für ich kaufen möchte, ich bin danach genauso weit wie vorher. Sorry, niemanden interessiert zum Zwecke einer Kaufberatung die Verwendung des Elements Silizium während der Steinzeit. Die Leute wollen wissen, welches Produkt man bedenkenlos kaufen. Also "du willst zocken und hast 200€ in der Tasche? Kauf eine gigasus nvatia Radeforce 3000. Viel Leistung, leise Kühlung, gute Qualitätsoptionen, benötigt leider aber 4 Stromanschlüsse." So sollte das aussehen.

edit: In dem Zustand ist die Seite in etwa so, also ob ich in den Media Markt gehe und zum Verkäufer sage "ich will einen HD-Fernseher mit 3D kaufen, er sollte aber nicht teurer als 1.000€ sein" und der Verkäufer daraufhin antwortet "Nunja, am Anfang war die Kathodenstr..., äh, Bildröhre. Ich will sie ja nicht verwirren. Wo war ich stehengeblieben? Ach ja, die Bildröhre. Die Röhrenfernseher kamen Anfangs ohne Fernbedienung und man musste die Programme mittels eines Drehreglers über die passenden Frequenzen selber suchen. usw. usf."

Gast
2012-12-07, 22:06:04
Ich war so frei und habe eure Kritik zum Chipmeter Leistungsvergleich weitergereicht. Ich muss aber sagen, dass ich deswegen immer noch irritiert bin. Ich lese hier ständig dass der Leistungsvergleich "falsch" sei, weil er die GTX 680 vor der 7970-GHz platziert. Aber wenn ich einen Blick ins Netz werfe, finden sich auch andere Benchmarks oder Leistungsvergleiche die das tun.
"1000 Fliegen können nicht irren: Scheiße schmeckt gut!" ;) - Hier tritt imho die Guttenberg-Symptomatik zu Tage: Jeder schreibt einfach ohne Sinn und Verstand vom anderen ab und fühlt sich überdies dann auch noch in seiner Meinung bestätigt.

Nach soviel vernichtender Kritik bemühe ich mich mal um einen konstruktiven Vorschlag: Sämtliche Top-Listen entfernen. Diese sind der totale Blödsinn und werden einer technisch anspruchsvollen Beratung nicht gerecht. So ein Format ist unterstes Unterschichten-TV-Niveau, wie man es mittlerweile leider täglich aus Formaten wie zB. DSDS oder 'Ich kann Kanzler' serviert bekommt.
Da das Projekt im Rahmen des 3DCF entsteht, sollte man sich den hier erhobenen Anforderungen stellen. 'Ich-kann-Computer' braucht hier keiner.

Anstatt einer Top-Liste könnte man einen Zeitstrahl nehmen, auf welchem für jedes Quartal in 3 Rubriken: Budget, Allround, Professional die jeweilige Hardware aufgelistet wird. Die Anforderungen für die Rubriken B,A,P müßt ihr im voraus für das jeweilige Quartal festlegen. Ansonsten sind eure Ergebnisse für andere nicht nachvollziehbar - und dummbabbeln können schließlich alle.
Und jetzt kommt der Punkt, an dem euer Projekt scheitern wird:
Damit die ganze Sache Hand und Fuß hat, genügt es nicht, sich das Wissen vom Computec-Verlag und aus anderen Quellen im Netz zusammenzuklauen oder noch schlimmer: Einfach von der Verpackungsrückseite/Herstellerseite abpinnen und als eigenes Machwerk/gesicherte Information zu präsentieren. Ihr müßt eure Leistungseinschätzungen der einzelnen Hardware auch tatsächlich nachprüfen. Ansonsten lauft ihr Gefahr (mal abgesehen davon, daß ihr euch bis auf die Knochen blamiert), daß euch eines schönen Tages eine Abmahnung oder Schlimmeres ins Haus flattert. Jetzt könnte man natürlich denken: Prima - wir nehmen einfach die Ergebnisse, welche uns von 3DCF-Usern übermittelt werden.
Leider sind dazu hier zu viele 'merkwürdige Gestalten' (Nerds) unterwegs. Die Schrauben solange an den Treiber-Bits rum, flashen andere Firmware-Versionen auf ihre Karten, ersetzen die Werkskühlung durch Hochleistungskühlsysteme, bis sie in den gängigen Benchmarks Werte erzielen, die sich völlig außerhalb des Orbits befinden, indem sich die, für Normalkunden erhältlichen, Out-Of-The-Box-Versionen tummeln.

Und hier kommen wir auch schon zum nächsten Problem: Es sind ja nicht die Nerds, die mit diesen Spielchen angefangen haben. Schuld sind zu 100% die Hersteller, indem sie auf die Idee gekommen sind, ihre Hardware mit jeder neuen Treibergeneration ein bischen zu verlangsamen. Um die Sache mal konkret zu machen:

Vor einiger Zeit habe ich mir von der Firma ATi Canada das damalige Flagschiff (eine Radeon X800XT) gekauft. Es war die Luxusversion mit zusätzlichem DreamTheater-Chip und VIVO. Mit jedem neuen Catalyst nahm die Leistung meiner Karte bei ein und demselben Spiel (W40K:DOW) immer weiter ab. Zum Schluß lieferte die Karte nur noch 4 FPS. Ich schreibe es nochmal: 4 FPS, damit ihr seht, daß hier kein Tipfehler vorliegt.
Ich habe mir damals den Spaß gemacht und einfach mal den uralten (auf der CD mitgelieferten) Treiber zu installieren. Ergebnis: Leistungsexplosion von 4 auf die ursprünglichen 90 FPS. Der Support des Herstellers ATi beschränkte sich damals darauf, einfach alle Einträge im Forum für dieses Problem zu löschen. Denn sinnigerweise war es natürlich gar kein Problem, sondern entspricht der auch heute gängigen Firmenpolitik, die eigenen Produkte schrittweise zu deaktivieren, sobald sie EOL sind. Unnötig übrigens zu erwähnen, daß das erste, was ab EOL über den Catalyst deaktiviert wurde der DreamTheater-Chip und damit die gesamte VIVO-Funktionalität der Karte war. Stattdessen gab es ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager, was in freundlichem Gelb darauf hinwies, daß aufgrund eines fehlenden Treibers ein Gerät nicht mehr funktionstüchtig ist. - Warum rege ich mich auf? - Ich hätte doch einfach mit dem Original-Treiber, mit dem alles wieder funktionierte weiterspielen können. Das wäre durchaus möglich gewesen, wenn ich damals nicht das finstere Ansinnen gehabt hätte, auf meinem PC Titan-Quest und Anno 1701 spielen zu wollen. Mit dem Original-Treiber: Keine Texturen. - Lösung von THQ: Installieren sie doch einfach den aktuellen Catalyst! :uclap:
Und dann kam die Zeit wo in allen Zeitschriften über Ubuntu mit Beryl/Compiz gesprochen wurde. Dazu mußte man in Linux natürlich die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Ich erzähle jetzt nicht weiter...

Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich schon seit Jahren keine Radeons mehr gekauft. Jede Kaufberatung, welche sich nur auf die Leistungswerte einer Hardware (zB. FPS) reduziert, ist für mich komplett ohne Wert.

Ein weiteres Manko eurer Hardwareberatung ist auch noch, daß auf eine weitere Problematik in keinster Weise eingegangen wird: Verfügbarkeit.

Habt ihr überhaupt mal geschaut, ob der ganze Kram, den ihr dort zusammengetragen habt am Markt schon/noch verfügbar ist? Ich nehme die Antwort vorweg: Nein, das habt ihr nicht getan. :down:
Mit keinem Wort wird darauf eingegangen, ob aktuell erhältliche Versionen von ehemals gut getesteter Hardware nur noch den Namen des Chips mit dem getesteten Produkt gemein haben oder ob sie auch tatsächlich noch die Leistung bringen, mit der sie ursprünglich beworben wurden. Habt ihr euch mal angesehen, mit was für Speichertypen/Speicherinterfaces manche Grafikkarten-'Revisionen' heute daherkommen?

Eine Kaufberatung muß sich am Markt orientieren. Eine rein technische Sichtweise, welche Dinge wie Treibersupport, Verfügbarkeit und Usabilty dem Marketing-Geschwurbel eines Herstellers unterordnet, nutzt keinem, weil sie imho an der Realität vorbeigeht. Die Herangehensweise der 3DCF-Hardwareberater, ein funktionsfähiges System zusammenzustellen und dabei vor allem auch konkrete Komponenten namhaft zu machen ist imho besser.

An wen soll sich die Kaufberatung übrigens richten? Die Leute, welche sich bereits mit der Hardware auskennen, werdet ihr nicht erreichen. Dazu besteht zu wenig Konsenz allein schon in Bezug auf die Hersteller. Und die Leute, die wirklich keine Ahnung haben, sind ja deswegen nicht automatisch mit 'Dummen' gleichzusetzen. Die wissen ja schon, daß sie keine Ahnung haben und lesen eure Beratung erst gar nicht, weil sie nicht einschätzen können, ob ihnen dort jemand 'einen vom Pferd' erzählt. Und selbst wenn sie euch alles glauben würden, könnten sie mit den Infos nichts anfangen. Habt ihr mal gesehen, wieviele GTX 680 -Versionen es inzwischen gibt? Alleine bei EVGA kann man sich seitenweise nur mit GTX 680 -Versionen beschäftigen. Da gibt es welche mit 2/4 GB, mit und ohne Backplate, mit und ohne Referenzkühler. Dann gibt es welche mit mehr Phasen und welche mit den Referenz-Spawas. Manche haben 6+6 Stromanschlüsse, manche brauchen 6+8. Und das alles ist nur 'ein einziger Chip bei einem einzigen Hersteller'.

Wie wollt ihr das gesammelte Wissen in eine vernünftige Kaufberatung packen? Und jedes Quartal erscheinen neuen Revisionen mit anderen Produkteigenschaften.

Ihr macht es euch zu einfach. Um wirklich das letzte aus einer Hardware herauszukitzeln, so daß eure unsäglichen Top20-Listen, wenigstens nicht komplett an der Realität vorbeilaufen, müssen alle Komponenten im System stimmen und zusammenpassen. Was nützt einem Noob zB. die schönste intel-'K'-CPU, wenn er sie in ein OEM-Mainboard steckt, bei dem sich bestenfalls das Datum und ein Paßwort im BIOS einstellen lassen? Und dann steckt er noch eine GTX 680 dazu und muß in GPU-Z feststellen, daß die Karte nur mit 8 Lanes angebunden ist, weil er im zweiten PCIe '16' -Slot seine TV- oder eine Soundkarte stecken hat. Wenn nur eine einzige Komponente im System 'Murks' ist, dann ist das ganze System vermurkst.

Was ihr da macht/plant, ist in meinen Augen keine Kaufberatung. Da wird einfach nur Wissen -aus zudem fragwürdigen Quellen- zusammengetragen. Und dann soll man sich daraus einen Reim machen. Das funktioniert so nicht.

Benennt das ganze Projekt lieber in 'Hardware Überblick' oder 'Hardware Stammtischkonsenz' um. Wenn man den Überblick gelesen hat, kann man dann hingehen und sich tatsächlich von einem 3DCF-Hardwareberater ein System 'absegnen' lassen. Ansonsten steht man hinterher mit einem typischen Fertig-PC da: Vermeintlich dicke CPU + vermeintlich dicke GPU + überdimensionierte SSD mit miserabler Performance + billigstes Netzteil + funktionsreduziertes Mainboard + instabile Windowsinstallation, weil Hardware aus der Empfehlung nie geprüft und intern falsche ACPI-Version meldet.... etc. etc.

Es ist nicht so, daß Fertig-PC-Hersteller keine Ahnung hätten, wie man anständige PCs baut. Es ist nur so, daß diese auf ein vorgegebenes Gewinn-Szenario hinarbeiten. Man bekommt daher in 99 von 100 Fällen NICHT das, für das man bezahlt hat. Bezahlt hat man nämlich für das, was einem indirekt und herstellerseitig über gehypte Berichte in den Medien und dem Internet versprochen wurde. Die Realität sieht dann eben wie ein typischer OEM-PC aus: Strammer Preis, unterdurchschnittliche Leistung trotz namhafter Komponenten, durchgängig minderwertige Qualität in allen Bereichen, hohe Ausfallquote, keine Aufrüstmöglichkeit. ;)

Was meine ich mit hoher Ausfallquote? - Meine PCs (alle selbstgebaut und zugegebenermaßen nicht immer günstig) haben seit über 15 Jahren eine Ausfallquote von glatt 0%. Alles oberhalb von 0% ist für mich damit nicht akzeptabel. Einmal habe ich einen PC von jemand anderem zusammenstellen und -bauen lassen. Resultat: Lagerschaden Netzteillüfter nach 3 Jahren und wenigen Tagen. Zugegeben: Das Angebot war günstig. Die Reparatur nicht. :D

RLZ
2012-12-07, 23:05:09
Sagt mir auf welcher Seite und in welchem Absatz ihr Fehler entdeckt habt.
Beim Tonqualitätskapitel hab ich nach dem Frequenzgang aufgehört zu lesen und der ist auf jeden falsch beschrieben. Wikipedia sagt dazu schön "Das Amplitudenverhältnis und die Phasenverschiebung – je als Funktion der Frequenz f oder Kreisfrequenz ω – sind zusammen der Frequenzgang, einzeln der Amplituden-Frequenzgang und der Phasen-Frequenzgang."
Das lässt sich nicht mit 2 Werten darstellen und die Google Bildersuche gibt dir genug Beispiele wie sowas dargestellt wird.
Aber sorry. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Mensch nach diesem Artikel Lautsprecher oder eine Soundkarte kauft.

Stecker/Kabel beim Audiokram: Was weiß ich danach? Da wird nicht erklärt wann ich was benutze und welche Nach-/Vorteile was hat.

Bei den Paneltypen ist, wie bereits mehrfach erwähnt, die ganze Tabelle unbrauchbar. Nach der Tabelle dürfte sich kein Mensch ein VA Panel kaufen. Viele hier im Forum wollen aber nichts anderes. OLED hat in der Tabelle als Vorteil nur niedriger Stromverbrauch. (wobei ich beim Stromverbrauch nicht mal drauf wetten würde, dass das wirklich stimmt)

Hybridfestplatten als Kaufempfehlung finde ich sehr gewagt.

Beim Arbeitsspeichertyp ist als einziger Typ RDIMM erklärt. Niemand der RDIMM braucht schaut in diese Kaufberatung. Die Info, dass SDRAM 1996 rauskam ist auch sehr hilfreich.


Da ich Kopfweh von dem Schreibstil bekomme, soll das erstmal reichen.

Zafiris Kalantzis
2012-12-08, 02:35:21
@all

Ich hoffe RLZ verzeit mir, aber ich nehme sein Posting mal als Beispiel, um hier etwas zu demonstrieren.

Das lässt sich nicht mit 2 Werten darstellen

Falsch. Der Frequenzgang wird mit zwei Werten dargestellt. Hier ein paar Beispiele:
iMac Sound +0.5dB / -3.0dB (http://support.apple.com/kb/HT3470?viewlocale=de_DE&locale=de_DE)
SoundBlaster Extigy +0.46dB / -0.04dB (http://audio.rightmark.org/test/creative-live5.1-2496.html)
SoundBlaster Live +0.45dB / -4.23dB (http://audio.rightmark.org/test/creative-live5.1-2496.html)
etc.

Da wird nicht erklärt wann ich was benutze und welche Nach-/Vorteile was hat.

Falsch. Hier wird über die ganze Seite erläutert (http://www.3dkaufberatung.de/Audio_Analog_Digital), wann die digitale und wann die analoge Übertragung sinnvoll ist. Und bei den Steckern wird darauf eingegangen, das man sich beim HDMI oder dem Display-Port das zusätzliche Audio-Kabel spart.

Bei den Paneltypen ist, wie bereits mehrfach erwähnt, die ganze Tabelle unbrauchbar. Nach der Tabelle dürfte sich kein Mensch ein VA Panel kaufen. OLED hat in der Tabelle als Vorteil nur niedriger Stromverbrauch.

Dreifach Falsch. Dieser Kritikpunkt wurde bereits hier im Thread widerlegt. Deine Aussage zu VA Panels stimmt im übrigen nicht. Die Tabelle führt die VA-Panels mit anderen Vor- und Nachteilen auf. Kein Panel ist gleich (was auch aus der Tabelle hervorgeht). Und schließlich ist der einzig erhältliche OLED-Monitor nunmal nicht mit guten Werten gesegnet. Falls mal bessere OLED-Monitore auf den Markt kommen, dann wird sich dass auch in der Tabelle wiederspiegeln. Aber nur weil Handys oder Fernseher tolle OLED Displays bieten, gilt dies nunmal nicht automatisch auch für Computer-Monitore.

