Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik in Games mit dem Treiber oder dem NV-Inspektor verbessern!?

Husky90
2012-12-08, 02:21:26
Hallo,

ich weiß das es zu meiner Frage schon mehrere Thread auf unterschiedlichen Webseiten zu diesem Thema gibt...aber irgendwie hab ich das noch nicht so richtig verstanden.
Also es geht um die ganze Geschichte mit den Filtern und den Optionen zur Verbesserung der Optik in Spielen über den Treiber.
Was es so für Filtermethoden gibt (AA, MXAA usw.)...also wie sie heißen und was hinter diesem Begriff steht, dass kann ich ja fast überall nachlesen.
Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich im Geforce-Treiber oder im NV-Inspektor die Spieleprofile bearbeiten kann, um die Optik zu verbessern...bzw. das best möglichste aus dem Game herraus zu hohlen.
Welche Einstellungen gehen zum Beispiel immer?
Welche Filtermethoden kann ich sinnvoll kombinieren?
Wie bekomme ich überhaupt raus, welche Optionen für ein Spiel überhaupt möglich sind?
usw....
Ich suche also entweder Antworten, die mir....als Leihen erläutern können auf was ich "achten" muss....also was alles geht....was sinnvoll ist und was garnix bringt oder eben zu diesem Thema ein paar Anleitungen oder Artikel....bloß...wie gesagt, was AA, MSAA, FXAA...usw. ist weiß ich....aber was ich zu davon einstellen kann im Treiber, ist mir eben nicht klar.
Gibt es vieleicht Seiten im Internet wo es "Mustereinstellungen" gibt?

So und meine nächste Frage....
In einem Video, wo man mit sogenannten AA-Bits z.B. in Gothic III SGSSAA über den NVIDIA-Inspektor erzwingen kann, kam mir die Frage ob es dazu auch Screenshot´s gibt mit Einstellungen die funktionieren?

Ich bin was diese ganze Treiber-Einstellung angeht leider noch ein Leihe....bis jetzt hab ich es immer bei den Möglichkeiten in den Ingame-Einstellungen belassen....aber ich möchte mich jetzt einfach mal ein wenig mit dem Thema beschäftigen und mich so ein bischen reinfuchsen.
Kann mir einer dabei helfen?
Ich würde mich wirklich freuen!

Zu meinem System:

Motherboard: MSI BigBang XPower II
CPU: Intel Core i7-3820
RAM: 16GB DDR-3 1600 von ADATA
Grafik: 2x Palit Geforce GTX670 JetStream (Treiber-Version: 306.97WHQL)
Windows 7 - 64 Bit

N0Thing
2012-12-08, 03:32:55
Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich im Geforce-Treiber oder im NV-Inspektor die Spieleprofile bearbeiten kann, um die Optik zu verbessern...bzw. das best möglichste aus dem Game herraus zu hohlen.
Wie bekomme ich überhaupt raus, welche Optionen für ein Spiel überhaupt möglich sind?
usw....

In einem Video, wo man mit sogenannten AA-Bits z.B. in Gothic III SGSSAA über den NVIDIA-Inspektor erzwingen kann, kam mir die Frage ob es dazu auch Screenshot´s gibt mit Einstellungen die funktionieren?

Hey,

ich versuche mich soweit möglich der Reihe nach mit deinen Fragen zu beschäftigen.

Im Treiber kannst du unter Manage 3D settings über den Reiter Programm settings für einzelne Spiele/Programme Einstellungen vornehmen.
Da du aber alles, was über den Treiber möglich ist auch mit dem Inspector einstellen kannst und dazu noch einige Sachen mehr, kann ich dir nur raten einfach direkt nur den Nvidia Inspector zu benutzen. Einen ausführlichen Artikel über den Inspector findest du sogar hier beim 3DCenter: http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool

Eine Einstellung die nahezu immer geht, ich die Anisotrope Filterung auf 16x zu stellen. Kostet wenig Leistung und ist nie verkehrt.
Ebenso ein Muß ist die Einstellung Texture filtering - Quality auf High Quality zu setzen. Alle anderen Einstellungen können auch mal von Spiel zu Spiel anders einzustellen sein.

Sinnvolle Kombinationen von Filtermethoden (ich gehe davon aus, du beziehst dich auf Antialiasing) sind z.B. 4xMSAA +T(ransparency)SSAA 4X, 4xMSAA + 4x S(parse)G(rid)SSAA, 8xMSAA+8xSGSSAA und inzwischen selten 16xS+4xTSSAA.

Informationen für die idealen oder zumindest gute Antialiasing-Optionen findest du für Nvidia-Karten z.B. hier im Forum in dem Thread über die AA-Bits (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867). Oft mit Vergleichsbildern und Hinweisen auf notwendige Ingame-Einstellungen.

Sonstige Verbesserungen werden oft in den Threads zum Spiel selber diskutiert, wie z.B. FXAA oder Grafikmods wie die ENB-Series.

Ich denke damit kommst du schon einen großen Schritt weiter und mit ein wenig Zeit, ist das ganze Thema gar nicht mehr so kompliziert.
Passend zu einem Anliegen hat Nvidia vor ein paar Tagen eine Beta für eine Software veröffentlicht, die die Spieleinstellungen für das eigene System anpasst und optimiert. Vielleicht ist das auch etwas für dich: http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-experience-closed-beta-released

Cubitus
2012-12-08, 06:42:38
Hallo,

ich weiß das es zu meiner Frage schon mehrere Thread auf unterschiedlichen Webseiten zu diesem Thema gibt...aber irgendwie hab ich das noch nicht so richtig verstanden.
Also es geht um die ganze Geschichte mit den Filtern und den Optionen zur Verbesserung der Optik in Spielen über den Treiber.
Was es so für Filtermethoden gibt (AA, MXAA usw.)...also wie sie heißen und was hinter diesem Begriff steht, dass kann ich ja fast überall nachlesen.
usw....
Ich suche also entweder Antworten, die mir....als Leihen erläutern können auf was ich "achten" muss....also was alles geht....was sinnvoll ist und was garnix bringt oder eben zu diesem Thema ein paar Anleitungen oder Artikel....bloß...wie gesagt, was AA, MSAA, FXAA...usw. ist weiß ich....aber was ich zu davon einstellen kann im Treiber, ist mir eben nicht klar.

Ich bin was diese ganze Treiber-Einstellung angeht leider noch ein Leihe....bis jetzt hab ich es immer bei den Möglichkeiten in den Ingame-Einstellungen belassen....aber ich möchte mich jetzt einfach mal ein wenig mit dem Thema beschäftigen und mich so ein bischen reinfuchsen.
Kann mir einer dabei helfen?
Ich würde mich wirklich freuen!

Zu meinem System:

Motherboard: MSI BigBang XPower II
CPU: Intel Core i7-3820
RAM: 16GB DDR-3 1600 von ADATA
Grafik: 2x Palit Geforce GTX670 JetStream (Treiber-Version: 306.97WHQL)
Windows 7 - 64 Bit

AA-Bits Thread, einfach den ersten Post mal durchlesen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867)

Husky90
2012-12-09, 16:43:11
Oh vielen vielen Dank!