PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 3D-Filme MUSS man gesehen haben?


Kurgan
2012-12-06, 15:31:55
frage steht ja da ... wie man vermutlich schon vermutet gabs nun endlich die lang ersehnte 3d-glotze und wir haben uns als erstes direkt mal avatar reingetan ... überwältigend, ich möchte fast behaupten besser als im kino.

also: was fehlt noch?

Fatality
2012-12-06, 15:46:15
- prometheus
- die resident evil teile, vor allem die letzten
- für die kids, die letzten pixar animations filme

MadManniMan
2012-12-06, 15:50:49
3D-Filme, die ich bisher ob der Stereoskopie richtig gut fand:
- Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
- Hugo Cabret
- Prometheus
- Der gestiefelte Kater

Einen Bogen machen solltest Du um die 3D-Versionen (allesamt Konvertierungen *grusel*) von
- Star Wars Episode I
- alle Harry Potter

Soweit bisher mein Erfahrungsschatz. Nicht sonderlich der Rede Wert waren meines Erachtens noch ein paar andere 3D-Versionen, die ich im Kino sah, aber nicht fand, dass die Stereoskopie besonders gut umgesetzt worden wäre. Teilweise habe ich da schon vergessen, welche das waren, aber wenn ich mich recht entsinne, fielen da z.B. Shrek 4 und Rio drunter.

Lowkey
2012-12-06, 15:52:08
Da gibt es noch eine Reihe spezieller 3D Dokus wie zB. Ultimate Wave Tahiti. Die haben mit die besten 3D-Effekte.

John Williams
2012-12-06, 15:55:14
Wenn du den pop out overkill willst, dann Sammys Abenteuer

Die Legende der Wächter und Tron Legacy ist auch nicht verkehrt.

Kurgan
2012-12-06, 16:01:06
prometheus [checked]
die resident evil teile, vor allem die letzten für mich viellciht .. aber nix für chefin ;)
für die kids, die letzten pixar animations filme [checked]
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen [checked]
- Hugo Cabret [checked]
- Der gestiefelte Kater [checked]

Einen Bogen machen solltest Du um die 3D-Versionen (allesamt Konvertierungen *grusel*) von
ja, liest man oft das sowas gar nicht geht. harry der letzte teil ist doch aber nativ 3d oder? wär was für chefin ...

Ultimate Wave Tahiti. [checked]
Sammys Abenteuer [checked]

Die Legende der Wächter [checked]
Tron Legacy [checked] (für mich, fand ich im kino gut .. nix für chefin ;)

[dzp]Viper
2012-12-06, 16:02:02
Avatar definitiv

/edit. hast du ja schon geschrieben ;)

MadManniMan
2012-12-06, 16:08:59
ja, liest man oft das sowas gar nicht geht. harry der letzte teil ist doch aber nativ 3d oder? wär was für chefin ...

Mal davon ab, dass ich den letzten Harry insgesamt ein wenig mau fand (habe die Bücher nicht gelesen), war der definitiv konvertiert. Ich als 3D-Vielnutzer (zocke halt einiges in 3D) habe auch deutliche Probleme mit der Konvertierung gehabt. Refraktionen und Reflexion sehen scheiße aus, überhaupt nicht gehen Semitransparenzen (Glasscheiben! Harrys Brille!), aber auch nachmodelierte Köpfe wirken scheiße. Sicherlich sind diverse Postproduction-Effekte "richtiges" 3D, aber das zu Grunde liegende Material ist 2D.

Wodde
2012-12-07, 01:52:26
The Avengers und Titanic.

Beide zwar Konverts, aber hervorragende die so manchen nativ gefilmten in die Tasche stecken.

Hugo Cabret, im Moment DER 3D Film, besser als Avatar.

grizu
2012-12-07, 03:54:48
Definitiv Sammys Abenteuer der 3D-Film mit den besten Drop Outs

V2.0
2012-12-07, 07:02:31
MiB3 - imho referenzverdächtig.

MadManniMan
2012-12-07, 09:23:11
MiB3 - imho referenzverdächtig.

Zu den oben genannten Konvertierungen (Avengers, Titanic) kann ich nichts sagen, aber diese hier fand ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht.

Pennywise
2012-12-07, 09:28:00
Tron - kam zumindest im Kino sehr gut

V2.0
2012-12-07, 09:47:39
Zu den oben genannten Konvertierungen (Avengers, Titanic) kann ich nichts sagen, aber diese hier fand ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht.

Avengers hat ein ähnliches Niveau imho. Wobei ich beide gut finde, da ich bei Filmen mit echten Schauspielern die extreme 3D-Darstellung einiger Animationsfilem nicht gut finde.

Logan
2012-12-07, 10:03:16
Weiss nicht ob Transformers 3 genannt wurde, imho war das 3D super im kino. Film wurde auch in native 3D gedreht.

Und dann noch "drachen zähmen leicht gemacht" finde das 3D top in dem film.