Niemand der RDIMM braucht schaut in diese Kaufberatung.

Spekulation.

Da ich Kopfweh von dem Schreibstil bekomme, soll das erstmal reichen.

Beleidigung.


@all

So wie dieses Posting von RLZ sehen leider die meisten aller Postings in diesem Thread aus. Falsch-Aussagen, Spekulationen und natürlich reichlich Beleidigungen. Was ich jedoch vermisse ist "sinnvolle" Kritik. Darunter verstehe ich "Hinweise die mir unmittelbar helfen, die Seite zu verbessern". Falls ihr also "sinnvolle" Kritk liefern wollt, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Dazu müsst ihr die Seite aber auch tatsächlich lesen und nicht nur überfliegen oder querlesen. Ihr müsst darüber nachdenken, denn ob ihr es glaubt oder nicht, auch ihr seid nicht perfekt und könnt Fehler machen. Und schließlich müsst ihr eure Erkenntnisse hilfreich und ausführlich formulieren. Was bedeutet, dass man auf Beleidigungen verzichtet. Denn das ist unprofessionell und lenkt nur vom Thema ab.

Falls ihr das hinbekommt, dann bin ich offen für alles und stehe euch jederzeit zur Verfügung. Falls ihr aber nach dem selben Muster verfahren wollt wie bisher, dann fürchte ich, verschwendet ihr nur eure Zeit. :frown:

Nochmals Danke und beste Grüße...

C.D.B.
2012-12-08, 05:59:14
Find ich auch klasse, aber Stromspannung?? Da dreht sich einem Elektroniker ja der Magen um! :eek: Da bin ich gerade in der Arbeitsspeicher-Kaufberatung drüber gestolpert, bitte dringend ändern!!

(Elektrischer) Strom != (elektrische) Spannung

Erinnert mich an die gute alte "Stromüberspannung am USB-Steckplatz"-Meldung von Windows... :freak:

Edit: ich muss das leider revidieren: beim Überfliegen der Artikel fallen mir derart eklatante Fehler (fachlich als auch grammatikalisch) ins Auge, dass ich diese Seite unmöglich weiter empfehlen kann. Davon abgesehen: wo ist nun die eigentliche Kaufberatung? Für mich ist das nichts weiter als ein sehr oberflächliches und mangelhaftes IT-Legastheniker-Wiki. Wenn jemand zu mir kommt und sagt er möchte einen neuen Computer/eine neue Komponente und verfügt über Budget X, dann bringt ihm diese "Kaufberatung" doch Null-Komma-Null! ... Ich hasse es das sagen zu müssen, aber ich mag gar nicht weiterlesen, das ist ja wie Computer Bild (quer-)lesen.

...

Gut erkannt. Wie schon auf der ersten Seite erläutert, ist dies ja auch genau das Ziel. Nämlich dem Laien in ausreichend groben Zügen ein Thema näher zu bringen, damit dieser nicht hoffnungslos verloren ist, wenn mal kein Fachmann in der Nähe ist.

Dabei kommen - wie ebenfalls auf der Startseite erwähnt - vereinfachte Begriffe zum Einsatz. Und in Zukunft sollen es sogar noch sehr viel mehr werden. Denn hier geht es nicht darum, die Leute auf ein Examen vorzubereiten. Sondern ihnen dabei zu helfen eine bessere Kaufentscheidung zu fällen.

Vereinfachter Begriff? :freak:
ZWEI Begriffe zu einem Wort - nicht Begriff! - verbinden ist unterstes fachliches Niveau. Da rollen sich mir alle Zehennägel auf! Vor allem, da Spannung ausschließlich einmal als Größe benutzt wird: in der Elektrik. Wie soll ein unbarfter damit verwirrt werden können? Und ein Examen braucht man bstimmt nicht, wenn man Spannung vergleichsweise als "elektrischer Druck" beschreibt. ;)
Ihr seid es die mit "Stromspannung" Unsinn in der Welt verbreitet! Und das im Namen des 3DCenters ... :down: Pfui!

... Da ich Kopfweh von dem Schreibstil bekomme, soll das erstmal reichen.

Ja, habe meinen kleinen Ausflug im der "Kaufberatung" auch sehr schnell beendet ... mir wurde schlecht!

GSXR-1000
2012-12-08, 11:29:25
Leute. Jetzt kommt ma runter von eurem hohen ross.
was hier einige von sich geben ist ja an arroganz kaum zu ueberbieten.
Vielleicht bedenkt ihr mal das das ganze hier kostenlose dienstleistung ist?
Vielleicht bedenkt ihr vor allem das diese ganze Webseite primär auch dazu dient Leos Lebensunterhalt zu sichern? Und das in dieser Hinsicht eine seite wie die Kaufberatung sehr zielführend sein kann? Zumal diese vermutlich eben genau nicht die oberschlauen supernerds als primäre zielgruppe hat die sich hier so aufplustern?
Mann oh mann. Was sich manche hier rausnehmen ist krass.

Gast
2012-12-08, 17:53:12
Vielleicht bedenkt ihr mal das das ganze hier kostenlose dienstleistung ist?
Mir kommen gleich die Tränen. :ulol: Es kostet übrigens meine Zeit, wenn ich mir die Seite kaufberatung_de anschaue und mich an einer Diskussion wie dieser beteilige.

Vielleicht bedenkt ihr vor allem das diese ganze Webseite primär auch dazu dient Leos Lebensunterhalt zu sichern?
Dann ist es umso wichtiger, daß nicht nur er (sondern auch alle anderen, die hier aktiv sind) darauf achten, daß das 3DCF seinen Ruf nicht unnötig verspielt. Es ist ein Unterschied, ob man Leuten im Rahmen eines Forums bei Problemen mit ihrer Hardware hilft, oder ob man sich vor die Kutsche der Unterhaltungsindustrie spannen läßt. Schaut euch an, was aus Formaten wie PCG und GS geworden ist: Artig und in maximaler Lautstärke werden die Posaunen für Hersteller wie Blizzard bedient. Und dann kommen Spaßbremsen wie Diablo 3..... Glaubst du im Ernst, das nach den 'Dienstleistungen' Gothic 3 und Diablo 3 noch irgendjemand einen Pfifferling auf die Meinung eines PCG oder GS-Redakteurs gibt? Und ist dir schonmal aufgefallen, wie stark in anderen Foren mittlerweile (mit Rücksicht auf die Geldgeber) zensiert werden muß? Solche Threads:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534238
,sind in Foren wie CB und PCGH nicht denkbar. Die werden dort noch schneller gelöscht, als selbst die Zielgruppe 'unterdummer minizampano' das Wort Content-Marketing auch nur denken kann.

Und das in dieser Hinsicht eine seite wie die Kaufberatung sehr zielführend sein kann? Zumal diese vermutlich eben genau nicht die oberschlauen supernerds als primäre zielgruppe hat
Wenn es bei dem Projekt nur darum geht Klicks zu generieren, dann empfehle ich 'nackte Frauen auf Motorrädern'. Da kann man im Normalfall deutlich weniger falsch machen. Aber man sollte die Erwartungen ja nicht zu hoch setzen. Wahrscheinlich würde selbst das hier noch schiefgehen... :|

-------------

@Kalantzis & Leonidas:
Kriegt das nicht in den falschen Hals. Der Post richtet sich an den vorschnellen Motorradfahrer. So schlecht ist die Idee mit der Kaufberatung_de nicht - nur die Umsetzung ist suboptimal. Ich mußte dem Herrn Motorradfahrer hier nur eben ein bischen Feuer geben, weil ich mich ungern als arroganten 'oberschlauen supernerd' beschimpfen lasse. :D
Je nachdem aus welchem Munde derartige Wertschätzungen kommen, muß man sich ja eingestehen, daß man im Leben offenbar doch nicht alles falsch gemacht hat.

Lawmachine79
2012-12-08, 19:18:03
Die Hitliste der CPUs ist leider auch völlig für den Popo. Schön, dass da alle möglichen Server-CPUs drin sind. Yay.
Cool gemachte Seite, ansehnlich, nett durchzuschmökern. Das was Manni hier nennt ist mir indes auch aufgefallen. Da sollte ein "Relevanz"-Filter vorgeschaltet sein, der auf die Bedürfnisse des hier typischen Lesers zugeschnitten ist. Irgendwo kann man dann ja einen Button "erweiterte Ansicht" verstecken, der dann wirklich ALLE CPUs zeigt.

GSXR-1000
2012-12-08, 23:10:20
Mir kommen gleich die Tränen. :ulol: Es kostet übrigens meine Zeit, wenn ich mir die Seite kaufberatung_de anschaue und mich an einer Diskussion wie dieser beteilige..


Hmm. Und dazu nötigt respektive zwingt dich genau wer?
Genau das ist der entscheidende Punkt werter Gast. Es zwingt dich genau niemand eine für dich komplett kostenlose Dienstleistung in Anspruch zu nehmen und damit deine achso kostbare Lebenszeit damit zu verschwenden wie du es offensichtlich empfindest. Tatsächlich stellt aber die Art und vor allem die Form der auseinandersetzung mit genau dieser kostenlosen Dienstleistung sich so dar, als das du ein Anspruchsdenken hättest, als müssten selbst diese deinem Standart gerecht werden um überhaupt nur eine existenzberichtigung zu haben. Ich darf dir versichern, dem ist nicht so.



Wenn es bei dem Projekt nur darum geht Klicks zu generieren, dann empfehle ich 'nackte Frauen auf Motorrädern'. Da kann man im Normalfall deutlich weniger falsch machen. Aber man sollte die Erwartungen ja nicht zu hoch setzen. Wahrscheinlich würde selbst das hier noch schiefgehen... :|..[/QUOTE]
hmm. aber das wort arroganz ist natürlich gänzlich fehl am platze bei solchen formulierungen.
Vielleicht mal bedacht, das Leo am gewählten Thema vielleicht durchaus mehr interesse hat als an "'nackten Frauen auf Motorrädern"? Ist jetzt mal eine reine hypothese. Vermutlich aber hat er, wie die meisten hier wohl, von der gewählten materie deutlich mehr ahnung als von "'nackten Frauen auf Motorrädern". Zumal hier wohl auch deutlich mehr raum fuer langzeitbeschaeftigung ist. Du scheinst nicht begriffen zu haben, das Leo dies unter anderem darum betreibt um mit seinem "Hobby" und seinen interessen seinen Unterhalt zu bestreiten. Wenn dein interesse eher "'nackten Frauen auf Motorrädern'" gilt, empfehle ich dir genauselbiges zu tun. Aber bitte an anderer stelle.



[QUOTE=Gast;9574373]@Kalantzis & Leonidas:
Je nachdem aus welchem Munde derartige Wertschätzungen kommen, muß man sich ja eingestehen, daß man im Leben offenbar doch nicht alles falsch gemacht hat.
Schade eigentlich das ausser vollmundigen worten und pauschalverunglimpfungen nichts relevantes kommt? Wie waere denn eine verlinkung auf eigene Werke in denen du der Inkompetenten Autorenschaft der seite mal richtig eine Lehre erteilen kannst? Und überhaupt den ganzen inkompetenten schreiberlingen der Computerpressezunft? Ich erwarte nicht wirklich darauf das diesbezueglich was kommt. ALso haste wohl doch im Leben was falsch gemacht... wenn du so viel brachliegende expertise und kompetenz einfach verkommen laesst... anstatt damit die welt vor stumpfsinn und idiotie zu bewahren.

GSXR-1000
2012-12-08, 23:12:27
Cool gemachte Seite, ansehnlich, nett durchzuschmökern. Das was Manni hier nennt ist mir indes auch aufgefallen. Da sollte ein "Relevanz"-Filter vorgeschaltet sein, der auf die Bedürfnisse des hier typischen Lesers zugeschnitten ist. Irgendwo kann man dann ja einen Button "erweiterte Ansicht" verstecken, der dann wirklich ALLE CPUs zeigt.
Genau das finde ich in diesem falle auch.
Für interessierte wirklich lesenswert... und deutlich mehr als andere "kaufberatungen" zu bieten haben. grösstenteils recht interessante lektüre.
Für das eigentliche Primärziel allerdings an der ein oder anderen stelle noch ausbaufähig und verbesserungsfähig.

Spasstiger
2012-12-09, 02:06:58
Will Leonidas uns mit 3DKaufberatung hart trollieren? :confused:

Frequenzgang: Der Frequenzgang wird mit zwei Werten dargestellt. Dem Amplitudengang und dem Phasengang, die gemeinsam den Frequenzgang darstellen. Sie werden mit positivem sowie negativem Wert dargestellt. Wobei jeweils ein Wert nahe Null angestrebt wird. Da dies bedeutet, dass keine Veränderung vorliegt.
Falsch. Der Frequenzgang wird mit zwei Werten dargestellt. Hier ein paar Beispiele:
iMac Sound +0.5dB / -3.0dB (http://support.apple.com/kb/HT3470?viewlocale=de_DE&locale=de_DE)
SoundBlaster Extigy +0.46dB / -0.04dB (http://audio.rightmark.org/test/creative-live5.1-2496.html)
SoundBlaster Live +0.45dB / -4.23dB (http://audio.rightmark.org/test/creative-live5.1-2496.html)
etc.
Die zwei Werte geben jeweils nur das Maximum und das Minimum des Amplituden-Frequenzgangs in einem bestimmten Frequenzbereich an. Bei Apple ist der Frequenzbereich 20 Hz bis 20 kHz, bei Rightmark sind es 40 Hz bis 15 kHz. Eine Vergleichbarkeit ist damit schon überhaupt nicht gegeben. Und über den Phasen-Frequenzgang ist damit auch nichts ausgesagt. Und schon gar nicht kann der vollständige (komplexwertige) Frequenzgang mit diesen zwei Werten dargestellt werden. Ohne die Angabe des Frequenzbereichs sind die beiden Werte ohnehin wertlos.

Wenn man Fachbegriffe verwendet, dann auch mit korrekter Bezeichnung und korrekter Erklärung.

Potenziometers (Abk. Ponti)
Gängiger ist die Schreibweise Potentiometer. Und die Abkürzung ist "Poti".

Zum einen konnte sie dazu genutzt werden, einen Lüfter deutlich langsamer drehen zu lassen, als wie mittels der Stromspannungs-Reduzierung. Ein Vorteil der jedoch (durch die geringere Lager-Reibung bei regulären Lüftern) kaum noch gegeben ist. Und zum anderen ermöglicht sie die Geschwindigkeit präziser zu regulieren. Dies ist ein Merkmal das nach wie vor gegeben ist und wodurch sie sich sehr gut für eine temperaturgeregelte Kühlungen eignen.
Aus meiner Sicht sind das beides keine Hauptvorteile der PWM. Ich sehe als ganz großes Plus, dass Spannungsversorgung und Regelung entkoppelt sind. Man benötigt keine analoge Spannungsregelung, sondern kann das regelende PWM-Signal digital erzeugen, z.B. direkt in der GPU oder mit einem Mikrocontroller.

Allgemein: Eine Kaufberatung ist kein Computer-Lexikon ist keine Kaufberatung. Entweder hier läuft konzeptionell was schief oder der Hauptteil fehlt noch.
Die CPU- und GPU-Rating würde ich auch ändern und die Modelle eher in grobe Leistungskategorien einteilen so wie es Leonidas in den News-Artikeln manchmal macht. Überhaupt wäre eine engere Verknüpfung mit der Hauptseite sinnvoll. Ergibt doch keinen Sinn, das Rad schlechter neu zu erfinden.

Popeljoe
2012-12-09, 18:12:44
Ich denke, um einer individuellen Kaufberatung gerecht zu werden, muss man zwingend die Einzelfälle betrachten.
Dies tun viele Mems und die HW Berater teilweise seit Jahren und wie ich finde, durchaus erfolgreich.
Dem Einen sind Balkenlängen wichtig, dem Nächsten die Lautstärke, der Übernachste will ein möglichst günstiges Gesamtpaket usw. usf.
Man kann diese Ansprüche nicht pauschalieren, das geht daneben.
Vor allen Dingen aber geht auch ein gewisses Niveau, auf das sich das 3DC immer was eingebildet hat, entgültig flöten.
Schade!

2B-Maverick
2012-12-10, 08:56:31
Auf die Gefahr hin, hier evtl. etwas zu widerholen:
eine Kaufberatung (!!) vermisse ich komplett auf den neuen Seiten.

Ich suche z.B. immer mal wieder nach neuen Gehäusen für Bekannte.
Und was finde ich auf der Seite: nen Lexikon, auf was ich achten könnte/sollte/müsste.

Aber welches der 523 verschiedenen auf Geizhals.at verlinkten Gehäuse nun tatsächlich (!!) möglichst viele positive Eigenschaften in sich vereint? Kein einziger Hinweis... also auch keine Kaufberatung.....

