PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - 32 vs. 64 Bit


Wurschtler
2012-12-07, 13:17:20
Ich muss auf einem Gerät mit nur 2 GB RAM Windows 8 installieren, jetzt frage ich mich ob 32 oder 64 Bit sinnvoller wären.

Evtl. wird es irgendwann auch mal aufgerüstet, sodass 64 Bit sinnvoll wären, aber das ist noch offen.

Das ist nur ein reiner Office- und Internet-PC. Von den Programmen her ist es also ziemlich egal. Aus Treibersicht ist es ebenfalls egal.

Für eine zukünftige RAM-Aufrüstung würde ich also gleich auf 64 Bit gehen.
Oder spricht noch irgendwas für 32 Bit?

TB1333
2012-12-07, 13:26:13
Wenn die Option einer späteren RAM-Aufrüstung im Raum steht, würde ich auf jeden Fall direkt 64Bit nehmen.
Sonst musst du ggf. später noch eine weitere Windows Lizenz kaufen.
Aber warum zwei mal kaufen, wenn ein mal auch reicht?

Gast
2012-12-07, 13:29:32
Wenn die Option einer späteren RAM-Aufrüstung im Raum steht, würde ich auf jeden Fall direkt 64Bit nehmen.
Sonst musst du ggf. später noch eine weitere Windows Lizenz kaufen.
Aber warum zwei mal kaufen, wenn ein mal auch reicht?

Der Key ist unabhängig von der Bit-Variante.

Wurschtler
2012-12-07, 13:33:51
Um die Lizenz geht es nicht, da macht es keinen Unterschied.

Es geht wirklich nur um eventuelle Vorteile von 32 Bit mit nur 2 GB RAM.
Ich glaube der RAM-Verbrauch ist unter 32 Bit ist etwas geringer, wobei ich nicht weiß, wie groß der Unterschied ist.

gnahr
2012-12-07, 13:53:28
und die leistung ist auch um ein µ höher mit weniger als 4gb.
tomshardware hatte dazu mal nen schönen artikel wo man die weniger als 5% rausgekitzelt hat, durch den geringeren aufwand bei der speicheradressierung.
ein mal neu installieren ist doch kein hit mit den "rückspieloptionen" von win8, aber ewig auf x64 setzen wo noch nichtmal das aufrüsten sicher ist... gewagte sache.

Lowkey
2012-12-07, 13:55:03
64bit: Mehr als 3,3 gbyte Arbeitsspeicher können benutzt werden (als Cache oder für Programme)
32bit: Braucht weniger Platz auf der Platte, da die Dateien beim 64bit System in 32bit und 64bit vorliegen müssen (wegen der Kompatibilität).

Selbst wenn die Mehrheit der W7 Nutzer auf W7/W8 mit 64bit gewechelt hat, so sieht man der aktuellen Entwicklung nicht an, dass sich 64bit in absehbarer Zeit als "musthave" durchsetzt. Bei CPUs sind Dualcore noch lange nicht ausgestorben und ebenso setzt Microsoft immer noch auf 32bit. Bei den 64bit W7/W8 Varianten soll der Internetexplorer noch in 32bit integriert sein. Firefox in 64bit wurde angeblich eingestellt bzw. auf Eis gelegt.
Um nun einfache Dinge zu machen, die man am heimischen Office PC erledigen kann, braucht man keine 4 Gbyte Ram oder gar 64bit. Ein Internetbrowser kann als 32bit Variante ohne Tricks auch "nur" maximal 2 Gbyte Arbeitsspeicher am Stück nutzen.


Warum ich das OS in 64bit installiert habe?

- Günstige Rampreise => 8 Gbyte sind standard => mehr Cache
- SSDs mit 128 Gbyte reichen vom Platz/Preis aus.
- Treiber in 32bit und 64bit zu speichern und zu verwalten ist im Aufwand eine Idee höher bei mehreren PCs.
- Bis auf den Wlan Stick von 2009 laufen alle Geräte unter W7 64bit.
- 64 bit kostet keinen Aufpreis.

