PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche für mich neues Spielgenre


Bubba2k3
2012-12-06, 17:57:02
Hallo,

ich möchte mich mal an einem anderen Spielgenre versuchen. Bis jetzt habe ich fast nur Actionspiele gespielt. Das waren in den letzten Jahre (nicht unbedingt chronologisch) z. B. HL², Far Cry, GTA - San Andreas, Metro 2033, Call of Duty: BO, Call of Duty: MW3, Duke Nukem Forever, Stalker-Reihe. Daneben habe ich aber auch schon Spiele wie die Hitman-Reihe oder Splinter Cell-Reihe hinter mir. Davor bzw. auch zwischendurch gab es dann auch verschiedene Need for Speed Teile, der letzte war Need for Speed Hot Pursuit.

Also, ich will jetzt zwar nicht grundsätzlich komplett weg von diesen oder ähnlichen Spielen, aber im Moment sehe ich da nichts für mich. Denn zum einen gibt es von NfS z. Zt. nichts Aktuelles und zum anderen kommen für mich Spiele wie Crysis (2), Far Cry 3, Call of Duty: BO2 o. ä. im Moment nicht in Frage. Es ist eigentlich ganz einfach. Diese Spiele sind mir so gesehen zwar nicht zu schwer, aber z. Zt. halt zu "aufwendig" oder anspruchsvoll oder wie soll ich das besser beschreiben??? Ich habe im Moment eben nicht immer die Zeit und die Lust, mich stundenlang mit dem Spiel zu beschäftigen.

Deshalb suche ich Spiele (muss sich ja auch nicht unbedingt nur auf ein Spielgenre beschränken), die man sehr gut "nebenbei" mal spielen kann und die nicht so anspruchsvoll sind, halt zu "Unterhaltungszwecken". Das können von mir aus auch ganz einfache Spiele sein (wobei eine gewisse Schwierigkeit selbstverständlich da sein sollte!!! ;)) und gerne auch Spiele, in denen man z. B. auch Rätsel lösen muss um weiter zu kommen oder so ähnlich. Ich wüsste jetzt auch gar nicht so genau in welche Kategorie Spiele das geht (vielleicht Rollenspiele oder ... oder ...???), von daher habe ich das einfach mal offen gelassen. Außerdem müssen das auch nicht unbedingt aktuelle Spiele sein, wenn die 2 oder 3 Jahre alt sind wäre das auch in Ordnung.
Edit:
Mir fiel gerade eben ein, dass ich ja vor kurzem Portal gespielt habe (gab es glaube ich mal kostenlos über Steam, habe ich aber leider nicht mehr :() und das fand ich ganz gut. Das hat eine gewisse Schwierigkeit, d. h. man muss schon etwas überlegen und ausprobieren, aber es ist nicht zu schwer das man dann stundenlang nicht weiter kommt. Da lohnt es sich dann auch mal nur für eine Stunde oder so zu spielen.


NICHT in Frage kommen (jedenfalls zu Anfang) reine Onlinespiele, außerdem KEINE Sportspiele wie Fußball o. ä. oder Aufbau-/ Strategiespiele wie Anno XXXX o. ä.
Tja, keine Ahnung, ob da jetzt überhaupt noch was übrig bleibt :tongue:, aber ich glaube schon und ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Vorschläge machen könnte.

Danke schon mal im voraus.

Gimmick
2012-12-06, 18:07:10
Die Trine Reihe mal probiert?

Baalzamon
2012-12-06, 18:07:40
Gerade Rollenspiele würde ich persönlich gerade nicht zu der Kategorie 'kann man mal schnell ein Stündchen spielen' zählen. ;)

Da du ja auf der Suche bist, vielleicht ist sowas wie Might & Magic: Clash of Heroes oder Puzzle Quest für dich interessant. Das sind Titel die ich mal kurz 'nebenbei' zocken kann, aber auch eine gewisse Tiefe haben.

