PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamepad für Tochter


anddill
2012-12-09, 11:13:39
Ok, das ist ein Thema das mir absolut fremd ist. Ich hab mit Gamepads gar nichts am Hut. Nun hat sich aber meine Tochter eins zu Weihnachten gewünscht.
Mein Sohn hat ein X-Box Pad und ein Logitech Rumblepad 2. Von den beiden empfiehlt er das Logitech, welches auch meiner Tochter zusagen würde. Nicht nur wegen Form und Bedienung, auch wegen der Zuordnung der Funktionen, die bei dem Logitech Pad wohl besser sind und ohne Frickelei praktisch immer passen.
Dumm nur, daß es das nicht mehr gibt. Der offizielle Nachfolger F510 hat aber leider nur noch sehr kurze Griffe, die allgemein bemängelt werden, und soll nicht sonderlich präzise sein.
Ich suche also ein Pad, das ähnlich problemlos ist, kein X-Box Pad ist, Vibration hat und für relativ große (Mädchen)-Hände geeignet ist.
Vorschläge?

Cubitus
2012-12-09, 11:17:15
Soll es für den PC sein? Dann empfiehlt sich wegen der Kompatibilität zu den Spielen ein Xbox 360 Pad!

Ich persönlich ziehe dabei die Kabel-Variante vor. Aber auch die Wireless Version werden von Windows unterstützt!

anddill
2012-12-09, 11:29:17
Kein X-Box Pad, steht doch im OP. Weil das gerade nicht besonders kompatibel ist. Und für den PC, klar.

jorge42
2012-12-09, 11:33:06
ich glaube du irrst dich ein wenig. Wenn ein PC Spiel ein Pad unterstützt, dann ist das immer das Xbox 360 Pad. Bei allen anderen ist das eher Glücksache ob es funktioniert und passt. Ich weiß nicht woher deine Aussage komme, ich kann sie nicht nach voll ziehen, und ich spiele alles außer Shooter mit Pad am PC.

derpinguin
2012-12-09, 11:35:51
Die höchste Kompatibilität hast du in der Tat mit dem Xbox Pad. Kann man mit anderen zwar auch so hinbiegen, aber meist nur über zusätzliche Software. Wenn das Pad nicht gefällt bzw. ergonomisch nicht passt, dann muss man sich bei den zahllosen PS-Kopien umsehen.

Estella
2012-12-09, 11:52:30
Ich habe immer mal wieder ein Speelink Strike3 Wireless im Einsatz.
Ist ein PS3-Pad.

Das ist ganz ok. Mit der Erkennung bin ich zufrieden, Verarbeitung ist ok und es ist billig.

Die 3 Amazon-Sterne sind schon gerechtfertigt. Ich hatte jetzt aber auch noch nicht wirklich ein GP in der Hand, was mich vollständig überzeugt hätte für den PC.
Die 15€ für das Speedlink tun aber noch nicht so weh, wenn man noch auf der Suche ist und testen möchte.

Fazit: Keine absolute Empfehlung, aber als Orientierungskauf sehr geeignet.

Gast
2012-12-09, 12:16:17
Zum F510 sei zu erwähnen, dass er sowohl XInput als auch DirectInput beherrscht. Also als XBox-Pad und auch als normaler Gamepad benutzt werden kann und somit am kompatibelsten ist. Ich fluche jedesmal, wenn ich meinen Rumblepad 2 in einem Spiel zum laufen bekommen will...

Ansonsten: Hab sehr große Hände und der XBox-Pad liegt eigentlich sehr gut in den Händen.

Fairy
2012-12-09, 12:37:46
Weil das gerade nicht besonders kompatibel ist.
Das 360er Pad ist imho das Beste, welches man am PC benutzen kann. Wenn dein Sohn da frickeln muss, macht er wohl irgendetwas falsch.

GBWolf
2012-12-09, 12:45:08
Hier gibts das Teil noch

http://www.amazon.co.uk/gp/product/B001VEXHAE/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1634&creative=19450&creativeASIN=B001VEXHAE&linkCode=as2&tag=els02-21

Ansonsten müsste das hier der Nachfolger sein:

http://www.amazon.de/gp/product/B0041PY6GO/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B0041PY6GO&linkCode=as2&tag=els-21

Bl@de
2012-12-09, 12:51:13
Das 360er Pad ist imho das Beste, welches man am PC benutzen kann. Wenn dein Sohn da frickeln muss, macht er wohl irgendetwas falsch.

Jop. Es gibt nix besseres, musste da noch nie was einstellen. Weder bei PC Spielen noch bei Emulatoren. Das schwierigste ist noch Joy2Key wenn ein Spiel keine Gamepad Unterstützung bietet.

