PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für Workstation (3d, Videoschnitt)


Companiero
2012-12-06, 18:34:09
Hallo Leute,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Momentan habe ich einen Desktop-Rechner zusammengestellt und als letztes Bauteil fehlt mir nur noch eine Grafikkarte.

Der Rechner soll als gemeinsame Workstation für uns und Freunde im kreativen Bereich dienen. Persönlich arbeite ich momentan mit Blender und sowohl generativer VJ-Software (Processing, V4) als auch mit Software-VJmixern. 3dsmax kommt auch irgendwann in Frage.

Erste Aufträge im Clubbereich stehen schon an, aber Grossrauminstallationen mit mehreren Rechnern im 3d Bereich sind mein eigentliches Hauptanliegen.
Aber ich bin da relativ offen auch für andere Software.

Meine Freundin ist selber als Medienkünstlerin tätig und arbeitet neben Grafikdesign viel mehr mit Videoschnitt.

Das stehende Setup sind ein Sabertooth x58 mit I7 930 und 12 GB Dominator.
Das Netzteil von Bequiet setzt mit 700 Watt auch für eine zweite Grafikkarte später keine Grenzen.

Gegenwärtig kommen für mich entweder eine GTX 570, eine GTX 660 Ti oder eine GTX 670 in Frage.

Erstere wird auch von Premiere unterstützt für die Hardwarebeschleunigung.
Von letzterer ist das auch irgendwann zu erwarten (was meint ihr?)
Und die 660 wäre für meine eigenen Anliegen wohl das beste Pferd.

Optimalerweise gibt es die GRAKA noch in den nächsten Jahren als Neuware und es werden mehrere Exemplare für SLI und/oder mehrere identische Rechner mit der gleichen Latenz erschwinglicher.

Jetzt bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das nicht der dümmste Moment im Vorweihnachtsgeschäft ist, zumal es ja Gerüchte über 700er Reihe im nächsten Jahr gibt. Diese Chips wurden schließlich auch direkt nach Weihnachten angekündigt.

Auf jeden Fal will ich mit der Workstation so schnell wie möglich loslegen. Schmerzlich würde ich bis Januar warten oder mit einer schlechten Karte überbrücken, wenn ein Preisverfall zu erwarten ist. Andererseits hat die 660er jetzt schon Wartezeiten.

Was meint ihr?

Companiero
2012-12-13, 14:28:24
Tja... hmm...

keine Antwort? Mir scheint nicht zu helfen zu sein.

Sorry wenn das so sehr viel zu ausführlich war.

Also ich habe mir jetzt eine GTX 660 Ti von Gigabyte bestellt und werde die testen.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich dennoch freuen.

Was bedeutet denn eine Bewertung von 3.0 für CUDA?

DavChrFen
2012-12-13, 15:23:59
Ich weiß auch nicht, welche Grakas Blender unterstützt. Die Frage ist bei so einer Workstation immer: Eine "normale" nehmen oder eine Quadro.
Die Frage ist dabei halt: Was bremst: Die Rohleistung (-> "normale" nehmen) oder die Begrenzungen, die bei den Quadros aufgehoben werden.
Für CAD hätte ich eher zu einer Quadro tendiert, aber ob das bei Blender, 3dSMax & Co auch sinnvoll ist, weiß ich nicht.

Megatron
2012-12-13, 16:11:27
Blender unterstützt sowohl CUDA als auch OpenCL - sprich es wäre egal ob AMD oder Nvidia.
Btw. was meinst du eigentlich mit "Großrauminstallationen"?
Sollte damit die Nutzung mehrerer Displays für ein Kunstprojekt gemeint sein, könnte AMD dank Eyefinity Pluspunkte sammeln. Da kann dann eine dicke Grafikkarte bis zu 6 Monitore mit Bild versorgen. Außerdem hat die 7900'er Serie einfach mal massiv mehr DP Leistung als die derzeit schnellste Nvidia Karte (~ Faktor 4). Trotz dass OpenCL wohl etwas langsamer läuft als CUDA ist das schon eine Hausnummer.
Wenn du warten willst: Der Konter von Nvidia wird derzeit im Profibereich für Hochleistungscomputing verkauft und soll zum Ende des 1. Quartals 2013 auch als Consumermodell verfügbar sein.

