PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Welcher Finger für's Mausrad?


IVI
2012-12-09, 10:17:57
Aufgrund der interessanten Verwendungsarten und weil der andere Thread dieses Thema nicht als Kern hat, hier eine Umfrage zum Thema.


"gH" = große Hand, Handschuhgröße 10 aufwärts
"mgH" = mittelgroße Hand, Handschuhgröße 8 bis 9,5
"kH" = kleine Hand, Handschuhgröße unter 8

Diskutieren bitte in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536147). Da kann dann auch fröhlich weitergetrollt werden. :ucrazy3:

derpinguin
2012-12-09, 10:27:28
Natürlich mit dem Mittelfinger. Mit was auch sonst. Mittlere Maustaste und Mausrad passen wunderbar auf Mittelfinger.

Radeonfreak
2012-12-09, 10:29:56
Mittelfinger natürlich.

THUNDERDOMER
2012-12-09, 10:36:57
Kleine Hände
Razer Diamondback mit Mittelfinger scrollen
Logitech G5 mit Zeigefinger scrollen

Advanced
2012-12-09, 10:42:28
Mir käme nicht in den Sinn das Mausrad mit was anderem als dem Mittelfinger zu bedienen.

HarryHirsch
2012-12-09, 10:52:18
mit dem zeigefinger natürlich.
wo bleibt der poll?

Lightning
2012-12-09, 10:55:35
[x] mgH, Zeigefinger, schon immer

Erstaunlich. Habe noch nie ernsthaft daran gedacht, dass andere Leute den Mittelfinger dafür nutzen könnten. So, wie ich die Maus halte, ist das kaum möglich; wenn man sie etwas anders hält (Ringfinger nicht so weit außen), ist es aber wahrscheinlich nur gewöhnungssache.

gnahr
2012-12-09, 10:59:30
gH, Mittelfinger, schon immer, obwohl Rad weit hinten sitzt
ärgerliche suggestivfrage, ich bin sehr zufrieden mit der position des rades und muss trotzdem so ein mittelding ankreuzen weil der fragesteller keine sauberen antworten die ihm nicht in den kram passen vorgesehen hat.

gh+mf+keine beschwerden gibt es einfach nicht als antwort. :(

Fairy
2012-12-09, 11:02:19
[x] mgH, Zeigefinger, schon immer
Bin aber Linkshänder, der Mittelfinger liegt bei mir also immer auf der linken Maustaste.

Cubitus
2012-12-09, 11:04:05
Zeigefinger schon immer. Mittlere Handgröße.
Und außerdem Maus-Linkshänder, obwohl ich eigentlich ein Rechtshänder bin :freak:

Deswegen kommen für mich auch nur Universal-Mäuse in Frage. Aktuell ist es die Steelseries-Sensai, mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin!

Mr.Magic
2012-12-09, 11:25:30
Seit den 80ern ist bei mir der Mittelfinger für die rechte/linke Maustaste zuständig. Das wird sich auch nicht mehr ändern.

anddill
2012-12-09, 11:26:29
Zeigefinger aus alter Gewohnheit. Wohl auch, weil die Mäuse mit denen ich angefangen hatte noch Kugel und zwei Tasten hatten.
Hab aber mal probiert den Mittelfinger zu nutzen. Geht erstaunlich gut, muß allerdings den Finger mächtig krümmen, und die ganze Maushaltung ändert sich so, daß ich nach 5min einen Krampf in der Hand bekomme.
Wohl einfach eine Gewohnheitssache.

Dr.Doom
2012-12-09, 12:30:44
EDIT: Oh, es gibt ja einen Diskussions-Thread... Beitrag im Diskussions-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9575064#post9575064)


mgH - Zeigefinger bedient das Rad

Argo Zero
2012-12-09, 12:47:47
[x] mgH, Zeigefinger, schon immer

Wobei auch manchmal der Mittelfinger benutzt wird, unbewusst.

