PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann auf Daten von 3 TB Platte nicht mehr zugreifen!


crystalfunky
2012-12-07, 02:00:53
Moin,

hatte hier schon ein paar Threads zu diesem Thema gepostet,

(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535295
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523144)

Nun bietet sich jedoch folgendes Problem:

Ich hatte die 3 TB Platte schon mal im Betrieb, so dass sie auch richtig mit den 3 TB erkannt wurde. Ich habe auf die Platte weiterhin geschrieben, sie also ganz normal benutzt. Sie war dann um die 1,5 tb voll.
Die Platte wurde damals (leider) in einem Quickport XT USB 2.0 als GPT partitioniert und dann im PC auf die vollen 3 TB erweitert, da der Quickport logischerweise auf 746 gb begrenzte.

Nun habe ich einen neuen PC und habe das riesen Problem,
dass mir die Platte immer als unzugeordnet angezeigt wird.
Ich kann alles mögliche benutzen:

- direkt am Mainboard angeschlossen
- Quickport XT USB 3.0
- Dockingstation vom CM 690 II

Wie es scheint, komm ich momentan nicht an die Daten ran,
oder an die Partitionierung, wieso??

Bitte um Hilfe, ich brauche die Daten!
Danke

PatkIllA
2012-12-07, 09:12:23
Da kommt wahrscheinlich ein Teil mit 3TB nicht zurecht und schreibt die Daten dann ab 2 TiB wieder am Anfang. Damit ist dann wohl die Partition hinüber und auch ein Teil der Daten überschrieben.
Wenn ein Gerät die Größe nicht sauber erkennt, dannn ist es sehr wahrscheinlich, dass das passiert. Die Platte woanders zu partitionieren und dan wieder in dem nicht kompatiblen Gerät zu benutzen ist eine sehr schlechte Idee.

Die Daten holst du am besten vom Backup. Das Recovern würde nur teilweise gehen und wahrscheinlich eine Ewigkeit dauern. Außerdem müsstest du jede Datei überprüfen ob sie noch in Ordnung ist.
Zum Recovern von den ach so wichtigen Daten ohne Bbackup gibt es schon eine Million Threads.

crystalfunky
2012-12-07, 12:06:35
ok, also ich habe gerade herausgefunden, dass alle daten noch da sind...puh!
zumindest zeigt mir GetDataBack NFTS alles an.
Ich glaube der MFT ist zerschossen, kann ich den nicht einfach neu schreiben lassen,
oder ist dann erst recht alles weg?

X.Perry_Mental
2012-12-07, 12:32:45
ok, also ich habe gerade herausgefunden, dass alle daten noch da sind...puh!
zumindest zeigt mir GetDataBack NFTS alles an.
Ich glaube der MFT ist zerschossen, kann ich den nicht einfach neu schreiben lassen,
oder ist dann erst recht alles weg?

Ich gehe davon aus, dass es im Moment kein Backup der Daten gibt. Das könnte man eigentlich zum Anlass nehmen, sich eine zweite 3TB-Platte zu kaufen. Ich würde dann eine 1:1-Kopie der Daten auf die neue Platte erstellen und die Wiederherstellung ausschließlich an der Kopie ausprobieren.
Grüße: X.Perry_Mental

crystalfunky
2012-12-07, 12:44:59
niemand hat geld. ich hab mir gerad nen pc gekauft ich hab leider kein geld für ne zweite 3 tb

gibts ne möglichkeit den mft zu reaktivieren?

PatkIllA
2012-12-07, 12:57:21
Jede Schreibaktion birgt die nicht gerade kleine Gefahr mehr kaputt zu machen.
Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass auch Daten selbst geschrottet wurden.
Und du musst auf jeden Fall den Quickport weghauen, wenn darin nicht sauber die 3TB erkannt werden.

crystalfunky
2012-12-07, 13:04:01
naja es is ja egal, wo ich sie anschließe, sie wird immer auf die selbe art erkannt:
"unzugeordnet".

aber die daten sind ja noch da. der zugang is nur verwehrt...:D

PatkIllA
2012-12-07, 13:49:12
Ich meinte jetzt auch für den zukünftigen Betrieb, dass du die nie wieder in den Quickport verwendest, wenn der nicht mit 3TB zurecht kommt.

crystalfunky
2012-12-07, 13:59:43
naja der quickport xt usb 3.0 geht ja sogar bis 4 tb, daran solls nicht liegen...

FeuerHoden
2012-12-07, 16:06:43
Sollte... Eigentlich sollte ja immer alles so funktionieren wies auf der Packung steht, aber wie du gerade lernst kann man sich nicht immer darauf verlassen. Ich fürchte vor dem GPT Problem wirst du noch einige Male stehen in den nächsten Jahren.

Zergra
2012-12-07, 16:27:16
Sollte... Eigentlich sollte ja immer alles so funktionieren wies auf der Packung steht, aber wie du gerade lernst kann man sich nicht immer darauf verlassen. Ich fürchte vor dem GPT Problem wirst du noch einige Male stehen in den nächsten Jahren.
Die Platte wurde aber damals mit einem QP 2.0 also einer älteren Version eingerichtet. Sowas kann schnell Probleme machen ;)