PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuse ... ich verliere langsam den Glauben


IVI
2012-12-08, 11:45:54
Gestatten IVI, Highsenser mit großen Händen ... und gerade mal wieder richtig sauer.

Ich habe in den letzten 3 Jahren rund ein Dutzend "Gaming Mäuse" in die Mangel genommen, bin froh, dass ich kein Linkshänder bin, aber nun zum Schluss gekommen, dass der ganze verdammte Markt doch eine Verarsche erster Güte ist, dass das "Ergonomie"-Gebrabbel nur aus hohle Phrasen besteht und die Hersteller genau NULL davon verstehen und sich auch nicht bessern, dass teure Nager nichts weiter als Billigprodukte sind, dass daher Anspruch und Wirklichkeit unvereinbar sind.

Was ist passiert?
Frühzeitig entschlossen sich meine Gene dafür zu sorgen, dass ich deutlich über 1,80m groß werde und dementsprechend große Hände bekomme. Irgendwann entschloss ich mich dann, nicht mehr wild mit der Maus über den Tisch zu rudern, sondern dass das schnelle, präzise "High-Sensing" für mich die optimale Eingabemethode ist. Ende 2011 entschloss ich mich dann, einen 24"-Moni zu shoppen, der mit einer netten Auflösung daherkommt, der aber auch eine noch präzieren Maus erfordert. Damit brach dann aber eine latente Problematik vollends durch.


Ärgernis #1: Chinesen und ihre verdammten kleinen Hände
Machen wir uns nichts vor: Auch die ambitionierteste Marke (CM Storm, Roccat und Co.) kreiert ihre Nager nicht für den deutschen Markt, sondern für Fernost und natürlich für die CoD-Kinder weltweit. Beiden Gruppen ist eines gemein: die kleinen Hände. Handschuhgröße 8 ist angesagt, wer eine 10 oder 11 braucht, schaut in die Röhre und muss den Claw-Grip wagen, Plam-Grip ist schlicht und einfach unmöglich. Die Mehrheit der Zielgruppe besteht eben aus 1,60m oder 1,70m-Gnomen, besitzt also Frauenhände, wie eben natürlich auch die Frauen. Da ist man schlecht dran, wenn man einer Randgruppe angehört. Kaum eine Maus auf dem Markt ist mal 13 cm lang, die meisten gar nur 12 oder 12,5 cm - bei 20 cm langen Händen ist folglich der Klammergriff unumgänglich. Die menschliche Hand ist im entspannten Zustand nicht flach ausgestreckt, sondern gekrümmt, aber eben bei Handschuhgröße 10 nicht auf lächerliche 12 cm.
Die Folgen: Daumentasten sitzen zu weit gen Mitte einer Maus, der Daumen muss extrem angewinkelt werden, um diese Tasten zu erreichen. Auch das Mausrad sitzt nicht an Front der Maus, weshalb der Mittelfinger ebenfalls stark angewinkelt werden muss. Die Idiotie der noch hinter dem Mausrad angebrachten DPI-Schalter ist bekannt, doch jedes Mal ein frustrierendes Element. Ein blitzschneller Wechsel ist nicht möglich.

Ärgernis #2: Missverständnis High-Sensing
Ach, was ist es schön, dass endlich sensible Nager auf dem Markt sind, die toll gleiten und Abtastraten erreichen, mit denen man wirklich mit kleinsten Bewegungen den Cursor über den ganzen Bildschirm huschen lassen kann. Dumm nur, dass die Hersteller nicht kappieren, was hierfür noch notwendig ist: leichtgängige Tasten.
Die Folgen: Auf die seitlichen Tasten wird ein recht hoher Druck ausgeübt, somit kommt es zu Bewegungen auf der x-Achse. Der Tastendruckwiderstand bei z.B. Corsairs M60 (http://www.orthy.de/2012/08/test-corsair-vengeance-m60/2/) ist brutal hoch, v.a. bei der "Sniper-Taste", die zudem noch beweist, dass Corsair mal gar nichts verstanden hat, denn eine Taste permanent zu drücken und dann noch zu zielen, ist für einen High-Senser an Unkomfort nicht zu überbieten. Auch die auf der Oberseite angebrachten Tasten müssen leichtgängig sein, die Mausradmitteltaste ist da ein typisches Problem, ob Billigheimer wie Sharkoon oder Revoltek, ob Edelmarken wie Steelseries oder Razer - sie alle scheitern daran. Stattdessen gibt's 4-Wege-Mausräder, die entweder zu schwer- oder zu leichtgängig sind, das Mausrad klappt ab, die Maus verrutscht, der Schuss geht daneben.

Ärgernis #3: DPI-Umschaltung
Es macht einen riesigen Unterschied, ob ich auf eine Taste drücke und die Empfindlichkeit direkt auf die gewünschte Stufe springt oder ob ich 5 mal auf die Taste drücken muss, damit ich die gewünschte, niedrige Empfindlichkeit erreiche. Mäuse bieten teils 7 Stufen - eine Klickorgie wie bei der Sharkoon Drakonia (http://www.orthy.de/2012/07/review-sharkoon-drakonia/2/) ist eine Zumutung! Selbst 3 oder 4 Stufen sind des Guten zu viel (wurde vor geraumer Zeit Anhand einer Umfrage auch bewiesen: Nutzung generell (http://download.orthy.de/news/dpi1.gif) & spezifisch (http://http://download.orthy.de/news/dpi2.gif)), zumindest aber sollte man dem Nutzer erlauben, Stufen zu deaktivieren zu können, sodass es eben mit einem Mausklick umgeschaltet werden kann. Das können nur wenige Nager. Blödsinnig ist es auch, eine Taste fürs Hochhalten und eine fürs Runterschalten zu belegen, bei 2 Stufen ist es gänzlich überflüssig, bei 3 Stufen noch grenzwertig, denn so und so muss man um zwischen Minimal- und Maximalwert umzuschalten zwei mal drücken ("hoch-hoch" oder halt 2x die DPI-Wechseltaste).
A4-Tech bietet seit Jahren in seiner Software die Einstellung des Direkt-Wechsels zwischen 2 individuell einsgestellten stufen, doch die Abtastraten stagnieren und das Mausrad-Problem ist nicht gelöst.

Ärgernis #4: Billigschrott für teures Geld
Spätestens seit der Mausrad-Achsenbruch-Problematik bei Roccats "Kone" ist klar: Qualität findet man selten bei Mäusen, auch wenn sie 50 oder 60 Euro kosten. Auch ich war betroffen, auch ich war sauer. Ich ging wieder zurück zu A4 Tech, doch binnen eines Jahres sind 3 Nager (747H und 2x 760H) kaputt gegangen, jedes mal lag's am Mausrad, das irgendwann 2 Stufen hoch und eine runterscrollte, obwohl es nur eine Stufe hochscrollen sollte. Bei Logitechs G400 funktioniert der DPI-Wechsel anfänglich gut, die vor dem Mausrad liegende Taste war ein Segen, doch nach wenigen Monaten wurde es ein Glücksspiel, ob die Taste mal reagierte oder nicht. Da außerdem noch das Mausrad anfing, richtig heftig zu rattern und die rechte Maustaste immer lauter wurde (sie schepperte förmlich), war auch diese, immerhin 35 € teure Maus, schnell in die Schublade zu schmeißen. Ich griff zur G500, die nach 5 Minuten wieder eingepackt wurde, weil sie fiepte. Eine Maus die fiept? Das ist doch nicht zu fassen!

Und sonst so?
Gerade in den 3DCenter-News gelesen, dass "Tesoro" die "Shrike" (http://ht4u.net/news/26705_praezession_fuer_die_haende_tesoro_praesentiert_die_gaming-maus_shrike/) vorgestellt hat, UVP 49 €, viele Tasten, schicke Optik - öhm, Moment! Die kenne ich doch! Ja, es ist eine Elecom GM 20 (http://www.orthy.de/2012/10/test-elecom-gaming-mouse-gm-20/) in einem etwas anderen Kleid, die es übrigens auch als Perixx MX-2000 (http://geizhals.at/de/864662) gibt - na verdammt, ich hatte mit mir selbst ja gewettet, dass eher Genius oder Revoltek selbige Maus unter anderem Namen auf den Markt bringen würden. Für große Hände ist diese Maus nichts, zu weit hinten liegen DPI-Schalter und die 2. Daumentaste, wieauch die hintere obere Taste für den Zeigefinger. Muss man klar sagen.