Eisenoxid
2012-12-09, 13:56:43
[x] gH, Zeigefinger, schon immer
...bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, den Mittelfinger zu verwenden Oo

schreiber
2012-12-09, 14:07:46
Mein Mittelfinger ist viel zu verkrampft dafür und ich hab zu wenig Gefühl drin. Deswegen schon immer Zeigefinger. Das kurze Herabgleiten zur linken Maustaste ist auch kein Problem.

der_roadrunner
2012-12-09, 14:30:24
ärgerliche suggestivfrage, ich bin sehr zufrieden mit der position des rades und muss trotzdem so ein mittelding ankreuzen weil der fragesteller keine sauberen antworten die ihm nicht in den kram passen vorgesehen hat.

gh+mf+keine beschwerden gibt es einfach nicht als antwort. :(

Da hast du recht. Das Mausrad liegt bei mir genau unter dem letzten Glied des Mittelfingers, also ganz lässiges arbeiten.

Hab' mal probiert mit dem Zeigfinger zu scrollen. Ist für mich mit dieser Maus (RX1000) ein Krampf. Bei asymmetrischen Mäusen mag das vielleicht anders sein wobei ich auch schon eine G5 in der Hand hatte und ich die, abgesehen davon, dass sie mir zu klein wäre, genauso bedienen würde.

der roadrunner

Matrix316
2012-12-09, 14:57:42
Also mal Butter bei die Fische. Ob die Hände groß sind, weiß ich garnicht. Handschuhe sind bei mir Größe 11, aber beim Basketball hatte ich immer Probleme den Ball nach unten mit einer Hand festzuhalten. ;)

Aber Mausrad wurde schon immer mit dem Zeigefinger bedient.

So siehts aus, wenn die Hand auf der G700 liegt:
http://www.abload.de/img/img_0715glzon.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0715glzon.jpg)
So siehts aus, wenn das Mausrad bedient wird:
http://www.abload.de/img/img_0716yryzv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0716yryzv.jpg)

Allerdings habe ich noch eine kleine Logitech M235 Notebook Maus und da diese nicht "ergonomisch" gebogen ist, bin ich mit dem Zeigefinger weiter vom Mausrad weg, als bei der G700. Eventuell liegt es auch einfach an der Maus, die man verwendet.

bjoern
2012-12-09, 15:43:09
Mittelfinger, anders geht es nicht bei meiner Mutierten Hand:D.

Tesseract
2012-12-09, 16:18:42
ausschließlich mittelfinger mit der falkenklaue. funktioniert bei jeder mausgröße und -form die mir bisher untergekommen ist.

zeigefinger (aka mutual exclusion) geht garnicht. ich verwende in games oft linksklick und rad-klick bzw. rad-scoll gleichzeitig und habe seit jahren rad-klick als push-to-talk.

Botcruscher
2012-12-09, 17:02:27
Mittelfinger geht ja mal überhaupt nicht. 2min hier im Forum versucht -> Hand eingepennt.

PS: Ihr müsst echt koreanische Kinderhände haben. Die gute alte MS Intelli hier ist schon größer als die Razor die ich sonst nutze. [x] Rad zu weit in der Mitte der Maus

DELIUS
2012-12-09, 17:23:34
[X] gH, Zeigefinger, schon immer

Mittelfinger für das Mausrad wäre sicher kein Problem und ist auch o.k.

Aber deswegen den Ringfinger für die rechte Maustaste verwenden geht bei mir gar nicht.
-> Logitech MX518; Office und Programme; kein Gamer!

Tesseract
2012-12-09, 17:33:18
PS: Ihr müsst echt koreanische Kinderhände haben.
nö, ich hab die handfläche einfach nur nicht auf der maus liegen und bewege sie hauptsächlich aus dem handgelenk mit den fingerkuppen. so lange der druckpunkt vom rad nicht wo anders ist als der der anderen beiden tasten ist es (fast) vollkommen egal wie groß die hand oder die maus ist.

rotkäppchen
2012-12-09, 17:45:56
[x] kH, Zeigefinger, schon immer.

ganz egal, was für eine Maus ich am PC benutze.

der_roadrunner
2012-12-09, 17:56:46
PS: Ihr müsst echt koreanische Kinderhände haben.

