PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Software Raid4?


mekakic
2012-12-06, 15:14:44
Hallo. Wir haben einen mini-Server mit 4 Festplatteneinschüben. Gibt es eine Software Lösung die diesem System etwas Redundanz mitgibt (also auch eine in der man in der Praxis was hat)? Einen Extra Controller kriegen wir in dem Gehäuse glaub ich nicht unter.

Am liebsten würden wir diese 4 Platten als ein Array mit Redundanz aufbauen. Zur Not beißen wir in die Kirsche und bauen das als Software Raid1.

Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass es auch ein Raid4 gibt aber das ehrlichgesagt nicht verstanden. Welche Möglichkeiten hat man bzgl. Redundanz denn da überhaupt?

Die Performanz ist ehrlichgesagt nicht soo wichtig. Meistens greifen nicht mehr als 2-3 User auf den Server zu (90% 1-2 User) und der Zugriff erfolgt auch eben nur über Netzwerk. Festplatten werden wohl WD Red 2TB

Danke!

sei laut
2012-12-06, 15:30:00
Raid4 ist Quatsch, nimm 5. (Problem bei 4 ist, geht die Paritätsplatte flöten, ist der Spaß vorbei)
Bei Raid5 geht dir der Platz von einer Festplatte für die Redundanz flöten, hast bei 2TB Platten also 6TB -> (4-1)x2.

Wobei ich beim schnellen Googlen mehrfach gelesen habe, dass unter Windows 7 kein Raid5 gehen soll. Wenn das wahr ist, würde ich ja dann zu Linux tendieren, bevor du ein Raid 10 machst und nur 4TB nutzen kannst.

Gast
2012-12-06, 15:30:29
Moin,
RAID 4 ist nicht unbedingt gebräuchlich. Hier werden die Paritätsinformationen im Gegensatz zum RAID 5 auf eine dedizierte Platte im Verbund geschrieben.
Von daher nimm ein RAID 5. Das wird mittlerweile von allen Onboard Controllern Software seitig unterstützt. Das Raid kannst du dann über das BIOS im Controller erstellen. Bei 4 x 2 TB Platten hast du nachher ca. 6 TB zur Verfügung.

Viel Spaß beim basteln.
Gruß
Toshie

sei laut
2012-12-06, 15:36:32
Ob Raid5 mit dem onBoard Controller der goldene Weg ist? Wenn bei Raid5 das Board stirbt, muss man Glück haben, wenn die Daten mit einem anderen Controller lesbar sind.
Oder hat sich da inzwischen was getan?

mekakic
2012-12-06, 16:06:47
Mir war jetzt gar nicht klar, dass ich Raid5 auch mit 4 Festplatten machen kann! :)

Dieses Board betreibt den Server... der komplett neu aufgesetzt werden soll, aber Gehäuse und Hardware (mit Ausnahme Festplatten) existierten schon.
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1I_DELUXE/#overview
http://geizhals.at/de/607838

seneca
2012-12-08, 04:50:13
Wie wärs denn hiermit:
http://geizhals.at/de/?cat=hdxnas&xf=1172_Western+Digital~3043_2048#xf_top

Der Nachteil ist der wahrscheinlich höhere Preis.

Die Vorteile:

Garantie und Gewährleistung des Herstellers auf das ganze Gerät
echtes Serverbetriessystem
Raid 5 von Haus aus



Die Spezifikationen und das Handbuch zu deinem vorhandenen Board schweigen sich zu Raid komplett aus, daher gehe ich davon ausgehe, dass dieses Board gar kein (Soft-)Raid kann.
Da wird dir dann nur ein OS basiertes Raidsystem bleiben...

