PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interner BD-Brenner & 3TB HDD


Spike2
2012-12-09, 16:08:36
Hallöle,


ich bräuchte auch einmal eine kurze Kaufberatung.

Zum einen möchte ich mir einen internen BD-Brenner anschaffen. Der Hersteller ist mir soweit egal, wichtig sind mir folgende Punkte:
- gute Brennqualität
- LTH-Rohlinge sollten unterstützt werden
- schön wäre bereits der Support von BD-TL & BD-XL-Rohlingen (Zukunftssicherheit, außerdem finde ich die Vorstellung von 100GB auf einem Silberling schon toll)
- nett wäre auch Lightscribe-Support

Welcher Brenner bietet sich hier an? Mit welchen BR-Brennern hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht, so daß man mir zu gewissen Modellen zu- und von anderen abraten könnte?


Zum anderen ist auch ein Upgrade der HDD geplant (OS läuft von SSD). Es geht also um ein reines Datengrab, hier hatte ich mich eigentlich schon sehr fest für eine WD Green 3 TB entschieden. Allerdings nutze ich noch WinXP 32Bit (bitte keine Diskussion darüber, es hat seine Gründe und ist erstmal fix). Die Platte soll also nicht bootbar sein, nur eine reine Datenplatte halt. Gibt das dennoch Probleme mit XP? Kann man die umgehen? Ich blicke da nicht so ganz durch...
Falls es relevant sein sollte: Das Mainboard ist ein Asus M4A78Pro (Chipsatz: AMD 780G+SB700).




Danke schon einmal & viele Grüße,

Spike2

Gast Harley
2012-12-09, 19:30:36
habe....
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail (retail = mit Softw. )
http://geizhals.de/?cmp=703113&cmp=703129
und bin damit zufrieden

mfg

Morale
2012-12-09, 20:37:56
+1 für den Brenner, hab ich auch

Spike2
2012-12-10, 10:10:56
Danke Euch, das klingt doch schon einmal gut. Kann dieser Brenner denn auch die (günstigeren) LTH-Rohline verarbeiten?

Lightscribe hat er ja, wie sieht's aus mit BD-XL? (Wäre jetzt aber, wenn er das nicht hat, auch kein Ausschlußkriterium).

Und weiß noch jemand etwas zu der HDD-Frage? Oder sollte ich dort auf Nummer sicher gehen und statt 2x3TB auf 2x2TB zurückstecken, um keine Probleme zu bekommen?


Liebe Grüße,


Spike2

Spike2
2012-12-12, 10:09:15
*bump*

Weiß noch jemand etwas zum Thema BR-Brenner oder hat vielleicht einen Tipp für mich bezüglich der "HDD-Frage"?