Companiero
2012-12-17, 03:26:18
@DavChrFen: Die Frage hat sich für mich erst mal insoweit gelöst, als dass ich mir eine Quadro erstmal nicht leisten kann. Ausserdem habe ich das so verstanden, dass die Quadro eher perfektionistisch rendert und eine Gamerkarte im Fall des Falles Berechnungen überspringt, um die Timeline zu wahren.
Letzteres ist für meine Bedürfnisse beim Liverendern wichtiger. Und dann nehm ich Leistungseinbussen also höheren Zeiitbedarf bei aufwendigen und vorher zu rendernden Projekten eben hin.

Ausserdem möchte ich für die Zukunft in der Lage sein, die Leistung zu replizieren, also identsche Systeme zu bauen, um eine maximal einheitliche Latenz zu erreichen: Sprich ich muss mir irgendwann mehrere Grafikkarten vom selben Modell leisten können.

@Megatron: Blender macht mir wohl die geringsten Sorgen. Da ich eine Intel-Cpu habe, habe ich eben auf Nvidia gesetzt.

Genau das meinte ich übrigens mit Grossrauminstallationen. Wie gerade erwähnt ist es mir aber auch möglich auf mehrere identische Rechner zu setzen um die Anzahl der Displays zu erhöhen.
Und die sind dann auch räumlich unabhängig.

Aber was meinst du mit DP Leistung?

Was mich auch verwirrt: Premiere setzt auch auf Cuda. Hab gerätselt bis ich gesehen habe, dass Cuda-Cores auf englischen Seiten die Shadereinheiten bezeichnet.
Und was mich fertig macht: Adobe kann keine Auskunft geben, ob die 600er Reihe überhaupt irgendwann in die Liste der Hardwareunterstützung aufgenommen wird. Jetzt schaue ich mir dann mal Lightworks an, aber die kennen nur die FX-Serie


Momentan gibt der Rechner ein Speicherproblem an und vorher kann ich die Karte nicht testen. Aber da sie auch über einen DVI-D Ausgang verfügt wird das kritisch, weil ich voll auf VGA setze. Also kann ich gar nicht auf 4 Monitore pro GRAKA kommen, da ich gerade sehe, dass es bei den meisten anderen ähnlich aussieht.

Welche Karte aus der 7900er meinst du denn genau, die eine, die ich gesehen habe hat nur 3 Display.

Und was meinst du mit Konter?

Gruß
Companiero

DraconiX
2012-12-17, 05:44:41
Informiere dich bitte nochmal Grundsätzlich über die Unterschiede zwischen Desktop Versionen und Quaddro bzw. FireGl Karten. ;) denn gerade für deinen geplanten Einsatz Zweck ist eine Desktop-Karte denkbar ungünstig.

Gast
2012-12-17, 08:03:41
@Draconix: Danke für deinen Vorschlag, aber ich informiere mich jetzt bereits seit 6 Monaten und seit einer Weile ist es so, dass jede weitere Information mich einfach nur verwirrt.

Aber Ok, also nochmal Wiki:
Quadro Antialiasing Lines Check, Treiber Check, Support Check.
FireGL ähnlich

Und jetzt?

Was kann denn so schwer an Videoschnitt sein, wenn sie es bisher an einem Macbook von 2007 auch hinbekommt? Warum sollte dass dann auf einer Geforce nicht gehen?

V2.0
2012-12-17, 08:18:10
Mal lesen: http://forums.adobe.com/message/4758034

Companiero
2012-12-17, 08:18:33
Ok ECC hab ich verstanden

Rambegrenzung auch.

Aber warum ist die Speicheranbindung bei quadro schlechter?

Companiero
2012-12-17, 08:27:38
@ v2.0: Danke, wir haben zeitgleich geantwortet

Der Text hilft mir aber erst mal weiter!