EDIT: Würde Wireless empfehlen. Keinerlei Input Lag und eine Batterieladung reicht locker für 20-30h Spielzeit.

PatkIllA
2012-12-09, 13:11:16
Das 360er Pad ist imho das Beste, welches man am PC benutzen kann. Wenn dein Sohn da frickeln muss, macht er wohl irgendetwas falsch.
Dito. Ich bin sogar vom RumblePad 2 auf das Pad gewechselt, weil damals neuere Spiele da nicht so gut mit zurecht kamen. Außerdem wollte ich schnurlos.

AYAlf
2012-12-09, 13:26:31
Alle außer dem xbox-Pad und diesem hier http://www.razerzone.com/gaming-controllers#mechstick ist quatsch, weil nicht ausreichend kompatibel.

Gast
2012-12-09, 13:28:51
Ich suche also ein Pad, das ähnlich problemlos ist, kein X-Box Pad ist, Vibration hat und für relativ große (Mädchen)-Hände geeignet ist.
:D

Um dir einen guten Tip geben zu können müßtest du erst noch ein paar Dinge vorweg klären.

Hat deine Tochter schonmal mit einem Gamepad gespielt (zB. an einer Konsole)? Denn dann wäre es sinnvoll ein Design zu wählen, an das deine Tochter bereits gewöhnt ist.

Was Spielekompatibilität angeht, kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Alles wo das Logo 'Games for Windows' draufsteht ist exklusiv nur für den XBOX360 Controller entwickelt und freigegeben. Die Firma Logitech läßt in China billige Pads fertigen und versucht dann über Umwege die Controller am PC 'XBOX360-tauglich' zu machen.
Ich selbst finde das PS2-Design am besten und verwende daher einen PS2-Controller über einen USB-Adapter. Dies hat zum Teil jedoch haarsträubende Nachteile: Man muß Zusatzprogramme im Hintergrund laufen lassen, damit man Spiele wie GTA4 überhaupt mit dem Controller steuern kann. Das ganze wird sozusagen über Tastatur-Makros übersetzt. Die Steuerung ist damit völlig inakzeptabel. Unter XP gab es noch Treiber, welche das PS2-Pad auf unterster Ebene als vollwertiges Analog-Pad ansteuern konnten. Unter Vista und 7 hat M$ dem einen Riegel vorgeschoben.

Welche Spiele sollen denn konkret gespielt werden?

Wenn gute Haltbarkeit gewünscht ist, dann würde ich zudem nur ein NexGen-Konsolenpad ins Auge fassen. Bei diesen Controllern haben die Hersteller ein Interesse an der Langlebigkeit. Ich hatte mal das damals teuerste Gamepad von Logitech. Meine Erfahrung:
Die Buttons fingen schon nach kurzer Zeit an zu quietschen und das ganze Gamepad hat nach ca. 1 Monat geringer Nutzung angefangen bei jeder Bewegung in der Hand zu knarzen. Die Kunststoffteile haben sich gegeneinander verschoben, weil die Ausführung doch eher recht billig gemacht war. Schrauben konnte man nicht 'nachziehen', das ganze Teil war geclipst/geklebt/geklemmt.
Es hat dennoch seinen Zweck erfüllt - aber wirklich kein Vergleich zum Handling eines PS2-Pad.

Falls der Preis keine allzu große Rolle spielt, sollte sich deine Tochter im MediaMarkt oder sonstwo vielleicht mal das Razer Onza Tournament Edition anschauen. In der GameStar führt dieses Pad wohl immernoch die Bestenliste an.

Persönlich würde ich am PC jedoch zu einem originalen XBOX 360 Controller raten. Das ärgerlichste ist immer, wenn das Gamepad in den Spielen, die man hat, nicht erkannt wird.
Mit Logitech kann man da auch immerwieder böse auf die Nase fallen. Kannst ja mal kurz 'gta4 logitech problem' googeln. Da ist dann stellvertretend auch für viele andere PC-Spiele die ganze Problematik aufgezeigt: Plötzlich kommt ein Windows-Update und das preisgünstige Logitech-Gamepad (und überhaupt alles wo nicht XBOX360-Controller draufsteht) funktioniert dann am PC nicht mehr. ;(

Was haben Windows-Updates mit einem USB-Gamepad zu tun? - Eine ganze Menge unter Vista/7/8. ;)

Ric
2012-12-09, 13:34:23
Definitiv Xbox360 Pad. Unter Windows gibt´s kaum was Besseres. Es stimmt die Verarbeitungsqualität, die Ergonomie und die Kompatibilität. Kostet halt ein 10-er mehr als die Konkurrenz.

