PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Drucker lässt sich nicht einbinden!


Infosucher
2012-12-10, 14:02:09
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht einen Canon Pixma IP 7250 in einem Netzwerk per Wlan einzubinden.

Leider ist mir das nicht gelungen. Folgende Konstellation liegt vor:

Router: Siemens SL2-141 (unterstützt kein WPS!)

An diesem Router hängen zwei Rechner per LAN. Zwei Laptops, ein Tablet und zwei Handys per

Wlan.

Alle Geräte sollen auf den Drucker später zugreifen können!

Nun habe ich die Treiberinstallation an dem einen Rechner, der per LAN am Router hängt, durchgeführt. Dieser Rechner war per USB mit dem Drucker verbunden. Ganz normal dem Assistenten gefolgt und die Option Drucker per USB Verbindung für Wlan konfigurieren gewählt! Nach der Treiberinstallation zeigt er mir auch die SSID´s der jeweiligen Netzwerke in der Umgebung an. Wobei er dabei Zweimal meine SSID mit WPA und WPA 2 (gleiche MAC-Adresse) und dann nochmal meine SSID mit anderer MAC Adresse und WPA 2 anzeigt. Mein Wlan ist auf jeden Fall in WPA 2 verschlüsselt.

Nun gebe ich alle Daten ein und versuche den Drucker mit dem Wlan-Netz zu verbinden. Aber es schlägt ständig fehl. Angeblich könnte keine Verbindung aufgebaut werden.

Weiß da evtl. jemand Rat?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Annator
2012-12-10, 16:06:33
Komisch woher die ganzen Mac Adressen kommen. Hast mal alle durchprobiert?

Zafi
2012-12-11, 04:49:50
Der Umstand das die gleiche SSID zwei unterschiedliche Mac-Adressen hat, könnte vielleicht daran liegen, dass das eine das reguläre WLAN ist, während das andere der WLAN-Gastzugang ist (sofern dein Router sowas anbietet). Teste also auch mal den anderen aus, vielleicht hattest du den falschen gewählt, denn die verwenden normalerweise unterschiedliche Keys.

Falls das nichts bringt, dann poste mal die WLAN-Einstellungen deines Routers. Soweit ich nämlich weiß sind die meisten WLAN-Drucker auf das 802.11g Netz angewiesen. Doch von den 802.11n Routern wird dies nicht unbedingt standardmäßig angeboten. Unter Umständen musst du gleich mehrere Einstellungen anpassen. z.B. Mixed-Mode aktivieren und Bandbreite auf 20MHz reduzieren etc. Mach daher mal einen Screenshot von deinen Einstellungen.

Infosucher
2012-12-11, 09:52:13
Hi,

also durchprobiert habe ich natürlich alle. Das hat leider nicht geholfen. Ich werde mal einen Screenshot machen sobald ich zu Hause bin. Evtl. könnt Ihr damit ja dann etwas anfangen.

Danke Euch erstmal.

Gruß
Infosucher