Gast
2012-12-07, 14:59:46
und die leistung ist auch um ein µ höher mit weniger als 4gb.
tomshardware hatte dazu mal nen schönen artikel wo man die weniger als 5% rausgekitzelt hat, durch den geringeren aufwand bei der speicheradressierung.Durch diese, unter 64bit und bei mehr als 4GB, funktioniert ASLR aber erst nenneswert wirksam.

Sonst laufen einige 32bit Programme <5% langsamer, dafür aber auch einige 64bit gleich viel viel schneller. Paradebeispiel wäre der aktuelle WinRAR, der so pfeilschnell ist, daß es hier die paar Vorteile von 7-zip alleine durch diese Geschwindigkeit zunichte machte.
64bit Soft die von den größeren Pages und deren Anzahl profitieren kann legt unter 64bit schon massiv zu.

Zeichnet sich auf einem System aber zB. alleine durch die Speicherpreise, DDR2 Board, keine Speicheraufrüstung mehr an, kann man ruhig zu 32bit greifen.

p.s.:
Warum muß man aber Windows8 installieren? Steht der Rechner in Guantanamo?

Gast
2012-12-07, 15:13:00
@Lowkey
Es spielt doch keine so große Geige wieviel 64bit Soft es schon für 64bit gibt.

Erstens läuft der Rechner viel länger stabiler bzw. gleichschnell, da sich die Adressraumfragmentierung auch über eine längere Zeit nicht feststellbar auswirkt. Egal ob die Soft 32bit oder 64bit ist.
Der Kernel selbst residiert auch noch weit weg davon was einer Anwendung zugeteilt werden kann. Den stört die Laufzeit dann garnicht mehr. Außer es hat Bugs ;)

Zweitens, wenn man 32bit Programme für Windows richtig schreibt, dürfen sie sich jeweils über GANZE 32bit, also 4GB, des Adressraums ausbreiten, und nicht nur in 2GB.

Nur dürftig getaggte bekommen 3.2GB zum Austoben und mit urzeitlichem Wissen geschriebene sehen nur ~1.7GB.

PatkIllA
2012-12-07, 15:21:39
Erstens läuft der Rechner viel länger stabiler bzw. gleichschnell, da sich die Adressraumfragmentierung auch über eine längere Zeit nicht feststellbar auswirkt. Egal ob die Soft 32bit oder 64bit ist.Das gilt höchstens für die Programme und gilt auch da nur für LAA 32 Bit Programme oder 4 Bit Programme. Dem Rechner als ganzes ist die Addressraumfragementierung der Programme weitesgehend egal.
Nur dürftig getaggte bekommen 3.2GB zum Austoben und mit urzeitlichem Wissen geschriebene sehen nur ~1.7GB.Wie kann man denn 3,2 bekommen? Die normale Grenze liegt bei 2 GiB auch wenn man die evtl. nicht voll bekommt. Die allermeisten Programme kommen damit aus und haben das auch nicht freigeschaltet.

Gast
2012-12-07, 18:10:18
Das gilt höchstens für die Programme und gilt auch da nur für LAA 32 Bit Programme oder 4 Bit Programme.Die Nichtauswirkung von Adressraumfragmentierung gilt nur für LAA-getaggte Komponenten. Wie wäre es mit roflmao?

Dem Rechner als ganzes ist die Addressraumfragementierung der Programme weitesgehend egal.Ich muß sagen den tieferen Sinn hast du in dem Satz so tief versteckt, daß ich mir aus eigener Kraft nicht helfen kann.

Wie kann man denn 3,2 bekommen? Die normale Grenze liegt bei 2 GiBBei 64bit Windows liegt die Grenze bei kompletten 32bit. Das sind 4GB und nicht 2GB. Wenn man das als Progger nicht selbst einschränkt und nur auf OS baut, bekommt man ganze 4GB von OS zur Verfügung. 4GB Adressraum und davon ~3.2GB vom realen RAM. Ohne Verrenkungen und rumgehacke vom Kernel. Es sei denn man beschränkt die Soft schon intern auf 2GB. Dann gibts auch nur 2GB RAM.