StefanV
2012-12-09, 13:47:54
Kein X-Box Pad, steht doch im OP. Weil das gerade nicht besonders kompatibel ist. Und für den PC, klar.
Bei alten Spielen würd ich vermuten, dass du recht hast, bei neueren Spielen hast du (leider) unrecht...

Hier gibt es einige Games, die nur Maus/Tastatur ODER XBox Pad unterstützen. Mit einem normalen Pad kommst da nicht weit...
Und wenn du ein normales Pad nutzt, dann darfst u.U. auch noch die ganzen Tasten umbelegen weil die Originale Belegung einfach nur bescheuert ist...

Ich fürchte, du kommst an einem XBox kompatiblen Produkt nicht herum, wenn du wirklich alles spielen möchtest...

anddill
2012-12-09, 14:13:55
Ich hatte eigentlch meinen Sohn mal gebeten, hier mal zu posten warum er von X-Box Pad abrät, aber offensichtlich ist das zu viel verlangt... grml
Immerhin hat er mir nun gesagt, daß er die Präzision bemängelt, dh. die Ausgangssignale rauschen und die Kalibrierung ist nicht konstant. Kann natürlich auch schlicht ein Hardwareproblem sein, wenn niemand hier das Problem selbst bemerkt hat.
Was meine Tochter spielen will? Hauptsächlich uralten 16-Bit Konsolenkram in Emulatoren.

Gast
2012-12-09, 14:28:33
"Sohn von Anddill" hier, praktisch gezwungermaßen antwortend.

Ich rate vom 360 Pad ab, da es technisch unterlegen ist. Nehme man die Achsen Output Werte vom "XBox 360 Controller" von Microsoft via Direct Input, so bekommt man die Werte:
[-0.0017242694743266895, 0.03498893720912499, -1.5259021896696368e-05, -0.13057145037003126, -0.07820248722056922, 0, 0, 0]

In Ausgangsstellung. (6 floats für 6 reservierte Axen, von -1 bis 1)

Es hat also eine Deadzone von bis zu 15%. Ich könnte natürlich einfach Pech haben und ein schlecht verarbeitetes Pad erwischt haben. Das D-Pad ist einfach schlecht und erkennt manchmal bis zu 90° in eine andere Richtung als ich möchte. Außerdem sind die "LT" und "RT", Rückseitentrigger, aneinander gebunden. Sie belegen dieselbe Achse, weshalb sie nur für sich gegenseitig ausschließende Aktionen genutzt werden können (links/rechts, zoom in/out, beschleunigen/bremsen)

Desweiteren haben die 4 hauptachsen eine Art "rauschsignal" während das Pad vibribriert, wahrscheinlich mechanischer Herkunft.

Das Logitech RumblePad 2 hat alle seine Achsen genau 0 bei normalstellung und hat eine Deadzone von 0%, das D-Pad hat mich nie falsch interpretiert. Es hat allerdings gleich keine Rückseitentrigger und stattdessen 2 buttons.
Vibration löst außerdem keine Änderung der Werte der Achsen aus.

Die F310/510/710 Logitech Pads scheinen direkte Nachfolger des RumblePad 2 zu sein, und währen damit meine Empfehlung, außerdem haben diese jetzt auch Rückseitentrigger.

Weitere Pads besitze ich nicht, kann also andere schlecht vergleichen.

Gast
2012-12-09, 14:41:01
Hi, hier ist die Tochter von"anddill".

Da ich mindestens genauso wenig Ahnung von Gamepads habe wie mein dad, sind mir viele Sachen nicht klar, was eigentlich die Entscheidung des Gamepads erleichtert.

Wir haben den klassischen XBox Controller (http://www.amazon.de/PC-Xbox-360-Controller-Windows/dp/B000BK4C80/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1355059113&sr=8-10) da, was ziemlich negativ Ausfällt zum Vergleich mit unseren Logitech Gamepad.

Außerdem hat mein Dad auch falsche Ansagen gegeben. Ich brauch eher ein kleineres Pad, da ich relativ kleine! Hände hab! >.< Und die Vibration empfinde ich eher als nervig. Daher würde ich zum Logitech F3310 (http://www.amazon.de/dp/B0041PY6G4/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272878757&ref=asc_df_B0041PY6G4) tendieren, weil es auch so scheint, das es erst gar nicht eine Funktion zum vibrieren hat.

Und bei Problemen die bei der Konfiguration auftreten, müsste dann wohl mein Bruder hinhalten :3

kevsti
2012-12-09, 14:54:54
Zum F510 sei zu erwähnen, dass er sowohl XInput als auch DirectInput beherrscht. Also als XBox-Pad und auch als normaler Gamepad benutzt werden kann und somit am kompatibelsten ist.
Genau deswegen würde ich auch das F510 empfehlen - die Amazon Bewertungen sind auch recht gut.