Nö, hab' Hände wie Bratpfannen. ;)

@DELIUS

Wie kommst du denn auf den Ringfinger? Die rechte Taste wird mit dem Mittelfinger bedient.

der roadrunner

Scorpius
2012-12-09, 19:03:35
Schon seit es Mäuse mit Rad gibt -> Daumen,Ringfinger & kleiner Finger zum Maus rumschieben.
Mauschronologie: (Logitech 2 Tastenmaus) - die erste MS Intellimouse Explorer - Logitech MX900 - CM Storm Sentinel Advance

bjoern
2012-12-09, 19:43:14
PS: Ihr müsst echt koreanische Kinderhände haben.
Nö, dafür aber Mutation;D

Kein Fake
http://www.abload.de/img/unbenannthzjo2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannthzjo2.jpg)

olegfch
2012-12-09, 20:06:24
[x] kH, Zeigefinger, schon immer.

Auch mit kleinen Händen kann ich mir nicht vorstellen, wie man auf Dauer die Maus mit 3 Fingern bequem bedienen kann, wenn Mittelfinger auf das Rad muss.
Dafür brauche ich eine deutlich breitere Maus.

Annator
2012-12-09, 20:49:01
kH Mittelfinger keine Probleme damit. Zeigefinger geht doch garnicht der ist für die linke Maustaste da. :) Auf die Rechte kann man eher mal verzichten wenn man das Rad bedient. Der Ringfinger liegt immer neben der rechten Taste. Benutze ich das Mausrad geht der Ringerfinder immer etwas weiter nach links. Wird aber für nichts benutzt.

[x] kH, Zeigefinger, schon immer.

Auch mit kleinen Händen kann ich mir nicht vorstellen, wie man auf Dauer die Maus mit 3 Fingern bequem bedienen kann, wenn Mittelfinger auf das Rad muss.
Dafür brauche ich eine deutlich breitere Maus.

Ich glaube kaum das jemand linke, rechte Taste und Mausrad mit 3 Fingern bedient. 99% werden das mit 2 Fingern machen. Die einen benutzen halt den Zeigefinger und die Anderen den Mittelfinger für das Mausrad.

Spasstiger
2012-12-09, 21:30:08
Mittelgroße Hände würd ich sagen und Mittelfinger auf dem Mausrad. Außerdem halte ich die Maus per Fingertip-Grip, d.h. ich führe sie hauptsächlich mit dem Daumen und dem kleinen Finger.
Den Zeigefinger lasse ich immer auf der linken Maustaste, der Mittelfinger bedient das Mausrad und die rechte Maustaste. Der Ringfinger liegt ebenfalls auf der rechten Maustaste und springt ein, wenn ich mit dem Mittelfinger das Mausrad drehe/drücke.
Seitentasten lassen sich mit Fingertip-Grip nicht wirklich gut bedienen, weshalb meine Maus auch gar keine Seitentasten hat (Razer Abyssus).

barracuda
2012-12-09, 22:56:20
mgH + Mittelfinger, passt perfekt.

Bubba2k3
2012-12-09, 23:19:18
Über diese Frage habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Ich benutze schon von Anfang an ganz automatisch den Zeigefinger und das sowohl bei der normalen Maus am Rechner als auch bei der "Mini-Maus" am Notebook.

