PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher 42" LCD mit LED-Backlight


Zephyroth
2012-12-10, 13:29:19
Gesucht wird ein 42"-LCD-Fernseher mit LED-Backlight. Sagen wir mal bis 1000€.

Was soll er haben:

+ FullHD
+ hohen Kontrast
+ Gute Farbwiedergabe
+ HDMI (>2 Anschlüsse)
+ Annehmbare Soundqualität

Was muß er nicht haben:

+ 3D
+ Irgendeine Art von Tuner, es wird ein externer SAT-Receiver angeschlossen

Gefunden hab' ich mal:

Panasonic TX-L42E5E 473€ (http://geizhals.at/746812)
Panasonic TX-L42EW5 540€ (http://geizhals.at/747862)
Panasonic TX-L42ETW5W 734€ (http://geizhals.at/747727)

Letzterer ist 3d fähig und hat auch die ganzen Receiver an Board. Die Frage ist eben, ob dieser nicht auch von den drei genannten die beste Bildqualität hat. Leider ist unsere Wohnung recht klein (~42qm), daher will ich nicht unbedingt gleich ein Soundsystem brauchen. Und ja, bin etwas Panasonic-lastig, war mit den Geräten immer zufrieden. Kann aber auch gerne ein Sony, LG oder Samsung sein.

Grüße,
Zeph

Gast
2012-12-10, 14:22:09
Na dann nimm doch den EW5...

robbitop
2012-12-10, 14:58:21
Panasonic LCDs werden mit IPS Panels ausgerüstet. VA Panels sind deutlich besser hinsichtlich Kontrast. Daher würde ich eher zum Samsung raten. Warum eigentlich nicht die integrierten Tuner mitnutzen? Sieht doch dann gleich viel aufgeräumter aus das TV Rack.

Ansonsten kann ich eine gute Soundanlage und eine größere Diagonale echt empfehlen. Zum schnöden Fernsehen reicht obiges aus. Aber eine schöne Bluray oder Musik hören ist damit dann doch deutlich unterhalb dem was möglich ist.

V2.0
2012-12-10, 15:10:48
Ich bin auch mit meinem LG relativ zufrieden. Sound ist halt bei allen Flachbildschirmen ärmlich, aber für mich reicht es. Bei der Größe würde ich mich nicht von dem Rat zum größeren Fernseher zu sehr beeindrucken lassen. Wichtig ist der Abstand zum Fernseher. 1,5 -2m vor einem 55" ist albern.

robbitop
2012-12-10, 15:27:51
Ich finde, man gewöhnt sich extrem schnell an große Diagonalen und diese verstärken die Immersion deutlich. Ich habe aktuell 60" aus einer Entfernung von 2,5...3,0 m. Könnten gern auch 80" sein IMO.

RainingBlood
2012-12-10, 15:42:41
gibt aktuell ein Spezial von Stiftung Warentest zu Fernsehern. Demnach würde ich zu einem LG LM620S tendieren. Wirklich brauchbaren Ton hat aber in dem Test kein Gerät geliefert.
Ich kann gerne nochmal genau nachgucken, wenn du möchtest.

Deathcrush
2012-12-10, 15:57:53
Ohne Local Dimming würde ich mir kein LCD antun wollen, dann lieber den 42LM760S kaufen

robbitop
2012-12-10, 16:30:11
Local Dimming kannst du bei den LGs aber auch nicht mehr mit dem ursprünglichen local dimming vergleichen. Das wird nämlich nicht mehr zur Kontrastanhebung genutzt sondern zur Homogenisierung der Helligkeit auf der Bildfläche. Kontrast/SW ist bei IPS Panels deutlichst schlechter als auf VAs. Allerdings ist der Blickwinkel besser.
Local Dimming hatte aufgrund der eingeschränkten Granularität der Zonen immer ein Problem mit Banding oder Halos.
IMO eher Samsung wegen der VA Panels. Einfach mal ein paar Tests auf hdtvtest oder flatpanels studieren. ;)

olegfch
2012-12-10, 16:32:43
So ist es, LED-Beleuchtung hat wesentliche Vorteile nur in Verbindung mit local dimming.

robbitop
2012-12-10, 16:39:08
Local Dimming ist nicht ohne Grund seit ein paar Jahren kaum noch zu finden. Das bringt erhebliche Nachteile mit sich.