Natürlich sind das keine AAA Action-Blockbuster, aber das war auch nicht die Frage, oder?

looking glass
2012-12-06, 18:13:48
Tower Defense? einfach mal ausprobieren, gibt genug kostenfreie Flashvarianten ala cursed treasure, keeper of the groove, gemcraft (alles schon Spielereihen)

Bubba2k3
2012-12-06, 18:16:26
Die Trine Reihe mal probiert?

Nein, bis auf Portal habe ich keine anderen Spiele außer der oben genannten gespielt!


Gerade Rollenspiele würde ich persönlich gerade nicht zu der Kategorie 'kann man mal schnell ein Stündchen spielen' zählen. ;)

Da du ja auf der Suche bist, vielleicht ist sowas wie Might & Magic: Clash of Heroes oder Puzzle Quest für dich interessant. Das sind Titel die ich mal kurz 'nebenbei' zocken kann, aber auch eine gewisse Tiefe haben.

Natürlich sind das keine AAA Action-Blockbuster, aber das war auch nicht die Frage, oder?

Ok, die Titel sagen mir so nichts, muss ich mir mal genauer anschauen.

Stimmt, es müssen nicht unbedingt die besten und/oder aktuellsten Kracher sein.


Tower Defense? einfach mal ausprobieren, gibt genug kostenfreie Flashvarianten ala cursed treasure, keeper of the groove, gemcraft (alles schon Spielereihen)

Ok, muss ich mir auch anschauen, denn ich gehe mal davon aus, dass mir bestimmt 95% oder mehr der Titel so auf Anhieb nichts sagen werden, außer vielleicht der Name selber. ;)


Edit:
Das müssen natürlich keine Freeware Spiele sein, aber vielleicht welche die in die Kategorie 15-20€ passen???

Lowkey
2012-12-06, 18:16:47
Tower Defense wie Sole Survivor oder Grid Defense waren meine Spiele für Zwischendurch. D3 fällt jetzt eher in die Kathegorie, da man hier auch nur kurz eine Runde spielt.

Marodeur
2012-12-06, 18:18:27
*gelöscht*

Sry, letzten Absatz übersehen ;)

EDIT:
Hm, weil das Genre grad wieder belebt wird: Wie wärs mit alten Space Sims? Kannst immer mal eine Mission machen und wieder raus. Oft auch nicht übermässig anspruchsvoll, je nach Titel.

Danbaradur
2012-12-06, 18:25:57
Hallo,
Edit:
Mir fiel gerade eben ein, dass ich ja vor kurzem Portal gespielt habe (gab es glaube ich mal kostenlos über Steam, habe ich aber leider nicht mehr :() und das fand ich ganz gut. Das hat eine gewisse Schwierigkeit, d. h. man muss schon etwas überlegen und ausprobieren, aber es ist nicht zu schwer das man dann stundenlang nicht weiter kommt. Da lohnt es sich dann auch mal nur für eine Stunde oder so zu spielen.

Portal 2 würde sich dann anbieten, macht auch im Coop richtig Spaß.

looking glass
2012-12-06, 18:38:12
Orks must die (Teil 2 ist raus) würde mir noch bei Tower Defense einfallen, ich mein kommst ja von Action, vielleicht ist der Übergang bei dem Titel für dich einfacher, weil Du nicht nur Fallen baust, sondern auch noch selbst mitbratzen darfst.

Aber wie gesagt, es gibt dutzende Flashvarianten die gut sind, zum antesten des Genres allemal ausreichend.

Bubba2k3
2012-12-06, 18:48:29
Ja, das waren jetzt schon mal ein paar Vorschläge, die ich mir halt alle noch genauer anschauen muss.

