PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter


Seph
2012-12-06, 19:24:15
Sollte so zehn Zoll sein und mit Android laufen. Habt ihr einen Tipp? Sie ist sicherlich nicht super anspruchsvoll, aber ich will ihr schon was ordentliches geben. Surfen und Games werden wohl Hauptanwendung sein. So 300 Euro rum?

Seph
2012-12-08, 22:06:32
Wirklich niemand!?

Der Sandmann
2012-12-08, 23:03:04
Samsung Galaxy Tab 2 10.1?


Oder aber dieses hier. Kann dazu leider nicht viel sagen. Musst du selbst recherchieren.

http://www.media-kontor-hude.de/produkte/10-tablet-pc-sanein10 (recherchieren)

darksun
2012-12-08, 23:10:45
Galaxy Tab 2 10 .1, mit dem bin ich gerade hier unterwegs.
Ich habe es günstig über die Firma bekommen und ich bin echt zufrieden damit.

lumines
2012-12-08, 23:18:27
Warum ausgerechnet Android bei zehn Zoll? Das ist eine unangenehme Größe, weil die meisten Android-Apps damit nur schlecht klarkommen. IMHO macht das Nexus 7 da mehr Sinn, wird noch lange supportet und langsam ist es auch nicht. Würde mich wundern, wenn sie das nicht toll findet.

Ansonsten, weil es noch gerade so im Budget liegt: Ein iPad mini. Würde ich einem Nexus 7 vorziehen, schon alleine weil iOS sehr viel besser von Third-Party-Entwicklern supportet wird und man durch das 4:3 Format auf den meisten Websiten einen besseren Überblick hat als auf 16:9 im Portrait-Modus. Nebenbei ist es auch ein gutes Stück besser verarbeitet.

shaken stevens
2012-12-09, 04:06:49
bei 300€ würde ich lieber zu einem Ipad greifen. Es ist sehr edel, wertig, leicht zu bedinen. Android Tabs würde ich max.180€ ausgeben mehr aber auch nicht. Weiterhin darf man nicht vergessen, das Ipads auch im weiterverkauf hohe summen erzielen lassen und und und.

James Ryan
2012-12-09, 08:15:14
Sollte so zehn Zoll sein und mit Android laufen. Habt ihr einen Tipp? Sie ist sicherlich nicht super anspruchsvoll, aber ich will ihr schon was ordentliches geben. Surfen und Games werden wohl Hauptanwendung sein. So 300 Euro rum?

Ist deine Mutter IT-erfahren?
Wenn nein --> iPad (2)
Du tust ihr mit einem Android-Tablet keinen Gefallen.

MfG :cool:

Jingle bells jingle bells
2012-12-09, 08:32:55
Ist deine Mutter IT-erfahren?
Wenn nein --> iPad (2)
Du tust ihr mit einem Android-Tablet keinen Gefallen.

MfG :cool:

Dem kann ich auch nur zustimmen.
Android Tablets sind sogar für erfahrene User mühselig, man muss sich da richtig gut auskennen. IoS, also apple´s ipad ist einfach nur einfach. Man kommt sofort damit zurecht, in bruchteilen von sekunden hat man die app/funktion/ die www seite geöfnet.
Ich selbst hab jetzt nach android Tablet einen Ipad und bin einfach nur begeistert, hier ist jeder Cent richtig gut angelegt.

klumy
2012-12-09, 10:23:27
Fuer Mutter also nicht Technik affige wurde ich auch das ipad empfehlen!

T86
2012-12-09, 11:27:03
Kann ich nur so unterstreichen...
Meine Arbeitskollegin hat zum 60. Geburtstag
Auch ein iPad bekommen - Null PC Erfahrung
Kein Handy aber mit dem iPad kommt sie klar
Zwar nicht alles sofort aber es klappt!

F5.Nuh
2012-12-09, 15:06:51
Die Bedienung von einem Androiden ist meiner Meinung nach sogar simpler als bei einem iPad.

Nexus 7 in 16 gb 199€ in 32gb 249€. Damit tust du von der Größe her deiner Mutter und dir Geldbeuteltechnisch einen Gefallen.

Sie Braucht zumindestens kein iTunes um Musik und Bilder zu verwalten. Plug&Play -> Nexus 7!!

Player18
2012-12-09, 15:14:31
Kindle Fire HD ;)

lumines
2012-12-09, 15:54:50
Kindle Fire HD ;)

Das UI ist total laggy. Ansonsten wäre es schon interessant, so aber nicht.

Argo Zero
2012-12-09, 16:01:26
Das UI ist total laggy. Ansonsten wäre es schon interessant, so aber nicht.

Meine Mutter hat auch eins. Lag konnte ich jedoch keinen feststellen.