Den absoluten Knüller an Unfassbarkeit aber entdeckte ich gestern Abend, als ich mir mal wieder einen Überblick verschaffte, welche neuen Nager denn auf den Markt gekommen sind bzw. in der Vorweihnachtszeit auf den Markt kommen. Ich wollte meinen Augen erst gar nicht trauen, als ich dieses kleine Bildchen sah:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTXxPLDEJNWDJFVU1wkub4UdLbOHPc8aueqSPkMzyRT1gffYcn0caAhj_s
Das Mausrad wird mit dem ZEIGEFINGER bedient? Wer um alles auf der Welt macht denn sowas? Ist das ein Scherz? Nein, ist es nicht, es ist ein Review (http://news.danawa.com/netizen/News_Netizen_View.php?nSeq=2218338&nBoardSeq=28) eines Typen, der ... der echt einen so kranken Griff an den Tag legt. Und als ob das nicht schon übel genug wäre, fand ich bei Gigabyte dieses Bild zur "Force M7 Thor (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4341#ov)":
http://www.gigabyte.com/FileUpload/Features/14/Photo/2941.jpg?_=11302917

Jetzt drehen die Asiaten komplett ab, nun ist echt Schluss mit Logik und Komfort!

Wie soll man denn da den DPI-Schalter erreichen? Wo soll man denn da den kleinen Finger unterbringen? Soll man ihn amputieren? Wie soll denn ein Mausrad bedient werden, wo der Zeigefinger zwar im spitzen, aber eben deutlichen Winkel zum Rad steht und ja eigentlich stets einsatzbereit fürs Klicken sein muss? Was haben die Kinder-Gummi-Hände-Besitzer als nächstes vor?
10 Daumentasten? Ach nee, das gibt's ja schon, sogar deren 12 (http://geizhals.at/de/861474).
Tasten dorthin zu packen, wo kein Finger hinkommt, also z.B. ans linke hinter Ende der Maus? Ach nee, gibt's ja auch schon (http://geizhals.at/de/536199).
Eine Maus, wo der Zeigefinger sich mal eben um 4 Tasten kümmern soll? Ach halt, genau das (http://geizhals.at/de/557036) ist ja auch schon gebaut.
Wie wäre es denn, einem hochpräzisen Laser-Sensor noch einen popeligen optischen zur Seite zu stellen? Ah, ja, stimmt, das wurde ja auch schon gemacht (http://geizhals.at/de/714303).
Oder wie wäre ein "Daumen-Unterstützungsflügel", der gar keinen Kontakt zum Daumen hat! Ja, so wie bei diesem Nager (http://www.hama.de/top-themen/urage/produkte#mouse3) hier.

Da bleibt nur noch dies zu sagen:
http://1.bp.blogspot.com/-dwLTXAGvG_I/TdGbZxp4sKI/AAAAAAAAHbI/py03MHdMqWM/s1600/DoubleFacePalm.jpg

Ric
2012-12-08, 12:04:07
Das Mausrad wird mit dem ZEIGEFINGER bedient? Wer um alles auf der Welt macht denn sowas? Ist das ein Scherz?

Wo ist das Problem? Mach ich schon immer so. Mir fällt auch spontan keiner ein, der einen anderen Finger benutzt.

Mich beschleicht eher das Gefühl, dass der Endnutzer hier die Probleme macht, als das Produkt. Ich versteh dein Problem nicht. Es gibt X Produkte, für X Bedürfnisse, aber es muss nicht zwingend eins existieren, dass genau zu dir passt - Es wurde auch nicht für eine Person entwickelt.

IVI
2012-12-08, 12:11:30
Wo ist das Problem? Mach ich schon immer so. Mir fällt auch spontan keiner ein, der einen anderen Finger benutzt.

Mich beschleicht eher das Gefühl, dass der Endnutzer hier die Probleme macht, als das Produkt.

Genau, es ist ja unlogisch, den Finger zu nutzen, der genau in der Mitte liegt, der heißt, so glaube ich, "Mittelfinger" oder so, und erlaubt das Scrollen, während der Zeigefinger die primäre Maustaste drückt, was sich z.B. gut macht, um längere Textpassagen zu markieren. Das Mausrad ist der Nachfolger der sogenannten mittleren Maustaste, die einst Mitte der '90er aufkam und damals z.B. gern als Doppelklick fungierte oder zusätzliche Optionsmenüs bot.

[dzp]Viper
2012-12-08, 12:22:03
Genau, es ist ja unlogisch, den Finger zu nutzen, der genau in der Mitte liegt, der heißt, so glaube ich, "Mittelfinger" oder so, und erlaubt das Scrollen, während der Zeigefinger die primäre Maustaste drückt, was sich z.B. gut macht, um längere Textpassagen zu markieren. Das Mausrad ist der Nachfolger der sogenannten mittleren Maustaste, die einst Mitte der '90er aufkam und damals z.B. gern als Doppelklick fungierte oder zusätzliche Optionsmenüs bot.
Es ist und bleibt gewöhnungssache.
Ich bediene das Mausras mal mit dem Zeigefinger aber auch manchmal mit dem Mittelfinger. Ich mache das eh unbewusst.

Aber es gibt für jede Hand die passende Maus. Ich sehe den Sinn des Threads auch nicht wirklich...

Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Mäusen. Fast alle die ich in den letzten 20 Jahren hatte, funktionieren sogar noch. 2 Stück sind auf Arbeit und ersetzen dort die Billig-Dell-Mäuse.

Tut mir ja leid, dass du so Probleme hast. Aber bitte münze das nicht auf alle Endkunden. Danke :)

(del)
2012-12-08, 12:25:06
Ich kann mir das kaum vorstellen das es keine passenden Maus gibt für dich bei so einer großen Auswahl an Produkten.
Hast du schonmal eine Logitech G500 getestet? Die sollte sicher ausreichend sein. Menschen zwischen 1.6-1.7m als Gnome hinzustellen ist aber nicht nett,die können doch nix für ihre Größe.

Mausrad bedienen mit dem Mittelfinger? Stelle ich mir unergonomisch vor.

Lowkey
2012-12-08, 12:28:26
Echtmal ... kauf dir eine G500 und schreib nicht soviel Text :D


Das Phänomen "Mauskauf" würde ich mit dem Appleeffekt gleichsetzen: es gibt 1000 Maushersteller, aber kein Maushersteller stellt ein Produkt vor, dass durchdacht oder perfekt ist. Worauf beziehe ich mich? Auf alles. Von der Werbung bis zur absoluten Nutzbarkeit und passender Software.

Es wird aus wirtschaftlichen Gründen eine Maus geschaffen, die das Durchschnittsmaß der Hände nimmt. Frauen + Asiaten + Kinder sind quasi die größte Zielgruppe, also muss die Maus für solche Hände geschaffen sein. Dazu muss günstig in der Herstellung sein. DPI Werte sind meßbar, aber nicht die Bedienung mit der individuellen Hand. Normale deutsche User sind "reich". Sie zahlen mehr Geld für eine Maus. Man erwartet für 50 statt 10 Euro deutlich mehr Qualität.

Chris Lux
2012-12-08, 12:56:10
razer deathadder

EOD

Kosh
2012-12-08, 12:59:03
Benutze die Logitech G700 und die ist einfach Top.

Ach ja, ich benutze auch den Zeigefinger für das Mausrad. Mittelfinger die Rechte Taste.

So habe ich mir das angewöhnt.

Commander Keen
2012-12-08, 13:24:07
Razer Lachesis seit 3 Jahren - Zufriedenheitslevel 120.