Portal 2 hätte mir eigentlich auch selber einfallen können. :rolleyes:



Edit:
Ach so, gibt es denn noch weitere Spiele ähnlich wie z. B. Portal (2), bei denen man gewisse Rätsel (schwer aber nicht unlösbar ;)) lösen muss???
Kann jetzt auch gerne etwas sein, wo man z. B. einen Weg gehen muss/finden muss o. ä. und zwischendurch müssen halt Rätsel, Aufgaben usw. gelöst/erfüllt werden damit man weiter kommt.

jay.gee
2012-12-06, 18:51:02
Shoot 'em up`s können sehr fordernd und dennoch super unkompliziert sein. Das ist ein Genre, wo man die Games einfach auch mal zur Seite legen kann, um dann Tage später sofort wieder unkompliziert den Einstieg zu kriegen. Aktuell empfehle ich zb. Sine Mora (http://www.youtube.com/watch?v=DaO1djQMhF4), das super nette Action in einem coolen visuellen Korsett garantiert. Für grosse Titel brauche ich Ruhe, Atmosphäre und Zeit - Shoot 'em up`s kann man sich immer auch mal nebenbei geben. Sie sind zeitlos, das Prinzip fetzt nicht umsonst seit Jahrzehnten.

Ansonsten empfehle ich dir auch mal einen Blick auf Platformers wie "Rayman Origins" (http://www.youtube.com/watch?v=FjhvA3NSa78). Oder aber einen kleinen Abstecher ins Wunderland mit "Alice: Madness Returns" (http://www.youtube.com/watch?v=zbcPbWEzqfc). Das ist natürlich ein Titel, der schon wieder etwas komplexer daherkommt - aber halt auch mal etwas super abgedreht anderes ist.

[dzp]Viper
2012-12-06, 19:11:48
Trine wurde schon genannt, ist aber scheinbar untergegangen.. mittlerweile gibt es auch den Nachfolger! Im Prinzip Portal in 2,5D mit einem anderen Setting. Absolut zu empfehlen!

jay.gee
2012-12-06, 19:15:05
Viper;9572172']Im Prinzip Portal in 2,5D mit einem anderen Setting.

Woot, 2.5D? :) Spiel es mal in 3D-Vision und Du definierst Grafik und 3D im Bereich des Gamings völlig neu. ;)

Akkarin
2012-12-06, 19:22:21
Grob in die richtung von Portal geht Qube oder Quantum Conundrum.

Wie wärs mit adventuren ? Gut für zwichen durch und mit Rätseln, auch wenn einer andren art. Gut e einstiege wären z.b. Die neu aufgelegten Monkey Island teile (gibs z.t. auch atm im steam sale) oder das erste Geheimakte.

Morale
2012-12-06, 19:23:25
Gerade Shooter sind doch eigendlich die Spiele wo man mal eben 30-60 Minuten spielen kann?
Man kommt rein, ballert speichert und beendet das Game.
Action geht direkt los. Kein langer Aufbau, keine Party, keine große Story die man verstehen muss.

Ansonsten bleiben wohl eher Browsergames?

Bubba2k3
2012-12-06, 19:45:29
Shoot 'em up`s können sehr fordernd und dennoch super unkompliziert sein. Das ist ein Genre, wo man die Games einfach auch mal zur Seite legen kann, um dann Tage später sofort wieder unkompliziert den Einstieg zu kriegen. Aktuell empfehle ich zb. Sine Mora (http://www.youtube.com/watch?v=DaO1djQMhF4), das super nette Action in einem coolen visuellen Korsett garantiert. Für grosse Titel brauche ich Ruhe, Atmosphäre und Zeit - Shoot 'em up`s kann man sich immer auch mal nebenbei geben. Sie sind zeitlos, das Prinzip fetzt nicht umsonst seit Jahrzehnten.

Ansonsten empfehle ich dir auch mal einen Blick auf Platformers wie "Rayman Origins" (http://www.youtube.com/watch?v=FjhvA3NSa78). Oder aber einen kleinen Abstecher ins Wunderland mit "Alice: Madness Returns" (http://www.youtube.com/watch?v=zbcPbWEzqfc). Das ist natürlich ein Titel, der schon wieder etwas komplexer daherkommt - aber halt auch mal etwas super abgedreht anderes ist.

Hmm, also ich glaube solch ein Shoot 'em up Spiel kommt wohl eher nicht in Frage.

Die anderen beiden könnte ich mir da schon eher vorstellen.


Viper;9572172']Trine wurde schon genannt, ist aber scheinbar untergegangen.. mittlerweile gibt es auch den Nachfolger! Im Prinzip Portal in 2,5D mit einem anderen Setting. Absolut zu empfehlen!