Von der Größe zum F310 (welcher zu mindestens bei Amazon relativ schlecht abschneidet) sollte es sich nichts nehmen

Player18
2012-12-09, 15:11:36
Besitz 2 F710 von Logitech, kann ich nur Empfehlen, Ich hab sie seit August, bis jetzt noch nicht einmal Akku gewechselt! Vom Empfang kann ich auch nix bemängeln :)

anddill
2012-12-09, 15:14:00
Drahtlos ist bei gelegentlicher Verwendung eher schädlich.

Crazy_Bon
2012-12-09, 15:38:32
Ich kann zwar nur vom XBCD (XBox Controller Driver) von redcl0ud reden, aber dort konte man meines Wissen nach die Deadzone selber einstellen sowie die Vibration an/ausschalten. Nur weiss ich nicht wie sich der Treiber bei den neueren OS von Windows verhält.

Sollte ein Spiel ein Gamepad nicht unterstützen, dann kann man mit dem Tool XPadder jedes beliebiges Spiel gamepadfähig mappen.

Gastup²
2012-12-09, 16:14:44
Die eilegende-Wollmilchdaddel gibts wohl nicht, aber die Jungs hier schwören auf Speedlink Strike, der sich aller dings stark an der PS orientiert...
Haben den alten Strike und Strike 2, der neue FX soll auch ok sein, einfach mal; checken:
http://www.speedlink.com/?p=2&cat=4132&pid=26940&paus=1

Paßt sehr gut in große Hände!
Das linke Kreuz ist 4x1, ok, gewöhnungssache....

Muß es rammeln?
Ohne machen die noch das relativ große Thunderforce, das sehr billig ist:
http://www.speedlink.com/?p=2&cat=4132

PrefoX
2012-12-09, 16:41:43
also mein xbox 360pad hat null deadzone, wenn ich es nur berühre dann bewegt sich auch etwas..
das Dpad ist scheisse, aber das nutzt man doch heutzutage kaum noch, für menüs etc. reicht es jedenfalls.

Spasstiger
2012-12-09, 19:29:40
Die Analog-Sticks vom Xbox-360-Controller sind sehr präzise und schneiden intern keine Werte ab. Deshalb hat man hardwareseitig 0% Deadzone. In Software sollte man allerdings eine Deadzone definieren, damit die Nullstellung oder minimale Bewegungen durch z.B. Vibration nicht auch schon Bewegungen am Bildschirm auslösen. Andere Pads geben wegen mangelnder Präzision zu kleine Auslenkungen gar nicht als Signal aus, haben also eine Deadzone größer 0%. Die meisten Spiele nutzen setzen standardmäßig schon eine gewisse Deadzone, aber es gibt auch problematische Anwendungen (z.B. Google Earth).
Das D-Pad war bei den ersten Versionen des Xbox-360-Pads katastrophal, wurde aber später deutlich besser. Ich hatte beide Versionen in der Hand.

Was Kompatibilität angeht, ist das Xbox-360-Pad zumindest in neueren Spielen die Referenz.

Crazy_Bon
2012-12-09, 19:47:33
"Sohn von Anddill" hier, praktisch gezwungermaßen antwortend.
Außerdem sind die "LT" und "RT", Rückseitentrigger, aneinander gebunden. Sie belegen dieselbe Achse, weshalb sie nur für sich gegenseitig ausschließende Aktionen genutzt werden können (links/rechts, zoom in/out, beschleunigen/bremsen)
Willst du damit sagen, daß man beide Trigger nicht gleichzeitig nutzen kann, weil sie sonst die ausgeführten Aktionen gegenseitig aufheben? Das ist schlichtweg falsch, dann würde man nicht mit den Triggern z.B. mit 2 Waffen ballern oder einen Burnout durchführen können.

Spasstiger
2012-12-09, 19:49:32
Die Trigger lassen sich definitiv als zwei unabhängige Achsen nutzen. Möglicherweise geht das aber nicht unter DirectInput, sondern nur über XInput.
/EDIT: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ee417014%28v=vs.85%29.aspx
Using the Xbox 360 Controller with DirectInput

The Xbox 360 Controller is properly enumerated on DirectInput, and can be used with the DirectInputAPIs. However, some functionality provided by XInput will be missing from the DirectInput implementation:

The left and right trigger buttons will act as a single button, not independently
Unter XInput gehts aber. Multiplattform-Titel setzen seit ~2006 fast immer auf XInput.

