PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkwissen auffrischen


Morale
2012-12-10, 16:04:42
Hallo, seit meiner Ausbildung ist viel Zeit vergangen und ich wollte nun mal wieder mein Wissen über Netzwerke, TCP/IP, etc auffrischen.

Hat jemand eine (Buch)Empfehlung dazu?

@Mods
Bitte verschieben falls falsche Rubrik.

Acid-Beatz
2012-12-10, 19:13:40
Was ist denn dein "Ziel" an Wissen, das du haben möchtest bzw worauf basiert dein Vorwissen?
Ansonsten find ich die Wikipedia-Artikel dazu nicht schlecht und wenn man sich etwas hinsetzt und sich mit Subnetting & Co (http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/) beschäftigt, dann hat man das Gröbste schon verstanden ;)
Vielleicht auch einfach mal kleine Artikel ala diesen hier (http://www.heise.de/netze/artikel/VLAN-Virtuelles-LAN-221621.html) durchlesen und verstehen!


Greez

nalye
2012-12-10, 19:33:12
Lies Dir mal Bücher zum CCNA durch - zwar (natürlich) hart auf Cisco basierend, aber die Grundlagen sind die gleichen (Routing, Subnetting etc.)

MrSchmelzer
2012-12-10, 20:05:26
Zwei Buchtips:

PC-Netzwerke - Das umfassende Handbuch
von Martin Linten, Axel Schemberg, Kai Surendorf
im Galileo Computing Verlag.
Die neueste, also 6. Auflage erscheint in ca. einer Woche.
Vorherige Auflagen fand ich lesbar und anschaulich.
http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-3075?GalileoSession=59755364A5.6c.0VPg4

sowie:

Computernetzwerke - Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung
von Rüdiger Schreiner
inzwischen in der 4. Auflage, enthält auch Aufgaben zum Selbststudium etc.
http://www.hanser-fachbuch.de/buch/Computernetzwerke/9783446431171 (http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-3075?GalileoSession=59755364A5.6c.0VPg4)

Oid
2012-12-10, 20:37:29
Ich hatte mich für mein Praxissemester mit Jörg Rech - Ethernet (http://www.amazon.de/Ethernet-Technologien-Protokolle-f%C3%BCr-Computervernetzung/dp/3936931402/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1355168140&sr=1-1) eingarbeitet.

War ganz brauchbar. Topaktuell ist es wahrscheinlich nicht mehr.

Cubitus
2012-12-10, 20:53:00
Ein solides Basiswissen liefert dir auch das Fachinformatiker Handbuch als open Book

http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/

Punkt 4 Netzwerkgrundlagen!

Morale
2012-12-10, 21:54:02
Danke, werde mir einiges mal anschauen.
Hab eine ITSE Ausbildung aber schon länger nichts mehr mit Netzwerken gemacht.
Wollte das alte Wissen mal wieder rauskramen. Also so auf Niveau der Ausbildung.
Ist ja vorhanden schlummert nur, so dass man ein gutes Grundwissen hat über all die Dinge.