PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile App bekannt machen


Craig
2012-12-07, 11:40:17
Hey,

ich bin momentan mit Freunden an einer Mobile-App dran.

Was sind daran die Keypoints, um sie bekannt zu machen? Ggf. auch mit wenig Marketing-Budget?

Geht das rein über Word-of-Mouth und PR oder gibt es dabei auch Möglichkeiten die App kostengünstig zu pushen?

Demirug
2012-12-07, 12:32:54
Willkommen in der mobilen Apphölle.

iOS oder Android?

Über Android habe ich nicht so viele Daten. Ich habe mir allerdings sagen das lassen das dort das Verkaufen von Apps so gut wie gar nicht funktioniert. Entsprechend setzten die meisten dort auf ein Freemium Model. Aber auch bei iOS wird es immer schwieriger weil der Shop wohl seit neustem bei der Suche die Gewichtungen geändert hat.

Wenn ihr kein Geld in die Hand nehmen wollt geht es wirklich nur über Word of Mouth.

Ansonsten kann ich dir sagen das man bei loyalen User (jemand der eine freie App herunter lädt und mindestens 3 mal benutzt) derzeit mit ~$1,10 an Kosten rechnen muss. Das lag aber auch schon mal über $1,50.

Craig
2012-12-07, 13:31:49
Danke für die Antwort.

Mittelfristig wollen wir auf beiden Kanälen vertreten sein.

Aktuell starten wir wohl mit iOs.

Ev. eine "dumme" Frage: Aber woher kommt der Kostenwert, von dem du sprachst?

Hostingkosten?

alkorithmus
2012-12-07, 13:39:05
Ist die Idee nur gut genug geht's fast von allein. http://www.wired.com/gamelife/2012/12/plague-inc

Es gibt auch genügend gegenteilige Beispiele, aber da spielt meist Misswirtschaft, interne Streitigkeiten, schlechtes Marketing oder schlicht die langweilige Idee eine Rolle.

Demirug
2012-12-07, 13:40:03
Danke für die Antwort.

Mittelfristig wollen wir auf beiden Kanälen vertreten sein.

Aktuell starten wir wohl mit iOs.

Ev. eine "dumme" Frage: Aber woher kommt der Kostenwert, von dem du sprachst?

Hostingkosten?

Das Hosting deiner App kostet nichts. Außer man hat eine Serverkomponete. Aber dafür ist man dann selbst verantwortlich da man ja bei jeden Hoster den entsprechenden Dienst laufen lassen kann.

Die Kosten geben an was man für Werbung investieren muss um einen Nutzer zu bekommen. Das ist aber wie gesagt der Preis für Free downloads. Wenn die App was kostet wird das mit steigenden Preis der App natürlich noch mehr. Darüber habe ich aber keine genauen Daten da wir in dem Bereich nicht unterwegs sind.

RMC
2012-12-07, 13:48:23
Ist die Idee nur gut genug geklaut geht's fast von allein. http://www.wired.com/gamelife/2012/12/plague-inc

Fixed.

alkorithmus
2012-12-07, 13:51:47
Fixed.

Gut gemacht. Und jetzt sag mir noch eben was das für ein Unterschied macht, dass du deswegen meinen Beitrag editieren musst?

beats
2012-12-07, 13:57:13
Ist die Idee nur gut genug geklaut geht's fast von allein. http://www.wired.com/gamelife/2012/12/plague-inc



Fixed.

Ist die Idee nur gut genug geht's fast von allein. http://www.wired.com/gamelife/2012/12/plague-inc



Fixed.

RMC
2012-12-07, 14:00:12
Oh, ihr wisst also nicht Bescheid.

Plague Inc ist ein Abklatsch der alten (und neuen) Spiele der "Pandemic" Reihe. Das als Beispiel einer "guten Idee" herzunehmen find ich etwas gewagt.

alkorithmus
2012-12-07, 14:03:27
Oh, ihr wisst also nicht Bescheid.

Plague Inc ist ein Abklatsch der alten (und neuen) Spiele der "Pandemic" Reihe. Das als Beispiel einer "guten Idee" herzunehmen find ich etwas gewagt.

Noch einmal: Was tut das zur Sache? Und ist es nicht eigentlich dann eine grandiose Idee, wenn man gar mit einer Kopie noch Kohle scheffeln kann?

beats
2012-12-07, 14:05:54
Oh, ihr wisst also nicht Bescheid.

Plague Inc ist ein Abklatsch der alten (und neuen) Spiele der "Pandemic" Reihe. des Brettspiels. Das als Beispiel einer "guten Idee" herzunehmen find ich etwas gewagt.

Fixed.

RMC
2012-12-07, 14:09:20
Noch einmal: Was tut das zur Sache? Und ist es nicht eigentlich dann eine grandiose Idee, wenn man gar mit einer Kopie noch Kohle scheffeln kann?