P.S.: Das Logitech Rumblepad 2 hat überhaupt keine Analogtrigger an den Schulterseiten. Insofern ist diese Kritik am Xbox-360-Pad etwas unfair. Es ist eine Beschränkung der API, nicht der Hardware. Das XBox-360-Pad wurde für die modernere API XInput gebaut, das Rumblepad 2 ist noch ein klassischer Direct-Input-Vertreter. Man beschwert sich ja auch nicht darüber, dass eine GeForce GTX 680 unter Windows XP keine DirectX-11-Tessellation beherrscht. ;)

Lightning
2012-12-09, 20:07:03
Was meine Tochter spielen will? Hauptsächlich uralten 16-Bit Konsolenkram in Emulatoren.

In dem Fall wäre das 360-Pad tatsächlich suboptimal, da das Steuerkreuz nicht viel taugt. Außerdem ist es für kleinere Hände u.U. auch nicht das bequemste.
Allerdings kann ich auch keine andere konkrete Empfehlung für ein PC-Pad geben.

Ich persönlich verwende am PC öfter mein DualShock 3 (PS3-Controller), nutze dazu aber eine externe Software (MotioninJoy (http://www.motioninjoy.com/) - damit lässt sich auch problemlos das 360-Pad emulieren). Das Steuerkreuz empfinde ich als tauglich.

Popeljoe
2012-12-09, 20:11:55
"Sohn von Anddill" hier, praktisch gezwungermaßen antwortend.

Ich rate vom 360 Pad ab, da es technisch unterlegen ist. Nehme man die Achsen Output Werte vom "XBox 360 Controller" von Microsoft via Direct Input, so bekommt man die Werte:
[-0.0017242694743266895, 0.03498893720912499, -1.5259021896696368e-05, -0.13057145037003126, -0.07820248722056922, 0, 0, 0]

In Ausgangsstellung. (6 floats für 6 reservierte Axen, von -1 bis 1)

Es hat also eine Deadzone von bis zu 15%. Ich könnte natürlich einfach Pech haben und ein schlecht verarbeitetes Pad erwischt haben. Das D-Pad ist einfach schlecht und erkennt manchmal bis zu 90° in eine andere Richtung als ich möchte. Außerdem sind die "LT" und "RT", Rückseitentrigger, aneinander gebunden. Sie belegen dieselbe Achse, weshalb sie nur für sich gegenseitig ausschließende Aktionen genutzt werden können (links/rechts, zoom in/out, beschleunigen/bremsen)

Desweiteren haben die 4 hauptachsen eine Art "rauschsignal" während das Pad vibribriert, wahrscheinlich mechanischer Herkunft.

Das Logitech RumblePad 2 hat alle seine Achsen genau 0 bei normalstellung und hat eine Deadzone von 0%, das D-Pad hat mich nie falsch interpretiert. Es hat allerdings gleich keine Rückseitentrigger und stattdessen 2 buttons.
Vibration löst außerdem keine Änderung der Werte der Achsen aus.

Die F310/510/710 Logitech Pads scheinen direkte Nachfolger des RumblePad 2 zu sein, und währen damit meine Empfehlung, außerdem haben diese jetzt auch Rückseitentrigger.

Weitere Pads besitze ich nicht, kann also andere schlecht vergleichen.
Komplett OT, aber anhand des Postings kannst du nur der Sohn von Anddill sein! ;D
(Nicht böse gemeint, aber seine HW Tests lesen sich ähnlich :up:)

anddill
2012-12-09, 20:22:28
Das war mein Sohn, kein oT, er wollte erklären warum er von 360-Pad abrät.
Meine Tochter darunter war auch echt. Wobei sie eben keine kleinen Hände hat, entgegen Ihrer Aussage. Schon weil sie mit 14 halt kein kleines kind ist.

derpinguin
2012-12-09, 20:32:19
Es giobt auch Nachbauten von SNES Pads. Zum Zocken von Klassikern ist sowas im Hinblick auf den Retrofaktor auf nett.
Ansonsten kann ich dir nur raten entweder Ausschau nach Restposten des Rumblepads bzw. gebrauchten Geräten zu halten. Wirklich gute Gamepads sind rar und von dem was aktuell auf dem Markt ist ist das 360 Pad IMHO noch das Beste.

DaBrain
2012-12-09, 20:42:02
Was meine Tochter spielen will? Hauptsächlich uralten 16-Bit Konsolenkram in Emulatoren.


Dann kann ich das Logitech Rumble Pad 2 wirklich empfehlen!

Funktioniert wunderbar für SNES Spiele. Mit der Analog/Ditigal Taste kann man zwischen den sticks wechseln. Je nach Spiel ist mal das eine, mal das andere angenehmer.

Und das Pad dem Playstion Pad sehr ähnlich ist, kann man auch mal eines seiner alten PS1/2 Spiele einwerfen und damit spielen.