MadManniMan
2012-12-07, 10:46:40
Avengers hat ein ähnliches Niveau imho. Wobei ich beide gut finde, da ich bei Filmen mit echten Schauspielern die extreme 3D-Darstellung einiger Animationsfilem nicht gut finde.

Hm ... hast Du schon nativ in 3D gedrehte Realfilme gesehen? Meinem Empfinden nach leiden bisher alle Konvertierungen unter den weiter oben von mir schon angeschnittenen Problemen:

- falsche oder unzureichende Darstellung von Refraktionen und Reflexionen sowie semitransparenten Oberflächen
- mangelhafte Tiefenzuschreibung innerhalb verschiedener Charaktere (viele Konvertierungen konzentrieren sich auf die Festlegung einzelner Ebenen statt einer natürlichen, kontinuierlichen Tiefe ... Parallax-Scrolling ahoi!)
- geringe Tiefe

RLZ
2012-12-07, 11:32:39
Tron - kam zumindest im Kino sehr gut
Technisch gesehen finde ich, dass der Film eine Paradebeispiel dafür ist, dass 24fps bei 3D nicht ausreichen. Ich habe das bisher bei keinem Film als so störend empfunden wie bei Tron. (zumal der Film selbst imo einer der Tiefpunkte der Filmgeschichte ist).

Avengers hatte ich erst im Nachhinein erfahren, dass er konvertiert ist. Mir ist im Kino, obwohl ich dafür empfindlich bin, nichts von einer Konvertierung aufgefallen.

"Ich - Einfach unverbesserlich" war wie die meisten 3D Animationsfilme auch super toll. :)

Turrican-2
2012-12-07, 14:02:49
Bis auf die Referenz Avatar habe ich persönlich in keinem Film in der 3D-Technik einen Mehrwert erkannt - und ziehe derweil das 2D-Homecina dem 3D-Kinobesuch vor. Leider.

Pennywise
2012-12-07, 14:37:15
Technisch gesehen finde ich, dass der Film eine Paradebeispiel dafür ist, dass 24fps bei 3D nicht ausreichen. Ich habe das bisher bei keinem Film als so störend empfunden wie bei Tron. (zumal der Film selbst imo einer der Tiefpunkte der Filmgeschichte ist).

Ich fand den gar nicht so übel, war halt ein Fortsetzung von Tron. Der war meiner Meinung nach auch schon nicht so der Überflieger damals. Musik und Optik machen viel wett. Story war und ist dünn, aber ist halt ein reiner Disney Titel. Da darf man den alten Tron auch nicht zu glorifizieren. Wie gesagt im Kino kam der gut (24fps Problematik mal aussen vor). Ob der @home auch so wirkt, vermag ich nicht zu sagen.

PHuV
2012-12-07, 15:21:53
Meine Hitliste bzw. Referenzen


Avengers
Titanic
Avatar
Hugo Cabaret
Final Destination 5
Die Legende der Wächter
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage
Men in Black 3
Tim und Struppi, das Geheimnis der Einhorn

Prometheus habe ich erst heute gekauft, mal sehen. Green Latern habe ich in der Vorschau auf der Final Destination 5 BR gesehen, das sieht auch sehr gut aus.
Tron - kam zumindest im Kino sehr gut

Mag sein, aber bei mir war es nicht der Knaller.

V2.0
2012-12-08, 10:28:11
Hm ... hast Du schon nativ in 3D gedrehte Realfilme gesehen? Meinem Empfinden nach leiden bisher alle Konvertierungen unter den weiter oben von mir schon angeschnittenen Problemen:

- falsche oder unzureichende Darstellung von Refraktionen und Reflexionen sowie semitransparenten Oberflächen
- mangelhafte Tiefenzuschreibung innerhalb verschiedener Charaktere (viele Konvertierungen konzentrieren sich auf die Festlegung einzelner Ebenen statt einer natürlichen, kontinuierlichen Tiefe ... Parallax-Scrolling ahoi!)
- geringe Tiefe

Danke für die Hinweise, muss ich stärker darauf achten, auf dem Heimfernseher fand ich MiB und Avengers sehr gut.

Der Sandmann
2012-12-08, 12:01:48
Merida - Legenden der Highlands 3D

Kurgan
2012-12-11, 10:19:11
sooo ... hab dann mal geordert:

Hugo Cabret (kling interessant für chefin)
Merida - Legende der Highlands (Gastwunschfilm)
Transformers 3 (test)
Sammys Abenteuer (Empfehlung forum)

... ich werd berichten .. erstmal danke ;)

MadManniMan
2012-12-11, 10:36:42
Danke für die Hinweise, muss ich stärker darauf achten, auf dem Heimfernseher fand ich MiB und Avengers sehr gut.

Vielleicht lag es an der eeeecht großen Leinwand, auf der ich MiB gesehen habe. Möglicherweise stört das dann auf durchschnittlichen™ Displays weniger.

Hauptsächlich liegt es aber wohl daran, dass ich echt viel in 3D zocke und daher schon reichlich Sensibilität für die Probleme und Möglichkeiten entwickelt habe.