Gastup²
2012-12-10, 16:39:53
Irgendwie kommen keine LED-Backlight mehr unter 46"....
Also richtig LED-Backlight (Direct-lit/Local Dimming): ist das gemeint?
Erst ab 47" gibt es mehr Auswahl, aber das kostet eben.... da reuichen 1K nicht.
Eine momentane Überglotze zur Orientierung ist der hier:
Features noch und noch (zB ==> LG Dual Play!), aber: eben auch Bombenbild.
http://www.lg.com/de/tv/lg-47LM960V-3d-tv

LG Electronics 47LM960V ab €1649,--
http://geizhals.at/de/744211

zB Local Dimming gibt es nur als 40", nicht 42":
http://geizhals.at/de/?cat=tvlcd&xf=1430_42%2F107~33_40%2F102~1543_Local+Dimming#xf_top

Vergleich einen LED einfach vor Ort mit dem Überplasma Panasonic TX-P42STW50, wenn möglich:
http://geizhals.at/de/752466
BTW: http://www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_tx-p42stw50.php?SID=ca993fbebaeed79d5063c906970759ee

Momentan werden die 32-42 doch schon gedumped, jeder Marken-slimframe um 500€ ist ok (Samsung/Sony, LG, Philips, Pana, Toshiba, Sharp)... wozu 1k?

Eingebaute Tuner sind unvermeidlich, Geräte ohne würden eher noch mehr gestrippt... zwecks dumping.
Dibt wohl noch keine mit Dual-Tuner (zwecksPVR etc, aber mit PiP zwecks skype, Videosec etc))

olegfch
2012-12-10, 16:50:06
Local Dimming ist nicht ohne Grund seit ein paar Jahren kaum noch zu finden. Das bringt erhebliche Nachteile mit sich.

Ja, Full LED Fernseher können nicht extrem flach und billig sein. Deswegen.

robbitop
2012-12-10, 17:06:30
Selbst die teuren Flagschiffe nicht mehr. Wie bereits erläutert: es führt zu Banding und Halos.
Ich kann nur raten, ein paar professionelle Reviews zu studieren. ;)

Deathcrush
2012-12-10, 17:33:11
Local Dimming ist nicht ohne Grund seit ein paar Jahren kaum noch zu finden. Das bringt erhebliche Nachteile mit sich.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile wenn ich ehrlich sein muss, Nachteile konnte ich bisher keine feststellen. Zu dem richtete sich meine Antwort an RainingBlood, da er ein LG ohne LocalDimming (mit IPS Panel) empfohlen hat und ich selbst einen LG (LW659S) mein eigen nenne und weiss, das es ohne LD nicht so gut ausschaut.

robbitop
2012-12-10, 17:39:10
Dann lieber gleich ein kontraststarkes Panel nehmen und damit immernoch Faktor >2...3 bessere Kontraste erzielen.

Deathcrush
2012-12-10, 17:47:44
Dann nenne mir doch mal eines mit passiver 3D Technik ;-)

olegfch
2012-12-10, 17:49:26
Selbst die teuren Flagschiffe nicht mehr. Wie bereits erläutert: es führt zu Banding und Halos.
Banding ist mehr ein Qualitätsproblem. Halos nehme ich gern in Kauf, um keine prinzipbedingte Nachteile der Edge Technik zu haben.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Edge besser ist... :confused:

robbitop
2012-12-11, 08:53:28
Banding ist mehr ein Qualitätsproblem. Halos nehme ich gern in Kauf, um keine prinzipbedingte Nachteile der Edge Technik zu haben.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Edge besser ist... :confused:
Full LED sind schon besser als Edge. Aber auch von der Bauform dicker. Aber Full LED muss nicht unbedingt Local Dimming inkludieren. Du hast bei Local Dimming prinzipbedingt Banding zwischen zwei unterschiedlich gedimmten Zonen. Das kann man nur eliminieren, wenn man die Anzahl der Zonen dramatisch erhöht. LD ist nicht umsonst soziemlich mause tot.
Die VA Panels sind heute so gut vom Kontrast, dass man sich die LD Nachteile nicht unbedingt in's Haus holen muss.

Dann nenne mir doch mal eines mit passiver 3D Technik ;-)
3D wurde hier gar nicht angefragt.
Passiv und Aktiv haben beide Vor- und Nachteile. IMO ist 3D maximal ein nettes Gimmick aber weit von wirklich sinnvoller Anwendung entfernt. Verfälsche Farben, Brillen, "3D-Filme", die wie 2,5D aussehen (Pappaufsteller ahoi). Da muss man schon niedrige Ansprüche haben, um davon begeistert zu sein. ;)

Zephyroth
2012-12-11, 10:00:08
Das ist auch meine Meinung bezüglich 3D. Ich hab' derzeit erst zwei gute 3D-Filme gesehen. Das war "Avatar - Aufbruch nach Pardora" und "Tron - Legacy". 3D ist derzeit einfach noch zu unausgereift und für's Wohnzimmer nicht wirklich tauglich. Da geb' ich lieber mehr Geld für gute 2D-Bildqualität aus, als das der Fernseher das 3D-Feature haben muß.