-> Fail... (sorry) :frown:

Edit:
Gewünscht hätte ich mir eine Unterteilung bei den Gehäusen in z.B.:
Budget (bis 40€), Normal, Enthusiast
jeweils mit expliziten Empfehlungen (Gehäuse 1, 2, 3) Einschränkungen beschreiben, Vorteile...

MadManniMan
2012-12-10, 09:12:35
Jap, ohne konkrete Empfehlung ist die Kaufberatung nur ein allgemeiner Ratgeber. Im besten Fall.

Flusher
2012-12-10, 12:52:30
Ich hab mir mal den Grafikkartenvergleich angeschaut - völlig sinnlos. Ich bezeichne mich mal als versierter Nutzer, und ich sehe da schlichtweg nicht was mir die Seite da anzeigt. (siehe Anhang)

Sind die Balkenlängen weiter unten etwa so gemeint, dass die Leistungen +/- auf die 150% bezogen sind? Selbst wenn es so wäre, so sind die Werte doch teilweise mehr als deutlich von dem derzeitigen Kenntnisstand abweichend.

Beispielsweise 560 Ti vs. 660 Ti:

Laut Chipmeter 100 % zu 163 %

Laut HT4U (http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_650_gt_640_evga_test/index37.php) 100% zu 140 %

23% Unterschied - das sind definitiv keine Mess- oder Treibertoleranzen. :freak:

Tangalur
2012-12-10, 13:32:13
Jap, ohne konkrete Empfehlung ist die Kaufberatung nur ein allgemeiner Ratgeber. Im besten Fall.

und darin liegt wahrscheinlich auch das Problem. Ein oder zwei Personen können gar keine fundierte und stets aktuelle Produktempfehlung über all die verschiedenen Hardware-Komponenten geben. Man beschränkt sich entweder auf die Hauptkomponenten und ignoriert den Rest oder man beackert ein paar Nieschen (z.B. Gehäuse, Eingabegeräte, Sound-Equipment, Lüfter, Kühler, etc).

Selbst wenn die Empfehlung so detailliert ist, dass der Betroffene weiß, dass für ihn beispielsweise eine GTX 660 oder 7850 das richtige wäre, so hätte er laut geizhals.at 76 verschiedene Karten zur Auswahl. Ich muss bei einer Kaufberatung einfach bestimmte Produkte empfehlen und diese Empfehlung muss laufend aktuell gehalten werden.

3DCenter macht doch vor allem eines extrem gut. Infos aus verschiedensten Quellen zusammenzutragen, zu vergleichen und zu bewerten. Genauso machen es auch die Leute in den Kaufberatungs-Threads. Sie lesen viele Testberichte, vergleichen und bewerten die getesteten Produkte und geben basierend darauf eine Empfehlung ab.

Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch eine Produktgruppe zur Brust nehmt und eine wirkliche Kaufberatung mit Produktempfehlungen daraus macht. Dann hat es die Community auch einfacher sich inhaltlich damit auseinander zu setzten und Anzahl der konstruktiven Kritiken sollte zunehmen.
Das ganze kann man dann Produktgruppe für Produktgruppe ausbauen.

zuletzt noch etwas zu der manchmal gereizten Stimmung in diesem Thread. Ich hab das Gefühl, dass die Kaufberatungsseite von den Verantwortlichen in ihrer jetztigen Fassung mit bellen und jaulen verteidigt wird. Wenn man keine Kritik verträgt, dann sollte man nicht publizieren. Das manche Kritik beleidigend sein kann ist auch klar. Allergisch darauf zu reagieren, macht es aber nicht besser. Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt wieder als Beleidigung aufgegriffen wird. Die 3DKaufberatung für die 3DCenter-Leser am Thema vorbeigeschrieben. Wieso soll man sich die Mühe machen, jede einzelne Seite auf Fehler hin zu überprüfen, wenn das ganze Gebilde nicht das zeigt, was auf dem Deckblatt steht. Wenn auf dem Deckblatt "iX" steht und innen findet man die "COMPUTER BILD", dann macht sich beim Leser halt Ernüchterung breit.

Gipsel
2012-12-10, 14:37:49
Ich hab mir mal den Grafikkartenvergleich angeschaut - völlig sinnlos. Ich bezeichne mich mal als versierter Nutzer, und ich sehe da schlichtweg nicht was mir die Seite da anzeigt. (siehe Anhang)

Sind die Balkenlängen weiter unten etwa so gemeint, dass die Leistungen +/- auf die 150% bezogen sind? Selbst wenn es so wäre, so sind die Werte doch teilweise mehr als deutlich von dem derzeitigen Kenntnisstand abweichend.

Beispielsweise 560 Ti vs. 660 Ti:

Laut Chipmeter 100 % zu 163 %

Laut HT4U (http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_650_gt_640_evga_test/index37.php) 100% zu 140 %

23% Unterschied - das sind definitiv keine Mess- oder Treibertoleranzen. :freak:
Ich denke beim Blick auf die "Top20" erübrigt sich jede Diskussion:

http://www.abload.de/img/gpu_chipmeter86prm.png

Diese "Chipmeter"-Datenbank besteht vermutlich aus irgendeinem untauglichen Modell, was anhand der Hardwaredaten irgendeinen belanglosen Wert auswirft oder alternativ aus einem Blend von 3DMark11 und 3DMark Vantage oder irgend so einem Synthetik-Kram. Mit der Realität hat das eher nicht so viel zu tun. :rolleyes:

Kladderadatsch
2012-12-10, 14:55:00
die begründung war ja, dass sich mit diesem system alle, also auch alte grafikkarten miteinander vergleichen lassen- wobei man sich natürlich fragen darf, wozu der vergleich einer aktuellen high end karte mit einer geforce 1 taugen sollte..

FlashBFE
2012-12-10, 17:02:27
Diesen Satz möchte ich herausheben, denn der ist wichtig:
Wieso soll man sich die Mühe machen, jede einzelne Seite auf Fehler hin zu überprüfen, wenn das ganze Gebilde nicht das zeigt, was auf dem Deckblatt steht.

Ich habe mir unter "Kaufberatung" auch etwas komplett anderes vorgestellt. Also was soll ich schon konkret kritisieren? Dass im Text ständig ",als wie" steht? Geschenkt.

Ich wollte mal nach etwas gucken, wovon ich kaum Ahnung habe: Nach Druckern mit CD-Druck. Also habe ich mal die Kategorie aufgerufen und nach sehr viel Text mit wenig Inhalt weiß ich jetzt: Es gibt Drucker mit der Funktion CD-Druck und teure professionelle Drucker haben das Feature meist nicht. Ja super! Aber wie hilft mir das jetzt?

Ich habe mir unter Kaufberatung sowas in der Art vorgestellt, dass man eine Auswahlmaske hat, in der man seine Einstellungen macht und unten ein Produkt angezeigt wird. So wie z.B. der "Netzteil-Kalkulator" auf der Website von BeQuiet funktioniert.

Wichtig: Macht doch bitte eine detaillierte Aufstellung, was ihr mit der Seite eigentlich wollt, was die Leser davon haben sollen und ob ihr überhaupt dazu in der Lage seid, das Versprochene zu liefern.

Warum das ganze hier so negativ scheint liegt daran, dass die Konzeption der Seite insgesamt in Frage gestellt wird. Denkt über den zitierten Satz oben mal ernsthaft nach!


Edit nochmal zum Thema Grafikkartenleistung: Die Frage wurde für meinen Geschmack hier noch nicht ausreichend beantwortet, warum ihr nicht den 3Dc- Performanceindex der Hauptseite nehmt, sondern was eigenes? Für den 3Dc- Index viele Tests querzulesen, macht sicher auch viel Mühe, also warum diesen nicht weiterverwenden?

RLZ
2012-12-10, 18:25:08
So wie dieses Posting von RLZ sehen leider die meisten aller Postings in diesem Thread aus. Falsch-Aussagen, Spekulationen und natürlich reichlich Beleidigungen.

Du musst deine Fehler nicht sinnlos vor mir verteidigen. Ich lese mir den Kram eh nicht ein zweites Mal durch. Du kriegst Tipps, was falsch ist, und siehst die Fehler nicht mal ansatzweise ein.

Da du aber eine ehrliche, ungeschönte Beurteilung herausforderst, kriegst auch eine:

Zur Seite:
Wirkt wie eine von Wikipedia-Artikeln inspirierte Kurzgeschichte. Als Kaufberatung passt eigentlich das bekannte "Thema verfehlt". Zudem ist die ganze Geschichte derart oberflächlich, dass dem Leser kein verwertbares Wissen vermittelt wird. Mir ist ein Rätsel wie Leo sowas offiziell freischalten konnte.

Zu dir:
Du hast bestimmt andere Talente, die du auch nutzen solltest. Für eine solche Seite fehlt dir das Wissen und das Talent zu schreiben. Außerdem solltest du mal an deiner nicht existierenden Kritikfähigkeit arbeiten.

Falls jetzt wieder ein Mimimimi kommt, sollte dir klar sein, dass sowas im realen Leben keinen interessiert. Wir sind hier nicht in der Schule, wo man das arme kleinen Kind schonen und verhätscheln muss. Sobald man eine solche Seite macht, landet man in der Erwachsenenwelt und muss mit dem Feedback auch zurechtkommen.

Auch werde ich mir in Zukunft ein Feedback zu 3DCenter Aktivitäten sparen und mich aus dem Thread hier raushalten.

Gast
2012-12-10, 19:30:41
Ich bin hier öfter unterwegs und habe mir das unvoreingenommen und ohne, dass alles hier gelesen zu haben mal angesehen ^^.

Ihr nennt es Kaufberatung. Das bedeutet jeder, der eine Kaufabsicht hat, aber ahnungslos ist und da rein schaut geht davon aus beraten zu werden und hofft am Ende auch zu wissen was er kaufen soll.
Was man aber bekommt ist eine Übersicht über alles was es gibt und nicht über das was man will oder braucht.

Wenn es wirklich eine Beratung werden soll, werdet ihr um Filter nicht herumkommen. Irgendwie muss der Nutzer zum Ziel geführt werden.
Am Ende muss nicht unbedingt ein konkretes Produkt stehen, aber eine Einordnung in der Leistungsklasse sollte schon drin sein.

Dabei ist es imo auch wichtig erst die grobe Empfehlung zu geben und dann erst die Detailinfos als Option an zu zeigen damit sich jeder selbst informieren kann der will.

Rein von der Präsentation kann man da viel rausholen. Wall of Text mit too much information is für ne Beratung nie gut.

Zafiris Kalantzis
2012-12-10, 19:36:49
Ich wollte mal nach etwas gucken, wovon ich kaum Ahnung habe: Nach Druckern mit CD-Druck. Also habe ich mal die Kategorie aufgerufen und nach sehr viel Text mit wenig Inhalt weiß ich jetzt: Es gibt Drucker mit der Funktion CD-Druck und teure professionelle Drucker haben das Feature meist nicht. Ja super! Aber wie hilft mir das jetzt?

Das ist ein guter und wichtiger Ansatz. Hierzu muss ich jedoch etwas ausholen: Wenn im Internet ein Projekt angegangen wird, dann ist es immer mit zeitlichem Aufwand verbunden. Aus diesem Grund sucht man sich Gleichgesinnte die am Projekt mitwirken. Denn für einen alleine ist dies meist nicht zu schaffen. Je größer die Ansprüche, desto mehr Hilfe braucht man. Wie sich aber immer wieder an sterbenden Webseiten zeigt. Ist es nicht leicht neue Leute zu finden oder diese längerfristig für etwas zu begeistern. Selbst wenn man mal einen findet, wird der von Kritikern in die Flucht geschlagen. Vielen fehlt auch die Motivation soetwas dauerhaft durchzuziehen oder das RealLife kommt ihnen in die Quere. Kurzum, es gibt Millionen Gründe, es nicht zu tun. Und daher steht man meist alleine da.

Um solche (und ganz speziell größere) Projekte alleine zu realisieren, muss man in jedem Fall Kompromisse eingehen. Im Falle von 3DKaufberatung bedeutet dies, dass die Seite nicht Schlüsselfertig hingestellt wird, sondern erst mit der Zeit wächst. Hierzu kommen, wie schon zu Anfangs erwähnt, neue Punkte hinzu und alte werden weiter aufgesplittet. Im Moment besteht 3DKaufberatung aus gut 100 Seiten. Wenn es dann irgendwann mal 1000 bis 2000 Seiten sind, dann werden vermutlich auch kleinere Themen wie das angesprochene CD-Druck-Verfahren als eigener Punkt behandelt. Aber aus Mangel an Personal und Zeit, wird dies sicher Jahre dauern. Bis es soweit ist, startet 3DKaufberatung als Minimal-Lösung und kann dann auch mit brauchbaren Verbesserungsvorschlägen in die richtige Richtung wachsen.

Ich habe mir unter Kaufberatung sowas in der Art vorgestellt, dass man eine Auswahlmaske hat, in der man seine Einstellungen macht und unten ein Produkt angezeigt wird. So wie z.B. der "Netzteil-Kalkulator" auf der Website von BeQuiet funktioniert.

Sowas und ähnliches ist tatsächlich für die Zukunft angedacht. Aber meine Programmierkenntnisse halten sich in Grenzen und da mir niemand helfen wird, kann ich bis auf weiteres nichts anderes tun, als auf die Zukunft zu hoffen und Besserung zu geloben.

Edit nochmal zum Thema Grafikkartenleistung: Die Frage wurde für meinen Geschmack hier noch nicht ausreichend beantwortet, warum ihr nicht den 3Dc- Performanceindex der Hauptseite nehmt, sondern was eigenes? Für den 3Dc- Index viele Tests querzulesen, macht sicher auch viel Mühe, also warum diesen nicht weiterverwenden?

Der 3DC-Performance-Index ist optimal um aktuelle Grafikkarten untereinander zu vergleichen. Für Leute, die sich nach einem festgesetzten Zeitpunkt (z.B. alle 3 Jahre) einen neuen PC kaufen, ist er daher bestens geeignet. Doch nicht alle Anwender sind so. Erfahrungsgemäß wollen die meisten Leute erstmal wissen, ob sich eine Neuanschaffung überhaupt lohnt. Sie wollen also erstmal nur erfahren, wo ihre alte Grafikkarte ungefähr steht im Vergleich zu neueren Grafikkarten. Genau diese Antwort liefert ihnen der Chipmeter-Leistungsvergleich. Momentan kann ich den 3DC-PI nur verlinken. Wenn er dann in Zukunft auch ältere Grafikkarten berücksichtigt, dann ist es wahrscheinlich, dass er den Chipmeter-Leistungsvergleich auf 3DKaufberatung komplett ersetzt.

Gast
2012-12-10, 20:25:37
Ich habe mir unter "Kaufberatung" auch etwas komplett anderes vorgestellt. Also was soll ich schon konkret kritisieren? Dass im Text ständig ",als wie" steht? Geschenkt.
Deutsches Sprak - schweres Sprak. Ich stimme dir zu. Der Schreibstil ist stellenweise wirklich grausam. So grausam, daß ich an dieser Stelle fragen möchte, wo der Autor zur Schule gegangen ist und wer sein Deutschlehrer war.

Irgendwo haben sich viele wohl unter dem Thema 'Kaufberatung' etwas anderes vorgestellt. Vor vielen Jahren gab es in der c't mal ab und an Mainboard-Tests. Die Tests sahen so aus: Alle Daten wurden gelistet und überprüft. Anschließend wurde ein anspruchsvoller Testparcours durchlaufen. Speicherbandbreite, Spieleperformance, Stromverbrauch, etc. etc. Und ganz am Ende sprach die Redaktion 2 ganz konkrete Empfehlungen aus. So stelle ich mir jedenfalls eine Kaufberatung vor.

Die Seite kaufberatung_de versucht offenbar beim Leser Verständnis für verschiedene Auswahlkriterien zu wecken, indem in sehr grober Form und starker Verallgemeinerung Grundbegriffe aus der Computertechnik erörtert werden. Es wird dabei leider nur das aufbereitet, was man mit wesentlich mehr Substanz bei wikipedia und auch anderen Orts bereits lesen kann. Nur das bei kaufberatung_de allzu offensichtlich noch ein subjektiver Filter vorgeschaltet ist.

Die Intention der Autoren ist klar: Man möchte dem Leser etwas Gutes tun, bzw. ihm eine Entscheidungshilfe geben und eventuell auch noch dem 3DCF zu etwas mehr Popularität verhelfen. Nur leider ist das ganze so unglaublich allgemein geraten, daß es im Einzelfall keine Gültigkeit mehr hat. Dazu kommt, daß die Leistungsangaben der einzelnen Hardware gar nicht überprüft wurden. Da wird nur wiedergekäut, was an anderer Stelle im Web bereits publiziert wurde und was die Hersteller vollmundig versprechen.