Das einzge Pad was mir bis jetzt wirklich besser gefallen hat - zumindest für Emulatoren und ältere Spiele - ist das Microsoft Sidewinder Gamepad. Das 360 Pad basiert sicherlich darauf, wobei es meiner Meinung nach ergonomisch ein Rückschritt ist, auch wenn ich es trotzdem für ein geniales Pad halte. ;)

Gibt es nur nirgendwo mehr zu kaufen und die Gameport Version kann ja heute keiner mehr anschließen.

Ach ja... die Erinnerungen. ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Sidewinder_gamepad.jpg

StefanV
2012-12-09, 20:50:47
Hm, habt ihr eigentlich noch uralte Controller rumliegen??

Wenn ja, dann wäre vielleicht ein Konsolenadapter eine Übelegung wert und dann halt das originale, Standard SNES Pad...

Der Sandmann
2012-12-09, 21:41:30
Gibt es nur nirgendwo mehr zu kaufen und die Gameport Version kann ja heute keiner mehr anschließen.

Ach ja... die Erinnerungen. ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Sidewinder_gamepad.jpg

Super OT: Den Controler hatte ich auch. Habe damit P.O.D. gezockt :)

P.S. Wo wurde der eigentlich noch angeschlossen? Ein Port über die Soundkarte?

Gast
2012-12-09, 23:48:32
"Sohn von Anddill" hier, praktisch gezwungermaßen antwortend.
;D

Es hat also eine Deadzone von bis zu 15%. Ich könnte natürlich einfach Pech haben und ein schlecht verarbeitetes Pad erwischt haben. Das D-Pad ist einfach schlecht und erkennt manchmal bis zu 90° in eine andere Richtung als ich möchte.
Das Ding ist nicht schlecht verarbeitet, sondern es ist schlicht kaputt. Da das DPad eine geschlossene Scheibe ist, ist es erforderlich das die Mechaniken auf der Unterseite der Scheibe intakt sind. Wenn man das gute Stück 'zerquetscht' hat, dann ist es kein Wunder, wenn mehrere Kontakte gleichzeitig ausgelöst werden. Das Design vom PS2-DPAD war an dieser Stelle intelligenter, weil es durch das Chasis (die DPAD-Schalter sind ebenfalls verbunden) verhindert hat, daß das DPAD über einen bestimmten Punkt hinaus 'eingedrückt' werden konnte.

Desweiteren haben die 4 hauptachsen eine Art "rauschsignal" während das Pad vibribriert, wahrscheinlich mechanischer Herkunft.
So ist mein erster DualShock für die PS2 auch gestorben. Das wird sogar noch schlimmer - irgendwann werden sogar die Buttons durch das 'Rauschsignal' auslösen. Die Sache ist nämlich die: Das ganze ist kein Rauschsignal, sondern ein interner Isolationsschaden/Leiterbruch. Durch die Vibration kommt es zu Fehlströmen, weil sich intern mittlerweile blanke Kabel/Kontakte berühren, die sich nicht berühren sollen. :D

Damals hatte ich bei mir zuerst noch an einen Kabelbruch gedacht. Jedesmal wenn der Vibrationsmotor zu mittlerer bis voller Stärke angelaufen ist, hat sich das Pad vom Digital- in den Analog-Modus umgeschaltet. War aber kein Bruch im Kabel...

Leih' dir mal von einem Freund einen anderen XBOX360-Controller. Vorausgesetzt, daß der nicht auch schon vollkommen ausgelutscht ist, sollten sich mit dem deutlich bessere Ergebnisse erzielen lassen. - Denn 'normal' ist das nicht.

Auch solltest du darauf achten, daß du NIEMALS GamePads von unterschiedlichen Herstellern am selben PC verwendest. Der Logitech-Treiber pfuscht imho in in den DirectInput-DLLs rum. Das bedeutet, daß anschließend zwar das Logitech-PAD mehr schlecht als recht deinen Dienst verrichtet - aber dafür die Konfiguration für das 360-Pad nachhaltig zerschossen ist. -> Systemwiederherstellung erforderlich und im schlimmsten Fall Neuinstallation von Windows (falls du keinen Wiederherstellungspunkt von vor dem Einstöpseln des Controllers mehr hast).

Kurzform:
1. Dein Controller ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgenudelt.
2. Deine DirectInput-Konfiguration hast du dir zerschrottet.

Man darf auch nicht vergessen, daß Controller reine Verschleißteile sind. Die müssen bei häufiger Nutzung genauso oft ausgetauscht werden, wie Joysticks. Also 1-2 Jahre halten die meisten. Bei echten Konsolen-Controllern werden bei mittlerer Nutzung überlicherweise 3 Jahre + X erreicht. Mit 3 Jahre + X meine ich aber keinefalls 4 Jahre. :D


Hi, hier ist die Tochter von"anddill".

