PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KD: langsam und PC am Modem: kein Internet


Schoof
2012-12-10, 06:59:49
Hallo,

seit ein paar Tagen ist meine 32 000 Leitung nur noch eine 5 000 - 10 000 Leitung. Gemessen mit KD Speedtest.
Ich hab das motorola kabelmodem sbv5121e und eine 7270.
Laut KD soll ich meinen Rechner direkt an das Modem anschliessen und messen.
Wenn ich dieses tu, dann bekomme ich vom Modem keine IP Adresse zugewiessen.
Wenn ich meine IP handisch vergebe, bin ich zwar im selben Lan wie das Modem, kann auch auf das Modem über den Browser zugreifen, aber ins Internet komme ich nicht (Seitenladefehler).
Wie soll ich dann den Speed testen?
Was ich alles schon probiert habe:
DHCP vom Modem ist aktiv, mal deaktiviert und wieder aktiviert.
Alles vom Strom genommen (ca 1min).
PC mit Modem verbinden.
PC während Modem stromlos ist, verbunden.
Reset des Modems über Browser.

Weder mein PC Win7 noch mein Lapi XP kommen übers Modem ins Internet.
Die Hotline konnte mir gestern nicht weiter helfen, da anscheinend das KD HelpSystem nicht geht. Wenn ich heute aber anrufe, fragen die sicher wieder, ob ich meinen PC direkt am Modem angeschlossen habe.

Woran kann das liegen?
Danke

Edit: das Modem hat zu jederzeit Verbindung mit dem Internet (laut LEDs am Modem)

Gast
2012-12-10, 08:00:23
Das Modem benötigt einen Reboot wenn du das angeschlossene Gerät (bzw dessen MAC-Adresse) änderst. Einfach Stromstecker ziehen, 5sek warten und wieder einstecken. Danach bekommt dann auch dein Rechner eine IP.

Wenn du wieder auf den Router wechselst wiederholt sich das Spielchen...

Schoof
2012-12-10, 09:34:25
Das Modem benötigt einen Reboot wenn du das angeschlossene Gerät (bzw dessen MAC-Adresse) änderst. Einfach Stromstecker ziehen, 5sek warten und wieder einstecken. Danach bekommt dann auch dein Rechner eine IP.

Wenn du wieder auf den Router wechselst wiederholt sich das Spielchen...

das ging eben nicht.
hab Modem ausgesteckt -> Lan Kabel von Rechner an Modem angeschlossen -> bisl gewartet -> Modem mit Strom verbunden -> keine IP bekommen.
das habe ich mehrmals probiert.
genauso mache ich es auch mit meiner 7270, wenn ich diese ans Modem anstecke.

Ich werds heute Abend nochmal probieren, glaube aber nicht das es funktioniert.

hansitaub
2012-12-10, 12:35:20
Moin,

hab auch eine 32er von KD, hab aber ein Thomson Modem und rein vom Speed her gibt es meist beim KD eigenen Test meist weniger Speed.

Die höchste Geschwindigkeit bekomme ich nur über Speedtest.net, alle anderen sind meist schlechter ...

Ggf. würde ich mal das Kabel tauschen oder vllt. mal den Netzwerkadapter checken, Treiber !?

P.S. Um das Modem korrekt mit Deinen Router laufen zu lassen, sollten beide Geräte in etwa zeitgleich mit Strom versorgt werden, weil sonst der Router die zugewiesene IP nicht bekommt ...

Edith: Sehe grade das du eine Fritzbox 7270 hast, die box ist nur bis 16Mbit ausgelegt !

Schoof
2012-12-10, 12:48:20
Moin,

Edith: Sehe grade das du eine Fritzbox 7270 hast, die box ist nur bis 16Mbit ausgelegt !

?? kann nicht sein. Ich hab KD nun schon etwa 2 Jahre und der Speed war immer gut. Meist 32 000 manchmal 30 000. Die haben ja damals das Modem + die 7270 zusammen vertrieben.
Auch andere Speedtest wie Speedtest.net oder wieistmeineIP.de kahmen auf Super Werte.

Da ich mit 2 Rechner es probiert habe, gehe ich von keinem Treiber problem aus. Da ich auch sonst nix geändert habe (weder HW noch SW oder Verkabelung) denke ich nicht das es an mir liegt.
Wir hatten mal vor ca 2 Wochen einen Stromausfall auf nur einer Phase. Ein Bagger hat ne Leitung erwischt, ka ob es zusammen hängt.

Das Problem ist nur, das ich ums verrecken nicht mit PC -> KabelModem ins Internet komme.

Das zuerst die FB oder der Rechner voll da sein sollte und dann erst das Modem an Strom anschliessen, habe ich gestern auch schon gelesen und mehrfach probiert, ohne Erfolg.