Der_Donnervogel
2012-12-10, 01:38:27
Mittelgroße Hände würd ich sagen und Mittelfinger auf dem Mausrad. Außerdem halte ich die Maus per Fingertip-Grip, d.h. ich führe sie hauptsächlich mit dem Daumen und dem kleinen Finger.
Den Zeigefinger lasse ich immer auf der linken Maustaste, der Mittelfinger bedient das Mausrad und die rechte Maustaste. Der Ringfinger liegt ebenfalls auf der rechten Maustaste und springt ein, wenn ich mit dem Mittelfinger das Mausrad drehe/drücke.
Seitentasten lassen sich mit Fingertip-Grip nicht wirklich gut bedienen, weshalb meine Maus auch gar keine Seitentasten hat (Razer Abyssus).Ist bei mir ganz ähnlich. Daumen und kleiner Finger halten und bewegen die Maus, der Zeigefinger bedient die linke Maustaste. Mittel- und Ringfinger haben jeweils zwei Aufgaben. Der Ringfinger unterstützt Daumen und kleinen Finger beim Halten der Maus und ist zudem für das Klicken auf die rechte Maustaste mit zuständig. Der Mittelfinger bedient das Mausrad und ist ebenfalls für die rechte Maustaste zuständig. Deshalb drücke ich öfters die rechte Taste mit zwei Fingern gleichzeitig.

Hatstick
2012-12-10, 06:48:33
x mgH - Zeigefeinger - schon immer

Das war auch nie anders.

Showers
2012-12-10, 11:00:58
[X] Zeigefinger was sonst? Handschuhgröße 10+

Argo Zero
2012-12-10, 11:36:28
10+? Das sind ja schon Hände im Klodeckel-Format :tongue:

Unioner86
2012-12-10, 12:24:02
Rechte Hand mit dem Zeigefinger!:)

Showers
2012-12-10, 14:02:58
10+? Das sind ja schon Hände im Klodeckel-Format :tongue:

Da wo ich herkomme haben Frauen sehr große Brüste, ist ne volksspezifisch-genetische Veranlagung.:biggrin:

der_roadrunner
2012-12-10, 14:30:06
[X] Zeigefinger was sonst? Handschuhgröße 10+

Frag' mich immer noch wie das gehen soll. So hat man doch die ganze Hand auf einer Seite, was doch sehr unbequem ist. :confused:

der roadrunner

Dr.Doom
2012-12-10, 15:09:34
Frag' mich immer noch wie das gehen soll. So hat man doch die ganze Hand auf einer Seite, was doch sehr unbequem ist. :confused:Hmm, da wo der Zeigefinger in die Hand übergeht ist ein Gelenk, sodass man nur den Zeigefinger bewegen muss, um zwischen Position "linke Taste" und "Rad" zu wechseln. ;)

Ist sicherlich alles eine Sache der Gewöhnung: wenn ich versuche, mit dem Mittelfinger das Rad zu bedienen, dann wische ich nur, sobald die Konzentration darauf nachlässt, mit dem Zeigefinger die linke Taste blitzeblank und wundere mich, wieso sich auf dem Bildschirm ncihts tut. :ugly:

der_roadrunner
2012-12-10, 15:17:51
Da man aber die linke Taste ständig braucht ist diese Art der Bedienung doch sehr unvorteilhaft.

der roadrunner

Matrix316
2012-12-10, 15:43:38
Hm, ich stelle gerade fest, dass ich (auf der Arbeit) mit einer Logitech MX518 das Mausrad auch öfters mit dem Mittelfinger bediene. Allerdings ist die auch nicht so schräg geschwungen wie die G700 und etwas kleiner. Dafür klick ich die rechte Maustaste auch mit dem Mittelfinger und wechsel da hin und her. Wobei manchmal nehm ich auch den Zeigefinger fürs Rad. Wie es gerade besser ist. Aber ich denke es kommt auch stark auf die Maus an. Wenn ich auf die G700 greife, liegt die Hand ganz anders drauf als wie bei der MX518, deswegen ist es bei der G700 einfacher den Zeigefinger zu nehmen und bei der MX518 ist es leichter den Mittelfinger zu nehmen.

myrken
2012-12-10, 15:45:34
[x] mgH, Zeigefinger, schon immer

Ich meine, ich hätte auch mal zwischenzeitlich den Mittelfinger benutzt aber gerade eben beim Testen fühlte es sich nicht richtig an. Zu unbequem.

sei laut
2012-12-10, 16:10:18
mgh, Mittelfinger.
Hab zwar schon gesehen, wie manche mit dem Zeigefinger scrollen, sicher aber nicht die Mehrheit. Gefühlt.