Merida - Legenden der Highlands 3D

Bestimmt großartig, Pixar hat 3D echt drauf, diesen habe ich aber nur in 2D gesehen.


Transformers 3 (test)

3D soll tatsächlich toll sein, ist ja auch nativ in 3D gedreht, aber unsaaagbarer Scheißdreck, was den eigentlichen Film anbelangt. Dieser Film ist sogar NOCH blöder, als die ersten beiden.

Und DAS will was heißen!

Kurgan
2012-12-11, 12:33:50
3D soll tatsächlich toll sein, ist ja auch nativ in 3D gedreht, aber unsaaagbarer Scheißdreck, was den eigentlichen Film anbelangt. Dieser Film ist sogar NOCH blöder, als die ersten beiden.

Und DAS will was heißen!
glaub ich sofort, aber avatar ist ohne 3d auch nur pocahontas für arme :freak:

John Williams
2012-12-11, 12:41:32
Merida ist echt langweilig, da gibts bessere alternativen.

Nimm
Kung Fu Panda 2 oder Die Legende der Wächter.
Meinetwegen auch Drachenzähmen leicht gemacht.

MadManniMan
2012-12-11, 12:54:01
glaub ich sofort, aber avatar ist ohne 3d auch nur pocahontas für arme :freak:

Echt? Findest Du?

Wir sind völlig erwartungsfrei an Avatar rangegangen, haben ihn sogar nur in 2D gesehen und waren echt positiv überrascht. Pocahontas? Ja. Sinnloser Nonsense ohne Sinn wie Transformers 3? Neeehehe. ;)

Kurgan
2012-12-11, 12:58:41
Echt? Findest Du?

Wir sind völlig erwartungsfrei an Avatar rangegangen, haben ihn sogar nur in 2D gesehen und waren echt positiv überrascht. Pocahontas? Ja. Sinnloser Nonsense ohne Sinn wie Transformers 3? Neeehehe. ;)
ne du, ohne 3d war der plot nicht sooo prickelnd. wie bei tron, die technik machts halt..

sinnloser nonsense: ja. aber eben nicht ohne tiefe :biggrin:

AndyX
2012-12-20, 18:46:55
Am meisten hat mich "Prometheus – Dunkle Zeichen" in letzter Zeit als 3D-Film beeindruckt!

Kurgan
2012-12-26, 11:14:02
sooo ... dann noch kurzes fazit:

merida:
nett, auch in 3d, echter mehrwert aber nicht erkennbar

hugo cabret:
eher was für den anspruch, nix für die beiden kids (6+12), 3d hatte was

transformers 3:
ach du kacke ... und ich dachte immer teil 2 wär schon knorke vom feinsten :freak: aber 3d kann man sich den auch antun. einmal, öfter sicher nicht :rolleyes:

sammys abenteuer:
:confused: 3d war ok, ansonsten war der film aber eher nix. wenig witzig vor allem.

dilated
2012-12-26, 13:37:11
Definitiv Sammys Abenteuer der 3D-Film mit den besten Drop Outs
hab ich noch nicht gesehen,

aber der beste (dropouts?!?) war für mich bisher
imax grand canyon adventures (ultimate wave tahiti ist dagegen mau imho)

Frozone
2012-12-26, 22:04:30
Bis auf die Referenz Avatar habe ich persönlich in keinem Film in der 3D-Technik einen Mehrwert erkannt - und ziehe derweil das 2D-Homecina dem 3D-Kinobesuch vor. Leider.
Sehe ich genau so. Aber hab Hugo Cabret noch nicht gesehen.

Kurgan
2012-12-26, 22:15:56
Sehe ich genau so. Aber hab Hugo Cabret noch nicht gesehen.
tron würde ich auch als 3d-film sehen, eher noch als hugo.

was ist eigentlich mit jack sparrow (käptn jack sparrow, soviel zeit muss ein :biggrin:) 4, der war/ist doch auch 3d? nativ?

Deinorius
2012-12-27, 00:22:09
Fluch der Karibik 4? Unnötiges 3D, ich fand es nur nervig.

Ist das eigentlich normal, dass schnellere 3D-Kamerafahrten so unscharf sind, oder braucht man erst HFR, damit sich das gibt? Ich habe den Hobbit erst mit nur normalen 24 fps gesehen und da war es genauso.

dildo4u
2012-12-27, 00:26:22
Fluch der Karibik 4? Unnötiges 3D, ich fand es nur nervig.

Ist das eigentlich normal, dass schnellere 3D-Kamerafahrten so unscharf sind, oder braucht man erst HFR, damit sich das gibt? Ich habe den Hobbit erst mit nur normalen 24 fps gesehen und da war es genauso.
Ja Hobbit muss grausam sein da wohl keine Rücksicht auf 24fps genommen wurde HFR ist ein Segen bei jeder Action Szene.

Deinorius
2012-12-27, 00:30:40
Die meiste Dauer des Filmes ist es eh in Ordnung. Diese unscharfen Kamerabewegungen sehe ich auch in (allen) anderen 3D-Filmen.