Eine Kaufberatung sieht so aus:
Hier sind 10 vergleichbare Mainboards von den Firmen A bis Z. Von diesen 10 halte ich 2 oder 3 für empfehlenswert. Nun folgt eine technisch anspruchsvolle, zutreffende und vor allem glaubwürdige Begründung. Und fertig ist die Kaufberatung.

Eine Kaufberatung für ein System, welches der Autor im Leben nie besessen hat und damit auch nicht aus erster Hand überprüfen konnte, ist eine schlechte Kaufberatung. Und ich vermute, daß dies auch genau der Grund ist, warum auf der neuen Seite keine konkreten Hardwarevorschläge zu finden sind. Der Autor weiß, daß er keine konkrete Empfehlung abgeben kann, weil ihm das nötige Wissen, die erforderliche Hardware und das nötige Geld für so ein Projekt fehlen.

Stattdessen nimmt er lieber Bezug auf irgendwelche fragwürdigen Top10-Listen vom Chipspeter, weil er sich damit aus der Verantwortung für seine Publikation schleichen möchte. Irgendwie kommt mir das ganze so vor, als würde ich mich plötzlich hinsetzen und einen Ernährungsratgeber für schwangere Frauen publizieren, nur weil ich im Internet schonmal irgendwo sowas gelesen habe und nun denke: Och - das ist ja gar nicht so schwer! - Das kannst du auch...

Warum dann dort auf jeder zweiten Seite Pizza-Rezepte zu finden sind? Das muß wohl an meiner angeborenen, extremen Objektivität liegen, was meine Essgewohnheiten anbelangt.... :D
Dem ganzen werde ich dann noch eine Bestenliste/EMNID-Umfrage beifügen, wo dann drin steht: Pizza schmeckt im Mittel exakt 7,4% besser, als jedes andere erhältliche Nahrungsmittel. ;D
Und auf den folgenden 40 Seiten werde ich mich dann ausführlich den unterschiedlichen Belägen widmen.... auch wenn ich für meine Publikation selbst nur 3 unterschiedliche Tiefkühlpizzas aus dem Aldi-Sortiment verkostet habe. Nanu.... die schmecken ja alle gleich? Prima! - Damit wäre bewiesen, daß an den exakt 7,4% Mehrgeschmack im großen und ganzen keine Zweifel bestehen können.

y33H@
2012-12-10, 21:03:37
Solche Threads:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534238
sind in Foren wie CB und PCGH nicht denkbar. Die werden dort noch schneller gelöscht, als selbst die Zielgruppe 'unterdummer minizampano' das Wort Content-Marketing auch nur denken kann.Das ist nicht nur falsch, das ist eine dreiste völlig haltlose Unterstellung.

Flusher
2012-12-10, 21:37:36
Du musst deine Fehler nicht sinnlos vor mir verteidigen. Ich lese mir den Kram eh nicht ein zweites Mal durch. Du kriegst Tipps, was falsch ist, und siehst die Fehler nicht mal ansatzweise ein.

Da du aber eine ehrliche, ungeschönte Beurteilung herausforderst, kriegst auch eine:

Zur Seite:
Wirkt wie eine von Wikipedia-Artikeln inspirierte Kurzgeschichte. Als Kaufberatung passt eigentlich das bekannte "Thema verfehlt". Zudem ist die ganze Geschichte derart oberflächlich, dass dem Leser kein verwertbares Wissen vermittelt wird. Mir ist ein Rätsel wie Leo sowas offiziell freischalten konnte.

Zu dir:
Du hast bestimmt andere Talente, die du auch nutzen solltest. Für eine solche Seite fehlt dir das Wissen und das Talent zu schreiben. Außerdem solltest du mal an deiner nicht existierenden Kritikfähigkeit arbeiten.

Falls jetzt wieder ein Mimimimi kommt, sollte dir klar sein, dass sowas im realen Leben keinen interessiert. Wir sind hier nicht in der Schule, wo man das arme kleinen Kind schonen und verhätscheln muss. Sobald man eine solche Seite macht, landet man in der Erwachsenenwelt und muss mit dem Feedback auch zurechtkommen.

Auch werde ich mir in Zukunft ein Feedback zu 3DCenter Aktivitäten sparen und mich aus dem Thread hier raushalten.

Naja das ist schon ziemlich harte Kritik für jemanden der sich da die Mühe gemacht hat die ganzen Inhalte zusammenzuschreiben. Allerdings hast du auch recht: inhaltlich ist das alles für den zu Beratenden nicht sonderlich hilfreich wenn nicht gar verwirrend. In jedem Fall erfüllt es überhaupt nicht den Anspruch eines 3DCenter Spin-Offs.

Das ist ein guter und wichtiger Ansatz. Hierzu muss ich jedoch etwas ausholen: Wenn im Internet ein Projekt angegangen wird, dann ist es immer mit zeitlichem Aufwand verbunden. Aus diesem Grund sucht man sich Gleichgesinnte die am Projekt mitwirken. Denn für einen alleine ist dies meist nicht zu schaffen. Je größer die Ansprüche, desto mehr Hilfe braucht man. Wie sich aber immer wieder an sterbenden Webseiten zeigt. Ist es nicht leicht neue Leute zu finden oder diese längerfristig für etwas zu begeistern. Selbst wenn man mal einen findet, wird der von Kritikern in die Flucht geschlagen. Vielen fehlt auch die Motivation soetwas dauerhaft durchzuziehen oder das RealLife kommt ihnen in die Quere. Kurzum, es gibt Millionen Gründe, es nicht zu tun. Und daher steht man meist alleine da.


Was hat das denn jetzt damit zu tun, dass da inhaltlich schlichtweg keine Kaufberatung zu dem Thema geschrieben steht? Ich sagte schon vor einigen Seiten: natürlich kann man ein solch breites Themenspektrum nicht alleine abdecken - die logische Konsequenz ist es sich entsprechend da raus zu halten und auf Kernthemen zu beschränken.


Der 3DC-Performance-Index ist optimal um aktuelle Grafikkarten untereinander zu vergleichen. Für Leute, die sich nach einem festgesetzten Zeitpunkt (z.B. alle 3 Jahre) einen neuen PC kaufen, ist er daher bestens geeignet. Doch nicht alle Anwender sind so. Erfahrungsgemäß wollen die meisten Leute erstmal wissen, ob sich eine Neuanschaffung überhaupt lohnt. Sie wollen also erstmal nur erfahren, wo ihre alte Grafikkarte ungefähr steht im Vergleich zu neueren Grafikkarten. Genau diese Antwort liefert ihnen der Chipmeter-Leistungsvergleich. Momentan kann ich den 3DC-PI nur verlinken. Wenn er dann in Zukunft auch ältere Grafikkarten berücksichtigt, dann ist es wahrscheinlich, dass er den Chipmeter-Leistungsvergleich auf 3DKaufberatung komplett ersetzt.

Sorry aber ich behaupte mal, dass diese Anwendergruppe von der du da sprichst - die die sich ihren PC nichtmal alle 3 Jahre aufrüstet - die wird sich auch keine einzelnen Grafikkarten kaufen sondern eher zum Aldi-PC greifen. Es macht auch gar keinen Sinn eine 4 Jahre alte Grafikkarte mit irgendetwas aktuellem zu Vergleichen - selbst aktuelle Grafikkarten für unter 100 € sind schneller als eine High-End Grafikkarte der Vor-Vor-Vor-letzten Generation.

Vergleich mal bei HT4U im Performancerating (http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7870_pitcairn_xt_im_test/index35.php) einer Radeon 4890 (von 2008) mit einer aktuellen Radeon 7770 - merkste was?

Ätznatron
2012-12-10, 22:12:19
Der 3DC-Performance-Index ist optimal um aktuelle Grafikkarten untereinander zu vergleichen. Für Leute, die sich nach einem festgesetzten Zeitpunkt (z.B. alle 3 Jahre) einen neuen PC kaufen, ist er daher bestens geeignet. Doch nicht alle Anwender sind so. Erfahrungsgemäß wollen die meisten Leute erstmal wissen, ob sich eine Neuanschaffung überhaupt lohnt. Sie wollen also erstmal nur erfahren, wo ihre alte Grafikkarte ungefähr steht im Vergleich zu neueren Grafikkarten. Genau diese Antwort liefert ihnen der Chipmeter-Leistungsvergleich.

Irgendwie habe ich den Eindruck, an dir geht die Kritik an diesem Chipmeter völlig vorbei.

Nochmal ganz langsam zum Nachlesen:

Dieser Chipmeter-Vergleich stimmt nicht. Er ist oberflächlicher, realitätsferner Bockmist.

Er ordnet Produkte nicht nach ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit ein.

Damit ist er völlig unbrauchbar.

Er hat in einer seriösen Kaufberatung nichts zu suchen.

Heimatsuchender
2012-12-10, 23:01:57
Wo ist die "Kaufberatung"? Unter "Kaufberatung" verstehe ich :

Folgende CPU, Ram, Grafikkarte.... sind empfehlenswert, weil.....

Eure "3DKaufberatung" kommt mir eher wie ein Hardware-Wiki vor. Teilweise auch so bescheiden geschrieben, wie bei Wikipedia.

Alleine das hier:
http://www.3dkaufberatung.de/Mobile_Computer
Es ist zwar schön, dass ich jetzt weiss, seit wann es Mobile Computer gibt. Aber: Wo ist die Kaufberatung?????

Ich kann die Seite nicht weiter empfehlen. Ich würde den Leuten eher empfehlen, weiter im Kaufberatungs-Forum zu fragen. Da bekommt man gescheite Antworten.



tobife

GSXR-1000
2012-12-11, 10:48:15
Wo ist die "Kaufberatung"? Unter "Kaufberatung" verstehe ich :

Folgende CPU, Ram, Grafikkarte.... sind empfehlenswert, weil.....

Eure "3DKaufberatung" kommt mir eher wie ein Hardware-Wiki vor. Teilweise auch so bescheiden geschrieben, wie bei Wikipedia.

Alleine das hier:
http://www.3dkaufberatung.de/Mobile_Computer
Es ist zwar schön, dass ich jetzt weiss, seit wann es Mobile Computer gibt. Aber: Wo ist die Kaufberatung?????

Ich kann die Seite nicht weiter empfehlen. Ich würde den Leuten eher empfehlen, weiter im Kaufberatungs-Forum zu fragen. Da bekommt man gescheite Antworten.



tobife
Es wäre vielleicht mal sinnvoll und attraktiv wenn diejenigen die hier so laut krakelen und sich über die mangelnde Kompetenz beklagen mal tatkräftige Hilfe anbieten würden und sich aktiv in das Projekt einbringen wuerden? Das wurde ja hier bereits als Option angeboten? Man würde die seite verbessern, die ach so fehlende Kompetenz einbringen und ganz nebenbei Leo helfen. Aber derartige denkweise scheint allen Krakelern hier fern zu sein.

MadManniMan
2012-12-11, 11:01:16
Wat? Ist es die Aufgabe der Community, die selbst höchst aktiv bei Kaufberatungen ist (!!!), ein kommerzielles Angebot from scratch neu mit Content zu füllen, das kein Frontend dafür anbietet und außerdem in seiner jetzigen Form vom Betreiber bis aufs Mark verteidigt wird und der bei Kritik auch noch in den Mimimimodus schaltet?

GSXR-1000
2012-12-11, 11:11:02
Wat? Ist es die Aufgabe der Community, die selbst höchst aktiv bei Kaufberatungen ist (!!!), ein kommerzielles Angebot from scratch neu mit Content zu füllen, das kein Frontend dafür anbietet und außerdem in seiner jetzigen Form vom Betreiber bis aufs Mark verteidigt wird und der bei Kritik auch noch in den Mimimimodus schaltet?
????
Kommerziell? Das siehst du genau wo? Kommerziell, da werbefinanziert? Exakt wie dieses forum hier auch? Sorry.. aber das ist jetzt nicht dein ernst.
Vielleicht wäre es einfach deshalb sinnvoll weil es auch diesem forum zugute kommt? Was nutzerzahlen angeht. Was groesse und ausbaumöglichkeiten angeht? Was letztlich sogar die existenz angeht`? Ist es so schwer mal ein bisschen weiter zu denken?

MadManniMan
2012-12-11, 11:38:27
????

Vorweg: lass uns mal die Aufgeregtheit aus der Diskussion nehmen, ist zielführender :)


Kommerziell? Das siehst du genau wo? Kommerziell, da werbefinanziert?

Ich sehe 3DKaufberatung NICHT als Blog/persönliche Website, auf der aus purer Freude an der Materie enzyklopädisch niedergeschrieben werden sollte, was man so selbst über das Thema denkt, sondern eine ernst gemeinte Erweiterung der kommerziellen (ja, ist sie, auch wenn sie für mich das Internet ohne 3DCenter in welcher Form auch immer nur noch halb so internet wäre) Plattform 3DCenter.

Leo und Zafiris machen ein Angebot. Wir könnten einfach nur ignorieren, was wir für nicht gehaltvoll genug halten, aber wir hier im Forum machen das 3DCenter eben auch aus. Wir investieren Zeit und Energie, die Community ist für uns gleichsam nutzend, wie auch empfänglich, und wir verstehen jede Erweiterung und Änderung der Plattform auch als persönliche Ansprache.

Natürlich bin ich da auch erschreckend konservativ. Ich wollte erst überhaupt keine Abkehr von der täglichen News, jetzt halte ich diese für die beste Neuerung der letzten Jahre (man bleibt halt zu gern stehen ... gut, wenn jemand hier und da *hust* höflich anstupst). Allerdings erscheint Der Community™ die jetzige Form der 3DKaufberatung als so unzureichend, dass sie sich fragt, wie das so geschehen konnte.


Exakt wie dieses forum hier auch? Sorry.. aber das ist jetzt nicht dein ernst.

Natürlich ist das mein Ernst. Ich bewerfe Leo und die Plattform 3DCenter ja auch jeden Monat mit Geld. Ich will, dass Leo weiterhin seinen (meines Erachtens) herausragenden Gamerhardware-Journalismus betreibt und liebe das 3DCenter dafür, was es war, was es ist und was es sein könnte. Aber es bleibt nunmal etwas, was auch bezahlt werden will und bezahlt gehört.


Vielleicht wäre es einfach deshalb sinnvoll weil es auch diesem forum zugute kommt? Was nutzerzahlen angeht. Was groesse und ausbaumöglichkeiten angeht? Was letztlich sogar die existenz angeht`? Ist es so schwer mal ein bisschen weiter zu denken?

Prinzipiell hast Du selbstverständlich völlig Recht, das wäre es aber nötig, das Niveau der Abteilung 3DKaufberatung zumindest in die selbe Region wie das der Hauptseite zu hieven.

Über inzwischen vier Seiten hinweg versuchen engagierte User, die Probleme des neuen Spin-Offs aufzuzeigen, stoßen aber auf Granit.

---

Könnte man nicht wenigstens einen RSS-Feed einrichten, damit man die Veränderungen an 3DKaufberatung weiter nachvollziehen kann?

Flusher
2012-12-11, 12:12:49
????
Kommerziell? Das siehst du genau wo? Kommerziell, da werbefinanziert? Exakt wie dieses forum hier auch? Sorry.. aber das ist jetzt nicht dein ernst.
Vielleicht wäre es einfach deshalb sinnvoll weil es auch diesem forum zugute kommt? Was nutzerzahlen angeht. Was groesse und ausbaumöglichkeiten angeht? Was letztlich sogar die existenz angeht`? Ist es so schwer mal ein bisschen weiter zu denken?

Es wurde um Feedback gebeten, welches für den Autor in wenig erfreulicher Art und Weise auch gekommen ist und nun konsequent ignoriert wird.

Mal ganz abgesehen davon dass eine aktive Mithilfe zu Beginn gar nicht gefragt war, finde ich es schon ziemlich dreist, dass auf die Kritik, die ja die User auch Zeit und gewissermassen Mühe gekostet hast, nur ein Spruch a la "Ja dann machts doch besser und helft mit" kommt.

Es ist auch gar nicht Aufgabe der Community die Idee einer oder einiger weniger Personen fruchten zu lassen. Die User hier können ihre Meinung zu dem Projekt kundtun und aufzeigen was Verbesserungswürdig ist - aber zu behaupten die Community wäre in der Verantwortung Content zu liefern ist doch ein wenig frech.

Sicherlich kann man fragen ob es in der Community engagierte User gibt die mithelfen möchten und sich als Autoren an der Seite beteiligen möchten. Aber in dem Fall hätte man die ganze Sache anders aufziehen müssen und im vorneherein mit Interessenten das Konzept besprechen. Jetzt stehen die User vor vollendeten Tatsachen bei denen das Grundkonzept offenbar gar nicht mehr zur Diskussion steht.