Maus bei mir ist auf der linken Seite, aber auch rechts ist der Mittelfinger auf dem Rad.

ZipKaffee
2012-12-10, 18:42:46
Zeigefinger aus alter Gewohnheit. Wohl auch, weil die Mäuse mit denen ich angefangen hatte noch Kugel und zwei Tasten hatten.
Hab aber mal probiert den Mittelfinger zu nutzen. Geht erstaunlich gut, muß allerdings den Finger mächtig krümmen, und die ganze Maushaltung ändert sich so, daß ich nach 5min einen Krampf in der Hand bekomme.
Wohl einfach eine Gewohnheitssache.

Bei mir auch egal mit welcher Mouse. Bekomm aber kein Krampf fühlt sich einfach "falsch" an. Naja nach ca. über 18 Jahren wird es auch keine Änderung mehr geben.

ZipKaffee
2012-12-10, 18:44:40
mgh, Mittelfinger.
Hab zwar schon gesehen, wie manche mit dem Zeigefinger scrollen, sicher aber nicht die Mehrheit. Gefühlt.


Laut Umfrage sieht es aber ganz anders aus...über 70% mit dem Zeigefinger.

Dr.Doom
2012-12-10, 19:16:53
Da man aber die linke Taste ständig braucht ist diese Art der Bedienung doch sehr unvorteilhaft.Offenbar habe ich bisher noch niemals gleichzeitig linksklicken und rädeln(?) müssen/wollen. :cool:

Birdman
2012-12-10, 20:38:31
Offenbar habe ich bisher noch niemals gleichzeitig linksklicken und rädeln(?) müssen/wollen. :cool:
Hmm, ich brauch das ziemlich oft - zum markieren von Text über eine Bildschirmseite hinweg. Z.B. wenn ich nicht die Tastatur zur Hilfe nehme will oder kann. (z.B. in meinen Putty Fenstern)

Dr.Doom
2012-12-10, 20:45:29
Hmm, ich brauch das ziemlich oft - zum markieren von Text über eine Bildschirmseite hinweg. Z.B. wenn ich nicht die Tastatur zur Hilfe nehme will oder kann. (z.B. in meinen Putty Fenstern)
Beim Programmieren nutze ich kaum die Maus, daher hat sich das auch auf Markier-/Auswahlmassnahmen im Browsern, Word, etc übertragen.
Ctrl, Shift, Alt + Maus allenfalls, meistens aber in Kombination mit Cursortasten, PgUp/Down, End/Pos1.

EDIT: In Windows und WoW bin ich aber ein Klicker. :ugly:

IVI
2012-12-10, 21:53:31
Leude, Diskussion im anderen Fred. Ihr verunsichert doch nur die, die noch net abgestimmt haben. ;-)

V2.0
2012-12-11, 08:31:03
kh-mgh - sowohl als auch.

Markieren + Scrollen -> Mittelfinger fürs Scrollrad
Nur Scrollen eher den Zeigefinger

L233
2012-12-11, 08:47:11
Hmm, ich brauch das ziemlich oft - zum markieren von Text über eine Bildschirmseite hinweg. Z.B. wenn ich nicht die Tastatur zur Hilfe nehme will oder kann. (z.B. in meinen Putty Fenstern)

Text markieren und bei gedrückter Maustaste den Mauszeiger an den unteren Fensterrand ziehen. Da braucht man weder Tastatur noch Mausrad.

Dr.Doom
2012-12-11, 09:13:45
Wenn man die Maus bereits in der Hand hatte, ja.
Extra zur Maus greifen, um Text zu markieren, nein.