Btw. scrolle ich auch immer schon mit dem Zeigefinger. Ich sehe darin kein Problem, wenn ich scrolle, klicke ich ja nicht :confused:

Eisenoxid
2012-12-08, 13:41:35
Benutze die Logitech G700 und die ist einfach Top.

Ach ja, ich benutze auch den Zeigefinger für das Mausrad. Mittelfinger die Rechte Taste.

So habe ich mir das angewöhnt.
dito

Fürs Notebook hab ich auch noch eine G500 und die fiept nicht. Evtl. hattest du mit deiner einfach Pech.

Bei beiden sind alle Tasten und DPI-Stufen frei konfigurierbar.


Von Roccat kann ich nur abraten: 2x ist die Kone (1ste Version) exakt nach 2 Jahren mit dem selben Fehler kaputt gegangen (rechte Maustaste funktionierte nur noch sporadisch).

olegfch
2012-12-08, 14:38:55
Machen wir uns nichts vor: Auch die ambitionierteste Marke (CM Storm, Roccat und Co.) kreiert ihre Nager nicht für den deutschen Markt, sondern für Fernost und natürlich für die CoD-Kinder weltweit. Beiden Gruppen ist eines gemein: die kleinen Hände. Handschuhgröße 8 ist angesagt, wer eine 10 oder 11 braucht, schaut in die Röhre und muss den Claw-Grip wagen, Plam-Grip ist schlicht und einfach unmöglich. Die Mehrheit der Zielgruppe besteht eben aus 1,60m oder 1,70m-Gnomen, besitzt also Frauenhände, wie eben natürlich auch die Frauen. Da ist man schlecht dran, wenn man einer Randgruppe angehört.

Ich habe kleine Hände (7.5-8) und ich kann deine Beschwerden, dass die meisten Mäuse angeblich für Hände wie meine designt sind überhaupt nicht nachvollziehen.
Die absolute Mehrheit der hochwertigen Gamermäuse ist mir viel zu groß. :rolleyes:

IVI
2012-12-08, 17:39:13
Zwischenfrage: Ist hier irgendjemand dabei, der große Hände hat UND Markieren + Scrollen kann UND High-Senser ist?

Eidolon
2012-12-08, 17:48:22
razer deathadder

EOD

signed.

Und Mausrad ist der Zeigefinger, da der mittlere Finger für die rechte Maustaste zuständig ist. Die restlichen beiden Finger führen zusammen mit dem Daumen die Maus, immerhin geht es hier um ein Präzisionswerkzeug. ;)

IVI
2012-12-08, 17:57:28
Und Mausrad ist der Zeigefinger, da der mittlere Finger für die rechte Maustaste zuständig ist. Die restlichen beiden Finger führen zusammen mit dem Daumen die Maus, immerhin geht es hier um ein Präzisionswerkzeug. ;)

Und für ein Präzisionswerkzeug braucht man zwei Finger auf der rechten Seite, wo einer doch locker reicht?

Eidolon
2012-12-08, 17:58:41
Und für ein Präzisionswerkzeug braucht man zwei Finger auf der rechten Seite, wo einer doch locker reicht?

Für mich ist es so angenehmer.

Mark3Dfx
2012-12-08, 17:59:53
MS Intellimouse Explorer 3.0

Unkaputtbar seit 2004
/Job done

Gast
2012-12-08, 18:03:38
99.99% der User haben keine Probleme der beschriebenen Art mit hren Mäusen.

-> Userfail.

Wolfram
2012-12-08, 18:33:06
Das Mausrad wird mit dem ZEIGEFINGER bedient? Wer um alles auf der Welt macht denn sowas? Ist das ein Scherz?

Wie soll man denn da den DPI-Schalter erreichen? Wo soll man denn da den kleinen Finger unterbringen? Soll man ihn amputieren? Wie soll denn ein Mausrad bedient werden, wo der Zeigefinger zwar im spitzen, aber eben deutlichen Winkel zum Rad steht und ja eigentlich stets einsatzbereit fürs Klicken sein muss?

Wenn man scrollt, braucht man keinen Linksklick. Nie. Weder beim Browsen noch beim Waffenwechsel.

Und für ein Präzisionswerkzeug braucht man zwei Finger auf der rechten Seite, wo einer doch locker reicht?

So hat man einen sichereren Griff. Ich halte einen Hammer ja auch nicht mit den Fingerspitzen, obwohl das an sich möglich wäre.

Matrix316
2012-12-08, 18:52:18
Benutze die Logitech G700 und die ist einfach Top.

Ach ja, ich benutze auch den Zeigefinger für das Mausrad. Mittelfinger die Rechte Taste.

So habe ich mir das angewöhnt.
Genau. Ich suchte auch eine große Maus und ich wollte auch mal eine Kabellose, aber auch eine die zum Gaming geeignet war und da kam ich auf die G700. Allerdings nutze ich in letzter Zeit diese meistens doch mit dem USB Kabel. Drahtlos reagiert sie manchmal nicht genau so wie ich will. Und das Mausrad bediene ich eigentlich auch immer mit dem Zeigefinger.

Birdman
2012-12-08, 18:53:20
eieiei, wie sich die ganzen Zeigefinger-Scroll Timmyyy's wieder ins Zeug legen....

Klar, wenn man nur Browsergames zockt mag dies kein Nachteil sein - ich mein ich kenn ja auch heute noch "Spieler" Shooter mit den Pfeiltasten steuern und darin auch kein Problem sehen.

Es geht alles wenn man sich dran gewöhnt, doch sowas als "Vorteil" abzutun grenzt schon an Debilität ;)


Wieso aber noch kein Maushersteller auf die Idee gekommen ist, anstelle eines Rades eine Art Raupe einzubauen welche oben flach ist und damit auch gut als Klicktaste verwendet werden kann, das versteh ich bis heute nicht.

GBWolf
2012-12-08, 19:22:02
Wo ist das Problem? Mach ich schon immer so. Mir fällt auch spontan keiner ein, der einen anderen Finger benutzt.

dito. Der mittelfinger bedient bei mir die rechte mausttaste.

Ebenfalls große Haende und so;-)
Aber ich hab auch immernoch die dual optical und wenns geht halte ich die ewig am leben weils fuer mich keinen wuerdigen Ersatz gibt.

der_roadrunner
2012-12-08, 20:28:52
Das Mausrad mit dem Zeigefinger bedienen? Höre ich zum ersten Mal. Wie kommt man denn auf solche Ideen? So kann man doch beim Schießen gar nicht zoomen. :freak:

der roadrunner

IVI
2012-12-08, 21:26:49
Leute, es ist letztlich egal, ob ihr eure Hände schief auf die Maus legt, den Daumen weiter abspreizt, ebenso Zeige und Mitelfinger, wenn es für euch bequemer ist, dann macht's halt so. Es ist aber unlogisch, denn warum sollte der Mittelfinder nicht das Element auf der Maus bedienen, was mittig auf ihr angebracht ist? Der Mittelfinger ist zudem länger, kann ohne Probleme eine Taste vor (also gen Kabel) dem Mausrad bedienen, da kommt man dann mit dem Zeigefinger schwerer (bzw. gar nicht) hin, kann die Tasten links auf der Primörtaste nicht bedienen und natürlich auch nicht mehr die Primärtaste drücken. Die Probleme mit "großen" Mäusen, wie olegfech schrieb, sind ja ein klarer Indikator hierfür. Auch das fluchen vieler Nutzer über 4-D-Scrollräder, die wegklappen, wenn man auf die draufdrückt. Ist ja auh logisch, denn der Zeigefinger bildet nunmal keine Achse mit dem Mausrad, so wie es der Mittelfinger kann.
Eiweih, da tun sich für die "Zeigefinger-Scroller" ja noch mehr Probleme auf, puh, was bin ich froh, dass ich mit 2-Tasten-Mäusen angefangen habe und kein Linkshänder bin.