Kladderadatsch
2012-12-11, 13:02:30
Es wurde um Feedback gebeten, welches für den Autor in wenig erfreulicher Art und Weise auch gekommen ist und nun konsequent ignoriert wird.
das weist du doch gar nicht. oder erwartest du, dass remümees wie "völlig unbrauchbar" unmittelbar mit der löschung des gesamten bereichs beherzigt werden?

ich sehe die aktion nach wie vor als überstürzt an (offiziell ja wegen des weihnachtsgeschäfts), kann aber kritik wie "das ist keine kaufberatung" auch nicht nachvollziehen. dass eine konkrete beratung noch nicht implementiert ist, merkt man doch nach 3 klicks:confused: wenn die mal da ist -sei es auf basis eigener tests oder tests dritter- bietet diese form der kaufberatung etwas, was ich bei der konkurrenz vermisse: eine umfangreiche technische einleitung, die mir auch etwas hilfe zur selbsthilfe ermöglicht und mich nicht auf verdeih und verderb von der meinung und laune des testers abhängig macht. ganz offensichtlich geht 3dkaufberatung ja in richtung einer beratung, die auf objektiven kriterien und nakten zahlen beruht. ich finde, das ist ein super ansatz, der sich zudem in sachen anspruch weit von dem abhebt, was einem die hier oft zum vergleich zitierte computerbild auftischt.

MadManniMan
2012-12-11, 14:00:16
insane,

genau diese Hoffnung verschließt sich mir aus dem Grund, dass für mich kein Konzept erkennbar ist, wie diese Implementierungen folgen werden.

Wird es ein Ein-Mann-Projekt bleiben?
Wird eine Zusammenarbeit mit den Kaufberatern (DIE HABEN SCHLIESSLICH EIGENE MITGLIEDS-STATI!!!!111) angestrebt?
Wird es ein Frontend für Mitarbeiten geben?
Wie ist die Roadmap für weitere Entwicklungen?

Kladderadatsch
2012-12-11, 14:24:36
so ist es. es fehlen schlicht alle nötigen hintergrundinformationen. das sind alles fragen, die leo diesem thread nach wie vor schuldig bleibt. man kann jetzt natürlich weiter gegen das projekt wettern (und eventuell die verantwortlichen demoralisieren). man kann aber auch eine offizielle stellungnahme abwarten. ich vermute ja, dass leo versucht, die hardwareberater mit ins team zu holen. es macht wenig sinn, unter einem dach konkurrierende projekte aufzuziehen. und bis diese organisatorischen fragen -die freilich schon vor dem release der website hätten geklärt sein müssen- endlich beantwortet werden, ist jeder versuch, dieses projekt von vornherein als totgeburt abzuurteilen, völlig haltlose, unnötige kritik.

MadManniMan
2012-12-11, 14:27:32
Denkst Du ernsthaft, dass nach dieser Replik von Leo ...

Tja, das wird sicherlich alles gefixt werden. Allerdings stand die Seite seit Monaten (!) zum Beta-Test zur Verfügung - hätte man nur mal die Forums-Ankündigungen lesen müssen. Da gab es allerdings nicht so viel Feedback.

... noch irgendwas kommt? :rolleyes:

Kladderadatsch
2012-12-11, 14:28:44
wenn diese seite wirklich seinem lebensunterhalt dient, wäre alles andere..ungewöhnlich. ich meine damit nicht, dass er sich hier vor irgendjemandem rechtfertigen muss. fortschritte auf der kaufberatungsseite würden die deutlichste sprache sprechen.

MadManniMan
2012-12-11, 14:37:02
wenn diese seite wirklich seinem lebensunterhalt dient, wäre alles andere..ungewöhnlich. ich meine damit nicht, dass er sich hier vor irgendjemandem rechtfertigen muss. fortschritte auf der kaufberatungsseite würden die deutlichste sprache sprechen.

Haha!

Ich liege ihm seit mehr als einem Jahr mit flattr (http://de.wikipedia.org/wiki/Flattr) in den Ohren, bin sogar schon Beta-Tester (soll heißen, ich habe von Sephiroth vor Wochen mal einen Link zu einem ansonsten Bezuglosen 3DCenter-flattr-Link bekommen und habe 3DCenter seitdem aboniert, bewerfe Leo also schon mit Geld, WEIL ICH ES SO WOLLTE), aber denkst Du, dass ich auch nur eine Anmerkung dazu bekommen hätte, wie es jetzt weitergeht?

Leo hat Procrastination Level over 9000™.

Kladderadatsch
2012-12-11, 14:51:19
gut, dann hast du dir die mutmaßungen auch wortwörtlich verdient;)

MadManniMan
2012-12-11, 14:57:42
gut, dann hast du dir die mutmaßungen auch wortwörtlich verdient;)

Ha.

Danke.

:usad:

Zafiris Kalantzis
2012-12-11, 20:29:50
Es wurde um Feedback gebeten, welches für den Autor in wenig erfreulicher Art und Weise auch gekommen ist und nun konsequent ignoriert wird.

Tut mir leid, aber ich weiß nicht was du meinst. Schau mal hier:

Popopinsels Kritik hinsichtlich Stromspannung und Strombedarf wurde beides auf 3DKaufberatung korrigiert. NOFX Hinweis, dass eine Prozessorserie in einer Tabelle fehlt, wurde übernommen und ergänzt. Sowie alle 5 weiterführenden Fragen beantwortet. Tesseracts Kritik zu den Monitor-Panels wurde widerlegt (er hatte vermutlich Monitor-Panels mit TV- oder Smartphones-Panels in einen Topf geworfen). Ätznatron Kritik zum Chipmeter-Leistungsvergleich wurde geprüft und weitergeleitet. Ja, der Leistungsvergleich entspricht nicht absolut dem allgemeinen Performance-Rating, aber darauf hat er auch nie Anspruch erhoben. Das wird ihm nur ständig unterstellt. Genausowenig wie es der 3DMark, Passmark oder alle anderen tun, die mehr als nur eine Handvoll Produkte aufführen. Und die im übrigen weitaus ungenauer arbeiten. RLZ Kritik zum Frequenzgang wurde widerlegt. Es wurden mehrere Links hier im Thread veröffentlicht, die das aufzeigen. Kritisiert wurde nämlich, dass der Frequenzgang nicht mit zwei Werten dargestellt wird, aber genau das tun die Hersteller. Erst Spasstigers Kritik brachte Licht in die Sache. Der betroffene Satz zum Thema Frequenzgang war falsch formuliert und wurde daraufhin entfernt. RLZ restliche Kritik zum Audiothema wurde widerlegt, dass was seiner Ansicht nach dort fehlte, ist alles vorhanden. Auch seine Kritik zum Panel wurde schon zuvor widerlegt. C.D.B. Kritik zum Begriff Stromspannung war schon 2 Tage zuvor korrigiert worden. Keine Ahnung, warum diese Kritik nochmal aufkam. Hab ich den Begriff noch irgendwo übersehen? Falls ja, dann sagt mir wo und ich ändere ihn auch da. Spasstigers Kritik zum Begriff Poti wurde korrigiert. FlashBFE Kritik zum "als wie" wurde korrigiert.

@flusher

Wie du siehst, gehe ich auf jeden Kritikpunkt ein. Und wenn sich herausstellt, dass die Kritik gerechtfertigt ist, dann wird sie auch auf der Seite umgesetzt.

@all

Erstmal vorweg: 3DKaufberatung.de ist "keine" individuelle Kaufberatung. Wer individuell beraten werden will, wird auf das Kaufberatungs-Forum verwiesen. Individuelle Kaufberatung wird es auf der Seite auch niemals geben, denn dann würde das Forum und die Seite miteinander konkurrieren. Und das möchte ich nicht.

Ansonsten, ja es stimmt, dass hier so manche Kritik unfreundlich formuliert wird, aber das stört mich nicht. Solange jemand direkt oder indirekt dazu beiträgt 3DKaufberatung zu verbessern, darf derjenige mir auch gerne Tiernamen geben. Überflüssig sind lediglich die Pauschalkritiken, die sich auf nichts konkretes beziehen. Oder die ständigen Kritik-Wiederholungen (copy-paste-Kritik vom Vormann), manchmal sogar zu Punkten, die längst behandelt wurden. Aber auch damit kann ich leben. Daher werde ich auch weiterhin versuchen auf eure Kritik einzugehen. Aber ihr müsst mir auch die Chance dazu geben, statt gleich Sodom und Gomorra zu schreien.

P.S.: Was das aktive Mitwirken anbelangt. Da das Thema hier angeschnitten wurde, gehe ich auch gerne darauf ein. Falls sich jemand aktiv einbringen will, indem er für 3DK das ein oder andere Unterkapitel schreibt, dann ist derjenige mir herzlich willkommen (-> Kontaktformular). Vorgesehen war sowas nicht, denn erfahrungsgemäß hält sich das Interesse bei den meisten Leuten sehr in Grenzen. Und der Aufwand jemanden zu begeistern, ist dann meist größer, als schlussendlich doch alles selber zu machen. Da die Seite aber nun ein Fundament besitzt, kann es durchaus sein, dass sich jemand inspiriert fühlt, um sich dort zu verewigen. Denn wie schon erwähnt, gehe ich davon aus, dass das finale 3DKaufberatung.de irgendwann mal aus ca. 1000-2000 Seiten bestehen wird. So gesehen gibt es also noch genug zu tun.

Danke, Grüße...

RLZ
2012-12-11, 22:33:12
Stattdessen nimmt er lieber Bezug auf irgendwelche fragwürdigen Top10-Listen vom Chipspeter, weil er sich damit aus der Verantwortung für seine Publikation schleichen möchte.
Mal als kleine Verteidigung:
Da er Geschäftführer von Chipmeter.de ist, passt die Argumentation nicht so ganz.

Flusher
2012-12-11, 23:54:58
Mal als kleine Verteidigung:
Da er Geschäftführer von Chipmeter.de ist, passt die Argumentation nicht so ganz.

lol - das ist hier in dem ganzen Sturm der Entrüstung auch noch untergegangen. das erklärt natürlich die in oder andere aussage :uhammer2:

MadManniMan
2012-12-12, 00:09:34
Zafiris,

1) danke für die diversen Ausführungen.

2) Deine Ausführungen deuten an, dass 3DKaufberatung mit Sicherheit nicht das werden dürfte, was sich die meisten™ hier unter dem Namen vorstellen. Gut, dann soll es halt so sein; dann isses für mich aber auch ehrlich gesagt recht uninteressant.
Allgemeine Textwüsten über Zusammenhänge sind allerallerhöchstens als zusätzliche Infoquelle bei der Recherche zu gebrauchen, jede Google-Suche mit Einträgen, die auf halbwegs brauchbare Foren verweisen, werden einen schneller ans Ziel führen.
Mal ehrlich: entweder, ich stecke eh schon in der Materie, dann brauche ich die Enzyklopädie nicht, oder ich habe gar keinen Plan und weiß danach auch nicht mehr als vorher, was ich jetzt konkret kaufen soll.

3) Dass chipmeter.de von Dir ist, erklärt natürlich all Deine in meinen Augen völlig unverständliche Verteidigung der Werte von dort völlig.

MadManniMan
2012-12-12, 00:13:47
PS:

Das klingt schon wieder alles viel zu negativ, deswegen will ich nochmal klarstellen, dass ich auf die Frage, ob das Projekt, so wie es im Moment konzipiert ist, meiner Meinung nach zum Portal 3DCenter passt und in meinen Augen für mich oder Leuten, denen ich es empfehlen würde, einen nennenswerten Nutzen bietet, leider mit nein beantworten würde.

Gast
2012-12-12, 01:23:32
Zu den TFTs.
Naxh der Tabelle haben alle Paneltypen einen guten Schwarzwert, ausser TN. Das ist Unsinn. S gut wie alle derzeit noch am Markt kaufbaren TNs haben einen SW, der den IPS Modellen gleicht. Einzig bei den VA Monitoren gibt es Ausreisser nach oben.

Ätznatron
2012-12-12, 08:43:53
PS:

Das klingt schon wieder alles viel zu negativ, deswegen will ich nochmal klarstellen, dass ich auf die Frage, ob das Projekt, so wie es im Moment konzipiert ist, meiner Meinung nach zum Portal 3DCenter passt und in meinen Augen für mich oder Leuten, denen ich es empfehlen würde, einen nennenswerten Nutzen bietet, leider mit nein beantworten.

Auch ich möchte da nicht allzu negativ klingen, aber die "Kaufberatung" bringt nicht nur keinen nennenswerten Nutzen, dafür aber für den arglosen Beratungssuchenden möglicherweise sogar Schaden wegen dieses unsäglichen chipmeters mit all seinen Falschangaben.

Tangalur
2012-12-12, 09:26:19
Da er Geschäftführer von Chipmeter.de ist, passt die Argumentation nicht so ganz.

das hätte er ja mal selbst kundtun können.
Naja, für mich ist das Thema gestorben. Eine individuelle Kaufberatung ist sowieso 1000x mehr wert. Wenn mich jemand fragt, dann gibts es drei Möglichkeiten:
1.) Ich beraten ihn und bau im den PC auch zusammen
2.) Ich beraten ihn und er baut sich den PC selbst zusammen
3.) Ich gebe ihm diese beiden Links:
- --<< System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater >>-- Stand: 10/2012 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54)
- [FAQ] Der ideale PC (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3395405)

OBrian
2012-12-12, 09:54:07
weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde: Auf der Casecenter.de-Unterseite ist im oberen Menü die Kaufberatungsseite noch nicht verlinkt:

http://s1.directupload.net/images/121212/c65k3qn8.png

Commander Keen
2012-12-12, 19:08:23
@all

Erstmal vorweg: 3DKaufberatung.de ist "keine" individuelle Kaufberatung. Wer individuell beraten werden will, wird auf das Kaufberatungs-Forum verwiesen. Individuelle Kaufberatung wird es auf der Seite auch niemals geben, denn dann würde das Forum und die Seite miteinander konkurrieren. Und das möchte ich nicht.

Das Ziel einer Kaufberatung sollte aber sein den "Kunden", oder nennen wir ihn "Ratsuchenden", möglichst individuell zu beraten.

Daher wird die Seite immer einer Themaverfehlung sein, wenn das Konzept so beibehalten werden soll.

Ohne konkrete Produktempfehlungen ist es eben keine Kaufberatung, sondern ein weiterer Wiki. Zumindest sehe ich (und vmtl. viele andere auch) das so. Das ist das eigentlich Kernproblem an der Seite, welches ich in meinem ersten Posting schon ansprach und welches du gekonnt ignorierst. Nur wenn es keine Kaufberatung ist, was ist es dann? U.v.a. warum heisst es dann "Kaufberatung"? Generiert das Wort viele Google-Hits oder warum wurde der Name gewählt?

Heimatsuchender
2012-12-13, 00:07:09
Zafiris,

1) danke für die diversen Ausführungen.

2) Deine Ausführungen deuten an, dass 3DKaufberatung mit Sicherheit nicht das werden dürfte, was sich die meisten™ hier unter dem Namen vorstellen. Gut, dann soll es halt so sein; dann isses für mich aber auch ehrlich gesagt recht uninteressant.
Allgemeine Textwüsten über Zusammenhänge sind allerallerhöchstens als zusätzliche Infoquelle bei der Recherche zu gebrauchen, jede Google-Suche mit Einträgen, die auf halbwegs brauchbare Foren verweisen, werden einen schneller ans Ziel führen.
Mal ehrlich: entweder, ich stecke eh schon in der Materie, dann brauche ich die Enzyklopädie nicht, oder ich habe gar keinen Plan und weiß danach auch nicht mehr als vorher, was ich jetzt konkret kaufen soll.

3) Dass chipmeter.de von Dir ist, erklärt natürlich all Deine in meinen Augen völlig unverständliche Verteidigung der Werte von dort völlig.



Das sehe ich eigentlich genau so. Ich verstehe unter "Kaufberatung" halt was anderes als ihr (3DKaufberatung).


tobife

Cyphermaster
2012-12-13, 10:01:07
Es hätte imo auch nichts dagegen gesprochen, allgemeine Zusammenhänge zwecks Grundverständnis zu bringen, und dann auf die konkreten HW-Beratungen im 3DC zu verweisen (wie angekündigt) - statt sowas wie jetzt:
Sollte Ihnen auch das nicht weiterhelfen, dann fragen Sie einen Computerhändler um Rat.

Zafiris Kalantzis
2012-12-13, 18:08:14
Der Wunsch nach einer individuellen Kaufberatung ist verständlich, aber meiner Meinung nach kaum realisierbar. Stellt euch beispielsweise ein Hardware-Magazin vor, dass tatsächlich alle zig-Millionen Hardware-Produkte abdeckt, sie testet, sie benchmarkt und sonst wie genau erfasst. So dass man alles auf einen Blick hat. Selbst solch ein Magazin (das vermutlich 1000 Redakteure bräuchte), ist nicht in der Lage eine individuelle Kaufberatung zu ermöglichen. Denn um dies zu ermöglichen, müsste es nicht nur "alle Hardware" berücksichtigen, sondern auch gleich "alle Anwender" bzw. deren persönliche Wünsche, Vorlieben, Eigenarten und Merkmale.