PatkIllA
2012-12-08, 07:40:14
Ob Raid5 mit dem onBoard Controller der goldene Weg ist? Wenn bei Raid5 das Board stirbt, muss man Glück haben, wenn die Daten mit einem anderen Controller lesbar sind.
Oder hat sich da inzwischen was getan?
Dann nimmt man halt das Backup.

mekakic
2012-12-10, 13:37:48
Wie wärs denn hiermit:
http://geizhals.at/de/?cat=hdxnas&xf=1172_Western+Digital~3043_2048#xf_top

Der Nachteil ist der wahrscheinlich höhere Preis.

Die Vorteile:

Garantie und Gewährleistung des Herstellers auf das ganze Gerät
echtes Serverbetriessystem
Raid 5 von Haus aus
Wir bräuchten schon ein paar custom Serverdienste. Ist das Linux basiert? Kann man da eigene Prozesse installieren? Komplett neue Hardware soll eigentlich nicht angeschafft werden aber interessant ist es trotzdem.


Die Spezifikationen und das Handbuch zu deinem vorhandenen Board schweigen sich zu Raid komplett aus, daher gehe ich davon ausgehe, dass dieses Board gar kein (Soft-)Raid kann.
Da wird dir dann nur ein OS basiertes Raidsystem bleiben...Das hab ich mittlerweile auch rausgefunden... so scheint mir. Muß noch mal ins UEFI Bios schauen ob es das wirklich keine Optionen gibt... da muß ich nur mal Tastatur und Monitor für finden.

Der Server existiert bereits und es sollen nur neue Festplatten besorgt werden. Bei dem Stand war die Überlegung dem Ganzen mal etwas Redundanz zu verpassen. Aber aktuell läuft es ohne und Backups existieren. Es war die Hoffnung evtl. dadurch mal etwas Ärger/Zeitaufwand im Falle des Defektes zu vermeiden. Es geht auch nur um ein Hobbyprojekt... wenn es nicht geht, dann gehts nicht.
;(

seneca
2012-12-13, 13:03:47
Der WD Sentinel ist Windows basiert, darauf läuft ein Windows Storage Server 2012 Essentials.
Darauf können auch andere Windows Anwendungen installiert werden.

Du könntest auf der Box auch ein Windows Server 2012 oder Linux (da habe ich keine Ahnung von) installieren und die dort vorhandenen OS-RAID Funktionen nutzen.

Die Windows Lösung würde über die neuen Storage Spaces realisiert, da gibt es RAID 1 oder RAID 5. Allerdings kann das OS selbst nicht auf so einem Volume installiert werden, es würden nur die Daten Volumes in den Genuss eines RAIDs kommen.

Haarmann
2012-12-14, 08:45:43
Kannst auch mit RAID3 leben...

Gibts nur kaum mehr in freier Wildbahn.

Wäre aber das, was Du suchst, weil RAID3 braucht weit weniger Verwaltung und ist bei nur 4 Drives nicht wirklich gegenüber RAID5 im Nachteil.

Ansonsten würde ich RAID1 oder RAID10 jederzeit der 5 vorziehen, wenn die Daten brauchst. Das Teil recovern ist nicht einfach - bei RAID1 schon...

SentinelBorg
2012-12-23, 07:51:44
Ob Raid5 mit dem onBoard Controller der goldene Weg ist? Wenn bei Raid5 das Board stirbt, muss man Glück haben, wenn die Daten mit einem anderen Controller lesbar sind.
Oder hat sich da inzwischen was getan?
Naja, solange man beim gleichen Hersteller bleibt mit dem Array (z.B. Intel ICH) dann wird der auch von anderen Boards erkannt. Ich habe sogar mal ein Raid-0 erfolgreich von einem VIA zu einem Nvidia Board portiert. Hatte damals alles bereits schön gesichert und war überrascht als es dann sogar einfach weiter lief. :)

drdope
2012-12-23, 07:55:17
Was soll der Server denn konkret an Diensten anbieten?
Davon solltest du die eingesetzten Raidlevel abhängig machen.
;)

Je nach Einastzweck könnte auch Raid 10, 2x Raid1 oder z.B. eine SSD und ein Raid5 aus 3 HDDs sinnvoll sein.
:)