@ wolfram: Achso, nie? Na dann markier doch mal 'nen Text und Scroll dann ... das geht nicht, wenn man den Zeigefinger auf dem Mausrad hat. Bei Black & White war es z.B. auch ganz praktisch, beides zur gleichen Zeit zu können, bei Strategiespielen beim Auswählen der Truppen ebenso (wenn die Auswahlfunktion nicht auf der rechten Maustaste liegt). Ich weiß auch nicht, was Du mit Deiner Maus machst, aber hämmern würde ich auf Dauer nicht emfpehlen, das schadet dem Nager. *gg*

@ Birdman: Raupe? Hö? Was meinst Du?

der_roadrunner
2012-12-08, 21:55:20
@ Birdman: Raupe? Hö? Was meinst Du?

Ich schätze mal er meint eine normale Taste, die beim drüberfahren mit dem Finger über eine Sensorik auch das Scrollen ermöglicht. Oder er meint eine Art Band was dann eben breiter und flacher ist.

der roadrunner

Matrix316
2012-12-08, 22:06:22
Leute, es ist letztlich egal, ob ihr eure Hände schief auf die Maus legt, den Daumen weiter abspreizt, ebenso Zeige und Mitelfinger, wenn es für euch bequemer ist, dann macht's halt so. Es ist aber unlogisch, denn warum sollte der Mittelfinder nicht das Element auf der Maus bedienen, was mittig auf ihr angebracht ist? Der Mittelfinger ist zudem länger, kann ohne Probleme eine Taste vor (also gen Kabel) dem Mausrad bedienen, da kommt man dann mit dem Zeigefinger schwerer (bzw. gar nicht) hin, kann die Tasten links auf der Primörtaste nicht bedienen und natürlich auch nicht mehr die Primärtaste drücken. Die Probleme mit "großen" Mäusen, wie olegfech schrieb, sind ja ein klarer Indikator hierfür. Auch das fluchen vieler Nutzer über 4-D-Scrollräder, die wegklappen, wenn man auf die draufdrückt. Ist ja auh logisch, denn der Zeigefinger bildet nunmal keine Achse mit dem Mausrad, so wie es der Mittelfinger kann.
Eiweih, da tun sich für die "Zeigefinger-Scroller" ja noch mehr Probleme auf, puh, was bin ich froh, dass ich mit 2-Tasten-Mäusen angefangen habe und kein Linkshänder bin.
[...]

Also ich nehme hauptsächlich den Zeigefinger für das Mausrad nicht weil es der Zeigefinger ist, sondern weil ich die Maus an sich mit dem Daumen und dem Ring + Kleinen Finger steuer. Würde ich den Mittelfinger für das Mausrad nehmen, müsste ich Daumen und NUR den kleinen Finger nehmen, weil ich sonst garnicht den Mittel und Ringfinger so weit spreizen könnte, um die Maus mit dem zu bewegen + den Mittelfinger auf das Mausrad zu legen. Logisch, oder? :)

Bei mir bildet nämlich der Mittelfinger garkeine gerade Achse mit dem Mausrad. =) :uidea:

Muselbert
2012-12-08, 22:15:37
Eiweih, da tun sich für die "Zeigefinger-Scroller" ja noch mehr Probleme auf, puh, was bin ich froh, dass ich mit 2-Tasten-Mäusen angefangen habe und kein Linkshänder bin.


Warum glauben eigentlich immer alle, dass Linkshänder Probleme mit der Maus in Bezug auf Auswahl/Ergonomie hätten? Kein Linkshänder den ich kenne, mich eingeschlossen, benutzt die Maus mit der linken Hand. Warum? Weil es früher einen PC für die ganze Familie gab und man nicht jedes mal die Maus auf die andere Seite tun wollte. Und nein, das ist kein Nachteil, du könntest mir anhand meinen Mausbewegungen nicht ansehen, dass ich Linkshänder bin... Ich frag mich echt wer die ganzen Linkshändermäuse kauft :D

der_roadrunner
2012-12-08, 22:23:37
Also ich nehme hauptsächlich den Zeigefinger für das Mausrad nicht weil es der Zeigefinger ist, sondern weil ich die Maus an sich mit dem Daumen und dem Ring + Kleinen Finger steuer. Würde ich den Mittelfinger für das Mausrad nehmen, müsste ich Daumen und NUR den kleinen Finger nehmen, weil ich sonst garnicht den Mittel und Ringfinger so weit spreizen könnte, um die Maus mit dem zu bewegen + den Mittelfinger auf das Mausrad zu legen. Logisch, oder? :)

Bei mir bildet nämlich der Mittelfinger garkeine gerade Achse mit dem Mausrad. =) :uidea:

Hm, entweder hast du eine kleine Hand oder eine zu große Maus. Da ich, wie der TS, über große Hände verfüge kann ich die Maus problemlos mit Daumen, Ringfinger un kleinem Finger führen, während der Zeigefinger auf linken Taste ruht und der Mittelfinger zwischen rechter Taste, Mausrad und vierter Taste hin und her wandert.

der roadrunner

DanMan
2012-12-08, 23:19:10
So, erstmal danke an IVI, dass er sich überhaupt die Mühe gemacht hat einen ausführlichen Text zu verfassen. Die unterirdische Diskussionkultur in diesem Forum wird von den zahlreichen, einzeiligen, herablassenden, überheblichen, offensiven Beiträgen wieder hervorragend belegt. Wenn ihr nix konstruktives in einem Forum zu schreiben vermagt, dann geht doch TV glotzen oder sonst was. Wie wär das? (das musste jetzt raus)

So. Zum Thema. In den meisten Punkten stimme ich dir zu.

Das Mausrad ist oftmals entweder zu leicht zu drehen, oder zu schwierig zu drücken, so dass das Benutzen selbiger als mittlere Taste ebenso schwierig bis unmöglich wird. 4-Wege-Mausrad? Benutzt das jemand? Meine hat keins (Cyborg RAT 7)

Ähnlich mit den angesprochenen, seitlichen Tasten. Da ich auch High-Sens Spieler bin, hab ich bei denen genauso das Problem, dass ich sie so hart drücken muss, dass es die Maus bewegt, und damit mein Aim versaut. Gleiches Spiel mit der Drücken-und-Halten Sniper Taste, die viel zu schwer geht, und dann auch noch bei nur leichtem wieder los lassen (bevor das Klacken ertönt) schon wieder Kontakt verloren hat.

Der DPI-Schalter meiner Maus besteht aus 2 Tasten - hoch/runter - und liegt auch direkt unter dem Mausrad. Da ich diese selten, und wenn, dann nicht wenns heiß her geht, benutze, kann ich damit leben. Finde aber 2 Tasten dafür besser als eine, mit der man durch alle Presets rotiert. Da weiß man nämlich dann nie, welches gerade aktiv ist. Meine hat dafür sogar eine 4er LED-Skala.

Zur Ergonomie muss ich sagen, dass ich meine Maus mit 3 Fingern bediene. Zeigefinger auf Primärtaste, Mittelfinger auf Mausrad (zum scrollen und drücken), und Ringfinger auf der Sekundärtaste. Das mache ich schon seit zig Jahren so. Am ehesten stört mich, dass eigentlich immer alle Tasten außer den 2 Hauptasten schlecht sind. Entweder schlecht angeordnet (meist zu weit am unteren Ende), oder wie oben gesagt zu schlecht zu drücken sind. Ansonsten kann ich nicht meckern, denn ich kann meine Maus (http://www.cyborggaming.com/de/prod/rat7.htm) ja selbst umbauen. Kann das Teil auch empfehlen, trotz erläuterter Mängel. Gerade, wenn man nicht der Norm entsprechende Hände, bzw. Anforderungen hat.

Schrotti
2012-12-08, 23:31:23
1,92m groß und meine Hände sind 17cm lang.

Wo ist das Problem?

PS: Ich nutze eine Logitech G700 und scrolle mit dem Mittelfinger ;).

Birdman
2012-12-08, 23:36:18
...Oder er meint eine Art Band was dann eben breiter und flacher ist.
ja, eher sowas, also anstelle eines runden Rades eine Art Laufband welches z.B. über zwei rollen (oben und unten) läuft und somit oben flach sein kann - was es zum klicken einfacher macht....quasi so ne Raupe wie bei einem Panzer.