Aus diesem Grund wurde 3DKaufberatung so konzipiert, dass es einen anderen Ansatz verfolgt, indem es einfach den Leser aktiv mit einbezieht. 3DKaufberatung ist im ersten Moment keine Kaufberatungs-Seite, erst wenn der Anwender das praktische Wissen, dass er auf der Seite vermittelt bekommt, auf sich selbst anwendet, wird 3DKaufberatung zusammen mit dem Leser zu einem persönlichen Kaufberater. Soweit zumindest das Ziel für die finale Seite. Den Anwender dazu zu bringen, selbst einen Fisch zu fangen, ohne ihn zu einem diplomierten Angler ausbilden zu müssen.

Keine Ahnung ob das jetzt verständlich war. Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, könnt ihr das Konzept der Seite auch in anderen Worten hier nochmal nachlesen. (http://www.3dkaufberatung.de/Kaufberatung)

@OBrian

Ich glaube da die Seite nicht mehr gepflegt wird, fehlt hier einfach die zuständige Person, die das machen würde. Oder man hat es übersehen. Ich werde es auf jedenfall mal weiterreichen. Danke für den Hinweis.

Heimatsuchender
2012-12-13, 23:42:31
Der Wunsch nach einer individuellen Kaufberatung ist verständlich, aber meiner Meinung nach kaum realisierbar. Stellt euch beispielsweise ein Hardware-Magazin vor, dass tatsächlich alle zig-Millionen Hardware-Produkte abdeckt, sie testet, sie benchmarkt und sonst wie genau erfasst. So dass man alles auf einen Blick hat. Selbst solch ein Magazin (das vermutlich 1000 Redakteure bräuchte), ist nicht in der Lage eine individuelle Kaufberatung zu ermöglichen. Denn um dies zu ermöglichen, müsste es nicht nur "alle Hardware" berücksichtigen, sondern auch gleich "alle Anwender" bzw. deren persönliche Wünsche, Vorlieben, Eigenarten und Merkmale.

Aus diesem Grund wurde 3DKaufberatung so konzipiert, dass es einen anderen Ansatz verfolgt, indem es einfach den Leser aktiv mit einbezieht. 3DKaufberatung ist im ersten Moment keine Kaufberatungs-Seite, erst wenn der Anwender das praktische Wissen, dass er auf der Seite vermittelt bekommt, auf sich selbst anwendet, wird 3DKaufberatung zusammen mit dem Leser zu einem persönlichen Kaufberater. Soweit zumindest das Ziel für die finale Seite. Den Anwender dazu zu bringen, selbst einen Fisch zu fangen, ohne ihn zu einem diplomierten Angler ausbilden zu müssen.

Keine Ahnung ob das jetzt verständlich war. Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, könnt ihr das Konzept der Seite auch in anderen Worten hier nochmal nachlesen. (http://www.3dkaufberatung.de/Kaufberatung)

@OBrian

Ich glaube da die Seite nicht mehr gepflegt wird, fehlt hier einfach die zuständige Person, die das machen würde. Oder man hat es übersehen. Ich werde es auf jedenfall mal weiterreichen. Danke für den Hinweis.


Wenn das euer Konzept ist und bleiben soll, wird das genauso eine Totgeburt, wie das CaseCenter. Da ist doch auch nichts mehr los.

Aber: Ich habe heute jemanden euren Teil zu "Mobile Computer" lesen lassen. Dieser jemand möchte sich ein Laptop kaufen und hat kaum Ahnung von der Materie. Jetzt ist er so schlau, wie vorher. Er weiß jetzt, seit wann es Mobile Computer gibt. Er weiß aber nicht, welches Gerät er warum kaufen sollte.

Er stellte mir auch folgende Frage: Warum habe ich jetzt was gelesen, was ich in jedem Lexikon gefunden hätte?

Darauf hatte ich leider keine brauchbare Antwort.



tobife

MadManniMan
2012-12-13, 23:53:33
Aber: Ich habe heute jemanden euren Teil zu "Mobile Computer" lesen lassen. Dieser jemand möchte sich ein Laptop kaufen und hat kaum Ahnung von der Materie. Jetzt ist er so schlau, wie vorher. Er weiß jetzt, seit wann es Mobile Computer gibt. Er weiß aber nicht, welches Gerät er warum kaufen sollte.

Guter Punkt.

Wie bei mir in der Firma: ich bitte einen Entwickler, in Zusammenarbeit mit mir Produktinformationen zu verfassen und raus kommt dabei ein Bericht von ihm für ihn. In der Praxis rede ich deswegen stundenlang mit ihm und versuche zusammen mit einem Vertriebsmenschen (dem das auch nicht gelingt, weil der sein Zeug wie immer runterbetet) einen Menschen mit eventuellem Bedarf für ein eben solches Produkt nachzuempfinden und schreibe dann irgendwann meine Texte.

Wenn ich gut gewesen bin, verstehen meine unbedarften, technikferneren Kollegen, die nicht explizit technisches Marketing sind, zumindest annährend, warum ihnen unser Produkt helfen könnte. In letzter Zeit trolliere ich zugegebenermaßen meine Firma auch manchmal damit, dass ich tatsächlich transportiere, was sie brauchen, und nicht was wir ihnen verkaufen wollen ...

Long story short:
Alles, was aus der Perspektive des Beratungssuchenden nicht unmittelbar zum Ziel führt, ist vergeudete Liebesmüh.

Zafiris Kalantzis
2012-12-14, 10:16:44
@tobife, @MadManniMan

Das klingt so, als ob nur die allererste Seite bei Mobile Computer gelesen wurde. Tatsächlich fällt auf, dass über den ganzen Thread überwiegend nur die Einleitungsseiten kritisiert werden. Vielleicht hat so mancher hier übersehen, dass es da noch mehr zu lesen gibt, als nur den Einband des Buches.

Die allererste Seite ist immer die Einleitungsseite und das in jedem Kapitel. Was ist mit den Folgeseiten wo die eigentliche Kaufberatung erfolgt und wo die praktischen Kauf-Tipps gegeben werden? Wurden die auch gelesen bevor man das Kapitel als Ganzes kritisiert hat?

Schauen wir uns mal an, was das Kapitel Mobile Computer tatsächlich zu bieten an:

- Mobile Computer: Akku (http://www.3dkaufberatung.de/Mobile_Computer_Akku)
Hier bekommt der Anwender eine konkrete Vorstellung davon, wie lange der Akku bei dem jeweiligen mobilen Gerät halten dürfte. Und kann sich auch anhand dessen die ungefähre Akku-Laufzeit selbst ausrechnen, falls die Hersteller diese mal wieder nicht kommunizieren.

- Mobile Computer: Bedienelement (http://www.3dkaufberatung.de/Mobile_Computer_Bedienelement)
Hier bekommt der Anwender einen Überblick über die verschiedenen Bedienelemente, die bei Notebooks anzutreffen sind (Tastatur, Trackball, Touchpad, Trackpoint, Touchscreen), sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, sowie ihre Eigenarten. Und kann sich anhand dessen seine Favoriten herauspicken, nach denen er beim Einkauf Ausschau hält. So entscheidet sich dann auch, ob der Anwender tatsächlich ein Notebook will oder doch lieber zu einem Tablet greift.

- Mobile Computer: Bildschirm (http://www.3dkaufberatung.de/Mobile_Computer_Bildschirm)
Hier bekommt der Anwender einen Überblick über die verwendeten Panel-Typen im mobilen Bereich. Mit Betonung auf "mobilen Bereich". Den im Vergleich zu den Panels im Monitor-Bereich unterscheiden sich diese hier oft technisch und namentlich. Darüberhinaus wird auf die Thematik mit den Spiegelnden und Matten Displays eingegangen, und dem Anwender erklärt, was es damit auf sich hat.

- Mobile Computer: Hüllen / Taschen ("]Mobile Computer: Geräteklasse[/URL]
Nachts sind alle Katzen grau. Das dem nicht so ist und wo die Unterschiede zwischen all den mobilen Computern liegen, erfährt man in diesem Bereich. So kann der Anwender besser festlegen, was er haben will. Ein Desktop-Replacement oder doch lieber ein Sub-Notebook? Hier finden sich die Unterschiede erklärt.

- [URL=")
Und das Tasche nicht gleich Tasche ist bzw. Hülle nicht gleich Hülle. Wird hier groß und breit erläutert. Der Anwender wird sogar noch über das IP-Verfahren informiert und kann anhand der Tabelle nun auch die Besonderheiten so mancher Schutzhülle nachschlagen.

Es fällt mir echt schwer zu glauben, dass man daraus keinen Nutzen ziehen kann. Sorry, aber viel wahrscheinlicher ist wohl, dass euer Testleser davon gar nichts gelesen hat.

Flusher
2012-12-14, 20:48:11
Da du ja offenbar immer noch auf das Konzept beharrst und davon überzeugt bist, werde ich nochmals auf konzeptionelle, inhaltliche und technische Fehler hinweisen.

@tobife, @MadManniMan

Das klingt so, als ob nur die allererste Seite bei Mobile Computer gelesen wurde. Tatsächlich fällt auf, dass über den ganzen Thread überwiegend nur die Einleitungsseiten kritisiert werden. Vielleicht hat so mancher hier übersehen, dass es da noch mehr zu lesen gibt, als nur den Einband des Buches.

Die allererste Seite ist immer die Einleitungsseite und das in jedem Kapitel. Was ist mit den Folgeseiten wo die eigentliche Kaufberatung erfolgt und wo die praktischen Kauf-Tipps gegeben werden? Wurden die auch gelesen bevor man das Kapitel als Ganzes kritisiert hat?

Schauen wir uns mal an, was das Kapitel Mobile Computer tatsächlich zu bieten an:

- Mobile Computer: Akku (http://www.3dkaufberatung.de/Mobile_Computer_Akku)
Hier bekommt der Anwender eine konkrete Vorstellung davon, wie lange der Akku bei dem jeweiligen mobilen Gerät halten dürfte. Und kann sich auch anhand dessen die ungefähre Akku-Laufzeit selbst ausrechnen, falls die Hersteller diese mal wieder nicht kommunizieren.



Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber ich glaube die "Einheiten" in den Tabellen und auch die Terminologie im Text ist nicht korrekt. Der Bedarf an elektrischer Leistung wird nicht in "pro Stunde" angegeben. Zudem ist es auch (bei Notebooks) nicht wichtig wieviel Leistung (also Watt) ein Akku bereitstellen kann, sondern wieviel Energie er speichern kann. Beispiel: Ein 60 Wh (Energie/Kapazität) Akku kann zwar bspw. 600 W (Leistung) liefern, aber nur für 6 Minuten. Gleichzeitig kann er aber auch bspw. nur 6 Watt liefern für 10 Stunden.


Falls dem nicht der Fall ist, können Sie ihn sich anhand der Stromspannung und der Ampere-Zahl - die auf dem Akku aufgedruckt ist - selbst ausrechnen, indem Sie einfach beides miteinander multiplizieren (Volt x Ampere = Watt)


Sorry, wie gesagt ich bin kein Elektrotechniker, aber selbst mir fällt auf, dass der Text Blödsinn ist. Wenn auf einem Akku schon nicht die Energie/Kapazität direkt draufsteht, dann steht da die Spannung in Volt und die Kapazität in mAh bzw. Ah drauf und nicht Volt und Ampere. :uclap:

Solche Unzulänglichkeiten in der Theorie findet man überall im Text.


- Mobile Computer: Bedienelement (http://www.3dkaufberatung.de/Mobile_Computer_Bedienelement)
Hier bekommt der Anwender einen Überblick über die verschiedenen Bedienelemente, die bei Notebooks anzutreffen sind (Tastatur, Trackball, Touchpad, Trackpoint, Touchscreen), sowie ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, sowie ihre Eigenarten. Und kann sich anhand dessen seine Favoriten herauspicken, nach denen er beim Einkauf Ausschau hält. So entscheidet sich dann auch, ob der Anwender tatsächlich ein Notebook will oder doch lieber zu einem Tablet greift.



Kategorie: Cpt. Obvious. Informationen die wohl selbst der größte DAU kennt. Überdenke diesen Text und richte ihn an die entsprechende Zielgruppe. Jemand der sich bereits auf 3Dkaufberatung.de verirrt hat, wird ja wohl wissen was eine Tastatur ist und wie die Bedienung an einem Mobilgerät aussieht.


- Mobile Computer: Bildschirm (http://www.3dkaufberatung.de/Mobile_Computer_Bildschirm)
Hier bekommt der Anwender einen Überblick über die verwendeten Panel-Typen im mobilen Bereich. Mit Betonung auf "mobilen Bereich". Den im Vergleich zu den Panels im Monitor-Bereich unterscheiden sich diese hier oft technisch und namentlich. Darüberhinaus wird auf die Thematik mit den Spiegelnden und Matten Displays eingegangen, und dem Anwender erklärt, was es damit auf sich hat.


Die Erklärungen zu den matten und spiegelnden Displays haben aber kein Hand und Fuß. Einerseits schreibst du, dass spiegelende Displays gleichzeitig auch reflektieren, andererseits schreibst du, dass spiegelnde Displays selbst unter "starkem Lichteinfall" besser erkennbar sind/waren.


- Mobile Computer: Hüllen / Taschen ("]Mobile Computer: Geräteklasse[/URL]
Nachts sind alle Katzen grau. Das dem nicht so ist und wo die Unterschiede zwischen all den mobilen Computern liegen, erfährt man in diesem Bereich. So kann der Anwender besser festlegen, was er haben will. Ein Desktop-Replacement oder doch lieber ein Sub-Notebook? Hier finden sich die Unterschiede erklärt.


Alles recht halbherzig erklärt und die Unterschiede der Geräteklassen zueinander sind nicht herausgestellt.


- [URL=")
Und das Tasche nicht gleich Tasche ist bzw. Hülle nicht gleich Hülle. Wird hier groß und breit erläutert. Der Anwender wird sogar noch über das IP-Verfahren informiert und kann anhand der Tabelle nun auch die Besonderheiten so mancher Schutzhülle nachschlagen.

IP-Schutzklassen haben in der Praxis bei zusätzlichen Taschen/Sleeves/Hüllen kaum Relevanz. Ich persönlich habe sowas bisher noch nie gesehen und konnte nach einer kurzen Suche im Geizhals auch nichts entsprechendes finden. Nochmals das Stichwort: Zielgruppe.


Es fällt mir echt schwer zu glauben, dass man daraus keinen Nutzen ziehen kann. Sorry, aber viel wahrscheinlicher ist wohl, dass euer Testleser davon gar nichts gelesen hat.

Du bist chronisch Beratungsresistent oder? Alle sagen dir das selbe - sowohl Stamm-User, als auch Gäste: diese Art von Kaufberatung ist schlichtweg nutzlos.

Allgemein beschreibst du einzelne Themen, gibst aber einfach absolut keine Kaufempfehlung ab. Toll - ich weiß jetzt, dass es bei Notebooks matte und spiegelnde Displays mit verschiedenen Technologien gibt - was rät mir der Autor: gehen sie zum Händler und vergleichen sie die Displays der Geräte miteinander. Herzlichen Dank für den Hinweis, vielleicht werde ich dort tatsächlich auch beraten. :rolleyes:

Ich will dir die Sache nicht miesreden und ich schätze mal, dass da auch einiges an Zeit und Herzblut reingesteckt wurde, aber bei dem jetzigen Konzept prophezeie auch ich: Totgeburt. :(

Flusher
2012-12-14, 20:56:59
Ich muss an dieser Stelle nochmal schreiben, denn dieser Chipmeter Vergleich ist einfach eine Zumutung. Da du offenbar auch von diesem nicht abzubringen bist, und diesen Mist auch noch selber verzapfst und anbietest, hoffe ich einfach nur dass du von dem ein oder anderem Hersteller eine saftige Abmahnung bekommst. :redface:

Heimatsuchender
2012-12-14, 23:03:42
@tobife, @MadManniMan

Es fällt mir echt schwer zu glauben, dass man daraus keinen Nutzen ziehen kann. Sorry, aber viel wahrscheinlicher ist wohl, dass euer Testleser davon gar nichts gelesen hat.




Ich saß daneben, als mein Bekannter den Teil über Mobile Computer gelesen hat. Er hat keinen Nutzen daraus gezogen.

