PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Snowboardkauf


minos5000
2012-12-09, 09:46:10
Hallo Forum,

bin noch blutiger Anfänger, aber es macht eben doch mehr Spaß mit dem eigenen Gerät unterwegs zu sein und auf Dauer ist es auch günstiger als Leihen, daher bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Brett für mich.

Allzu viel möchte ich nicht ausgeben, da ich dafür nicht häufig genug fahre. Aber die Woche waren z.B. im SportScheck Prospekt Boards mit Bindung auf 300€ heruntergesetzt und ich wollte vorher doch meine Fragen in die Runde loswerden, da ich etwas misstrauisch bin gegenüber der Kompetenz der Beratung in ebendiesen Scheck-Häusern.

Konkret:
- kann ich für den Preis von 300€ (von 550) etwas erwarten was mir taugt, oder muss man mehr ausgeben?
- worauf sollte ich als Anfänger generell achten, wenn im Katalog steht "für Anfänger"... die können ja viel schreiben ;) Ich stand mal auf einem Freestyle-Board und das ging nicht gut für mich aus :rolleyes:
- Anschaffung eilt nicht, ich würde zwar gerne Anfang Januar fahren, aber wenn ihr meint "ja du solltest mehr ausgeben" dann warte ich eben etwas länger bis, auch die besseren Teile im Preis reduziert werden, meine absolute Schmerzgrenze für Board + Bindung + Schuhe sind 600€.

Grüße
minos

Acid-Beatz
2012-12-09, 10:29:02
Hey,
du kannst BEDENKENLOS Ware vom letzten Jahr kaufen, die sind qualitativ kein Stück schlechter als "neue" Boards.
Zu den verschiedenen Firmen kann ich nicht allzuviel sagen, jeder Boarder hat da so seine Firma auf die er vertraut, in meinem Falle z.B Salomon aber das ist dann wohl eher Placebo als eine wirkliche Verbesserung ;)

Was recht wichtig ist, ist die Boardgröße: Kleine Boards kannst du unheimlich schnell wenden und enge Kurven damit fahren, größere Boards sind ruhiger aber man braucht mehr Kraft in Kurven und unter einem gewissen "Grundradius" wirst du keine Kurve schaffen.
Dafür bleiben sie ruhiger auf der Strecke, vor allem wenn man mal Schuss ein Teilstück überqueren muss oder auch wenn man sich in Powder verirrt :)

Zusammenfassung: Kauf dir ein relativ großes Board von letztem Jahr (mir wurde damals gesagt, dass das Board ungefähr Kinngröße haben sollte).
Da du aber eher nicht soviel Ahnung zu haben scheinst, würd ich echt raten in ein Geschäft zu gehen und da noch mal nachzufragen!


Greez

De[a]mon
2012-12-09, 10:51:36
Grüße dich,

Schau auf einen Holzkern. Siehst du am besten wenn du dir das Board von der Seite anschaust. Also keine Rundum geschlossene Plastekannte rings herum.

Schau dir die Bindung genau an. Mein erstes 300€ Set hat da nicht lang mitgemacht. Schon bei der 2ten Ausfahrt hat die Bindung gehackt und der Ratschenhebel ist abgebrochen.
Danach hatte ich eine "Flow" Bindung da fährt man mit dem ganzen Fuß rein. Hat vor und nachteile. Das im Tiefschnee sowie die Nacheinstellung hat mich auf kurz oder lang nun zu einer Burton Bindung gebracht. Schon allein die war 300 Euro.
Was ich damit eigentlich sagen will schau dir die Plaste an. Spiel damit rum. Das muss bisschen nach was aussehen und sich gut anfühlen.

Von der Größe her ist man eigentlich eh bisschen festgelegt da wird dir der Verkäufer schon das Passende Board raussuchen. Schulterhöhe glaube ich.

Zu den Schuhen da habe ich welche von Salomon. Nix zum schnüren da zieh ich an 2 Bändern und "fest" ist der Schuh. Den Rest macht die Bindung. Sind noch meine ersten aus dem 300€ Set.

Filp
2012-12-09, 14:00:40
Board kann man bedenkenlos die Modelle vom letzten Jahr nehmen, die großen Marken nehmen sich da nicht soviel, als Anfänger eher Richtung Freerideboard gehen und nicht Freestyle, fährt sich erstmal einfacher und gleich in die Pipe bzw in den Park wirst du eh nicht gehen.
Wenn du bei Sportcheck schaust, wäre z.B. das Nitro All-Mountain nen ideales Einsteigermodell, die haben aber im Laden oftmals noch mehr stehen und zumindest bei uns im Laden haben die auch Ahnung davon.
Bindung kein Flow oder "Step in", beste Kraftübertragung und damit auf jeden fall für den Einstieg sehr viel besser, ist die klassische Softbindung. Am Besten im Laden gleich probieren wie die Hanhabung mit dicken Handschuhen so ist, gibt auch heute noch Bindungen die bei der Handhabung nen Totalausfall sind...
Bei Schuhen auf jeden Fall beraten und nen richtig angepassten Schuh nehmen. Viele kaufen den viel zu groß und schwimmen dann drin.

minos5000
2012-12-09, 15:02:52
Danke schon mal für die Tipps.
Werde Woche mal dem hiesigen Scheck einen Besuch abstatten. Das Nitro Board war auch eines aus besagtem Katalog. Allerdings steht dort was von Körpergewicht max. 70kg. Jetzt wiege ich zwar genau 70kg, aber mit Klamotten und Schuhen dann natürlich auch etwas mehr. Ist das Relevant oder spielen ein paar Kilo mehr keine Rolle?

GBWolf
2012-12-09, 15:22:40
Fahre erst seit 3 Jahren in Skiurlaub, aber ich leihe immer, weil ich dann immer gutes Zeug habe, das gepflegt wird und wenn was dran ist wirds auch anstandslos ausgetausch/gewachst/repariert whatever.

Hat mich bisher weniger gekostet als ein eigenes Board und Boots zu kaufen, denn was vernünftiges ist leider auch sauteuer.

Filp
2012-12-09, 17:04:35
Fahre erst seit 3 Jahren in Skiurlaub, aber ich leihe immer, weil ich dann immer gutes Zeug habe, das gepflegt wird und wenn was dran ist wirds auch anstandslos ausgetausch/gewachst/repariert whatever.

Hat mich bisher weniger gekostet als ein eigenes Board und Boots zu kaufen, denn was vernünftiges ist leider auch sauteuer.
Mein aktuelles Board nutze ich seit 10 Jahren...

minos5000
2012-12-09, 17:14:11
Hat mich bisher weniger gekostet als ein eigenes Board und Boots zu kaufen, denn was vernünftiges ist leider auch sauteuer.

Das ist eben auch die Frage. Aber wenn ich etwas heruntergesetztes von letzter Saison nehme denke ich schon, dass ich eine Ausrüstung bekomme, die ich im Leben niemals ausreizen werde.
Kleidung habe ich schon, brauch wie gesagt nur noch Board + Bindung und wenn ich etwas für 300-400 finde (heruntergesetzt von 500-700) dann ist das sicher nichts schlechtes.

Die letzten Winter bin ich so 4-8 Tage gefahren, pro Tag 25€ Leihgebühr, dann hat sich das ganze nach spätestens 4 Jahren gerechnet.

Filp
2012-12-09, 21:15:30
Wenn du aus Nähe Hannover kommen solltest, fahr mal dahin, die wissen was sie einem verkaufen:
http://www.sport-kaufmann.de/