Hmm, ich weiß nicht, die Richtung ist vielleicht nicht schlecht, aber mit weniger Hau drauf oder Hau weg und dafür mit mehr Geschicklichkeit oder meine schon öfters angesprochenen Rätsel/Aufgaben. :tongue:


Grob in die richtung von Portal geht Qube oder Quantum Conundrum.

Wie wärs mit adventuren ? Gut für zwichen durch und mit Rätseln, auch wenn einer andren art. Gut e einstiege wären z.b. Die neu aufgelegten Monkey Island teile (gibs z.t. auch atm im steam sale) oder das erste Geheimakte.

Oh Mann ich sehe schon, ich kenne auch gar keins dieser Spiele. Muss ich mir mal anschauen.


Gerade Shooter sind doch eigendlich die Spiele wo man mal eben 30-60 Minuten spielen kann?
Man kommt rein, ballert speichert und beendet das Game.
Action geht direkt los. Kein langer Aufbau, keine Party, keine große Story die man verstehen muss.

Ansonsten bleiben wohl eher Browsergames?

Na ja, grundsätzlich vielleicht schon, aber bei mir ist das so das ich immer eine gewisse Zeit brauche bis ich im Spiel drin bin und dann eigentlich auch schon wieder raus "muss". Deswegen lohnt sich das für mich einfach nicht nur für 'ne Stunde da ran zu gehen.



Tja, da sieht man mal wie toll ich mich bei diesen Spielen auskenne, ich dachte doch tatsächlich, Tower Defense wäre der Name für ein Spiel. http://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0166.gifhttp://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0166.gifhttp://www.smiley-paradies.de/smileys/gefuehle/gefuehle_0166.gif :rolleyes:

gordon
2012-12-06, 20:09:05
mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich, TowerDefense ist bestimmt etwas, was dir Spaß macht, "Orcs must die" wurde ja schon genannt, zum Einstieg eignet sich "Plants vs. Zombies " - lass dich nicht von der Grafik täuschen und spiel erst einmal 2 Stunden, die erste Demostunde ist noch zu einfach. Zu TowerDefense gibt es hier auch einen Sammelthread im Forum.

Trine wurde mehrfach genannt, auch 2D-Spiele wie Limbo oder Deadlight kommen deinen Wünschen entgegen. "Quantum Conundrum ist von der Portal-Erfinderin und auf jeden Fall einen Blick wert.

Worf
2012-12-06, 20:13:45
Wenn Tower Defense, dann empfehle ich unbedingt Defense Grid: The Awakening (http://store.steampowered.com/app/18500/?snr=1_7_suggest__13).
Mein liebstes Spiel in den Genre.

Neobis
2012-12-06, 21:05:38
Vielleicht wäre auch Legend of Grimrock etwas für dich. Dieses habe ich mir vor 2 Wochen einmal zugelegt und ist ein Abenteuer, RPG, Indie Titel. Man kann sogar, sollte man einmal keine Zeit mehr haben den Momentanen Spielstand abspeichern und später dort wieder weiter spielen. Es gibt auch viele Rätsel, die es lösen gibt!

GBWolf
2012-12-06, 21:28:42
Adventure sollten das richtige sein. ThevWalking Dead waere z.b. was nettes :-)

looking glass
2012-12-06, 21:36:21
Rätsel + Geschick auf UT3 Basis - The Ball

Bubba2k3
2012-12-06, 22:21:39
Ja, jetzt habt ihr mir ja einige Titel an den Kopf geworfen. Ich werde die mal der Reihe nach anschauen und bestimmt ist auch etwas für mich dabei.

Neobis
2012-12-07, 11:35:45
Ja, jetzt habt ihr mir ja einige Titel an den Kopf geworfen. Ich werde die mal der Reihe nach anschauen und bestimmt ist auch etwas für mich dabei.


Na, dann hast Du aber viel zu tun, wenn Du die alle nach der Reihe einmal anschauen möchtest. ;D