Aber:
Ich bin hier jetzt raus. Die User haben dir gesagt, dass sie das nicht als "Kaufberatung" sehen. Mehrmals und mehr als einer. Trotzdem wird das "Konzept" stur verteidigt. Ich weiß nicht, ob du nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst, was wir meinen.

Vielleicht stimmt ja die Vermutung einiger User bezüglich des Namens "3DKaufberatung" und Google Hits. "3DKaufberatung" taucht nämlich ziemlich weit oben auf, wenn man mit Google sucht.

Ich weiß nur: Würde ich bei Google "3DKaufberatung" eingeben und auf der Seite hier landen, würde ich mir doch veräppelt vorkommen. Ich finde keine Kaufberatung, sondern sowas wie Wikipedia-Artikel.


tobife

Zafiris Kalantzis
2012-12-15, 05:02:09
Hallo Flusher, Hallo Tobife. Es gelingt euch alles zu zerreden, doch konstruktive Kritik kann ich nicht entdecken. Eine Aussage wie "Bäh alles doof" ist wenig hilfreich, noch dazu, wenn sie von jemanden kommt, der nachweislich die kritisierten Seiten nicht gelesen hat (sorry, aber dass ist offensichtlich). Ja, auch du Flusher bist gemeint. Du gehst auf die Postings ein, aber nicht auf die Inhalte der Seite. Und auch nachträglich alles zu lesen, um es schlecht reden zu können, verbessert nicht deine Kritik. Seid mir daher nicht böse, aber ich orientiere mich dann doch lieber an all jenen, die die Seite tatsächlich lesen, bevor sie diese kritisieren. Und vorallem an all jenen, die Beiträge liefern, um die Seite zu bereichern und zu verbessern. Da ihr (laut eigener Aussage) dazu nicht im Stande seid, ist euer Beitrag ohnehin überflüssig (sorry). Dennoch danke für den Versuch. Vor dem Hintergrund klingt mein Dank zwar sarkastisch, ist aber dennoch ernst gemeint. Denn vielleicht inspiriert euer Fehlversuch andere, es besser zu machen. (Sorry, klingt noch sarkastischer, daher möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen, falls sich jemand davon beleidigt fühlt. Man wirft mir oft vor, dass ich zuwenig Smilys benutze (was auch stimmt), aber in dieser Situation würden selbst eine Tonne Smilys nichts aufhellen können. Daher müsst ihr mir einfach glauben, dass ich das nicht böse meine.) Ich bin nach wie vor auf Kritik angewiesen, aber sie sollte schon dazu führen, dass die Seite besser wird. Alles zerreden und sich im Kreis drehen ist sicherlich für den ein oder anderen eine tolle Selbstbeschäftigung, doch sie hilft halt nicht weiter. :-/

Flusher
2012-12-15, 16:40:25
Hallo Flusher, Hallo Tobife. Es gelingt euch alles zu zerreden, doch konstruktive Kritik kann ich nicht entdecken. Eine Aussage wie "Bäh alles doof" ist wenig hilfreich, noch dazu, wenn sie von jemanden kommt, der nachweislich die kritisierten Seiten nicht gelesen hat (sorry, aber dass ist offensichtlich). Ja, auch du Flusher bist gemeint. Du gehst auf die Postings ein, aber nicht auf die Inhalte der Seite. Und auch nachträglich alles zu lesen, um es schlecht reden zu können, verbessert nicht deine Kritik. Seid mir daher nicht böse, aber ich orientiere mich dann doch lieber an all jenen, die die Seite tatsächlich lesen, bevor sie diese kritisieren. Und vorallem an all jenen, die Beiträge liefern, um die Seite zu bereichern und zu verbessern. Da ihr (laut eigener Aussage) dazu nicht im Stande seid, ist euer Beitrag ohnehin überflüssig (sorry). Dennoch danke für den Versuch. Vor dem Hintergrund klingt mein Dank zwar sarkastisch, ist aber dennoch ernst gemeint. Denn vielleicht inspiriert euer Fehlversuch andere, es besser zu machen. (Sorry, klingt noch sarkastischer, daher möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen, falls sich jemand davon beleidigt fühlt. Man wirft mir oft vor, dass ich zuwenig Smilys benutze (was auch stimmt), aber in dieser Situation würden selbst eine Tonne Smilys nichts aufhellen können. Daher müsst ihr mir einfach glauben, dass ich das nicht böse meine.) Ich bin nach wie vor auf Kritik angewiesen, aber sie sollte schon dazu führen, dass die Seite besser wird. Alles zerreden und sich im Kreis drehen ist sicherlich für den ein oder anderen eine tolle Selbstbeschäftigung, doch sie hilft halt nicht weiter. :-/

Ich kann dir versichern, dass ich einige Seiten gelesen habe und dir auch schon mehrfach konstruktive Kritik geliefert habe. Die ignorierst du aber erfolgreich und ganz besonders wenn es um deinen unsinnigen Chipmeter-Vergleich geht.

Naja da man bei dir auf taube Ohren stößt, werde ich mich aus der Diskussion an dieser Stelle herausziehen. :smile:

Heimatsuchender
2012-12-15, 22:48:36
@Zafiris Kalantzis:

Du kommst ziemlich arrogant rüber. Da nutzt auch dein "getue oder nicht getue" mit den Smilys nichts mehr. Jetzt unterstellst du uns sogar, dass wir deine Seiten nicht gelesen hätten.

Ich kann dir versichern. Ich habe einiges gelesen. Und ich habe aus dem bereits mehrfach genannten Grund aufgehört. Ich sehe da keine Kaufberatung. So, wie viele andere auch. Aber das verstehst du scheinbar nicht. Auch andere Dinge, wie z.B. die Chipmeter-Sache ignorierst du gekonnt. Du unterstellst den Leuten lieber, dass sie die Sachen nicht gelesen hätten. Warum soll noch irgendjemand was sagen?

Du hast recht. Wir haben unrecht. Thema erledigt.

Jetzt bin ich aber wirklich raus.



tobife

MadManniMan
2012-12-16, 13:55:23
Warum soll noch irgendjemand was sagen?

Word.

NOFX
2012-12-16, 16:59:51
Wenn man mal nach Chipmeter googelt findet man ja schon einen Beitrag von 2007 aus dem P3D-Forum, wo sich schon über die unsinnigen Top10-Ergebnisse lustig gemacht wird. Das nach 5 Jahren immer noch so ein Unsinn da steht spricht überhaupt nicht für eine seriöse Quelle.

Das Zafiris gleichzeitig Autor von 3DKaufberatung und Verantwortlicher von Chipmeter ist, hinterlässt mehr als nur einen komischen Beigeschmack...

Popopinsel
2012-12-16, 17:20:53
Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber ich glaube die "Einheiten" in den Tabellen und auch die Terminologie im Text ist nicht korrekt.

Da hast Du Recht und da wurde auch bereits drauf hingewiesen. Der Autor hat die Fehler im Übrigen auch bereits anerkannt und zumindest teilweise berichtigt. Deine weiteren Ausführungen bzw. Berichtigungen sind allerdings auch nicht ganz korrekt, weshalb ich diese Falschinformationen ebenso wenig wie in den Artikeln unkommentiert lassen möchte.


Der Bedarf an elektrischer Leistung wird nicht in "pro Stunde" angegeben.

Das ist so auch nicht ganz korrekt. Tatsächlich ist die elektrische Leistung im Gleichspannungs-Umfeld zeitunabhängig, der "Bedarf an elektrischer Leistung" hingegen ist elektrische Arbeit bzw. elektrische Energie und wird sehr wohl in Abhängigkeit der Zeit gemessen (Wattsekunde, oder 1 Watt = 1 Joule pro Sekunde). Einfach ausgedrückt verhält sich die elektrische Leistung wie die PS-Leistung eines Motors, sie ist zu jeder Zeit "da".


Zudem ist es auch (bei Notebooks) nicht wichtig wieviel Leistung (also Watt) ein Akku bereitstellen kann, sondern wieviel Energie er speichern kann. Beispiel: Ein 60 Wh (Energie/Kapazität) Akku kann zwar bspw. 600 W (Leistung) liefern, aber nur für 6 Minuten. Gleichzeitig kann er aber auch bspw. nur 6 Watt liefern für 10 Stunden.

Kann man so stehen lassen, obwohl es mit "wieviel Energie er speichern kann" sprich der Menge an elektrischer Ladung oder Nennkapazität (Ampere * Sekunde oder auch Amperestunde) nun endgültig kompliziert wird ^^. Tatsächlich gibt erst die Menge an elektrischer Ladung Auskunft darüber, wie lange nun ein Akku halten wird, da die Nennleistung (X Watt) eben kein Zeitmaß enthält, sondern nur die maximale Abgabeleistung als Produkt aus elektrischer Spannung und Stromstärke angibt.


Sorry, wie gesagt ich bin kein Elektrotechniker, aber selbst mir fällt auf, dass der Text Blödsinn ist. Wenn auf einem Akku schon nicht die Energie/Kapazität direkt draufsteht, dann steht da die Spannung in Volt und die Kapazität in mAh bzw. Ah drauf und nicht Volt und Ampere. :uclap:

Es kann so oder so angegeben werden. Wichtig ist nur, die einzelnen Größen unterscheiden zu können:

elektrische Spannung U (in Volt)
Stromstärke I (in Ampere)
(Nenn-)Kapazität Cn als Menge elektrischer Ladung (in Amperestunden)
elektrische (Nenn-)Leistung P (in Watt)
elektrische Energie E (in Wattsekunden oder Joule)

Es ist halt ein kompliziertes Thema und ein Mittelweg zwischen fachlich korrekt und "Studium-nötig" ist schwer zu finden...

Zafiris Kalantzis
2012-12-16, 19:20:20
... auch schon mehrfach konstruktive Kritik geliefert habe. Die ignorierst du aber erfolgreich und ganz besonders wenn es um deinen unsinnigen Chipmeter-Vergleich geht.

Auch andere Dinge, wie z.B. die Chipmeter-Sache ignorierst du gekonnt. Du unterstellst den Leuten lieber, dass sie die Sachen nicht gelesen hätten.

- Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9571305#post9571305) erkläre ich warum dieser Leistungsvergleich verwendet wird.
- Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9572537#post9572537) beantworte ich Fragen zum Leistungsvergleich. Ebenso informiere ich über eine Verlinkung des Oktober-Marktüberblicks, um dem Leser Alternativen zu bieten und bitte um Links zu weiteren (ähnlichen) Online-Leistungsvergleichen, um auch diese einzubinden.
- Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9573073#post9573073) weise ich darauf hin, dass die Kritik an die Chipmeter-Entwickler weitergereicht wurde. Und zeige auf, dass andere Leistungsvergleiche ähnliche Werte ausgeben.
- Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9576821#post9576821) gehe ich auf weitere Fragen zum Leistungsvergleich ein und beantworte eingehender, warum er sich meiner Meinung nach gut für die Seite eignet.

Das Zafiris gleichzeitig Autor von 3DKaufberatung und Verantwortlicher von Chipmeter ist, hinterlässt mehr als nur einen komischen Beigeschmack...

Wenn man ein Auto in der Garage hat, dann fährt man es auch. Ich arbeite in Zusammenarbeit mit Anderen an diversen Projekten. Und statt jedesmal das Rad neu zu erfinden, macht es Sinn vorhandene Ressourcen zu nutzen. Die Bereitstellung des Leistungsvergleichs für 3DK kostet mich übrigens bares Geld, dass 3DK vermutlich über Jahre nicht einspielen wird. Du solltest mir also lieber Dummheit oder mangelnden Geschäftssinn unterstellen, damit würdest du besser liegen.

Iceman346
2012-12-16, 22:24:38
Die Kritik am Chipmeter Vergleich war einfach, dass der Wert der da steht
a) In keinster Weise nachprüfbar ist. Es gibt keine Infos wie der Wert zustande gekommen ist, was getestet wurde, ob überhaupt getestet wurde oder einfach nur Zahlen ausgewürfelt wurden und
b) mit der realen Spieleleistung der Karten nichts zu tun hat, also genau für den Zweck für den hier die Zahlen genutzt werden nicht brauchbar ist. Dein Hinweis darauf, dass 3D Mark 11 Benches ähnliche Werte ergeben kann man allenfalls als schlechten Scherz einordnen.

Das in Verbindung damit, dass du selbst bei Chipmeter ebenfalls verantwortlich bist hinterlässt einfach einen ganz negativen Nachgeschmack.

Gipsel
2012-12-16, 22:38:42
Die Kritik am Chipmeter Vergleich war einfach, dass der Wert der da steht
a) In keinster Weise nachprüfbar ist. Es gibt keine Infos wie der Wert zustande gekommen ist, was getestet wurde, ob überhaupt getestet wurde oder einfach nur Zahlen ausgewürfelt wurden und
b) mit der realen Spieleleistung der Karten nichts zu tun hat, also genau für den Zweck für den hier die Zahlen genutzt werden nicht brauchbar ist. Dein Hinweis darauf, dass 3D Mark 11 Benches ähnliche Werte ergeben kann man allenfalls als schlechten Scherz einordnen.
Unterschreib.

Gast
2012-12-16, 23:33:13
Mal als kleine Verteidigung:
Da er Geschäftführer von Chipmeter.de ist, passt die Argumentation nicht so ganz.
Just when you think you've seen ist all...

Sorry das ich erst jetzt wieder poste - aber ich habe nach deiner Info ein paar Tage Ruhe von diesem Thread benötigt. Soll man lachen oder weinen?

@Tobife und Flusher:
Zafiris Kalantzis hat irgendwo recht wenn er sagt, daß man sein Projekt nicht konstruktiv kritisieren kann. Hier treffen wirklich Welten aufeinander. Da muß man vielleicht toleranter sein. Es ist sein Projekt, in das er seine Zeit investiert. Ob die Sache in der jetzigen Form Sinn macht, muß sich zeigen. Es ist imho positiv, wenn Leonidas so eine Initiative unterstützt. Wenn man ehrlich ist, ist es ja ein großer Teilaspekt dieses Forums, daß man Leuten hier die Gelegenheit gibt, sich zu profilieren. Es gab hier im Forum imho ja schon immer eine Menge schräger Ansichten. Man muß halt nehmen was kommt. Und wenn es grottenschlecht ist, dann kann es immernoch als schlechtes Beispiel herhalten und andere zu mehr Aktivität bewegen.
Auf der anderen Seite kann ich verstehen, daß ihr ein bischen angefressen seid, weil ihr euch hier ja auch schon länger mit eingebracht habt. Ist natürlich ein bischen blöd, wenn Freunde und Bekannte meinen, daß man in einem Forum aktiv ist, wo hanebüchener Unsinn publiziert wird. :D

Locker bleiben - Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

@Zafiris Kalantzis:
Positive Kritik im Sinne von konstruktiver Kritik ist imho bei deinem Projekt nicht möglich. Der Hauptkritikpunkt ist klar die Bezugnahme auf die teils schockierend mainstream-tauglichen Chipsmeter-Ergebnisse. Die gesamte Kaufberatung_de-Geschichte wurde also quasi um das Chipsmeter-Projekt drumrumgebastelt. Jetzt wird alles klar. Sinn ist es die Popularität des ursprünglichen Projekts zu pushen und durch möglichst viele Querverbindungen zusätzliche 'Klicks' zu generieren. Die Beweggründe, warum Leonidas so eine Geschichte im 3DCF eingebettet hat, sind ganz offensichtlich dieselben.

Zusammenfassung:
Hier geht es gar nicht um eine Kaufberatung im eigentlichen Sinne, sondern um Content-Marketing. Wenn es stimmt, was Leonidas dazu sagt - nämlich, daß das Projekt Kaufberatung_de schon seit Monaten für die Member, Moderatoren und Admins zur Diskussion gestanden hat, dann darf man sich nun im Nachhinein auch nicht über den vermeintlichen Gesichtsverlust beklagen.
Letzten Endes ist es auch eine Entscheidung des Verantwortlichen, wie er sein Forum gestaltet und wie stark er eure Mitwirkung duldet. Die rigide und erzkonservative Moderation der Vergangenheit hat ja nicht wenig dazu beigesteuert, daß im 3DCF immer weniger brauchbarer Content produziert wurde.