Arcanoxer
2012-12-09, 16:05:28
Das UI ist total laggy.
Das wird bestimmt das erste sein was seiner Mutter in den Kopf kommt. ;)

Nimm ein Nexus 7 oder Nexus 10!
Wobei den zu schweren iPad Unibody könnte man zur Weihnachtszeit auch als Kerzenhalter benutzen. :D

Gast
2012-12-09, 16:06:37
Nur das hier
http://www.blugadgets.com/wp-content/uploads/2012/10/ipad-4g.jpg alles andere findest du nach Weihnachten in den Kleinanzeigen wieder

lumines
2012-12-09, 16:08:15
Meine Mutter hat auch eins. Lag konnte ich jedoch keinen feststellen.

Dann hast du noch nie ein iPad oder Nexus 7 benutzt. Schon allein der Browser ist so unglaublich lahm und ruckelig, dass es einfach keinen Spaß macht. Gerade das Nexus 7 ist ja nicht teurer oder so, von daher macht das Kindle Fire HD (noch) keinen Sinn. Vielleicht irgendwann mal, wenn sie die Performance in den Griff bekommen. Die Probleme sind ja größtenteils eher softwareseitig.

Argo Zero
2012-12-09, 16:13:04
Dann hast du noch nie ein iPad oder Nexus 7 benutzt. [...]

Besitze ein iPad 3.
Das Display ist sogar feinfühliger mit dem Stift als mein iPad. Zeichnen macht damit also mehr Spaß (Sketchbook Pro App) und das machen Mütter gerne ;)

Seph
2012-12-09, 22:17:22
Das Nexus ist aber leider nicht lieferbar, weder 7 noch 10. Sonst würde ich das nehmen.

Weiterhin:

- 10 Zoll weils einfach größer ist. 7 Zoll ist irgendwie zu nah am Handy dran.
- meine Mutter kann ein Android-Handy bedienen
- ist Android-Pad schlechter als Handy? Ansonsten kann ich die Kritik nicht nachvollziehen
- Apple kommt nicht in Frage wg. dem iTunes schnickschnack

Black-Scorpion
2012-12-09, 22:24:03
Dann schau dir das Samsung Galaxy Tab 2 10.1 an. Gibt es z.Z. bei Saturn für 279,00 Euro.

Eisenoxid
2012-12-09, 22:27:38
Klar ist das Nexus 7 lieferbar. Du bekommst es allerdings auch z.B. im MM für den gleichen Preis wie im Playstore.
Zu 7" vs. 10": Das 10" Tablet musst du ablegen/aufstützen, da es schon sehr schwer ist, während man ein 7" Gerät schön in einer Hand halten kann. Zudem gibts um bzw. unter 300€ nichts gescheites mit 10" (ok, das GTab2 ist gar nicht so schlecht) und die meisten Android-Apps sind für kleinere Diagonalen optimiert. Daher würde ich dir auch zum Nexus 7 raten.

Wenns doch unbedingt 10" sein muss: Acer Iconia A700 (http://geizhals.at/de/775411) - die Kinderkrankheiten sind wohl inzwischen alle beseitigt.

lumines
2012-12-09, 22:34:30
- ist Android-Pad schlechter als Handy? Ansonsten kann ich die Kritik nicht nachvollziehen

Das OS selbst nicht, aber die Anwendungen. Wie gesagt, die wenigsten Anwendungen sind unter Android an Tablets angepasst, deshalb sehen sie oft sehr … seltsam aus. Das wird leider selten in Reviews gezeigt.

Probier mal den Android Emulator im SDK aus, stell als Target eine Tablet-ähnliche Auflösung ein und installier per adb ein paar Anwendungen.

Wenn sie natürlich nur die Apps von Google benutzt, ist das kein Problem. Die sind teilweise wirklich toll angepasst. Der Rest aber oft nicht, jedenfalls jetzt noch nicht. Anpassungen im UI für 10“ sind schon eine andere Hausnummer als 7“.

Ein weiterer Vorteil des Nexus 7: Man kann im Portrait-Modus sehr angenehm tippen.


- Apple kommt nicht in Frage wg. dem iTunes schnickschnack

iOS ist seit Version 5 nicht mehr auf iTunes angewiesen. In der Hinsicht verhält es sich mittlerweile nicht mehr anders als Android.

Seph
2012-12-09, 23:22:04
Klar ist das Nexus 7 lieferbar. Du bekommst es allerdings auch z.B. im MM für den gleichen Preis wie im Playstore.
Zu 7" vs. 10": Das 10" Tablet musst du ablegen/aufstützen, da es schon sehr schwer ist, während man ein 7" Gerät schön in einer Hand halten kann. Zudem gibts um bzw. unter 300€ nichts gescheites mit 10" (ok, das GTab2 ist gar nicht so schlecht) und die meisten Android-Apps sind für kleinere Diagonalen optimiert. Daher würde ich dir auch zum Nexus 7 raten.