Matrix316
2012-12-11, 13:40:05
Wenn man die Maus bereits in der Hand hatte, ja.
Extra zur Maus greifen, um Text zu markieren, nein.
Dann brauchst du aber auch nicht gleichzeitig die linke Maustaste und das Mausrad. ;)

Das ist so wie wenn jemand sagt, ich nehme nie das Mausrad, allerdings nutze ich auch einen Stift und keine Maus. ;)

Dr.Doom
2012-12-11, 14:08:08
Dann brauchst du aber auch nicht gleichzeitig die linke Maustaste und das Mausrad. ;)
Stimmt:
Offenbar habe ich bisher noch niemals gleichzeitig linksklicken und rädeln(?) müssen/wollen. :cool:



Das ist so wie wenn jemand sagt, ich nehme nie das Mausrad, allerdings nutze ich auch einen Stift und keine Maus. ;)Du solltest u.U. auch mal ganze Beitragsfolgen lesen und nicht nur einzelne Beiträge/Zitate damit der Kontext klar wird.

Hugo78
2012-12-11, 17:46:25
[x] Mittelfinger

.. beim zocken, Zeigefinger auch mal beim surfen.

Birdman
2012-12-11, 20:29:35
Text markieren und bei gedrückter Maustaste den Mauszeiger an den unteren Fensterrand ziehen. Da braucht man weder Tastatur noch Mausrad.
VIEL zu langsam oder lässt sich je nach Programm kaum gescheit dosieren. (Excel Ahoi!)
Nicht dass ich das ganze viel brauche (i.d.R. wird mittels shift-click markiert) aber ab und an kommt es eben schon vor.

RavenTS
2012-12-16, 13:55:36
Vielleicht sollte man das hier auch mal auf der Hauptseite verlinken, damit noch ein paar mehr Stimmen hinzu kommen. Knapp 190 sind ja sicherlich noch nicht ganz repräsentativ (selbst für das Nerdforum hier!)

derF
2012-12-16, 16:16:19
Bin ein bisschen geschockt vom Ergebnis. Als ich das erste mal ne Maus mit Mausrad hatte, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen den Ringfinger für Rechtsklick zu benutzen. Aber das erste mal bei nem Freund gesehen und sofort umgewöhnt. War damals für Shooter und wenn man mal drüber nachdenkt, für alles, so viel praktischer für jede Taste/Rad n eigenen Finger zu haben.

Bubba2k3
2012-12-16, 16:23:52
Über diese Frage habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Ich benutze schon von Anfang an ganz automatisch den Zeigefinger und das sowohl bei der normalen Maus am Rechner als auch bei der "Mini-Maus" am Notebook.


Ich habe jetzt mal eine ganze Zeit versucht den Mittelfinger zu benutzen, aber irgendwie will das bei mir nicht funktionieren. MF für das Mausrad, dann "rutscht" mir der ZF immer von der linken Maustaste weg. Außerdem, wenn ich mal nicht aufgepasst habe, dann war doch plötzlich wieder der ZF auf dem Mausrad, wie von Zauberhand. :D

Mr.Magic
2012-12-16, 18:40:43
War damals für Shooter und wenn man mal drüber nachdenkt, für alles, so viel praktischer für jede Taste/Rad n eigenen Finger zu haben.

Bei einer simplen Maus ist das kein Problem (z.B. Logitech M310). Bei einer G700 ist es schwierig, selbst wenn man auf die Tasten hinter dem Rad verzichtet. Bei einer G600 ist es fast unmöglich, da man keinen Finger mehr zum bewegen der Maus übrig hat, wenn der kleine Finger auf der Ringfingertaste liegt.

Mistersecret
2012-12-16, 20:02:17
Hmm. Lustig. Nutzen ja schon viele den Zeigefinger.

Ist hier ganz selten mal im Einsatz, Mittelfinger ist einfach gechillter, cooler...

der_roadrunner
2012-12-16, 20:51:39
Ja, dass erstaunt mich auch etwas. Würde ich den Zeigefinger zum scrollen nutzen, dann würde sich die meine ganze Hand nach rechts verschieben und ich würde die Maus schief halten.

der roadrunner