Vorhin tauchte auch die Frage auf, warum ich denn keine Tuner drin haben will. Die eingebauten Tuner sorgen zwar für Bedienkomfort und ein aufgeräumtes Rack, aber es fehlt deutlich an Flexibilität. Es gibt Fernseher, die beispielsweise zwar auf Festplatte aufnehmen und abspielen können, aber man kommt nicht an die Daten mit dem PC ran. Ebenso ist diese Festplatte mit dem Fernseher verdongelt. Bei einem anderen Fernseher gleichen Modells, funktioniert die Platte nicht mehr. Deshalb sind meine Eingangsquellen sowieso nur HDMI (BluRay und HD-SatReceiver).

Der Receiver wird wohl ein Clarke-Tech mit Linux drauf werden. Das bietet dann eine Flexibilität die ein eingebauter Receiver nicht erreicht. Und wozu soll ich Geld ausgeben für etwas, was ich nicht brauche?

Sicher, wenn der Überdrüber-Bildqualitätsfernseher die Receiver dabei hat, ok. Aber wenn's nicht sein muß...

Grüße,
Zeph

Kurgan
2012-12-11, 10:30:48
gibt aktuell ein Spezial von Stiftung Warentest zu Fernsehern. Demnach würde ich zu einem LG LM620S tendieren. Wirklich brauchbaren Ton hat aber in dem Test kein Gerät geliefert.
Ich kann gerne nochmal genau nachgucken, wenn du möchtest.
hab den 660s in 55" jetzt eine woche und kurzes fazit:

1. der schrumpft .. jeden tag sicher 1-2 zoll, größer ging platzmäßig einfach nicht (3,5m abstand) und ich bereue schon fast nicht doch auf beamer gesetzt zu haben ...

2. 3d, avatar war einfach geil .. beser als kino imho. zum we gibts noch 4 weitere filmchen, dann weiss ich mehr. aus 2d in 3d konvertieren ist nicht wirklich brauchbar. und spätestens für 3d gibts kein tv, das groß genug geschweige denn zu groß wäre.

3. ton könnte wirklich besser sein. anlage kommt nächstes jahr.

4. die ganzen features hab ich bestenfalls angetestet, dauert sicher noch jahre bis man alles mal probiert hat :freak:

5. in der größe ist defintiv hdtv pflicht, sd material sieht bestenfalls "geht so" aus, vieles ist einfach grausig .. erinnert stark an c64-klötzchengrafik.

Sailor Moon
2012-12-11, 10:34:40
Local Dimming hatte aufgrund der eingeschränkten Granularität der Zonen immer ein Problem mit Banding oder Halos.
Ist aus meiner Sicht gar nicht der Hauptnachteil entsprechender Lösungen. Das hatte mich – natürlich eine rein subjektive Einschätzung – selbst bei meinem Samsung aus der ersten LD Generation nie sonderlich gestört. Die zwangsläufig dynamische Gradation (vgl. Plasma mit ABL) wiegt da schon schwerer, zumal aktuelle VA-Panels inzwischen ja einen recht hohen statischen Kontrastumfang aufweisen.

Gast
2012-12-12, 02:37:52
Wenn schon Samsung dann ab der 7000er Serie: Klick (http://www1.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3246145_-ue40es7000-samsung.html)

Zephyroth
2012-12-14, 21:31:37
Danke für die Tipps. Es ist nun ein Samsung UE40ES6100 (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE40ES6100WXZG) geworden. Passt optimal von der Größe, der Kontrast ist gut und er ist nicht mit zuviel Schnick-Schnack ausgestattet. Sogar der Ton ist passabel, möchte sogar sagen deutlich besser als erwartet :)

Heute spontan beim MediaMarkt um 549€ gekauft...

Grüße,
Zeph

R300
2012-12-19, 10:33:41
Und bist du zufireden mit dem Samsung?

Ich stehe auch vor einem Kauf und bisher habe ich auch einen Panasonic ETW5 im Visier.

Mein TV muss allerdings einen Receiver haben und 3D finde ich erst interessant seit ich von der passiven 3D Technik gehört habe, die der Pana und LG's haben.
Shutter 3D ist so gar nicht nutzbar für mich.

Ich habe Bedenken wegen der 2D Qualität und kann mich da nicht so richtig entscheiden. 2D ist mir natürlich viel wichtiger.^^