Auch das ich nicht ins Netz komme wenn ich meinem Rechner eine IP vergebe kann ich mir nicht erklären. Auf das Modem komme ich aber nicht ins Netz.
Ich kenn mich schon bisl aus mit Netzwerk und IP usw aber sowas.......

hansitaub
2012-12-10, 13:02:24
Bin jetzt von den Daten ausem Netz ausgegangen, da steht bei der 7270 mit bis zu 16Mbit ^^

Wer weiß, vllt. liegt es ja wirklich am Bagger, oder evtl. halt am Modem selber. Hatte so ein Problem bis Dato noch nicht, ich hab ein D-Link 615 Router, damit funzt die W-lan ohne Probs.

Hast Du mal gegoogelt nach Problem mit dem Motorola Modem ?

http://www.speedtest.net/result/2363033218.png (http://www.speedtest.net)

Schoof
2012-12-10, 14:06:06
jaja hab gestern ca 1,5 Std gegoogelt + gesteckt und probiert und .......

wie gesagt, das größte Problem ist das mein Rechner nicht ins Internet kommt wenn ich ihn direkt anstecke. Configurieren kann man eigentlich nix im Modem ausser DHCP aktivieren und deaktivieren.

Ric
2012-12-10, 14:18:36
Das Problem ist nur, das ich ums verrecken nicht mit PC -> KabelModem ins Internet komme.

Die Lösung ist sehr simpel, aber der Grund ist sehr gut versteckt. Steht aber auch im Handbuch.
Um das Modem zurückzusetzen (Ins besondere die MAC des angeschlossenen Gerätes zu reseten), trenne das Modem mindestens 5 Minuten vom Netz. Nach meiner Erfahrung mindestens 15 Minuten. (Laut Anleitung bis zu 30 Minuten)
Dann erst wird die angeschlossene MAC-Adresse im Modem (oder in der Datenbank des Providers?) gelöscht und der Anschluss eines anderen Gerätes wird möglich.

Hoffe dass kann helfen.

Schoof
2012-12-10, 14:31:22
Die Lösung ist sehr simpel, aber der Grund ist sehr gut versteckt. Steht aber auch im Handbuch.
Um das Modem zurückzusetzen (Ins besondere die MAC des angeschlossenen Gerätes zu reseten), trenne das Modem mindestens 5 Minuten vom Netz. Nach meiner Erfahrung mindestens 15 Minuten. (Laut Anleitung bis zu 30 Minuten)
Dann erst wird die angeschlossene MAC-Adresse im Modem (oder in der Datenbank des Providers?) gelöscht und der Anschluss eines anderen Gerätes wird möglich.

Hoffe dass kann helfen.


genau den Punkt habe ich gerade im Handbuch gelesen, trozdem Danke für den Tipp. Längste Zeit war gestern ca 2min. Werd heut abend das Teil mal mind 30 min Stromlos machen.

Was ich noch gefunden habe:
Das Modem ist kein Router. Sondern routet nur die UM IP Adressen von UM durch.

Ist zwar UM aber ist ja egal. Ist kein Wunder das ich mit einer vorgegebenen IP Adresse nicht ins Netz komme. Die IP des Modems ist ja nur für den Techniker um was zu schaun. Das ist keine Netz IP Adresse. Modem != Router.
Ich dachte gestern echt Modem hat 192.168.100.1, also muss ich dem Rechner 192.168.100.20 vergeben, dann passt das. FALSCH.


Edit: wenn ich das nun mache und es mit dem Rechner dann geht, muss ich wieder mind 30min warten um danach meinen Router wieder hin zu hängen??? Doof das...

Mark3Dfx
2012-12-10, 14:34:37
Quark.
Die FB läuft hinter dem Modem über LAN1 mit 100Mbit Ethernet Speed.

Kritisch wird es erst bei der 100er Leitung, darum bekommst Du dafür auch ein neues Modem
oder nimmst gleich die FB 6360 mit GB LAN.

Ric
2012-12-10, 14:34:39
Edit: wenn ich das nun mache und es mit dem Rechner dann geht, muss ich wieder mind 30min warten um danach meinen Router wieder hin zu hängen??? Doof das...

Ja, so lange stromlos, bis das Ding resetet ist.

Schoof
2012-12-10, 19:56:08
also, ich habe jetzt das Modem fast 1 Std vom Netz getrennt. Rechner hoch gefahren, Rechner mit Modem verbunden, Modem an Strom angeschlossen = IP Adresse beziehen und irgend wann ist vorbei, weil Win sich dann selber eine vergibt.

Bin nun über Router wieder on und schau gerade aufs Modem. Unter Adresse -> Known CPE MAC Address (Max 4) steht die Mac Adresse von meinem Rechner bzw Lan Karte (Ipconfig /all). Dahinter Dynamic

Latein ist nun am Ende

Edit: Speedtest.net: Down 5 000 Up 2 000 Ping 46

Edit2:
Hotline sagt, bei mir in der nähe ist irgend ein Knotenpunkt kaput, die wiessen das schon und arbeiten dran.
2tes Problem mit dem Modem und nur Rechner, konnte er mir jetzt auch nicht weiter helfen (nach ca 30min). Morgen meldet sich wieder einer bei mir