PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Erste Maxwell-Chips möglicherweise noch in der 28nm-Fertigung


Leonidas
2012-12-09, 20:32:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/erste-maxwell-chips-moeglicherweise-noch-der-28nm-fertigung

OBrian
2012-12-09, 21:25:46
Kann auch sein, daß Maxwell dann eben später kommt, wenn 20nm auch später erst fertig wird. Kepler ist immerhin eine super Architektur mit sehr gutem Performance-pro-Watt-Wert, die kann man auch über einen oder gar zwei Refreshes lange auswalzen.

Oder wir müssen komplett umdenken und eben nicht mehr eine neue Architektur als Generation sehen, in der es von oben bis unten praktisch gleiche, nur unterschiedlich große Chips gibt. Es ist auch denkbar, daß Nvidia den Weg weitergeht, den sie anscheinend schon angefangen haben, indem sie GTX680 bis 630 wie gehabt rausbringen, dann aber einen einzelnen High-End-Chip nachschieben, der offenbar eine deutlich geänderte Architektur hat. Es wäre ja möglich, daß zukünftig eben nicht mehr eindeutig abgegrenzte Wellen neuer Chips kommen, mit längeren Ruhepausen dazwischen, sondern mehr oder weniger stetig einzelne Chips, die dann auch nicht mehr die gleiche Architektur haben, sondern jeweils immer etwas weiterentwickelt sind. Womit die architekturelle Entwicklung dann auch fast fließend wäre und nicht so in großen Rucken wie aktuell.

Es würde dann einfach der Chip immer ersetzt, der es am nötigsten hat, weil er am längsten im Markt ist und die älteste Architektur hat bzw. die wenigsten Neuerungen. Wenn dann eine neue Fertigung bereit ist, nimmt man sie mit, aber man wartet eben nicht mit einer kompletten Wellen von Karten darauf. Vorteil ist, daß man immer wenigstens eine sehr aktuelle Karte vor kurzem rausgebracht hat, statt auf unbestimmte Zeit mit einer ganzen Riege oller Kamellen dazuhocken und zu warten, bis TSMC was gebacken kriegt (das meine ich nicht despektierlich, High-End-Chipentwicklung ist eben die Spitze technischer Innovation, da kann man nie gute Voraussagen machen, weil man Probleme oft nicht einfach durch mehr Geld oder mehr Leute lösen kann wie in den meisten anderen Wirtschaftszweigen).

Große Wellen bedeuten u.U., mit ansehen zu müssen, wie die eigene neue Architektur total abloost und man dann zwangsweise das ganze Produktportfolio auf diesen Mist umstellen muß. Bei kleinen Schritten würde man solche Fehlentwicklungen schneller feststellen und könnte gleich beim nächsten oder übernächsten Chip wieder gegensteuern. D.h. man hätte neben einem Mistchip noch einen mit der alten, brauchbaren Architektur, einen neueren mit bereits leichten Fehlerkorrekturen und einen, bei dem die Fehler schon fast ausgebügelt sind.

Knuddelbearli
2012-12-09, 23:12:58
wenns so kommt dann kann ich sagen ich hab es schon vor 1,5 jahren gesagt und Ailuros fands schwachsinnig ^^

ndrs
2012-12-10, 00:56:25
da müsste es schon eine wichtige technologische Neuerung wie ein neues DirectX geben
Sie könnten doch schonmal mit DX12 werben, wenn sie ein oder zwei optionale Features von DX11.1 einbauen :D

Nightspider
2012-12-10, 01:13:40
Vielleicht bringt NV einen 600-650mm² Chip. :D

aths
2012-12-10, 10:11:45
Echte Leistungsverdopplung bei einer neuen Architektur gab es oft nicht. So wie ich das sehe, gab es von der alten Architektur (nicht der Refresh-Variante) zur neuen traditionell etwa 70% mehr Speed. Ausgehend von der Refresh-Version der alten Architektur rund 50% (ganz grobe Werte.) Dies ist dann auch jeweils in für die neue Architektur günstigen Szenarien gemessen.

Selbst mit Starcraft II kann man massig Leistung verbraten. Ich hätte für die Kampagne gerne 4x Supersampling in 1920x1200 auf Extrem-Detailstufe. Wenn ich mir die GTX 680 anschaue, die da schlapp macht (2x AA ist mit Hängen und Würgen möglich) hoffe ich nur noch auf Maxwell, oder den Maxwell-Refresh.

Raff
2012-12-10, 12:11:53
Sie könnten doch schonmal mit DX12 werben, wenn sie ein oder zwei optionale Features von DX11.1 einbauen :D

Das wäre dann aber gelogen bzw. kein DX12, sondern nur DX11.1+ respektive DX11.X (siehe GeForce FX und Radeon X800).

MfG,
Raff

AnarchX
2012-12-10, 12:33:51
Vielleicht bringt NV einen 600-650mm² Chip. :D
Da könnten wohl die Belichtungsmasken bei TSMC limitieren. Wird wohl Zeit, dass man endlich Multi-Chip mit schnelleren Interconnects anbietet.

Bei Maxwell stellt sich die Frage, ob da überhaupt etwas sinnvolles für Gaming herauskommt, oder ob die Optimierung einfach nur in sparsameres DP-Processing fließen. Denn darum geht es ja in der Leistungsprognose der Roadmap.

ndrs
2012-12-10, 12:50:55
Das wäre dann aber gelogen bzw. kein DX12, sondern nur DX11.1+ respektive DX11.X (siehe GeForce FX und Radeon X800).

MfG,
Raff
Ach nee. Genau darum ging's mir.

X.Perry_Mental
2012-12-10, 13:45:44
Für nVidia ist es vielleicht gar nicht schlecht, eine neue Architektur auf einem bekannten Prozess zu bauen um dann mit einer bekannten und beherrschbaren Architektur auf einen neuen Prozess zu wechseln. Für Intel funktioniert dieses Tick-Tock ja auch seit Jahren ganz hervorragend.

Mir als Kunde wäre so ein Modell der kleinen, regelmäßigen Schritte ehrlich gesagt auch lieber als das, was es in den letzten 2 Generationen gab: große Versprechen, große Probleme und große Verzögerungen.

Grüße: X.Perry_Mental