PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Laptop brauch ewig beim starten


-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-12-05, 20:14:39
Hallo,

n bekannter hat mir seinen HP Pavilion DV6500 gegeben, damit ich den mal Recovere, damit der wieder schneller läuft.

Jetzt habe ich den soweit fertig mit allen Updaten etc.

Wenn er erstmal hoch gefahren ist läuft er auch viel viel besser, aber der Start des Laptop's dauert ewig...

ich drücke auf den Knopf zum an machen ....

dann geht er auch relativ schnell auf den Desktop wo man auch schon den Windows Sound hört, aber dann steht er erstmal sehr lange, irgendwann nach einigen Sekunden (geschätzte 30-40) geht dann rechts unten ein kleines fenster auf, das er jetzt mit dem WLAN verbunden ist und Blootooth deaktiviert ist, ab da an läuft er eigentlich auch gut.

Ich kenne das von früher, da hatte mir ein kumpel gesagt ich muss einfach unter Netzwerkadapter ->TCP/IP -> eigenschaften -> und dann eine IP Adresse eintragen, kenne ich heute noch auswendig:

192.168.0.1
255.255.255.0
002.004.006.008

Sobald man das eingegeben hat und den Rechner neu gestartet hat, war das sogenannte 40sec problem weg .... aber bei dem laptop bringt es garnichts .....


habt ihr Tipps oder Ideen was das sein kann?

TB1333
2012-12-05, 20:27:21
Wie viel Arbeitsspeicher hat die Kiste denn?
Vista ist ja doch relativ hungrig nach Resourcen.

AFAIR brauchte mein Laptop auch "ewig" als er noch unter Vista lief.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-12-05, 20:39:53
2GB ....

Berserkus
2012-12-05, 23:35:38
Ist das 32 oder 64bit System?
Wenn 64, ist das definitiv zu wenig. Da sollten wenigstens 4GB verbaut sein.

Dein Notebook dürfte aber damit beschäftigt sein das WLAN zu finden, mit der TCP/IP Adresse hat das weniger zu tuen.
Dies ist auch nur dann sinnvoll und nutzt was wen man ohne Router ins Netz geht. Hat man aber einen DHCP Server im Router vergibt der die Adresse auch schon beim Booten so da die Bremse gar nicht erst entsteht.

Schalt mal das WLAN ab und verbinde das NB direkt per Kabel mal mit dem Router, geht das hier nun viel fixer hast du das WLAN als schuldigen gefunden.
Es sollte im Prinzip auch langen das WLAN einfach nur abzuschalten, da du ja die TCP/IP Adresse schon eingetragen hat.
Hier sollten dann erstmal die neuesten Treiber installiert werden aber die vom Hersteller des Chips und nicht vom Notebookhersteller.

Du kanst ja auch mal schauen was so alles in der MSCONFIG.exe an Startoptionen eingetragen sind, hier kann man nach einer neuinstallation so einiges weglassen.
Auch gut möglich das da was "zuviel" drin hängt.

xxMuahdibxx
2012-12-06, 08:18:08
@ Berserkus ob das 32 oder 64 Bit ist egal ...

2GB Ram sind halt einfach wenig für Vista ...

PatkIllA
2012-12-06, 10:22:22
Mit dem Performance Toolkit nachschauen wo es hängt.
Da kann man genau im zeitlichen Verlauf sehen was wann wie ausgelastet war und kann aus den ebenfalls protokollierten Daten sehen was zu den Zeiten gestartet wurde.

Das mit den IP Adressen, war nur für ein paar Gammelkarten die nicht gerafft haben wenn das Netzwerk nicht vorhanden war oder man den eher seltenen Fall hatte in einem Netz ohne DHCP-Server zu sein.

sun-man
2012-12-06, 11:44:50
Hast Du wenigstens mal geprüft was alles mitgestartet wird? In vielen Laptops werden zig Startprogramme automatisiert hochgefahren und das dauert eben. 2Gb ist natürlich eher wein Witz.

192.168.0.1
255.255.255.0
002.004.006.008
Zumindes den letzten Eintrag hab ich so noch nie gesehen. Was soll das sein? Standardgateway? Dürfte in aller Regel nicht klappen so.

Dr.Doom
2012-12-06, 12:17:18
*gelöscht -- sry, hab' was falsch verstanden*

Bubba2k3
2012-12-06, 12:43:10
@ Berserkus ob das 32 oder 64 Bit ist egal ...

2GB Ram sind halt einfach wenig für Vista ...


Also mein Dell Vostro 1500 (Dual Core T7100) von 2008 hat auch 2 GB Ram und läuft mit Vista 32Bit und ich kann mich eigentlich nicht großartig beklagen. Der Systemstart läuft nach meinem Empfinden "normal", also nicht besonders langsam o. ä.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-12-07, 21:45:57
oder meint ihr ich soll win xp rauf machen? weiß garnicht ob es da treiber für gibt??

mfg

Bubba2k3
2012-12-07, 22:35:52
Tja, auch wenn hier einige anderer Meinung sind und ich früher XP auch gerne benutzt habe, aber Windows XP ist TOT!

-=*]m4$$4|<a[*=-
2012-12-07, 23:08:21
Tja, auch wenn hier einige anderer Meinung sind und ich früher XP auch gerne benutzt habe, aber Windows XP ist TOT!

Meinst du den das es für Windows XP Treiber gibt bzw. ob Windows XP die alleine erkennt?

Weil auf der HP Seite steht nur was von Vista 32 / 64 ....

Würde es ansonsten mal austesten, ob er besser läuft wenn ich Win XP drauf installiere mit SP3 etc.