PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm/CMD als BenutzerX starten?


Geldmann3
2012-12-07, 23:54:42
Ich habe mir ein Textdokument erstellt und alle Berechtigungen für die Gruppe Benutzer auf "Verweigern" gesetzt. Versuche ich die Datei nun anzusehen, bekommen ich wie erwartet die Fehlermeldung:
Zugriff verweigert

Doch nun habe ich die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet und versucht die Datei wie folgt zu kopieren:
copy Text.txt Text2.txt

Als Resultat bekomme ich die Meldung

Zugriff verweigert
0 Datei(en) kopiert.

Wenn ich nun
whoami
starte, bekomme ich allerdings auch die Meldung, dass ich immer noch "nur" der Benutzer bin, dem der Zugriff verweigert wird. Also bin ich gar nicht Administrator, obwohl ich cmd als Administrator gestartet habe. Wie kann ich die Dateien nun wirklich als Administrator ansprechen, ohne mich über das GUI komplett an und wieder abzumelden?

PatkIllA
2012-12-08, 00:06:52
Auch in der echten Rolle des Administrators darf man nicht automatisch alles.
Wenn dir in irgendeiner Rolle der Zugriff verweigert wird wiegt das schwerer.
Der Administrator ist ein anderes Konto, dass man ab Vista erstmal explizit aktivieren musst. Den könntst du mit runas oder ausführen als nutzen ohne dich umzumelden.

Geldmann3
2012-12-08, 02:07:25
Den Admin habe ich bei mir aktiviert.
Klar darf der auch nicht alles.

Wie mache ich das mit runas oder wo finde ich "ausführen als"?

Wenn ich einen Rechtsklick auf CMD mache, dann "Als Administrator ausführen" wähle und so die Eingabeaufforderung starte bin ich laut whoami immer noch nicht der Administrator.

PatkIllA
2012-12-08, 08:36:44
Mit "Als Administrator ausführen" ist die Rolle gemeint und nicht der konkrete Nutzer.

Du kannst per runas /user:Administrator cmd Die Kommandozeile mit dem Benutzer "Administrator" ausführen.
Oder alternativ beim Aufruf des Kontextmenüs die Umschalttaste gedrückt halten und dann als anderer Benutzer ausführen.

Geldmann3
2012-12-08, 11:34:31
Danke
Oder alternativ beim Aufruf des Kontextmenüs die Umschalttaste gedrückt halten und dann als anderer Benutzer ausführen.

Wenn ich in dem Ordner die umschalt Taste gedrückt halte und dann einen Rechtsklick mache, bekomme ich nur "Eingabeaufforderung hier öffnen" zusätzlich angezeigt. Mache ich etwas falsch?

Edit: Warum bekomme ich auch als richtiger Administrator ein "Zugriff verweigert" ?

PatkIllA
2012-12-08, 11:56:53
Wenn ich in dem Ordner die umschalt Taste gedrückt halte und dann einen Rechtsklick mache, bekomme ich nur "Eingabeaufforderung hier öffnen" zusätzlich angezeigt. Mache ich etwas falsch?Das geht nur bei Anwendungen oder Verknüpfungen zu Anwendungen.
Edit: Warum bekomme ich auch als richtiger Administrator ein "Zugriff verweigert" ?Mach doch mal einen Screenshot von den Sicherheitseinstellungen.

Geldmann3
2012-12-08, 12:18:13
http://riederwald.mine.nu/anonymous/Bilder/Sicherheit.png

Ahhhh-> Womöglich, weil es auch schreibgeschützt ist....

Doch ich kann den Schreibschutz auch als Admin nicht aufheben? Warum?
D:\Sicherung>ATTRIB Test.txt -R
Zugriff verweigert - D:\Sicherung\Test.txt

D:\Sicherung>whoami
32gbramprojekt\administrator

PatkIllA
2012-12-08, 12:28:08
Wer ist denn alles in der Benutzergruppe? Teste doch mal einem bestimmten Nutzer die Rechte zu verweigern.
Unter erweitert gibt es auch noch den Reiter Effective permissions. Da wird angezeigt was wirklich geht.

Geldmann3
2012-12-08, 12:39:30
In der Benutzergruppe sind laut "net localgroup Benutzer"
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV

(Hmmm, ich dachte da würde jetzt der normale Account rauskommen. Verwirrend)

Unter den Administratoren sollen folgende sein.
Administrator
Geldmann3

Hmmm, hier erscheint nun mein Nutzername?? Warum muss ich dann noch manche Sachen als Admin ausführen?


Teste doch mal einem bestimmten Nutzer die Rechte zu verweigern.
Ich kann die Berechtigungen der Datei zurzeit gar nicht ändern, weil ich selbst keine Berechtigung mehr hab.... Auch nicht zum Einsehen.
Das muss man doch irgendwie auch wieder rückgängig machen können?
Nichtmal den Schreibschutz kann ich mehr entfernen.

nobex
2012-12-10, 12:12:21
Warum muss ich dann noch manche Sachen als Admin ausführen?
Die UAC lässt nur den Administrator ungeschützt werkeln.
Ich kann die Berechtigungen der Datei zurzeit gar nicht ändern, weil ich selbst keine Berechtigung mehr hab.... Auch nicht zum Einsehen.
Das muss man doch irgendwie auch wieder rückgängig machen können?
Nichtmal den Schreibschutz kann ich mehr entfernen.
Verweigern von Rechten geht immer vor. Versuch es doch mal mit einer direkten Administrator-Anmeldung.

Rajin the troll
2012-12-10, 14:28:23
Überprüfe mal auch ob der Administrator (Den man eigentlich nicht benutzen sollte) eventuel zu der Benutzergruppe dazugehört.

Denn eine explizite verweigerung auf eine Datei überschreibt alle möglichen Zugriffsrechte.

zb.:
UserA: hatt volle rechte auf die Datei
UserA gehört zu Gruppe B
Gruppe B wird der Zugriff verweigert.

Folge sollte sein UserA kann auch nicht mehr zugreifen.