Megatron
2012-12-17, 18:45:08
Mit 6 Anschlüssen gibt es zum Beispiel DIESES (http://geizhals.at/de/728150) Baby.
Das mit dem DP betrifft die Rechengenauigkeit. Grafikkarten sind allgemein auf einfach genaue Berechnungen optimiert (das reicht in der Regel aus für Spiele). Für die Nutzung in Adobe/Blender/... wird aber die doppelte Genauigkeit benötigt. Hier ist aus der aktuellen Serie nur die 7900'er optimert. Seitens Nvidia ist die 580 noch die schnellste verfügbare Version und da diese quasi eine Generation zurück liegt, entsprechend langsamer als die Radeon.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte die Nvidia Karte die auch entsprechend aufs Rechnen optimiert ist, dann ab März zu erhalten sein. Konter deshalb, da zu erwarten ist, dass die Nvidia Karte dann deutlich leistungsstärker ausfällt.

Zum Thema Profi Grafikkarte: Die Profi Grafikkarten müssen letztendlich ganz anderen Ansprüchen genügen. Hier zählt Ausfallsicherheit auch unter schwierigen thermischen Bedingungen in Verbindung mit Fehlertoleranz dann ein wenig mehr als das letzte bisschen Performance und ein möglichst günstiger Preis...

V2.0
2012-12-17, 19:24:35
Toller Ratschlag, schade nur dass Adobe das anders sieht


Unterstützte AMD-Grafikkarten für GPU-Beschleunigung

AMD Radeon HD 6750M (nur mit bestimmten MacBook Pro-Computern mit Mac OS X Lion (Version 10.7.x) und mindestens 1 GB VRAM)
AMD Radeon HD 6770M (nur mit bestimmten MacBook Pro-Computern mit Mac OS X Lion (Version 10.7.x) und mindestens 1 GB VRAM)

Für die GPU-Beschleunigung werden folgende NVIDIA-Grafikkarten unterstützt:

GeForce GTX 285 (Windows und Mac OS)
GeForce GTX 470 (Windows)
GeForce GTX 570 (Windows)
GeForce GTX 580 (Windows)
NVIDIA® Tesla C2075 (Windows) in Kombination mit einer Quadro-Karte als Bestandteil einer NVIDIA Maximus™-Konfiguration
Quadro FX 3700M (Windows)
Quadro FX 3800 (Windows)
Quadro FX 3800M (Windows)
Quadro FX 4800 (Windows und Mac OS)
Quadro FX 5800 (Windows)
Quadro 2000 (Windows)
Quadro 2000D (Windows)
Quadro 2000M (Windows)
Quadro 3000M (Windows)
Quadro 4000 (Windows und Mac OS)
Quadro 4000M (Windows)
Quadro 5000 (Windows)
Quadro 5000M (Windows)
Quadro 5010M (Windows)
Quadro 6000 (Windows)
Quadro CX (Windows)
Tesla C2075*** (Windows)


http://www.adobe.com/de/products/premiere/tech-specs.html

Megatron
2012-12-17, 20:29:35
Naja - Adobe halt. Wofür OpenCL nehmen, was überall läuft (auch auf CPUs), wenn man stattdessen eine proprietäre Schnittstelle von Nvidia nutzen kann....
Noch dazu fehlt die komplette aktuelle Nvidia Riege in der Liste.
Da muss man letztendlich Prioritäten setzen, was man erreichen möchte. Also wo einem die Leistung wichtiger ist. Beziehungsweise natürlich auch wie viel Leistung überhaupt benötigt wird.

Ach ja - bei den Consumer Karten würde ich zumindest auch auf Modelle mit stärkerer Kühlleistung achten. Die haben dann auch weniger Probleme, wenn die Umgebung mal weniger günstig ist. (Z.B. weil der PC in einem recht beengten Platz stehen muss)

Companiero
2012-12-21, 14:52:02
So wies ausschaut, schick ich dann schweren Herzens die 660er zurück und begnüge mich erstmal mit einer 570er, einem drittel an Cudacores aber dafür Hardwarebeschleunigung.

Wenn ergiebige Aufträge folgen, dann kann ich immer noch nachlegen.