Ja bestimmt ist es eine gute Idee auf den Copycat-Zug aufzuspringen um die App zu pushen. Auch langfristig ist das eine Top Strategie

beats
2012-12-07, 14:15:21
Ja bestimmt ist es eine gute Idee auf den Copycat-Zug aufzuspringen um die App zu pushen. Auch langfristig ist das eine Top Strategie


There are no original ideas. There are only original people.
-Barbara Grizzuti Harrison

Craig, verbreite einfach die Nachricht in den Medien die dir zugänglich erscheinen oder es sind. Bitte andere darum es gleich zu tun, wenn diese überzeugt von eurer Applikation sind.

Craig
2012-12-07, 15:10:33
Das Hosting deiner App kostet nichts. Außer man hat eine Serverkomponete. Aber dafür ist man dann selbst verantwortlich da man ja bei jeden Hoster den entsprechenden Dienst laufen lassen kann.

Die Kosten geben an was man für Werbung investieren muss um einen Nutzer zu bekommen. Das ist aber wie gesagt der Preis für Free downloads. Wenn die App was kostet wird das mit steigenden Preis der App natürlich noch mehr. Darüber habe ich aber keine genauen Daten da wir in dem Bereich nicht unterwegs sind.

Danke.

Das wäre natürlich das Spannende: Für was gebe ich die 1,10 genau aus?
http://techcrunch.com/2012/07/30/w3i-app-marketing-costs/

Habe hier ähnliche Zahlen gefunden.

Also nur rein theoretisch: Wenn ich das Budget habe, für was gebe ich dann die 1,10 aus, damit ich die Downloads bekomme? Also wie schaffe ich den "Lead" zum Appshop? Über SEM? Oder gibt es da andere Kanäle?

Demirug
2012-12-07, 15:33:22
Diese Werte (die jeden Monat aktualisiert werden) sind als Grundlage für eine Berechnung gedacht.

Also sagen wir man hat $1000 Budget für die Usergewinning. Dann kann man bei $1,10 mit ~909 Usern rechnen. Ein User wird bei den Daten die ich habe als jemand definiert der die App herunter geladen hat und mindestens 3 mal gestartet hat.

Was nun die genauen Kanäle angeht so bin ich überfragt. Darum kümmert sich bei uns das Marketing und soweit ich weiß wird das auch zum Teil an externe Firmen abgegeben die darauf spezialisiert sind. Das einzige was ich damit zu tun habe ist es die entsprechenden Module einzubauen damit die App Rückmeldungen an die Werbepartner sickt damit man tracken kann wie Erfolgreich eine Kampagne ist.

Craig
2012-12-08, 18:19:57
Danke, hift mir zumindest schon mal als Ansatz!

Wenn ich jetzt noch die richtigen Stratgieansätze finde, dann passt es :)

sei laut
2012-12-08, 19:13:34
Wenn ich jetzt noch die richtigen Stratgieansätze finde, dann passt es :)
Der Satz ist Gold wert.
Klingt so, als ob die auf der Straße (also im Internet) lägen und man sie nur aufheben bräuchte. ;D

Matrix316
2012-12-08, 20:53:12
Vielleicht:

-Stellt eure App in großen Foren vor.
-Macht einen Youtube Kanal auf und ladet dort kleine Werbevideos hoch!
-Macht eine echte Webseite die man bei Google finden kann und stellt dort die App vor.
-Denkt euch einen Namen aus, der auch mit dem zu tun hat, was die App macht und nicht irgendwelche Phantasienamen wie z.B... was weiß ich... Quickler für eine Zeichenapp oder Schrubbel für eine Tabellenkalkulation (sondern wenn dann QuickPaint oder Matrixcalc oder so halt (ihr wisst was ich meine), weil es gibt nix schlimmeres wie geniale Apps, die man nicht findet, weil man beim Suchen garnicht drauf aufmerksam wird. Für Ubuntu gibts z.B. eine geniale Bildbearbeitungsanwendung die "Pinta" heißt. Die habe ich auch nur durch Zufall gefunden.)

Craig
2012-12-09, 00:55:41
Klingt schon mal gut!

Kennt jemand vielleicht ein gutes Forum für Online/Mobile-Marketing?

Da hab ich schon länger gesucht, aber bisher kaum was gefunden.