An sich könnt man auch einfach wieder eine Drei-Tasten Maus bauen bei der die mittlere mittels einer Art Touch Sensor auch auf "Scroll" Bewegungen reagiert. Problem wäre hier aber wohl die Empfindlichkeit, was bei einem mechanischen Teil wie dem Rad - oder eben einer "Raupe" nicht so das Problem ist.

Commander Keen
2012-12-09, 01:47:00
@ wolfram: Achso, nie? Na dann markier doch mal 'nen Text und Scroll dann ... das geht nicht, wenn man den Zeigefinger auf dem Mausrad hat.


Dafür benutz ich dann auch den Mittelfinger fürs Mausrad. Aber beim Zocken war das noch nie nötig. Ist ja nicht so, dass bei einem Waffenwechsel sofort die neue Gun in der Hand ist, das dauert schon lang genug, dass ich es schaffe meinen Zeigefinger wieder rechtzeitig auf dem linken Butten zu platzieren.

Ansonsten ist es für mich - und wohl auch viele andere (die Mehrheit?) hier - angenehmer den Daumen für den linken Grip + Daumentaste, den Zeigefinger für LB + Wheel, den Mittelfinger für RB und den Ring- und Kleinen Finger für den rechten Grip zu benutzen.

Du bist anders, du bist cool, attention, attention?

der_roadrunner
2012-12-09, 04:25:35
Da der Fokus aber nunmal auf der linken Maustaste liegt, ist das doch sehr unbequem. Ich könnte so nicht arbeiten geschweige denn zocken.

der roadrunner

THUNDERDOMER
2012-12-09, 05:43:13
Razer Diamondback ist genau was für mich geschaffen. Mittelfinger mit dem Mausrad bedienen und linke oder rechte Taste gleichzeitig drücken. Und wegen den Mulde kann ich problemlos mit dem Daumen und kleine Finger klemmen, ohne dass es abrutscht. Für Lowsens sehr gut geeignet. Das geht mit meinem G5 überhaupt nicht, da der Form anders ist und Mausradklick viel zu hart sind.

Ach ja, ich bin Lowsensler (wegen viel Headshots zielt man viel genauer) :ugly:

Da ich selten PC zocke, ist die G5 zum surfen wegen Ergonomisch gut geschaffen.

Gast
2012-12-09, 07:20:20
hab in 20 Jahren Pc nutzung NIE probleme mit den Mäusen gehabt.
--> Threadersteller hat somit langweile

Gast
2012-12-09, 08:29:52
Jeder normale Mensch legt seine Hand leicht quer auf die Maus, um wenige Grad nach rechts gedreht (Rechtshänder). Wenn man seinen Unterarm auf den Tisch legt und alle Muskeln entpsannt, dann greift die Hand leicht zu, ist gebogen. Genau für diese Haltung werden die Rücken vpn Mäusen hergestellt.

Der Zeigefinger bedient die linke Maustaste und das Mausrad. Die taktile und haptische Wahrnehmung ist bei den meisten Menschen im Zeigefinger besonders ausgeprägt, was beim Scrollen von Vorteil ist.

Dazu kommt, dass in vielen Szenarien die rechte Maustaste als Ergänzungstaste bei einer Mausradfunktion genutzt werden muss / kann. Das würde nicht gehen, wenn man mit dem Mittelfinger das Mausrad bedient.

Ansonsten habe ich große Hände, bin "High Senser" und ja, die meisten Mäuse sind völliger Schrott. Es gibt aber genug gute Geräte auf dem Markt (Zowie EC1 Evo steht gerade auf meinem Tisch, sehr empfehlenswert).

Es tut mir leid, aber aus meiner Sicht nutzt der TS sein HID falsch und hat deshalb die von ihm beschriebenen Probleme.

PrefoX
2012-12-09, 09:22:00
sind high senser denn nur faul oder wie muss ich das verstehen? weil mit präzision isses dann nich mehr so sehr : )

IVI
2012-12-09, 10:35:01
"Finger-Umfrage" -> in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536174), dort bitte nur Abstimmen, ggf. kurze (!) Ergänzung posten. Ich hoffe, die Systematisierung passt soweit.

In diesem Thread hier: Weiterdiskutieren! :-)

vad4r
2012-12-09, 10:52:06
Ich fühle mich in der Umfrage diskriminiert :D

Linkshänder, die Maus ist aber ganz normal konfiguriert. Halte sie leicht schräg und drücke daher LB mit dem Mittelfinger, RB und MB bedien ich mit dem Zeigefinger.
Große Hände, allerdings sind Zeige und Mittelfinger durch einen Unfall jeweils ein Glied kürzer.

1. Wieso tauche ich in der Umfrage nicht auf?
2. Fragen?
3. :D

anddill
2012-12-09, 11:22:36
ja, eher sowas, also anstelle eines runden Rades eine Art Laufband welches z.B. über zwei rollen (oben und unten) läuft und somit oben flach sein kann - was es zum klicken einfacher macht....quasi so ne Raupe wie bei einem Panzer.

An sich könnt man auch einfach wieder eine Drei-Tasten Maus bauen bei der die mittlere mittels einer Art Touch Sensor auch auf "Scroll" Bewegungen reagiert. Problem wäre hier aber wohl die Empfindlichkeit, was bei einem mechanischen Teil wie dem Rad - oder eben einer "Raupe" nicht so das Problem ist.

So eine Sensor-Maus hatte ich mal. Gabs mal als Laptop-Maus von Logitech. War gar nicht so schlecht.

Dr.Doom
2012-12-09, 12:34:02
Ich hatte früher, als man Mäuse noch an einem COM-Port angeschlossen hat, lange Zeit eine Logitech 3-tasten-Maus (ohne Rad) und müsste heute eigentlich das Rad mit dem Mittelfinger bedienen. Mache ich aber nicht, weil ich die mittlere Taste eigentlich nie benutzt habe. ;)
Zeigefinger: linke Taste oder Rad (entweder oder)

Auch Daumentasten meiner aktuellen Maus (Trust Predator) nutze ich nicht: meine gewohnte Maushaltung ist vmtl derart falsch oder festgefahren, dass ich die Hand etwas nach vorne über die Maus verschieben müsste, um die vordere der zwei Daumentasten überhaupt erreichen zu können. Die Maus ist weder zu gross, noch sind meine Hände zu klein - die Maus ist sogar kleiner als meine vorherige MS intelliMaus Explorer/Optical.

Da ich gar keine hektischen Spiele (ausser WoW :ugly: ) spiele und ich nur zwei Standardtasten und ein (nicht klickbares) Rad brauche, ist mir das alles wurscht. :tongue:

Wolfram
2012-12-09, 12:56:55
Ich weiß auch nicht, was Du mit Deiner Maus machst, aber hämmern würde ich auf Dauer nicht emfpehlen, das schadet dem Nager. *gg*


Keine Sorge. Ich habe wie GBWolf auch noch eine Dual Optical. Die wird nicht gehämmert. Die wird gestreichelt.:freak:

Aber mal im Ernst: Ich bin auch High-Senser und Shooter-Spieler. Zu Zeiten von Kugelmäusen habe ich die Dinger dauernd abgehoben. Das geht nur, wenn man die Maus mit drei Fingern greift. Damit landet aber der Mittelfinger automatisch auf der rechten Maustaste und der Zeigefinger muß den Rest machen.

Ich habe damals auf der Suche nach einer guten Zock-Maus auch mal eine "vernünftige" Maushaltung ausprobiert, das lag zB bei den richtig großen Logitech oder MS-Mäusen nahe. Die konnte ich dann aber eben nicht mehr von der Unterlage abheben. Genau deswegen bin ich am Ende bei der Dual Optical gelandet: Weil man die so gut mit drei Fingern greifen kann.