Wir haben den klassischen XBox Controller (http://www.amazon.de/PC-Xbox-360-Con...059113&sr=8-10) da, was ziemlich negativ Ausfällt zum Vergleich mit unseren Logitech Gamepad.
Hilfe! Und das gute Stück ist jetzt genau wie alt?

Außerdem hat mein Dad auch falsche Ansagen gegeben. Ich brauch eher ein kleineres Pad, da ich relativ kleine! Hände hab! >.< Und die Vibration empfinde ich eher als nervig.
Ach so.... :D :D :D

Daher würde ich zum Logitech F3310 (http://www.amazon.de/dp/B0041PY6G4/?..._df_B0041PY6G4) tendieren, weil es auch so scheint, das es erst gar nicht eine Funktion zum vibrieren hat.
Ich kenne (noch) kein Spiel und auch keinen Emulator, indem sich die Vibrationsfunktion nicht explizit abschalten läßt.
Der F310 hat das typische PS2-Controller-Design. Wenn dir dies (wie mir übrigens auch) am meisten zusagt, dann würde ich zum Original (dem echten PS3-Controller) greifen und diesen über einen Adapter an den PC anschließen.
Aber ich kann an dieser Stelle nur nochmals warnen:
Offiziell unterstützt wird in 90% aller Fälle nur der XBOX360 Controller. Andere Controller haben oft eine komplett nutzlose Tasten- und Reglerbelegung oder schlimmer: Sie werden zwar unter Windows, aber nicht im Spiel erkannt.
Hier schonmal ein Vorgeschmack:
http://www.youtube.com/watch?v=_CQMQnDGMzQ
Es ist schön, daß es so eine Software gibt. Aber mit Plug&Play hat das ganze nichts mehr am Hut. Und sobald über ein Windows-Update eine Änderung an den für dieses Tool relevanten Dateien vorgenommen wird, seid ihr auf Gedeih und Verderb dem Autor dieser Software ausgeliefert. Wenn der (wie schon viele vor ihm) plötzlich meint, daß seine Software ab morgen 20 $ kosten soll, dann wird Papi vermutlich ein passendes Lied anstimmen. Ich vermute der Titel wird nicht lauten:
SHUT UP AND TAKE MY MONEY!! :ulol:

Und bei Problemen die bei der Konfiguration auftreten, müsste dann wohl mein Bruder hinhalten :3
Wenn an seinem PC mit dem Logitech-PAD alles so klappt, wie du dir das wünscht und vorstellst, dann gibt es eigentlich keinen Grund es nicht so zu machen.

Bevor du den 360-Controller verdammst: Überleg nochmal, wie alt das Teil ist. Die neuen haben ganz andere Technik (auch wenn sie alle gleich aussehen). Und wenn du dich einmal an das PS2-Design gewöhnt hast, wird es dir unnötig schwer fallen später (falls es doch noch erforderlich wird) wieder auf das Microsoft-Design umzusteigen. ;)

DaBrain
2012-12-10, 01:23:15
Ja, das PS3 Pad ist super, aber ich finde das Logitech Pad griffiger. Ist wahrscheinlich geschmackssache.

Das PS3 Pad hat halt noch die Schultertasten (Regler) wie beim 360 Pad, während es bei den beim Rumble Pad 2 nur normale Tasten sind. -> Schlecht für PC Rennspiele

Die Bewegungssensoren im PS3 Pad bringen einem am PC nichts.


@Gast über mir
Das PS3 Pad hat einen ganz normalen USB Anschluss. Da braucht man keinen Adapter.

Super OT: Den Controler hatte ich auch. Habe damit P.O.D. gezockt :)

P.S. Wo wurde der eigentlich noch angeschlossen? Ein Port über die Soundkarte?

Ja, die waren an der Soundkarte dran.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es gab auch Mainboards mit Gameport.

Das Pad liegt bei mir auch noch rum. Ich weiss nicht wass ich damit machen soll, aber wegwerfen will ich es nicht.

Mr.Magic
2012-12-10, 06:24:25
Hori Pad EX2 Turbo (mit XBCD)

http://img.alibaba.com/photo/112202170/Hori_Pad_EX2_Turbo_White_Japanese_Version.jpg

Leider sind die Dinger kaum noch erhältlich. Ansonsten empfehle ich ein PS2-Pad mit USB-Adapter.

V2.0
2012-12-10, 08:42:36
ein funktionierender XBox 360 Kontoller oder eben die Variante von Razor. Alles andere nervt nur. Wir haben 2 XBox Controller und die laufen präzise und problemlos von BF3 bis Lego Star Wars.

