PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio Recorder Rechner, welche Software / Hardware?!


DraconiX
2012-12-10, 07:23:40
Hiho,

ich plane nun endlich mal einen Aufnahme Rechner zu bauen. Meine Frage ist nun, welche Software setze ich am besten ein?!

Setze ich auf Windows? Oder eher Linux? Im Grunde ist die Anforderung nicht allzu hoch. Ein Midi-Sequenzer und ein gescheiter Recorder sollen darauf laufen. Gibt es da was zu empfehlen? Natürlich möglichst günstig, versteht sich ;)

Hardware: Lohnt es sich einen "USB-Mischer" zu erwerben?! Angeschlossen sollen maximal gleichzeitig zwei Geräte (Gitarre, Bass oder eben Mic) - Nur ebend brauche ich ja einen Gescheiten Eingang, über einen Line-In möchte ich eben ungern eine Gitarre anschließen wollen :freak: Und für eine professionelle Audio-Karte fehlt das Kleingeld.

Tipps, Tricks?!

DraconiX
2012-12-10, 19:28:23
*Hopp*

whetstone
2012-12-27, 11:51:39
Als DAW solltest du dir reaper anschauen , da bekommt man für 60 dollar eine menge software. Studio one kann ich auch empfehlen, ist ab und an mal günstiger zu bekommen (artist hab ich mal für 20 euro geschossen).
So ein USB mischer ist im prinzip auch ne soundkarte. Am besten ne asio karte für bessere latenzen. Die A/D wandler sind dann auch besser als von den consumer karten, für ~100 euro bekommt man da schon brauchbare hardware.
Ansonsten informier dich besser in den einschlägigen Foren, recording.de, musiker-board.de , kvraudio.com.

Trap
2012-12-27, 12:43:38
Du könntest die alte Variante nehmen: Im Mixer mischen und die fertige Tonspur im Rechner aufzeichnen. Damit hat man lange sehr gute Musik gemacht. Das wäre auch bei den USB-Mixern die Vorgehensweise.

Für Mehrspuraufnahme und anschließendes Mischen im PC brauchst du halt wirklich was mit mehreren Eingängen.

whetstone
2012-12-27, 13:51:20
Hab mal kurz geschaut was man gerade so im anfänger bereich bekommt :

http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Hat im prinzip alles was er möchte.

Wolfram
2012-12-27, 17:20:54
Hiho,

ich plane nun endlich mal einen Aufnahme Rechner zu bauen. Meine Frage ist nun, welche Software setze ich am besten ein?!

Setze ich auf Windows? Oder eher Linux? Im Grunde ist die Anforderung nicht allzu hoch. Ein Midi-Sequenzer und ein gescheiter Recorder sollen darauf laufen. Gibt es da was zu empfehlen? Natürlich möglichst günstig, versteht sich ;)

Hardware: Lohnt es sich einen "USB-Mischer" zu erwerben?! Angeschlossen sollen maximal gleichzeitig zwei Geräte (Gitarre, Bass oder eben Mic) - Nur ebend brauche ich ja einen Gescheiten Eingang, über einen Line-In möchte ich eben ungern eine Gitarre anschließen wollen :freak: Und für eine professionelle Audio-Karte fehlt das Kleingeld.

Tipps, Tricks?!

Wie hoch ist denn das Gesamtbudget?

Ich benutze als Software seit einigen Jahren Ableton Live. Vom Workflow und der Übersichtlichkeit her für meinen Geschmack um Größenordnungen besser als alles andere. Die Intro-Version, die Dir mit ziemlicher Sicherheit reichen wird, kostet momentan nur 74 Euro. Als OS würde ich Windows nehmen, einfach weil es bei Problemen mehr Leute gibt, die Dir helfen können. Tendenziell eher XP, jedenfalls läuft meine EMU 1212m-PCI-Karte unter XP mit geringeren Latenzen als unter 7.

Bei der Hardware ist alles eine Frage der Qualitätsansprüche und des Budgets. Das billigste wäre natürlich ein USB-Mixer, ich würde wohl diesen von Alesis (http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm) nehmen. Hast Du schon einen Mikro-Vorverstärker? Dann können Dir rauschenden Preamps eher egal sein. Was für ein Mikro überhaupt? Leiser Gesang? Und die Gitarre läuft über einen Amp oder willst Du die direkt anschließen? Falls letzteres: Ich bin kein Gitarrist, aber die, die ich kenne, halten eher gar nichts von Amp-Simulationen in Software. Willst Du im Proberaum aufnehmen oder zu Hause?

Ach ja, und was für Musik überhaupt? Bei Bass, Gitarre und Gesang vermutlich eher sowas wie normaler Rock und nicht irgendein Experimental-Zeug mit zig Effekten...?