Verrenkungen für mehr als 2GB gabs beim 32bit Kernel mit LAA bzw. dem Verschieben/Verkleinern vom Kernelspace. Unter 64bit Windows ist das für 32bit Soft nicht mehr nötig. 32bit sind 4GB, fertig aus.

ShadowXX
2012-12-07, 18:45:02
Dem Rechner als ganzes ist die Addressraumfragementierung der Programme weitesgehend egal.

Aber nicht unter 32 Bit....da kann es dir dann ganz schnell passieren das man nicht mal 100 MB am Stück im Speicher reserviert bekommt.

PatkIllA
2012-12-07, 23:46:38
Die Nichtauswirkung von Adressraumfragmentierung gilt nur für LAA-getaggte Komponenten. Wie wäre es mit roflmao?Es wirkt sich unter einem 64 Bit OS exakt genauso aus, wenn die Exe nicht LAA geflaggt ist.
Bei den Programmen wo es wirklich ein Problem werden könnte ist es allerdings doch schon mal öfters geflagged.
Ich muß sagen den tieferen Sinn hast du in dem Satz so tief versteckt, daß ich mir aus eigener Kraft nicht helfen kann.
Wenn das Programm Probleme bekommt stürzt es halt ab oder macht sonst wie Probleme. Der Rest läuft unbeeindruckt weiter.
Bei 64bit Windows liegt die Grenze bei kompletten 32bit. Das sind 4GB und nicht 2GB. Wenn man das als Progger nicht selbst einschränkt und nur auf OS baut, bekommt man ganze 4GB von OS zur Verfügung. 4GB Adressraum und davon ~3.2GB vom realen RAM. Ohne Verrenkungen und rumgehacke vom Kernel. Es sei denn man beschränkt die Soft schon intern auf 2GB. Dann gibts auch nur 2GB RAM.
Wieviel RAM man real nutzen kann hägt stark vom Programm selbst ab.

Gast
2012-12-08, 01:20:03
Und jetzt? KONTEXT?

Gast
2012-12-10, 12:30:43
Für eine zukünftige RAM-Aufrüstung würde ich also gleich auf 64 Bit gehen.

Den Punkt hallte ich für mit Abstand am wichtigsten.Die minimalen Speed und Festplattenplatzbedarf-Vorteile von 32 Bit sind dem entgegen doch zu gering b.z.w. rechtfertigen sich nicht angesichts dessen das du dann bei einer Ramaufstockung "blöd da stehst".

Gast
2012-12-10, 12:41:20
Das ist nur ein reiner Office- und Internet-PC. Von den Programmen her ist es also ziemlich egal. Aus Treibersicht ist es ebenfalls egal.

Für eine zukünftige RAM-Aufrüstung würde ich also gleich auf 64 Bit gehen.
Oder spricht noch irgendwas für 32 Bit?Für einen reinen Office/Internet-PC ist eigentlich noch egal, ob 32 oder 64bit.

32bit:
Wenn man auf 4GB aufrüstet, dann fehlen einem zwar einige hundert MB, aber man hat dennoch über 1,x GB hinzugewonnen. Und 3,x GB RAM ist immer noch besser als 2GB RAM.

64bit:
Warum nicht mit der Zeit gehen und zusätzlich noch die sonst fehlenden paar hundert MB mitnehmen?

[x] 64bit, install and forget.

Gast
2012-12-10, 16:52:51
Wenn er DEN Rechner aufrüsten wollen wird kostet DDR3 dann soviel wir DDR2 jetzt ;)

Wenn das was über ist würde sich eher lohnen das Geld für eine SSD zu packen. 128GB reichen und da ist auch der Beipack der 64bit Version garnicht so unsignifikant. Das wird schnell paar Gig größer, wenn man in WinSxS forscht...