Bl@de
2012-12-10, 08:49:18
16-Bit Konsolenkram muss man aber aufpassen mit PS2 Controllern. Hab einen mit Adapter und unter Windows 7 geht damit nix mehr. Da muss man mehr rumbasteln als einem lieb ist (Joy2Key etc.)

So schlecht find ich das Steuerkreuz vom 360er Pad nicht. Komme damit auch bei Kaizo Mario zurecht

Lightning
2012-12-10, 09:08:29
16-Bit Konsolenkram muss man aber aufpassen mit PS2 Controllern. Hab einen mit Adapter und unter Windows 7 geht damit nix mehr. Da muss man mehr rumbasteln als einem lieb ist (Joy2Key etc.)

Mein oller Adapter funktioniert noch unter Windows 7, wird automatisch richtig erkannt. Nur Rumble geht schon seit ~ XP SP3 nicht mehr.
Bevor man jetzt sowas neu kauft, sollte man sich natürlich informieren, wies mit dem eingesetzten Betriebssystem läuft.

Die Verarbeitungsqualität ist bei den PS2-/3-Controllern ebenso wie beim 360-Controller imo sehr anständig, da dürften nur wenige andere Pads mithalten können.

So schlecht find ich das Steuerkreuz vom 360er Pad nicht. Komme damit auch bei Kaizo Mario zurecht

Hm. Ich habs mehrfach versucht, sowohl mit einem älteren Controller von der Fat als auch mit dem neueren meiner Slim. Jedes Mal dachte ich: "so schlimm kanns doch nicht sein, vielleicht hab ich mich beim letzten Mal nur doof angestellt", aber jedes Mal wurden Eingaben wieder anders als vorgesehen erkannt.

Mr.Magic
2012-12-10, 10:10:43
Mein PS2 Controller funktioniert unter Windows 7 absolut perfekt, inklusive Rumble. Adapter ist ein Speedlink SL-6502-SBK.

Crazy_Bon
2012-12-10, 11:08:11
Wenn es wirklich nur für Retro-Emulatoren sein soll, dann ist ein original SNES-Controller mit einem Adapter oder einen qualitativ guten Nachbau am besten, oder einen Joyboard wie dieses (http://www.ebay.de/itm/Retro-Joystick-PS3-PR2-PC-USB-Controller-Fighting-Arcade-Street-Fighter-/370645912316?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D40539881192 31132374%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D1%26sd%3D320922774701%26).
Die Problematik bei den Gamepads besteht doch seit Jahren, man sollte schon einen XInput-fähigen Controller holen, dann erspart man sich Ärger wieso das Gamepad im Spiel X oder Y nicht funktioniert. Keine Ahnung ob das eine Lizenz/Geldfrage ist, der XInput-Standard besteht schon viele Jahre.
Nun ist die Frage was Retroemulatoren unterstützen, aber da sind Analogsticks und die Rumblefunktion eh egal. ;)
Eine intelligente Lösung stelllt Logitech mit dem F310, da lässt es sich per Schalter zwischen XInput und DirectInput wechseln.
http://logitech-de-emea.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/23172/~/umschalten-zwischen-directinput-und-xinput-mit-dem-eingabemodusschalter-am

anddill
2012-12-10, 12:55:27
So, ich hab jetzt mal ein paar Geräte selbst befingert. Das meiner Tocher das X-Box Pad nicht gefällt muss ich erst mal so aktzeptieren. Das ist wohl tatsächlich zu groß und eher für Jungen- und Männerhände gemacht. Sogar für mich würde es passen, und ich bekomme immer die Sondergröße Arbeitshandschuhe ;)
Das Zeug von Speedlink was da im Markt rumlag wirkte einfach zu klapprig. Das geteilte D-Pad verhindert sicher zuverlässig Fehlerkennungen, aber genauso zuverlässig dürfte es schnelle Reaktionen verhindern.
Das Razor ist genauso groß wie das X-Box Pad, also auch ausgeschieden.
Letztendlich hab ich nun doch ein Logitech F510 gekauft. Das kann man auf Xinput stellen und damit sollte es aktuelle Spiele unterstützen, und im DXinput Modus sollte älterer Windows-Kram funktionieren.

Und mein Sohn wird sich mal ein neues X-Box Pad zulegen :D

Mr.Magic
2012-12-10, 13:15:38
Nur um Missverständnisse auszuschließen. Gemeint war ein original Sony Pad mit einem Speedlink Adapter, kein Speedlink Pad. Die dürften genauso mies wie die übliche Billigware von Madcatz/Saitek oder Thrustmaster sein.

anddill
2012-12-10, 18:10:12
Schon klar, aber Speedlink wurde weiter oben erwähnt.

Mordred
2012-12-10, 18:24:55
Logitech F510 imho das optimale Gamepad (habe es selbst)