Wenns doch unbedingt 10" sein muss: Acer Iconia A700 (http://geizhals.at/de/775411) - die Kinderkrankheiten sind wohl inzwischen alle beseitigt.

Aber ein 7 Zoll Gerät hat irgendwie nicht den Mördervorteil gegenüber einem 4,3 Zoll Handy...das ist so ein Zwitter. Sie benutzt es ja eh nur daheim für Spiele etc....

olegfch
2012-12-10, 00:08:39
Für meine Freundin oder für meine Mutter werde ich niemals ein Android Tablet kaufen, nur eins von Apple.

Die meisten Frauen (vor allem ältere) schätzen sehr simple Funktionalität und Übersichtlichkeit, am besten noch schön verpackt.
Das sind keine Technik-Nerds, welche tausende Spielereien, Modifikationen und Regler zum glücklich werden brauchen.

Zu 7 vs 10Zoll
Kommt darauf an, wie Tablet benutzt wird.
Nur für die Couch surfen werde ich 10 zoll empfehlen.
Wer viel mit Tablet unterwegs ist oder gerne spielt - 7 Zoll, weil diese Geräte deutlich handlicher und vor allem leichter sind.

Poekel
2012-12-10, 10:30:38
Bei uns sind wir auch am überlegen, ein Tablet zu schenken.

Wie sieht es denn mit Windows 8 vs. iOS aus? Der wichtigste Punkt wäre eben, dass die Bedienung möglichst einfach ist. Hat hier jemand Erfahrungen mit W8 (hier ists durchaus ein Vorteil, wenn man nicht ohne weiteres in den normalen Explorer kommt).

Ne andere Überlegung war auch der Kindle Fire (HD). Da evtl. auch Ebooks gelesen werden, wäre eine möglichst einfache Amazon-Anbindung auch gar nicht mal allzu verkehrt.

Karümel
2012-12-10, 20:49:52
Edit: schon ausverkauft

jxt666
2012-12-11, 10:49:02
Also ich kann dieses "Apps von Android sind für 10 Zoll nicht angepasst" mal sowas von null nachvollziehen! Das ist doch technisch hochversiertes Gelaber ;) sorry - is aber so.

Ich hab meiner Frau nach langem Testbericht-Vergleichen, ausprobieren vor Ort usw. vor zwei Monaten ein Samsung Tab 2 gekauft - bis auf den fehlenden USB-Anschluß (HDMI braucht an sowas keine Sau meiner Meinung nach) ist das ein Top Gerät - egal, was für Meckerer im Netz unterwegs sind. Sie ist begeistert, und sie kennt das Ipad 2 von ihrer Schwester ;)

IT-mässig hat sie keinen Plan, und auch sonst interessiert sie sowas nicht - und sie kommt damit mal sowas von klar. Heute würd ich vielleicht höchstens zum Acer Iconia A700 greifen, wobei das damals noch bei 399 lag, und ich das Samsung für 280 bekommen hatte. Kurzum würd ich jederzeit wieder zum Tab 2 greifen.

robbitop
2012-12-11, 11:16:12
Ich finde, dass das Nexus 7 ein ziemlich gutes und günstiges Tablet ist. Das ist IMO der P/L Knaller. Und es bedient sich wirklich nicht wie ein Smartphone. Die 7" sind ein toller Formfaktor. Es bedient sich wie ein Tablet, ist aber wesentlich leichter und handlicher. Man merkt, dass man das 10" Gerät eher irgendwo abstützt, weil die Arme sonst schnell ermüden. Das 7" Gerät kann man auch wunderbar beim Rumlaufen bedienen. Es wiegt halt nur die Hälfte.

IMO sind 7" Geräte ein toller Formfaktor. Einfach mal in einen Mediamarkt/Saturn etc. gehen und ausprobieren. Ich war auch zunächst skeptisch und finde mittlerweile, dass das ein super genialer Formfaktor ist.

