PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore, davon einer Pivot


maximum
2012-12-06, 13:22:49
Hi, hab hier 2 Monitore 1920x1200. Der Linke ist Querformat, der rechte Pivot.

Ich möchte nun mit der Maus von einem Monitor zum anderen genau auf der selben Höhe rauskommen, wenn ich die Maus "rüberschiebe". Wo kann ich das denn unter Windows 7 einstellen?

Tigershark
2012-12-06, 13:24:40
das geht imho nur, wenn beide Monitore die gleiche vertikale (bzw. beim pivotierten dann horizontale) Auflösung haben, da der Mauszeiger sich ja an den Pixelwerten orientiert.

sei laut
2012-12-06, 13:25:33
Desktop rechtsklick -> Bildschirmauflösung und da musst du beide mit der Oberkante auf gleiche Höhe schieben.
Ich hoffe, das geht auch mit Pivot, nie probiert.

maximum
2012-12-06, 13:29:21
Desktop rechtsklick -> Bildschirmauflösung und da musst du beide mit der Oberkante auf gleiche Höhe schieben.
Ich hoffe, das geht auch mit Pivot, nie probiert.

Danke das hat tatsächlich geklappt. Ist zwar nicht 100% genau, aber schon sehr gut. Kann man das eventuell mit einem kleinen Tool noch genauer machen?

Andi_669
2012-12-06, 15:42:38
Danke das hat tatsächlich geklappt. Ist zwar nicht 100% genau, aber schon sehr gut. Kann man das eventuell mit einem kleinen Tool noch genauer machen?
wenn du mit der Maus im Schiebemodus bist kannst du die Position des Monitors auch mit den Pfeiltasten verschieben, da ist das Raster feiner ;)

wenn das nicht reicht gibt es UltraMon (http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/) das koste aber, damit geht es Pixelgenau

Tigershark
2012-12-06, 19:18:27
Aber damit ich das richtig verstehe - damit habe ich dann doch einen virtuellen Desktop auf einem Monitor, weil die Auflösung nicht der physikalischen Auflösung entspricht - oder wie soll das funktionieren?

Andi_669
2012-12-06, 21:22:43
maximum benutzt den Erweiterten Desktop, nicht den Clonemodus,
im Clonemodus gibt es da Probleme wenn du unterschiedliche Auflösungen benutzt.

man kann aber mit dem erweiterten Desktop lustige Sachen machen, ich habe mir gerade was Umgesetzt was ich mal im Netz gesehen habe:
http://www.abload.de/thumb/img_2189gjql5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2189gjql5.jpg)

In der Mitte iste ein 24" 16:10 u. außen sind 2 Eizo S1721 die ich für je 39.90€ bei Ebay geschossen habe, das sind 17" 5:4 1280x1024 im Hochformat, die 1280 sind mittig zu den 1200 vom 24er aufgeteilt
(leider hab man darauf nicht ein Spiel erweitern)

maximum
2012-12-06, 22:09:28
maximum benutzt den Erweiterten Desktop, nicht den Clonemodus

Genau genau Erweiterungsmodus. Sonst macht Maus rüberschieben ja auch keinen Sinn :biggrin:

sind 2x24". Fetzt schon so weit in die Vertikale sehen zu können, hätte ich nicht gedacht!