Ein Projekt wie Kaufberatung_de stärkt den Zusammenhalt in der 3DCF-Community. Es gibt nichts besseres, als einen miserablen Koch und ein Redeverbot bei Tisch, um soetwas wie Gemeinschaftssinn unter den am selben Tisch Sitzenden zu wecken. ;)

---------

@tobife: Du warst hier doch mal Marktplatzschlichter(?)..... da müßtest du doch eigentlich ein dickeres Fell haben. Wer beidhändig austeilt (auch mit den besten Absichten) muß auch einstecken können. :D
Letztlich ist aber wohl wirklich kaum noch was zu sagen. Ein Gegenprojekt zu Kaufberatung_de existiert bereits mit dem Thread zum System der Hardwareberater. Individuelle Beratung findet ebenfalls noch statt.
Zafiris Kalantzis hat sicherlich auch anderen Orts schon genug Kritik für sein Chipsmeter-Projekt einstecken müssen. Das ganze hat für mich irgendwie etwas von Tombman's Koffer-PC Projekt. Objektiv betrachtet: Totaler Schwachsinn. Im Nachhinein betrachtet: Es war sein 'Baby'. ;(

Das 3DCF ist groß genug. Für Chipsmeter ist hier auch noch Platz.
Nüchtern betrachtet dürfte es komplett unmöglich sein ein Projekt durchzuführen, welches den Ansprüchen aller 3DCF-Beteiligten gerecht wird. Irgendjemand wird sich hier immer (und zwar weil er aus guten Gründen anderer Meinung ist) stöhnend an die Stirn greifen.

Gast
2012-12-17, 01:35:46
Die Kritik am Chipmeter Vergleich war einfach, dass der Wert der da steht
a) In keinster Weise nachprüfbar ist. Es gibt keine Infos wie der Wert zustande gekommen ist, was getestet wurde,

Ich persönlich bin allgemein ein Verfechter für mehr Transparenz und hätte nichts dagegen, wenn man zumindest grobe Informationen raus gibt. Doch mit dieser Meinung stehe ich alleine da, denn wir hatten schon Fälle von Ideenklau und daher sind gerade die Aktiven besonders sensibilisiert. Wenn ich also hergehe und mehr Transparenz vorschlage, nur um die Neugier von "irgendwelchen Leuten" in "irgendeinem Thread" zu befriedigen, dann führt dies nur zum Streit im Team. Sorry, aber da ich die Wahl habe, ist es mir dann doch lieber, wenn ihr mich weiterhin mit Dreck bewerft.

b) mit der realen Spieleleistung der Karten nichts zu tun hat,

Hierzu habe ich zwei Antworten. 1. Die nächste Generation des Leistungsvergleichs ist für Anfang-Mitte nächsten Jahres geplant. Sie soll eine Ergänzung für moderne Grafikkarten enthalten, um ihre Neuerungen besser zu berücksichtigen. Und sobald diese sich bewährt, wird sie bis spätestens Ende nächsten Jahres eingeführt. Und 2. Ich habe hier mehrmals vorgeschlagen, weitere Leistungsvergleiche einzubinden, die einen generationsübergreifenden Vergleich ermöglichen. Und ich hätte auch keine Probleme damit den jetzigen Leistungsvergleich komplett durch einen anderen/besseren zu ersetzen. Aber entsprechende Vorschläge bleibt ihr mir immer noch schuldig. Statt auf dem jetzigen Leistungsvergleich rumzukauen (als ob sich dadurch was verbessern würde), zeigt mir lieber bessere Alternativen die ich einbauen kann.

Iceman346
2012-12-17, 07:25:46
Ideenklau bei einem Benchmark? WTF!

"Oh, ich sehe die Jungs von Chipmeter haben mit Grobes Geballer XV in 1920x1200 gebencht, super Idee, das mach ich auch!"

Auf Basis von irgendwelchen Leistungsdaten dann Balken mit Prozenten zu machen oder den Abstand zwischen zwei ausgewählten Karten zu berechnen ist Unterstufenmathematik, das kann jeder da braucht man keine Idee für klauen. Und anzugeben wie man Leistungswerte mit denen man vergleicht bekommen hat ist einfach Pflicht um in irgendeiner Art oder Weise glaubwürdig zu sein. Zahlen ohne jedweden Beleg sind nichts wert.

Generationenübergreifende Benchmarks gibt es hin und wieder auf Computerbase.de, PCGH führt sowas auch manchmal durch (http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Grafikkarten-Uebersicht-80-Chips-im-Benchmark-Vergleich-Legenden-von-AMD-Ati-und-Nvidia-im-Direktvergleich-850731/) und das werden sicherlich auch andere Seiten angehen. Durch die Masse an Karten ist das natürlich ein riesiger Aufwand und meist ist der Abstand zwischen den alten und den modernen Karten so groß, dass sich ein Vergleich über viel mehr als 1/2 Generationen kaum lohnt.
Dementsprechend wäre ein solches Projekt auch durchaus interessant, aber wenn man das richtig macht kostet das enorm viel Arbeit. Dann müsste man sämtliche Karten die Teil des Vergleiches sein sollen durch einen Parcours von Spielen jagen und diese Daten dann auch regelmäßig aktuell halten, ergo über die Jahre neue Spiele hinzufügen oder das Benchsystem an aktuelle Entwicklungen im CPU Bereich anpassen und die Daten erneuern etc.

Cyphermaster
2012-12-17, 09:58:40
Wenn es stimmt, was Leonidas dazu sagt - nämlich, daß das Projekt Kaufberatung_de schon seit Monaten für die Member, Moderatoren und Admins zur Diskussion gestanden hat, dann darf man sich nun im Nachhinein auch nicht über den vermeintlichen Gesichtsverlust beklagen.
Letzten Endes ist es auch eine Entscheidung des Verantwortlichen, wie er sein Forum gestaltet und wie stark er eure Mitwirkung duldet. Die rigide und erzkonservative Moderation der Vergangenheit hat ja nicht wenig dazu beigesteuert, daß im 3DCF immer weniger brauchbarer Content produziert wurde.Erstens: Es gab durchaus im Vorfeld Änderungs-Vorschläge seitens der Moderation. Zweitens: Sogar wenn man mal dahin gestellt läßt, wir würden "rigide und erzkonservativ" moderieren, würde auch solches Löschen von unpassenden Sprüchen, Beleidigungen und Angriffen wohl kaum die Axt an brauchbaren Content legen - imho.

Flusher
2012-12-17, 15:38:07
Ich persönlich bin allgemein ein Verfechter für mehr Transparenz und hätte nichts dagegen, wenn man zumindest grobe Informationen raus gibt. Doch mit dieser Meinung stehe ich alleine da, denn wir hatten schon Fälle von Ideenklau und daher sind gerade die Aktiven besonders sensibilisiert. Wenn ich also hergehe und mehr Transparenz vorschlage, nur um die Neugier von "irgendwelchen Leuten" in "irgendeinem Thread" zu befriedigen, dann führt dies nur zum Streit im Team. Sorry, aber da ich die Wahl habe, ist es mir dann doch lieber, wenn ihr mich weiterhin mit Dreck bewerft.



Eine Excel-Tabelle zusammenzubasteln in der auf irgendeine Art und Weise Anzahl der Shadereinheiten, Speicherinterface und Taktraten zu einem Wert verwurstet werden, ist keine Idee die euch jemals jemand klauen würde. Denn ich vermute, dass ihr nichts anderes macht. Es gab mittlerweile genügend Beispiele welche die Falschaussagen des chipmeter-vergleiches belegen.
Immer noch nicht genug?

Gut...6770 vs. 7770. Laut Chipmeter lediglich 8 % Unterschied. Laut den Performanceratings von HT4U, Computerbase und Techpowerup sind es aber tatsächlich rund 20 %. Selbst der 3DC-Grafikkartenüberblick (http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-oktober-2012) zeigt einen Performanceunterschied von etwa 20%. Wie gesagt - früher oder später wird euch eine Abmahnung ins Haus flattern. =)

Gast
2012-12-17, 16:40:31
der "Bedarf an elektrischer Leistung" hingegen ist elektrische Arbeit bzw. elektrische Energie


Das würde ich so nicht sagen, wenn ich ein System mit einer Leistung von 1000 Watt habe, brauch ich dafür ein entsprechendes Netzteil, 1000 Watt ist dann also mein Leistungsbedarf. Das andere würde ich als Energiebedarf bezeichnen.

Gast
2012-12-17, 16:56:35
Ich habe hier mehrmals vorgeschlagen, weitere Leistungsvergleiche einzubinden, die einen generationsübergreifenden Vergleich ermöglichen.
Würde das denn Sinn machen? Das Ergebnis ist doch schon jetzt klar: Ein Konsolenport, welcher lediglich den DX9-Renderpfad nutzt, wird die reinrassigen DX9-Beschleuniger vom Schlag GTX8800 in neuem Glanz erstrahlen lassen. Umgekehrt wird für Leute, welche tatsächlich in erster Linie nur Konsolenports spielen, der unzutreffende Eindruck erweckt, daß ihre vorhandene Hardware komplett untauglich ist, da keine DX11.1-Beschleunigung in Hardware gegeben ist. Hinzu kommt, daß ältere Grafikhardware auch auf entsprechend älteren Boards gebencht werden muß.
Zielgruppe von Kaufberatung_de werden doch wohl kaum Retro-Gamer sein, welche ihre Hardware auf Flohmärkten ergattern? - Das Thema 'Verfügbarkeit' wurde weiter oben im Thread ja bereits angesprochen.

Statt auf dem jetzigen Leistungsvergleich rumzukauen (als ob sich dadurch was verbessern würde), zeigt mir lieber bessere Alternativen die ich einbauen kann.
Eine wesentlich bessere Alternative ist zum Beispiel auf der Seite www.hwcompare.com zu finden. Ein Beispiel:

http://www.hwcompare.com/8350/geforce-gtx-460-vs-geforce-gtx-460-2gb/

Hier sieht man eindrucksvoll, wie unmittelbar sich der Unterschied von 192-Bit Interface und 256-Bit Interface auf die Leistung einer geforce-Karte auswirkt: 33% Höhere Pixelfillrate. :naughty:

Ok - genug gelacht:
Hier sieht man schön, wo die ganzen Leistungsvergleiche ihren Pferdefuß haben: In der Praxis ist dieser Unterschied imho bedeutungslos. Genauso bedeutungslos, wie ein paar FPS mehr oder weniger in theoretischen Benchmarks. Ebenfalls sinnlos ist es, Spiele zu benchen, da die leistungsrelevanten Modifikationen, welche durch viele Gameengines intern vorgenommen werden, mittlerweile so umfangreich sind, daß zwischen 30 und 60 FPS nicht Welten, sondern oft nur ein kleiner Patch liegt.

Dennoch finde ich die obige Seite aus rein technischer Sicht empfehlenswert, weil sie die theoretisch mögliche Leistung unterschiedlicher Hardware aufzeigt. (Ungeachtet der teils doch recht überschaubaren Programmqualität mancher Konsolenports.)

-----

@Cyphermaster:
Imho entsteht brauchbarer Content nicht selten als Reaktion auf vermeintliches 'Rumgetrolle'. Und vieles wird als unnützes 'Halbwissen' gebranntmarkt, weil es zufällig einem 'honorigen Diskussionsteilnehmer' gegen den Strich geht.
Mit zunehmendem Alter steigt die Weisheit (aka Altersstarrsinn) und der Diskussionsbedarf nimmt proportional ab. Schnell werden Rufe nach mehr Moderation und Repression von vermeintlichen Störern laut. Eine Entwicklung wie man sie in jedem deutschen Verein wiederfindet, der über die Jahre langsam abnippelt. Das 3DCF-Team erfüllt in diesem Bereich meine Erwartungen zu 100%. :ulol:

Zafiris Kalantzis
2012-12-17, 17:02:31
Wie bereits gesagt. Eure Kritk zum Leistungsvergleich ist angekommen und wird angegangen. Sie also immer wieder neu herunter zu beten, ist überflüssig.

Ich habe versucht euch zwei Wochen lang Rede und Antwort zu stehen. Ich hoffe dass ich zumindest ein paar Fragen beantworten konnte. Sollten noch offene Punkte bestehen, biete ich euch verschiedene Anlaufstellen an. Vorzugsweise für praktische Verbesserungsvorschläge, zur Not aber auch für bereits bekannte Kritik.

Moderatoren können im Evaluierungs-Forum auf konkrete Kapitel Einfluss nehmen. Auf Wunsch auch gerne Aufteilungen vorschlagen und sich aktiv einbringen. Allen anderen steht für selbiges neben dem Kontaktformular auf der Webseite, auch die Mailadresse (info at domainname.de) zur Verfügung. Ich werde sie nicht nur lesen sondern auch versuchen euch zu antworten.

Nochmals danke und beste Grüße...

Cyphermaster
2012-12-17, 17:36:18
@Cyphermaster:
Imho entsteht brauchbarer Content nicht selten als Reaktion auf vermeintliches 'Rumgetrolle'. Und vieles wird als unnützes 'Halbwissen' gebranntmarkt, weil es zufällig einem 'honorigen Diskussionsteilnehmer' gegen den Strich geht.
Mit zunehmendem Alter steigt die Weisheit (aka Altersstarrsinn) und der Diskussionsbedarf nimmt proportional ab. Schnell werden Rufe nach mehr Moderation und Repression von vermeintlichen Störern laut. Eine Entwicklung wie man sie in jedem deutschen Verein wiederfindet, der über die Jahre langsam abnippelt. Das 3DCF-Team erfüllt in diesem Bereich meine Erwartungen zu 100%. :ulol:Dazu kann ich (unabhängig von der Theorie, daß Trolling Content-fördernd sei) sagen: Sperren wegen Trolling sind auch in letzter Zeit sehr selten, und nicht häufiger als früher geworden. Genau wie weiterhin klar die Beschwerden "honoriger" Teilnehmer überwiegen, bei denen es um nicht "wegmoderierte" Beiträge geht, statt von Anderen, die von uns "eins drüber bekommen" haben.
Es ist aber festzustellen, daß durch seit Jahren weniger Neuzu- gegenüber vielen Abgängen die Zahl derer, die für viel Hintergrund- und Fachwissen bekannt sind, grundsätzlich abgenommen hat - auf Hauptseite wie Forum.
Ich denke aber, das führt langsam zu OT (Falls du dazu weiter was sagen willst, steh ich gern für PN zur Verfügung; ernstgemeint).
Moderatoren können im Evaluierungs-Forum auf konkrete Kapitel Einfluss nehmen. Auf Wunsch auch gerne Aufteilungen vorschlagen und sich aktiv einbringen.Mit Verlaub: Bisher hat sich der "Einfluss" exakt auf das beschränkt, was dir persönlich in den Kram für 3DK gepaßt hat. Es ist nicht so, als hätten wir da irgendwas bestimmen können, oder bisher null Beteiligung gezeigt.

MadManniMan
2012-12-17, 19:12:44
Mit Verlaub: Bisher hat sich der "Einfluss" exakt auf das beschränkt, was dir persönlich in den Kram für 3DK gepaßt hat. Es ist nicht so, als hätten wir da irgendwas bestimmen können, oder bisher null Beteiligung gezeigt.

Jup. Nebelkerzen.

Andre
2012-12-17, 19:22:31
Die nächste Totgeburt, die keiner braucht. Nachdem sich Leonidas ja mit dem Casecenter so bewiesen hat (:freak:), wird jetzt das nächste Projekt in den Sand gesetzt. Schade um die Leute, die sich wirklich angestrengt haben, aber mit Leo als Kopf wird das eben nichts.

@ Zafiris Kalantzis
Wenn du wirklich was auf die Beine stellen willst, dann such dir eine Anlaufstelle, die es genauso ernst meint wie du. Da bist du bei 3DCenter leider falsch.

Flusher
2012-12-17, 20:54:26
Es ist unglaublich mit welcher Arroganz die Autoren hier auftreten. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden, ob bewusst oder unbewusst, konsequent ausgeblendet, überlesen, ignoriert. Als Antwort erhalten die Kritiker Rechtfertigungen und Anschuldigungen, man würde keine konkreten Vorschläge machen.

Schon vor mehreren Seiten hat man vorgeschlagen den Chipmeter-Vergleich entweder durch das Performancerating der 3DC-Hauptseite, oder durch Recherche aktueller, qualitativ hochwertiger, Artikel zu ersetzen. Leonidas macht doch auch nichts anderes, als sich zig Artikel durchzulesen, und für jede Karte einen Mittelwert der Performance zu bilden. Natürlich ist das nicht 100% aussagekräftig, da jede Karte ihre Stärken und Schwächen hat, aber diese Rating haben mitnichten den Anspruch auf Perfektion. Sie dienen als Anhaltspunkt, und das bei weitem besser als der schwachsinnige Chipmeter-Vergleich.

Es nützt auch nichts, dass ihr an einer neuen Version des Vergleiches bastelt, welche irgendwann in einem Jahr live gehen soll. Ihr liefert momentan schlichtweg Falschinformationen, die potentielle Kunden in die Irre führen. Soll diese Seite länger als wenige Woche am leben gehalten werden, solltet ihr JETZT was an dem Rating machen und es sofort offline nehmen, so lange der Ruf noch nicht allzu stark geschädigt ist.

Kladderadatsch
2013-02-21, 21:12:00
3dkaufberatung wird von casecenter aus nicht verlinkt.

MadManniMan
2013-02-21, 21:38:50
Ist das nicht eigentlich egal? ;)