ZipKaffee
2012-12-11, 07:24:47
Ich gehöre zu den Linkshändern, habe die Mouse in der linken Hand aber die Tasten sind nicht vertauscht(Rechtshänder Einstellungen bleiben). Also Mittelfinger ist immer auf dem linken Knopf und Zeigefinger auf dem Mouserad oder rechter Knopf. An alle Linkshänder habt ihr das auch so oder habt ihr linker und rechter Mouse Knopf vertauscht?

Ich denke mal bei der Diskussion bin ich außen vor.

vad4r
2012-12-11, 09:08:18
Ich gehöre zu den Linkshändern, habe die Mouse in der linken Hand aber die Tasten sind nicht vertauscht(Rechtshänder Einstellungen bleiben). Also Mittelfinger ist immer auf dem linken Knopf und Zeigefinger auf dem Mouserad oder rechter Knopf. An alle Linkshänder habt ihr das auch so oder habt ihr linker und rechter Mouse Knopf vertauscht?

Ich denke mal bei der Diskussion bin ich außen vor.

Nö, genau das hab ich ein paar posts vor Dir schon geschrieben...

Franconian
2012-12-11, 14:41:03
Also ich bin 1,90 und habe mit der MX510/518/G400 keine Probleme. Aber ich habe auch keine Baggernschaufeln als Hände. Grundsätzlich kann ich dein Problem aber nachfühlen, ist viel wahres dran, manche Konstruktionen sind echt furchtbar.

FlashBFE
2012-12-11, 17:08:59
Ich habe Handschuhgröße 8,5 und die Logitech G700 und die ist mir ein klein wenig zu groß, aber stört nicht besonders. Wenn ich dann noch sehe, dass viele Leute am liebsten die kleinen Notebooknager kaufen, weil sie eben den "Krallengriff" lieber mögen als eine aufliegende Hand, dann muss ich zu deinem Problem sagen: Individuelles Randgruppenpech. ;)

Nachdem ich eine Roccat Pyra Wireless hatte und die nach wenigen Monaten in Einzelteile zerlaufen ist (Kleber ist heraus geflossen, Teile haben sich abgelöst), bin ich nun mit der gewohnt guten Logitech Qualität wieder sehr zufrieden.

Die DPI Umschaltung ist auch frei konfigurierbar, also treffen bei der G700 mindestens deine Punkte #3 und #4 schon mal nicht zu. Probiere es aus!

Crazy_Borg
2012-12-12, 19:53:00
Ich bin mit meinen 2m auch so ein Langfinger (nein, nicht SO ein Langfinger...) und kann das mit den Mäusen gut verstehen. Ich habe auch noch keine Maus gefunden auf der ich meine Hand entspannt ablegen kann. Nach 3 Stunden BF3 ist schluss, dann sind bei mir Zeige- und Mittelfinger durch die dauernde halb gekrümmte Hebehaltung ermüdet.
Derzeit habe ich uralt MS Sidewinder 1 Lasermouse. Für die 2000 dpi max lacht mich doch jedes CS Kiddi aus. Vorteil sind die 3 frei programmierbaren dpi Tasten unter dem Mausrad. Ein Kumpel hatte mit einer Logitech auch so 2 dpi hoch/runter Tasten. Wie kann man nur? :confused:

Ich geh öfter mal durch die Läden und probier mal die neuen Mäuse da, aber irgendwie kommt da wie bei den Joysticks seit Jahren nichts gescheites mehr. Die scheinen von Jahr zu jahr immer kleiner zu werden. Nur noch mehr dpi und blinkblink. Und alle so yeah... :frown:

BIG
2012-12-15, 12:06:34
Also ich bin 2,03m groß und meine Hände sind ca. 22 cm lang. Ich selbst nutze eine Logitech G500, bin eigentlich ganz zufrieden mit der, allerdings wenn du das Scrollrad mit dem Mittelfinger bedienen willst, ist dies zwar möglich aber doch (zumindest nach meinem Gefühl) deutlich anstrengender als wie wenn man den Zeigefinger benutzt. Wenn ich den Mausrücken komplett in meine Hand reindrücke, stehen mein Zeigefinger und Mittelfinger allerdings ca. 1,5 cm drüber ab, d. h. leichtes anwinkeln ist zumindest bei meinem Spielstil unumgänglich um mit der Maus schnell reagieren zu können.

MfG Tom

OBrian
2012-12-15, 14:38:30
Ich hab eine Logitech MX518, die finde ich soweit auch ganz gut. Aber wenn es die 50% größer oder auch doppelt so groß gäbe, würde ich die sofort nehmen.

Vielleicht muß sich mal jemand hinsetzen und in 3D ein vergrößertes Gehäuse entwerfen, daß man sich dann bei einer 3D-Druckerfirma ausdrucken lassen kann und dort die Innereien einer normalen Maus einbaut. Teflonfolie drunter und fertig.

Gast
2012-12-15, 15:53:16
probiers mal mit der "razer imperator 2012". geht hier mit ~19cm hand akzeptabel.

z3ck3
2012-12-15, 21:37:38
Habe die G500 auf der Arbeit, die fiept nicht. Zuhause hab ich die Performance MX. Finde fom Handling her beide super, habe aber auch keine übergroßen Pranken. :D

Btw. ich nutze auch meist zum Scrollen den Zeigefinger, eher selten den Mittelfinger. Bin da aber flexibel :D

_Marty_
2012-12-15, 21:50:57
Das mit der Kone und dem achsenbruch kann ich IVI voll zustimmen. geht gar nicht. Danach hab ich mir ne Cyborg Rat geholt (gut hatte den rest des monats nichts mehr zu essen, aber eine coole maus :freak:) und die kann ich sehr schön meiner grossen Hand anpassen. Spass und null props hab ich schon sehr lange damit.:)

Curunir
2012-12-15, 23:31:10
Ich gehöre zwar nicht zum Stamm der "Highsenser", aber große Hände und einen Haß auf alle Maushersteller hab ich auch. Hier mal kurz die Stationen meiner Pilgerfahrt bisher:

1994: Nach OEM-Schrott, der beim ersten PC dabeilag, eine Logitech Pilot Maus erworben und nicht bereut (2 Tasten, Ball, kein Scrollrad)

1997: Nach Verschleiß der Pilot Maus einen Logitech Mouseman '96 erworben und nach Eingewöhnungsphase sehr geliebt (3 Tasten, Ball, kein Scrollrad, sehr kurzes Mausgehäuse, nur die mittleren drei Finger lagen auf).

2000: Zum Start von Diablo 2 neue Maus gebraucht, weil alte verschlissen - den Mouseman gab es nicht mehr. Bei Kollegen die neue MS Intellimouse Explorer 1.0 gesehen und für teuer Geld (ca. 110,- DM) auch eine erworben. Erstmals fünf Tasten, optisch, mit Scrollrad - das ist also die neue Welt.

2003: Intellimouse verschlissen, nochmal dieselbe gebraucht/neuwertig gekauft.

2007: Zweite Intellimouse verschlissen, gab das Modell nicht mehr zu kaufen, auch kein vergleichbares.

Seither irre ich von einem Fehlkauf zum nächsten. Die erste Intellimouse war einfach perfekt. Tastenplazierung, Größe, Proportionen, sie war für meine Bedürfnisse der Weisheit letzter Schluß. Aber sie wird einfach nicht mehr produziert. Die Version 3.0 ist ähnlich, aber zu klein und auch nicht richtig proportioniert - ich behelfe mir derzeit trotzdem damit. Die letzte Enttäuschung war eine SteelSeries Sensei, die auf den Produktbildern der alten Intellimouse doch recht ähnlich sah. Ist sie aber leider nicht, genau genommen ist sie billiger Schrott und in meinen Augen nichtmal die Hälfe des Handelspreises wert.

Mich ärgert besonders, daß es das perfekte Produkt für mich schon gegeben hat, es aber einfach ohne adäquaten Ersatz eingestellt wurde. Vielleicht kann ich mir eines Tages mal mit einem 3D-Drucker das Gehäuse nachbauen. Der Threadstarter hat völlig Recht damit, daß der Markt von Asien aus gesteuert wird, wobei nicht allein China Schuld ist, sondern auch Korea, Taiwan und ein paar kleinere Nationen. Gleiches Phänomen wie mit Kleidungssortimenten.

