PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übles Spulenfiepen schädlich?


Gast
2012-12-08, 15:21:27
Bisher war mir Spulenfiepen immer relativ egal. Da meine Grafikkarte bei allem was unter 1000fps lag unhörbar blieb. Nun habe ich mir neulich das aktuelle Humble Bundle gegönnt und Red Faction ausprobiert.
Beim Start des Spieles wo die ganzen Publisher und Producer angezeigt werden liegen laut Fraps knapp 5000fps an (Vsync off) und meine Grafikkarte beginnt zu kreischen wie ein abgestochenes Schwein.

Mir ist im Prinzip klar dass Spulenfiepen im durch ein vibrierendes Bauteil ausgelöst wird. Aber bei dieser Lautstärke und den verschiedenen Tönen welches mein gutes Stück da so von sich gibt frage ich mich wirklich ob sowas nicht auch zum Defekt führen kann. Im Moment überspringe ich solche Intros meist recht panisch um mich da nur nicht lange aufzuhalten. Ist diese Angst begründet?
Ich würde mich von meiner Grafikkarte deshalb eher ungern trennen weil sie äußerst taktfreudig ist.

Ich habe bereits diverse Framelimiter ausprobiert. Aber z.B. Radeon Pro verursacht hier immer wieder crashes in diversen Spielen. Wieder andere funktionieren gar nicht erst. Vsync halte ich auch selten für eine Alternative wegen dem oft nervigen Mouselag und der verlorenen Leistung.

Wäre dankbar für ein paar Tips und vielleicht einer Stellungnahme von jemandem vom Fach in wie weit das Gepfeife schädlich ist.

Liszca
2012-12-15, 13:26:51
Wenn es pfeift ist das in meinen augen ein anzeichen für ein defekt/baufehler.

CompuJoe
2012-12-15, 13:35:51
Einfach nen FPS Limiter nutzen (MSI Afterburner)

Meine Pfeift auch seit dem ersten Tag bei fps jenseits von 500, passiert ist noch nie was.

RavenTS
2012-12-15, 13:43:22
Also wenn das jeweils nur ein paar Sekunden sind sollte das die Lebensdauer der Teile wohl nicht sonderlich belasten.
Wäre aber mal interessant zu prüfen was bei längerdauernden Szenarien passiert!
Beispielsweise mal ein System aufsetzen und ne Woche lang "durchpfeiffen" lassen und mal schaun ob sich irgendwelche Änderungen ergeben (Spannungsstabilität, Lautstärke, Pfeifton, etc)

Gast
2012-12-15, 14:03:38
Da passiert garnix.

dargo
2012-12-15, 14:06:51
@Gast

Besorg dir DxTory. Der Framelimiter funktioniert dort bestens. Ich bin auch je nach Game mit max. 70 oder 80fps unterwegs.

PS: das laute Spulenfiepen bei sehr hohen Frameraten ist ein neumodisches Problem. Leider haben immer noch sehr viele Spieleentwickler nicht begriffen, dass die Grafikkartenleistung je 1-2 Jahre verdoppelt wid. Und somit steigt auch die Framerate in Menüs/Videos diverser Games bald in den fünfstelligen Bereich. :freak: Dabei wäre es so einfach zb. wie Dice in BF3 einen 200fps Limit zu setzen.

OBrian
2012-12-15, 14:10:10
Der "Baufehler" besteht eigentlich nur darin, daß die Spule nicht ausreichend fixiert wurde (z.B. mit Kleber) um das Fiepen zu unterdrücken. Das entsteht ja, weil die Wicklungen durch das wechselnde elektromagnistische Feld hin- und herbewegt werden, nur ein wenig, aber ganz schnell, und diese Bewegungen werden an die Luft weitergegeben, das ergibt dieses hochfrequente Pfeifen. Es ist nur nervig, aber technisch unbedenklich. Man kann auch selber nacharbeiten, indem man die Spule mit Epoxidharz, Sekundenkleber oder so einschmiert, irgend ein zäher, hart werdender Kleber, der elektrisch nicht leitend ist und auch etwas temperaturstabil (Heißkleber wäre wohl nicht so optimal). Um manche Spulen ist auch ein dickes Gummiband drumherum, das erfüllt den selben Zweck.

Rhönpaulus
2012-12-15, 14:11:07
Auf Dauer kann die Wicklung der Schalenkerne Windungsschluß bekommen oder Lötstellen können auf Grund der Vibrationen abreißen.
Wahrscheinlich ist das bei den kleinen SMD-Teilen aber nicht.

Ursache solcher mechanischen Schwingungen sind unzureichend oder gar nicht fixierte Spulenkörper an den Ferritkernen meistens in Kombination mit Überlastung durch zu hohe Ströme.

joe kongo
2012-12-15, 15:22:12
Diese beschrieben Ursachen treten bei Grafikkarten und Mainboards
kaum auf. Die SMD Leistungsspulen sind schon vergossen, sogar bei manchen Typen die Windungen gänzlich im Magnetmaterial eingebettet, und trotzdem pfeifen sie.
Das hat andere Ursachen:
Magnetostriktion bei SMD Leistungsspulen
ggf. Elektrostriktion bei MLCC Kondensatoren
in Kombination mit starken Leistungsschwankungen im hörbaren Frequenzbereich,
zB verursacht durch Stromsparmechanismen oder wie in diesem Fall durch satte 5000 fps wo das Ohr sehr empfindlich reagiert.

p.s. Sorgen würde ich mir keine machen wenns von Haus aus so war

Grasso
2013-01-03, 16:24:27
Schädlich für die Ohren


in Kombination mit starken Leistungsschwankungen im hörbaren Frequenzbereich,
zB verursacht durch Stromsparmechanismen oder wie in diesem Fall durch satte 5000 fps wo das Ohr sehr empfindlich reagiert.
Ein getakteter Chip sollte einen Konstantstrom ziehen, außer wenn er einen bestimmten Befehl (z.B. auf x86 HLT) zum Anhalten erhält. Anscheinend wird die GPU nach jedem FRAME_RENDERED angehalten, um Strom zu sparen.