Ergo: Nexus 7 oder iPad Mini. Beide bekommen auch exzellent schnell und lange Updates vom OS und es ist keine custom UI drauf und es läuft so wie es der OS Hersteller es sich gedacht hat. Beide sind ziemlich gut verarbeitet und funktionieren hervorragend out of the box. :up:

(IMO ist iTunes wesentlich unkomplizierter als viele immer dastellen - selbst absolute Anfänger aus meinem Bekanntenkreis nutzen es unproblematisch - allerdings merke ich, wie selten man iTunes oder generell eine Verbindung zum PC noch nutzt mit diesen Dingern. Fast alles läuft ja nun schon über die "Cloud". Fotos, Notizen, Kontakte, Filme über den Store etc. Ich selbst synchronisiere mein Tablet und Smartphone eigentlich gar nicht mehr über den PC - das wird eine "Mutti" oder andere Anfänger noch weniger tun)

Black-Scorpion
2012-12-11, 11:58:12
Wer ein Tab nur zu Hause auf der Couch verwenden will tut sich bestimmt kein 7" Tab an. Surfen funktioniert zwar aber Spaß macht es nicht. Viele Seiten sprengen den Rahmen und man ist mit scrollen in alle Richtungen beschäftigt.

Und ein Ipad ini empfehlen wenn man ein 10" bei anderen billiger bekommt? Ein Scherz oder.

robbitop
2012-12-11, 12:01:07
Hast du das iPad Mini wirklich auch mal probiert? Oder ist das nur eine Annahme? Falls du es ausprobiert haben solltest: Ich weiß ja nicht, was du für Augen hast - aber das Surfen mit dem Ding auf der Couch macht unheimlich viel Freude. Gleiches mit dem Nexus 7.

Sven77
2012-12-11, 12:04:30
Mein Vater hat das iPad mini. Er ist rundum glücklich, der administrative Aufwand meinerseits ist gleich null. Das war bei dem Galaxy Nexus anders, das hat er glücklicherweise gegen ein iPhone 5 getauscht und meiner Frau das Nexus geschenkt. Dank Apple habe ich meine Ruhe.. hätte er beispielsweise das Nexus 7 (das ich habe und klasse finde).. gar nicht auszudenken.
Die anderen Androidtablets taugen nicht viel..

IMHO ist 7" zum surfen auf der Couch genau richtig, 10" finde ich zu klobig..

robbitop
2012-12-11, 12:10:51
Was gab es denn für Probleme mit dem Nexus 7 out of the Box?

lumines
2012-12-11, 12:35:50
Wer ein Tab nur zu Hause auf der Couch verwenden will tut sich bestimmt kein 7" Tab an. Surfen funktioniert zwar aber Spaß macht es nicht. Viele Seiten sprengen den Rahmen und man ist mit scrollen in alle Richtungen beschäftigt.

Äh, wat. Das iPad mini zeigt genau den gleichen Inhalt an wie das iPad 4, nur in einer geringeren Auflösung. Ist auch logisch, weil es das gleiche Seitenverhältnis hat. Durch die 1024 Pixel in der Breite werden auch 95% aller Seiten genau 1:1 dargestellt. Falls die jeweilige Seite eine höhere Auflösung voraussetzt, wird sie eben ein bisschen verkleinert, um aufs Display zu passen. Und eine Seite, die mehr als 1366 Pixel in der Breite verlangt ohne ein alternatives Interface für Tablets oder andere Geräte bereitzustellen, ist wohl sowieso „broken“.

Das Nexus 7 dagegen zeigt im Portrait-Modus tatsächlich ein ziemlich gestauchtes Bild an, aber das Problem haben alle mit 16:9 Verhältnis. Im Landscape sieht man wiederum alles normal.

Argo Zero
2012-12-11, 12:41:32
Wie verhält es sich mit ePaper und eMags auf dem iPad, wenn ich es auf dem großen iPad gerade so gut lesen kann, ist es auf dem Mini überhaupt noch lesbar?

Sven77
2012-12-12, 09:48:43
Was gab es denn für Probleme mit dem Nexus 7 out of the Box?

Android per se für den unbedarften Anwender und Apps die unter Android einfach stinken. Die Vorteile die Android dafür bietet (offen, customization usw.) die mich z.B. trotzdem zu Android greifen lassen sind für die typischen Mutter/Vater Anwender absolut uninteressant. Mein Vater fand schon das Homescreen-Konzept von Android extrem verwirrend, er wollte einfach nur den App-Drawer..

Gast
2012-12-12, 10:23:15
Können wir uns einigen? ;) Mit Android wird sie klar kommen, die Frage ist nur ob 7 oder 10 und wenn 10, dann welches. Wenn 7, dann Nexus.

Eisenoxid
2012-12-12, 21:55:41
Können wir uns einigen? ;) Mit Android wird sie klar kommen, die Frage ist nur ob 7 oder 10 und wenn 10, dann welches. Wenn 7, dann Nexus.
Wenns doch unbedingt 10" sein muss: Acer Iconia A700 (http://geizhals.at/de/775411) ...
Als günstige Alternative evtl. das Galaxy Tab 2, das ja auch schon genannt wurde; das Nexus 10 ist ja atm nicht zu bekommen.