CosmiChaos
2012-12-16, 00:43:13
Ich bin 1,93m und habe auch sehr große Hände.

Es ist in der tat schwierig eine Maus zu finden die allen Anforderungen genügt. Ich persönlich nutze aktuell seit über einem Jahr ebenfalls die Logitech MX 518, ein bischen größer wäre zwar schön, aber bin schon froh so eine große überhaupt gefunden zu haben.

Es war definitiv kein Fehlkauf, da ich durchaus mit dem Mittelfinger das Mausrad benutzen kann, wenn auch unter starker Beugung nur mit der Fingerspitze und insgesamt auch nach längeren Sessions nicht verkrampfe oder schmerzen bekomme.

DPI geht bis 1800, die Stufenanzahl ist üger LGS frei konfigurierbar. Sie hat zwar nur 2 Daumentasten, aber nichtmal die brauche ich, von daher langts.

Hat glaub ich 25 Euro gekostet.

Für dein Gemosere hab ich kein Verständnis, da du dir auch scheinbar grundsätzlich nur Spielerein ab 50 Euro aufwärts anschaust... was erwartest du da auch außer den "letzten Schrei"?

Man muss schon mit aller Gewalt die Daumentasten pressen und die Maus selber loslassen, damit die DADURCH verzieht, wie wärs also mal mit richtig festhalten. Unglaublich... ich kann hier drücken wie ich will da bewegt sich der Zeiger höchstens mal ein paar wenige Pixel wenn ich die Maus eben extrem locker in der Hand lasse xD

Megatron
2012-12-16, 11:21:55
Ich schließe mich mal den "Linksmäusern" an. Die Maustasten sind bei mir aber auch schon seit jeher normal belassen. Somit habe ich auch den Zeigefinger für das Mausrad und die rechte Maustaste und den Mittelfinger für den Linksklick.
Was mich vielmehr stört ist die Tatsache, dass die Auswahl an Universalmäusen für Link- wie Rechtshänder ausgesprochen dürftig ist.
Die jetzige Logitech Couch Mouse als "hochwertigstes" Modell ist allerdings derart klein, dass sich selbst die Freundin erstmal umgewöhnen musste bei der Bedienung. Aber eine kabelgebundene Maus kommt für mich schon lange nicht mehr infrage, das gibt sonst ganz schnell nen Knoten, sobald jemand anders davor sitzt...

vad4r
2012-12-16, 11:42:53
Ich hatte mir als Linkshänder mal die Razer DeathAdder Lehthand gekauft. Die lag ganz gut in meiner großen Hand, nur hatte die leider ein großes Problem: Razer meinte es gut und hat gleich die LB und RB vertauscht. Ich war aber schon seit der ersten Maus die normale Tastenbelegung gewohnt. Nun konnte man im Menü die Tasten switchen, was dann aber nur Softwaremäßig war und von einigen Spielen ignoriert wurde, zB von BF3. Hab dann die Maus auseinandergebaut und wollte die Tasten umlöten, seitdem liegt sie hier irgendwo auseinandergebaut rum X-D

Aktuell benutze ich eine Steelseries Sensei, damit gehts. Die seitliche Tastenbelegung ist aber im Treiber ein absoluter Krampf.

RavenTS
2012-12-16, 13:53:35
M schöner Text!!

Benutze auch eine Rat, die kann man ja auch in der Länge verstellen, aber ich vermute, das ist dann immer noch zu wenig.
Da wäre ja echt mal ne Kickstarter-Sache interessant, bei der ein Mauskorpus angeboten wird, den man sich dann selbst mit nem individuell gefertigten "Cover" belegen kann...

TheRaven666
2012-12-16, 14:29:32
ITT: Whaaa whaaa whaaa!

Mistersecret
2012-12-16, 15:37:48
Leute, es ist letztlich egal, ob ihr eure Hände schief auf die Maus legt, den Daumen weiter abspreizt, ebenso Zeige und Mitelfinger, wenn es für euch bequemer ist, dann macht's halt so. Es ist aber unlogisch, denn warum sollte der Mittelfinder nicht das Element auf der Maus bedienen, was mittig auf ihr angebracht ist? Der Mittelfinger ist zudem länger, kann ohne Probleme eine Taste vor (also gen Kabel) dem Mausrad bedienen, da kommt man dann mit dem Zeigefinger schwerer (bzw. gar nicht) hin, kann die Tasten links auf der Primörtaste nicht bedienen und natürlich auch nicht mehr die Primärtaste drücken. Die Probleme mit "großen" Mäusen, wie olegfech schrieb, sind ja ein klarer Indikator hierfür. Auch das fluchen vieler Nutzer über 4-D-Scrollräder, die wegklappen, wenn man auf die draufdrückt. Ist ja auh logisch, denn der Zeigefinger bildet nunmal keine Achse mit dem Mausrad, so wie es der Mittelfinger kann.
Eiweih, da tun sich für die "Zeigefinger-Scroller" ja noch mehr Probleme auf, puh, was bin ich froh, dass ich mit 2-Tasten-Mäusen angefangen habe und kein Linkshänder bin.

@ wolfram: Achso, nie? Na dann markier doch mal 'nen Text und Scroll dann ... das geht nicht, wenn man den Zeigefinger auf dem Mausrad hat. Bei Black & White war es z.B. auch ganz praktisch, beides zur gleichen Zeit zu können, bei Strategiespielen beim Auswählen der Truppen ebenso (wenn die Auswahlfunktion nicht auf der rechten Maustaste liegt). Ich weiß auch nicht, was Du mit Deiner Maus machst, aber hämmern würde ich auf Dauer nicht emfpehlen, das schadet dem Nager. *gg*

@ Birdman: Raupe? Hö? Was meinst Du?

Hallo IVI !

Bitte schau Dir mal das folgende Modell an:
http://www.amazon.de/gp/product/B005HGCNU2/ref=oh_details_o03_s00_i00

Vielleicht ist das was für Dich ?

Die Maus ist ca. 12.5cm lang und bietet eine Menge Komfort.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht und der Markt bedient nun mal vorrangig die Masse - ist für uns Randgruppler ärgerlich aber so funktioniert die Marktwirtschaft nun mal.

Curunir
2012-12-16, 21:18:05
Die Maus ist ca. 12.5cm lang und bietet eine Menge Komfort.
Ich hab die gekauft, weil die auf den Bildern einen guten Eindruck macht. Meine Kritik daran:


Die Form ist unergonomisch, mir schmerzt davon nach einer Stunde das Handgelenk
Wegen der Symmetrie gibt es links und rechts identische Seitentasten, man drückt ständig beim Aufheben irrtümlich die auf der rechten Seite - greift man drumherum, ist sie noch unergonomischer
Billiges Plastik, keine gute Haptik
Zu leicht, auch keine Gewichte vorgesehen

ThirdEye
2013-01-29, 02:28:37
2007: Zweite Intellimouse verschlissen, gab das Modell nicht mehr zu kaufen, auch kein vergleichbares.

Seither irre ich von einem Fehlkauf zum nächsten. Die erste Intellimouse war einfach perfekt. Tastenplazierung, Größe, Proportionen, sie war für meine Bedürfnisse der Weisheit letzter Schluß. Aber sie wird einfach nicht mehr produziert. Die Version 3.0 ist ähnlich, aber zu klein und auch nicht richtig proportioniert - ich behelfe mir derzeit trotzdem damit. Die letzte Enttäuschung war eine SteelSeries Sensei, die auf den Produktbildern der alten Intellimouse doch recht ähnlich sah. Ist sie aber leider nicht, genau genommen ist sie billiger Schrott und in meinen Augen nichtmal die Hälfe des Handelspreises wert.


hi, äh wie die intelli optical oder welche meinst du? die gab es ja noch bis 2011 oder so zu kaufen? die 3.0 er schon länger nicht mehr, du redest von der explorer, die du schon vorher hattest? ich hab noch 2 ms1.1, wovon ich eine auch benutze, hatte ne zowie am zum test da, die gefiel mir von der genauigkeit her noch ein bischen besser, aber leider bischen kleiner und ich hab halt auch riesen hände und spiele hauptsächlich finger grip. die sensei wollt ich evtl mal testen die kana gefiele mir in weiß optisch sehr gut, aber die ist qualitativ vom sensor glaub ich her nicht so gut.

