PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von GeForce 570 auf Radeon 7950 Boost: Upgrade?


Metalmaniac
2012-12-08, 09:58:32
Habe eine GeForce GTX570 von Palit welche leicht auf 800Mhz übertaktet ist und liebäugle mit einer XFX Radeon 7950 in der Black Edition, also mit 3GB Speicher und von Haus aus gut übertaktet. Würde sich das lohnen? Spiele vorwiegend (wenn ich dazu komme) Skyrim, Far Cry 3 (momentan da am aktuellsten relativ häufig), Medal of honor Warfighter und inzwischen nachlassend etwas F1 2012.

Preislich sind diese Karten ja momentan durchaus attraktiv mit gelegentlichen Peaks nach unten. So gab es diese Karte Anfang Dezember wohl mal kurz für unter 240€. Sicherlich bin ich bisher mit meiner 570er noch nicht an deren Leistungsgrenze gestoßen bei einer Monitorbedingten Auflösung von 1680x1050. Aber zuweilen verfalle ich ja doch noch in einen Aufrüstwahn (war früher zugegeben deutlich häufiger), möchte aber dennoch nur wechseln, wenn es einen spürbaren Leistungsschub bringen würde. Was meint Ihr? Keine Diskussion ATI vs. nVidia bitte! Rein auf die aufgeführten Karten bezogen!

AnarchX
2012-12-08, 10:44:07
Im Endeffekt sind es wohl 30-40% mehr Leistung, also gerade so in dem Bereich wo man von spürbar reden kann. Die 3GiB/384-Bit sind bei dem aktuellen Display eher auch fragwürdig, wenn natürlich auch eine Reserve für ein Display-Upgrade, extreme Texturmods oder SSAA-Spielereien. Daneben stehen für Anfang 2013 Refreshes an und wohl auch ein gereifter/günstigerer 28nm Prozess.

Lowkey
2012-12-08, 10:46:56
Anfang 2013? Laut News dürfte es vor Mai nichts werden.

http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/index18.php

Zwar keine 3 Gbyte, aber dennoch bezweifel ich in jedem Spiel einen Gewinn an FPS.

Leonidas
2012-12-08, 10:49:35
Laut 3DC Perf.Index geht es von 240% auf 290% rauf, ohne Betrachtung der Übertaktung. Lohnt bei nominell +20% mehr nicht wirklich, die 1680er Auflösung macht auch den Mehrspeicher der 7950 nicht besonders attraktiv.

Estella
2012-12-08, 12:34:45
Ich kann mich nur den anderen hier anschließen.
Ich würde bei der Auflösung nicht wechseln. Die 7950 kann ihre Stärken in diesem Fall einfach noch nicht auspielen. Du bekommst sicher eine geringe Mehrleistung zu einem aktuell ganz netten Preis, wenn man das NeverSettle Angebot reinrechnet. Es bleibt aber bei rund 200€ Kosten für recht wenig Leistungsgewinn. Die 570 steht mit hohen Qualitätssettings bei niedrigen Auflösungen nicht schlecht da im Vergleich zur 7950.
Ein Vergleich wo beide Karten bei deiner Auflösung drin sind:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_7770/s10.php

Ich habe mir den Test jetzt nicht komplett durchgelesen, weiss also nicht welcher Treiberstand etc., aber ich denke so um die 30% Mehrleistung sind aktuell realistisch mit dem 12.11 Beta für die 7950.

OT:
Ich würde das Geld an deiner Stelle ehr in einen neuen/größeren Monitor stecken, wenn es der Stellplatz zulässt. Das wäre für mich erheblicher Qualitätsgewinn.

Metalmaniac
2012-12-08, 14:26:06
OT:
Ich würde das Geld an deiner Stelle ehr in einen neuen/größeren Monitor stecken, wenn es der Stellplatz zulässt. Das wäre für mich erheblicher Qualitätsgewinn.


Ja, auch dieses habe ich in Erwägung gezogen. Das Problem ist aber, habe ich erst einen neuen größeren Monitor mit höherer Auflösung, dann würde eine neue Grafikkarte tatsächlich mehr Sinn machen. Allerdings wäre das dann wieder finanziell zuviel des Guten was ich bereit wäre, für eins meiner teuren Hobbies auszugeben.:rolleyes::wink: Wobei ich schon einen EIZO Monitor ins Auge gefasst und diesen auch auf meinen Amazon Wunschzettel abgelegt hatte, den Eizo EV2335W-GB mit IPS Panel, welcher vor allem auch für mein anderes teures Hobby, nämlich das der Fotografie und im speziellen zur Bearbeitung selbiger durchaus ein großer Gewinn gegenüber meinem jetzigen wäre. Vor allem die magere Ausstattung der Anschlüsse (z.B. ohne HDMI) hatte mich bisher von einem Kauf abgehalten. Platzmäßig wäre allerdings maximal ein 24 Zöller bei mir angebracht. Mein jetziger von HP hat 22 Zoll, der EIZO hätte 23 aber eben mit voller HD Auflösung.

grobi
2012-12-08, 15:29:09
Ich werfe mal den Eizo Foris FS2333-BK ins rennen. Der hat noch kürzere Schaltzeiten und ein IPS- Panel. Das würde ich auch kaufen bevor ich die Graka wechseln würde.

http://geizhals.de/810713