Matrix316
2012-12-09, 18:55:48
Mir fällt im Moment nur Chris Pirillo ein. Der macht doch nicht nur lustige review Videos sondern consulted doch auch Unternehmer und so. Schreib dem doch mal eine Mail oder kontaktiere über Twitter oder wie auch immer. Fragen kostet ja (noch ;)) nix. http://www.lockergnome.com/contact/

callisto
2012-12-09, 19:35:15
Ein paar Tipps:

- Veröffentlicht eine Pressemitteilung z.B. auf http://prmac.com. Es gibt die kostenlose Version, aber wenn ihr zumindest versuchen wollt große App-Review Seiten zu erreichen müsst ihr die 20€ für die "erweiterte Pressemitteilung" bezahlen

- Ein YouTube Demo Video ist ein Muss, schon nur deshalb weil das bei allen Review-Seiten vorausgesetzt wird (das hier ist z.B. das Promo-Video meiner App: Nicht gerade perfekt, aber leider bin ich auch nur Entwickler und nicht Grafiker... ;-) -> http://www.youtube.com/watch?v=gtfzBayF4tI&feature=plcp)

- Eine eigene Webseite ist (wie bereits erwähnt ein Muss). Schaut euch z.B. http://ooomf.com/ an. Dort gibt es sehr viele wertvolle Tipps und auch die Möglichkeit eine sogenannte "Landing-Webpage" zu erstellen

- Facebook / Twitter Seite ist ebenfalls ein Muss. Veröffentlicht dort Info und Neuigkeiten zum Entwicklungsstatus um euren Fans zu zeigen dass ihr aktiv am entwickeln seit. Außerdem könnt ihr dort immer wiedermal gratis Promo Codes verteilen, das kommt immer gut an

- Benutzt Analyse Tools wie z.B. http://testflightapp.com und http://www.appannie.com/ um zu Verstehen wie eure Apps verwendet werden

- Die "richtigen" Keywords für den AppStore sind sehr wichtig, vorallem im neuen umgebauten iTunes Store. Benutzt deshalb z.B. https://appstorerankings.net um eure Keywords zu optimieren

- Die Screenshots die ihr bei iTunes Connect hinaufladet und im AppStore erscheinen sind essentiell!


Es gibt sicherlich noch mehr wichtige Dinge die man beachten sollte, doch fürs erste sollte das mal reichen. Falls ihr Lust habt, könnt ihr einen Blick auf meine Utility App werfen. :-) => http://itunes.apple.com/app/netsnips/id507888242

Craig
2012-12-10, 13:45:19
Danke callisto. Klasse Tipps.

Kurze Frage dazu: Kann ich auch Keywords im Appshop kaufen wie bei Google SEM?

callisto
2012-12-10, 17:18:21
Du meinst die Keywords im iOS AppStore? Nein, die kann man nicht kaufen.

Keywords sollten einen direkten Zusammenhang mit der App haben. Außerdem werden auch die von Apple mit jedem Update erneut geprüft, sollte man da also nicht relevante Wörter benutzen bekommt man sehr schnell ein "Metadata rejected" zurück. ;)

Craig
2012-12-11, 10:01:40
Du meinst die Keywords im iOS AppStore? Nein, die kann man nicht kaufen.

Keywords sollten einen direkten Zusammenhang mit der App haben. Außerdem werden auch die von Apple mit jedem Update erneut geprüft, sollte man da also nicht relevante Wörter benutzen bekommt man sehr schnell ein "Metadata rejected" zurück. ;)

Okay, danke. Also kann sich nicht mal als "Recommended App" einkaufen im Apple-Shop?

zaboron
2012-12-11, 10:04:21
Okay, danke. Also kann sich nicht mal als "Recommended App" einkaufen im Apple-Shop?
Doch, wenn du ein großer Fisch bist. Bist du aber nicht, sonst wüsstest du das.

RMC
2012-12-11, 10:39:56
Okay, danke. Also kann sich nicht mal als "Recommended App" einkaufen im Apple-Shop?

Nein, eigentlich nicht. In die "Recommended Apps" zu kommen will so ziemlich jeder, weil es die Verkäufe am meisten pusht und die Bekanntheit extrem steigert.

Zumindest schafft man es nicht "einfach so". Wenn man aber einmal ein Feature geschafft hat, ist die Chance nicht unerheblich, dass man den Fuß in der Tür halten kann.

Es ist schon ein bisschen Magic dahinter. Apple featured jene Apps, die einfach zu ihnen passen und die ihnen gefallen. Apple sieht sich an, wie bekannt deine App im Netz ist und ob große Seiten wie "TechCrunch", "TouchArcade" oder "TUAW" ein gutes Review abliefern.

Reviews sind also ein Schlüssel. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass große und bekannte Entwickler es leichter haben von den Reviewsites beachtet zu werden und die Kleinen übersehen werden.

Arbeite mal diese Liste durch (sorted by Alexa Rank): http://maniacdev.com/2012/05/ios-app-review-sites/. Als kleiner Entwickler gehört einfach viel Glück dazu.

Natürlich kann man auch Reviews einzelner Seiten kaufen. Einige Sites bieten solche Packages auch offen an. Ob das hilft weiß ich aber nicht.

Ein weiterer Punkt ist: Je mehr (neue) Apple-Programmfeatures du einbaust, desto eher könnte Apple auch auf dich aufmerksam werden. Ein Spiel mit "GameCenter"-Unterstützung wird lieber gesehen als eins ohne.

Zum Schluss: Wenn der Reviewer bei Apple einen guten Tag hat wenn er sich deine App durchsieht und sie ihm gefällt, dann kanns auch einfach so passieren.