Colin MacLaren
2013-01-29, 11:07:25
I hear you. Meine Lösung: Klick! (http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&safe=off&client=opera&sa=N&tbo=d&rls=de&channel=suggest&tbm=isch&tbnid=IGshqnFLYn4T9M:&imgrefurl=http://www.logitech.com/en-us/mice-pointers/trackballs&docid=TtUtPn0gDrURfM&imgurl=http://www.logitech.com/assets/32954/3/logitech-wireless-trackball-m570.png&w=270&h=250&ei=Op8HUc_2CsiRswbLgIGQBQ&zoom=1&iact=rc&dur=333&sig=100140218288798795965&page=1&tbnh=134&tbnw=167&start=0&ndsp=48&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94&tx=59&ty=73&biw=1680&bih=927)

Piffan
2013-01-29, 11:26:37
MS Intellimouse Explorer 3.0

Unkaputtbar seit 2004
/Job done

Unkaputtbar leider nicht. Bei meiner Intelli- Mouse ist das Mausrad so leichtgängig, dass ich die Waffenwahl beim Shooter nicht mehr übers Mausrad durchführen kann. Will die Sniper nehmen und ziehe aus versehen ne Handfeuerwaffe....

Ansonsten: Wenn es sie noch gibt, bestelle ich wieder ne MS- Mouse. Instinktiv habe ich noch nie mit dem langen Finger die mittlere Maustaste bedient. Wie verkrüppelt soll denn eine Maus aussehen, wo das default ist?

Bei ner Fünftastenmaus stellt sich imho die Frage doch gar nicht: Der lange Finger für die Rechte Taste, markieren und Skrollen ahoi, der kleine Finger bedient Taste 5....

vad4r
2013-01-29, 11:36:13
Jup, bei mir sind die MS Mäuse auch immer ersetzt worden weill das Mausrad kaum noch Rasterung hatte...

PHuV
2013-01-29, 11:44:18
MS Intellimouse Explorer 3.0

Unkaputtbar seit 2004
/Job done
Dann benutzt Du sie nicht viel. Ich habe davon schon 3 Stück erledigt, und die hielten bei mir nur ca. 1-2 Jahre, auf Arbeit.
Jup, bei mir sind die MS Mäuse auch immer ersetzt worden weill das Mausrad kaum noch Rasterung hatte...
Meine letzte hatte eine Unwucht im Rad drin, ist genau so ätzend. Jetzt verwende ich doch wieder ein G400, die neue 518, die ist bisher bei mir unverwüstlich, und läuft immer noch.

Dunkeltier
2013-01-29, 15:47:16
Naja, das Mausrad mit dem Zeigefinger bedienen ist nicht so ungewöhnlich. Ich setze auch gerne nach, und muss beim anheben die Maus fest im Griff haben. Deswegen klimpert bei mir der Zeigefinger zugleich auf der Linken Maustaste wie dem Mausrad rum. Was aber nicht heißt, dass ich deswegen keinen Skill hätte. Gewöhnungssache halt. Ich finde das derzeitige Angebot an Mäusen recht gut, man findet in jede Richtung was.

Ich habe gerne eine hohe Sensor-Auflösung und viele Tasten, noch dazu sollte die Maus nicht all zu viel wegen. Die Ansprüche erfüllt derzeit eine Logitech G400 perfekt, davor waren es eine MX518 und davor die MX510. Und davor irgendwann mal eine Logitech MX1000 und die Microsoft Intelli Mäuse. ;)

Zephyroth
2013-01-29, 16:46:18
Zwischenfrage: Ist hier irgendjemand dabei, der große Hände hat UND Markieren + Scrollen kann UND High-Senser ist?

Yep, kann ich.

+ Große Hände (bin 1.89m)
+ 2000-4000dpi in Verwendung

Das Scrollrad bediene ich mit dem Zeigefinger, so wie du meinst das das nicht geht.

Aber jetzt kommt's und da hab' ich den entscheidenden Vorteil:

Ich bin Linkshänder, bediene die Maus aber mit der Rechtshänderbelegung. Das heißt, normaler Klick ist auf dem Mittelfinger, die Menütaste auf dem Zeigefinger. Somit kann ich markieren (klick mit dem Mittelfinger), scrollen (mit dem Zeigefinger), selbst bei 4000dpi.

Klar, als Rechtshänder mit der typischen Belegung geht das nicht. Analog dazu müßtet du mit der Linkshänderbelegung mit der rechten Hand arbeiten.

Ich verwende jetzt schon seit mehr als 7 Jahre Razer-Mäuse (1x Copperhead, 2x Lachesis) und habe keinerlei Probleme damit. Sogar meine alte Copperhead funktioniert noch einwandfrei.

Grüße,
Zeph

wollev45
2013-01-29, 18:04:47
yo, willkommen im club.
ich bin ebenfalls linkshänder, hab die maus auf der linken seite der tastatur liegen und nutze das rechtshänder layout.
allerdings die größe...:rolleyes: habe größe 11-12 was handschuhe betrifft und in sachen mäuse...oje...

hatte jahrelang die copperhead im einsatz und nutze aktuell eine steelseries sensei, das beste was mir jedenfalls bisher unter die hand gekommen ist !
die liegt mal echt genial in meiner hand.

ThirdEye
2013-01-29, 23:11:08
welche ss sensei haste du denn und wie lange schon? hab gehört zb die raw mit gummi würd nach ner zeit verhärten undsowas? btw aha betschbach ^^ grüße aus sb

Hayab
2013-01-30, 14:16:02
Als technischer Zeichner habe ich ein wenig Ahnung von Maeusen. Ich habe viele davon verschrottet. Als ich 1997 angefangen habe hatte ich eine Genius maus mit kugel, die hat gute 4 Jahre gehalten. Leider muss man als TZ fast jeden tag die Kugellaufflaechen putzen bei Kugelmauesen.
Logitech fuehrte damals die optischen Geraete ein und am Anfang ware die recht teuer. Leider waren die schon damals Made in P.R.C. und nach paar Monaten benutzung gingen die Tasten nicht mehr, weil die Kontakte verschliessen waren. Was habe ich damals ausprobiert. Billig, teuer u.s.w. Kein Model hielt lange oder war auf dauer zu unergonomisch.
Irgendwann kamm Razer mit seinen Gamingmaeesen, die waren recht gut und hielten auch lange, weil die ersten Modelle Made in U.S.A waren. Damals habe ich mir gleich 5 Stueck gekauft. 3 Blieben im Geschaeft, 2 hatte ich zuhause gebunkert. Irgendwann habe ich bei mir Zuhause vor paar Jahre eine geschrottet beim Saubermachen und die letzte verbliebene nutze ich heute noch.
So wie es jetzt aussieht sind die Razerprodukte jetzt alle samt aus China, somit wird meine naechste keine Razor sein.:D

wollev45
2013-01-30, 14:36:50
welche ss sensei haste du denn und wie lange schon? hab gehört zb die raw mit gummi würd nach ner zeit verhärten undsowas? btw aha betschbach ^^ grüße aus sb
Aaah, saarbrigger :D
Isch hann die normal schdiehlseriejes sensei, do is nix gummiert odder so.
Die iss so komisch silber...

In german:
Ich habe die normale steelseries sensei, da ist nichts gummiert oder ähnlich.
Die farbe ist silber und die hat mich um die €90.- gekostet.
Läuft bei mir seit ca weihnachten im täglichen dauereinsatz und damit meine ich nicht gamen.